Welche Antibiotika gibt es für Kitten bei Katzenschnupfen?

• Themenstarter Themenstarter Alundria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alundria

Alundria

Benutzer
Hallihallo,
wie man meinem Thread http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/135564-katzenschnupfen-wird-nicht-besser.html entnehmen kann, wird bei uns der Katzenschnupfen nicht besser.
Da aber wohl alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, möchte die TA den Katzis nun Enrofloxacin geben. Dieses AB hat jedoch knorpelschädigende Wirkung bei Kitten. Wir wehren uns bisher vehement gegen dieses AB, aber langsam bleibt uns kaum noch eine Wahl. Deshalb wollte ich nun wissen, was ihr so für AB´s kennt, die für Kitten geeignet sind.
Also unsere hatten bisher:
-Clavaseptin
-Convenia
-momentan Azithromycin, welches bei Melody angeschlagen zu haben scheint, bei Rowdy is der Hals aber immer noch dick. Leider hat unsere TA mit diesem AB gar keine Erfahrung und nun steht die Frage im Raum, wie nach den 5 Tagen AB-Gabe zu verfahren ist.

Kennt ihr noch AB´s die bei Katzenschnupfen helfen und für Kitten geeignet sind?
Man könnte ja vlt mal eine Liste anlegen oder so 🙂

Lg

A

Werbung

eine pauschale ansage ist diesbezüglich nicht so dolle.
bitte stell uns doch mal die ergebnisse des antibiogramms ein!

welche bakterien wurden gefunden, wie ist die resistenzlage ergo die ergebnisse des antibiogramms.

prinzipiell wage ich ja zu bezweifeln, dass enrofloxacin auf einmal "the hottest shit" bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist - man verwendet es bei erwachsenen katzen so gut wie nicht mehr, zumindest an größeren kliniken...

Naja es ging mir viel mehr darum, einmal einen Überblick zu haben, welche Antibiotika es dafür generell gibt. Natürlich würde ich dann erst einmal mit meiner TA darüber sprechen. Aber da sie vom Azithromycin auch keine Ahnung hatte, wer weiß ob´s da dann nich noch weitere Alternativen gibt.
Montag müssen wir nochmal hin, da möchte ich mir die Antibiogramme mal ausdrucken lassen.
Ernsthaft? Na super :S Ach man, wir werden wohl wirklich den TA wechseln müssen.
Aber ja wie gesagt, erstmal gings mir um Alternativen, über die ich mich dann ausführlicher informieren kann und die ich mit dem TA besprechen kann.
Danke 🙂

Immernoch keine Besserung bei den Kitten???

Wie genau lautet denn eigenlich die Diagnose:
Herpes?
Clamydien?
Caliciviren?
Mykoplasmen?
oder was sonst?

Hattest Du den TA mal auf Zithromax (siehe alter Fred) angesprochen?

LG
Anett

Ich frage gleich mal hier in den Thread:

Mit welchen Naturheilmitteln kann man Katzenbabys bei denen der Schnupfen nach Absetzen des AB's immer wieder kommt, unterstützen?

Ich frage gleich mal hier in den Thread:

Mit welchen Naturheilmitteln kann man Katzenbabys bei denen der Schnupfen nach Absetzen des AB's immer wieder kommt, unterstützen?

eigentlich sind rezidive ja kein gutes zeichen, das weißt du?
wenn der schnupfen ständig wiederkehrt, ist etwas faul: entweder der wirkstoff ist nicht der richtige oder bei der anwendung ist irgendetwas verkehrt gelaufen (dauer zu kurz, dosierung zu niedrig, pause, blabla).

Werbung:
Engystol oder Euphorbium von Heel. Und versuch ob du Propolispulver ins Futter mischen kannst, da sind ja hier doch relativ viele begeistert. Ich würde Pet-M von Plantavet nehmen und Colostrum.

Dankeschön, ich schaue gerade und bestell gleich etwas.

Edit: Engystol soll bei Kindern unter 1 Jahr nicht angewandt werden. Irgendwie habe ich dann auch wieder Angst, wegen Fip, wenn das Immunsystem gepusht wird.

Gibt es ein homöopathisches Mittel, welches die natürlichen Heilungskräfte bei Schnupfen fördert?

eigentlich sind rezidive ja kein gutes zeichen, das weißt du?
wenn der schnupfen ständig wiederkehrt, ist etwas faul: entweder der wirkstoff ist nicht der richtige oder bei der anwendung ist irgendetwas verkehrt gelaufen (dauer zu kurz, dosierung zu niedrig, pause, blabla).

Ja ich weiß und verdränge. Sie erinnern mich immer wieder an meien Sternchen Robbie und Laila.

Die TÄ meint, es ist, weil die Babys unterkühlt waren. Das Problem ist halt auch, dass sie kein Immunnsystem haben und keinen Schutz über die Muttermilch ohne Mutter. Mit der AB-Wahl da ist das Problem das Alter der Babys (lt. TÄ).

Feliserin hatten sie 2 mal bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ meint, es ist, weil die Babys unterkühlt waren. Das Problem ist halt auch, dass sie kein Immunnsystem haben und keinen Schutz über die Muttermilch ohne Mutter. Mit der AB-Wahl da ist das Problem das Alter der Babys (lt. TÄ).

Feliserin hatten sie 2 mal bekommen.

ihr hattet azi gegeben, oder? wurde noch etwas anderes probiert?
gibt es abstrichergebnisse?

ihr hattet azi gegeben, oder? wurde noch etwas anderes probiert?
gibt es abstrichergebnisse?

Die erste Behandlung fand an einen WE statt und es musste sofort behandelt werden, deswg. gibt es leider keinen Abstrich.

Sie bekamen Synulox, Ampitab und nun Doxycyclin ( ? bin mir mit dem Doxy gerade nicht mehr sicher ob die TÄ Doxy sagte, mir ist aber so. Es war ein Fläschchen mit gelb und rosa Etikett, das AB ist weiß).

Chloromycetin wollte der TA nicht geben. Vielleicht wäre gleich die harte Tour aber doch besser gewesen. 😕

Edit: Ich glaube, der Name des derzeitigen AB's war etwas mit Dexa...., also nicht Doxy.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell wage ich ja zu bezweifeln, dass enrofloxacin auf einmal "the hottest shit" bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist - man verwendet es bei erwachsenen katzen so gut wie nicht mehr, zumindest an größeren kliniken...

Das wär mir aber jetzt neu...

Hattest Du den TA mal auf Zithromax (siehe alter Fred) angesprochen?
Das ist das gleiche wie Acithromycin, so viel ich weiss. Ersteres ist der Präparatename.

Jemand hatte Cholomycetin erwähnt. Das macht auf jeden Fall bei Mykoplasmen Sinn. Doxycyclin ebenso.
Chloromycetin hat mein Kleiner damals prima vertragen, einzige Nebenwirkung war ein bischen Durchfall und der Schnupfen war schnell und dauerhaft weg. Im Gegensatz zu Amoxicillin oder Marbofloxacin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Chloromycetin bei Julchen auch, es hat sehr gut angeschlagen. Allerdings war dies in einen Frühjahr, sie hatte Schnupfen, war aber nicht unterkühlt.

Ich müsste die Kleinen nachher spritzen (hier ist FT). Sie rötzeln aber immer noch, wenn das jetzige AB wirken würde, dürfte dies doch nicht mehr sein, oder? Sie bekamen es am Montag.

Sollte ich es heute nicht verabreichen und anstelle dessen morgen vormittag zum TA fahren und ein anderes AB, z. Bsp. Chloro verlangen? Ich habe schon danach gefragt, mich aber abspeisen lassen, dass man das den Kleinchen nicht unbedingt gleich geben sollte.

Werbung:
Muss jetzt blöd fragen: Was solltest du spritzen? Was ist FT? Steh auf dem Schlauch...

Achso. Kann leider nicht wirklich beurteilen, wie´s den Kleinen geht und ob TA am Freitag noch reicht...

Achso. Kann leider nicht wirklich beurteilen, wie´s den Kleinen geht und ob TA am Freitag noch reicht...

TA-Besuch wär dann morgen.

Ich meine halt nur, dass das AB nicht anschlägt, sonst würden sie nicht mehr rötzeln, oder (die Gabe war am Montag)?

Das wär mir aber jetzt neu...

die beiden mir bekannten unikliniken wenden es so gut wie gar nicht mehr an, die zwei internisten in großen kliniken, die ich sonst kenne, auch nicht.

hier z.b. gibt es eine auflistung einer studie - für jedes gelistete bakterium gibt es potentiell wirksamere antibiotika. und man hat noch nicht einmal marbofloxacin geschweige denn pradofloxacin mit einbezogen sowie, vermutlich wegen der nutztiere, doxycyclin.

Werbung:
Man lernt nie aus 🙂

Das Doxy... oder Dexa... ist weiß?
Die Kätzchen bekommen es alle zwei Tage gespritzt?
Kann es sein, dass es Duphamox (Wirkstoff Amoxicillin) ist?

Das Doxy... oder Dexa... ist weiß?
Die Kätzchen bekommen es alle zwei Tage gespritzt?
Kann es sein, dass es Duphamox (Wirkstoff Amoxicillin) ist?

Ja, du hast das Rätsel gelöst! 😉

Amoxicillin ist ja dann der gleiche Wirkstoff wie im Synulox, nur im Duphomox stärker dosiert? Ob das nun der Bringer sein sollte.🙄

Ich danke dir, Tina.