Welche Antibiotika gibt es für Kitten bei Katzenschnupfen?

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wieso gab es bisher noch kein azithromycin, eigentlich?
 
A

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Ja, du hast das Rätsel gelöst! 😉

Amoxicillin ist ja dann der gleiche Wirkstoff wie im Synulox, nur im Duphomox stärker dosiert? Ob das nun der Bringer sein sollte.🙄

Ich denke, das Duphamox soll die Fortsetzung vom Synulox sein.
Tabletten sind evtl. nicht so einfach einzugeben, täglich spritzen ist doof, also alle zwei Tage Dupha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch!

Ich fahr gleich los und werde das Azithromycin ansprechen.

Bei der Kleinen ist das Fell komisch und sie hat abgenommen.
 
@ robbielailamoritz:

ich verstehe nicht, wieso man das azi nicht eher versucht hat? 😕
es ist doch bei kitten erste wahl bei katzenschnupfen.

synulox basiert auf dem wirkstoff amoxicillin, welches wohl nichts gebracht hat - und jetzt versucht man es erneut mit amoxicillin? aus welchem grund? leuchtet mir nicht ein...
ganz abgesehen davon, dass ich amoxicillin nicht als optimal bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex erachte.

es ist ein beta-laktam-ab, ergo wirkt es weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien, zwei der vier haupterreger bakterieller natur jenes komplexes. gegen pasteurellen gibt es wohl mittlerweile sehr häufig resistenzen und gegen bordetellen wirkt es nur in hoher dosierung - siehe vetpharm. was möchte der tierarzt damit ausrichten?
 
Wir sind zurück.

Ich habe das Azitromycin angesprochen. Der TA sagte, er hat etwas ähnliches da und hat Nuflor gespritzt. Ich hoffe, dies war nicht verkehrt.

Du hast Recht, Frau Freitag, ich frage mich auch was das wiederholt mit dem Wirkstoff amoxicillin sollte.

Ich sagte, dass ich der Meinung bin,dass das aktuelle AB nicht anschlägt und ich es nicht nochmal gespritzt habe, da keine Besserung eintritt, er fing an mit 'das dauert ...' Wenn es dauert und allein heilen muss, dann kann man den Scheix auch weg lassen. Ich bin langsam genervt, auch weil ich einmal bei seiner Frau und einmal bei ihm dran bin ....

Frau Freitag, war das Nuflor falsch?
Was ist besser, Chloromycetin oder Azi? Edit: Ich sehe es gerade in Tinas Link, der Wirkstoff ist bei beiden Fenicole.

Edit: Vielen Dank für die grosse Hilfe!
 
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Ist Nuflor nicht Chloramphenicol???
Edit: Florphenicol. Ist aber die gleiche Gruppe.
 
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Das Nuflor zeigt gute Wirkung.

Heute soll es zum 3. Mal gespritzt werden. Langt das denn dann?

Die Püppi hatte gestern einen anaphylaktische Schock vom Feliserin welches nicht so ganz i.O. war, zum 3. Mal verabreicht zu werden. Sie lebt zum Glück noch. Glück auch, dass ich schonmal etwas über den Schock gelesen hatte ....
 
Das Nuflor wurde am Montag das letze Mal verabreicht. Es wird leider schon wieder gerötzelt. 😡
 
Kanns auch an was anderem liegen? Bei meinem Zwerg hab ich bemerkt, daß auch die Katzenstreu zu Rötzeln geführt hat. Er hat eigentlich ziemlich lange immer wieder geschnieft. Wie gesagt, mit dem Chloramphenicol wars ziemlich lange ok. So richtig gelegt hat sich das eigentlich erst, als er raus durfte.
Wenn´s mit Nuflor erst mal gut war, scheint es doch das richtige gewesen zu sein. Schützt aber natürlich nicht vor Neuinfektion.
Ich würde mal andere Katzenstreu versuchen (Silikat ist bei mir gut) und mit dem Tierarzt sprechen, ob doch weiter Nuflor gegeben werden soll. Vielleicht wär Zylexis (Immunstimulans) auch mal nen Versuch wert.
 
Wenn´s mit Nuflor erst mal gut war, scheint es doch das richtige gewesen zu sein. Schützt aber natürlich nicht vor Neuinfektion.

mmmh, ... also eigentlich ist das eben KEIN gutes zeichen, wenn es nach einer antibiose sofort zu einem rezidiv kommt.
das heißt, dass bei der antibiose irgendetwas schief gegangen ist - entweder wahl des wirkstoffs oder fehler in der anwendung (dauer, dosierung, sonstiges etc.). und normalerweise sollte das anlass zur näheren erregerbestimmung, falls nicht bereits geschehen, sowie zum wirkstoffwechsel sein.
 
Wenn die Symptome während der Anwendung verschwinden heißt das eigentlich schon, daß das die Bakterien kaputt macht. Wenn die Symptome wieder auftreten, dann nur nicht vollständig. Sprich zu kurze Anwendung, mehrere Erreger vorhanden (Teilwirkung) oder zusätzlich andere Ursache, die Sekundärinfektionen begünstigt.

Bei der Menge ABs, die hier schon gegeben wurden, halte ich eine Erregerbestimmung für sinnfrei.
 
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Ich denke da steckt Fip dahinter.

Zylexis wurde mir in der TK Erfurt auch genannt. Ich habe bei meinen TA angerufen, er hat es da, ob er dafür ist, es zu geben, werde ich nachher sehen.

Damit kann ich dann aber Fip begünstigen, soweit ich weiß.

Darf man denn mit den Kleinen inhalieren und mit was (ich frage nachher auch beim TA)?

Die Uniklinik München hatte ich heute angerufen, ich sollte und habe an Frau Bianca Schulze eine Mail schreiben. Ich hoffe, sie hat noch einen guten Rat.
 
Am besten einfach Kochsalzlösung (aus der Apotheke, da steril). Das verflüssigt den Schleim.
 
Vielen Dank erstmal!
 
Die Kochsalzlösung kannst du auch wie Nasentropfen verwenden. Wirst auf Gegenwehr stoßen, löst aber ganz gut den Schleim in der Nase.
 
Wenn die Symptome während der Anwendung verschwinden heißt das eigentlich schon, daß das die Bakterien kaputt macht. Wenn die Symptome wieder auftreten, dann nur nicht vollständig. Sprich zu kurze Anwendung, mehrere Erreger vorhanden (Teilwirkung) oder zusätzlich andere Ursache, die Sekundärinfektionen begünstigt.

Bei der Menge ABs, die hier schon gegeben wurden, halte ich eine Erregerbestimmung für sinnfrei.

nun ja - jede antibiose wirbelt "staub" auf...
aber ein intermediär wirksames antibiotikum kann ebenfalls zu einer vermeintlichen verbesserung oder veränderung der symptomatik führen. dass das ab zu einer vorübergehenden verbesserung der symptomatik führt heißt nicht zwangsläufig, dass die vorhandenen bakterien sensitiv sind und es diese killt (was ja ohnehin noch davon abhängt, ob es bakterizid oder bakteriostatisch wirkt).

meine katze hat selbst monatelang blind marbocyl bekommen, in ausreichender dosierung. 3x trat die hustensymptomatik erneut auf, 3x wurde über drei wochen mit marbocyl nachbehandelt, bis der husten weg war und darüber hinaus.
resultat: der husten trat ein viertes mal auf (alles spielte sich innerhalb von sechs, sieben monaten ab) - ergebnis der untersuchung in der uniklinik: fette pneumonie dank verschleppter infektion, lunge randvoll mit bakterien, im übrigen vor allem mykoplasmen, gegen die marbocyl ja im regelfall hätte wirken sollen (gegen die aber doxycyclin die 1. wahl gewesen wäre...). dass die lunge durch diese chose stark und irreversibel beschädigt wurde hatte ich ja hier schon oft geschrieben.
 
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Die Uniklinik München hatte ich heute angerufen, ich sollte und habe an Frau Bianca Schulze eine Mail schreiben. Ich hoffe, sie hat noch einen guten Rat.

frau schulz kennt sich sehr gut aus und ist sehr nett. ich kann sie nur empfehlen.
 
Frau Freitag, ich weiß, ich hab´s studiert 😉

...und lesen kann ich auch... in Fachbüchern... selbst wenn ich gar nicht mehr praktisch tätig bin....

Edit: Google mal Florfenicol. Das wirkt so ziemlich gegen alle bakteriellen Errger, die Schnupfen und Pneumonien verursachen. Auch gegen Mykoplasmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Freitag, ich weiß, ich hab´s studiert 😉

...und lesen kann ich auch... in Fachbüchern... selbst wenn ich gar nicht mehr praktisch tätig bin....

Edit: Google mal Florfenicol. Das wirkt so ziemlich gegen alle bakteriellen Errger, die Schnupfen und Pneumonien verursachen. Auch gegen Mykoplasmen.

ich weiß, dass du es studiert hast.
dann frage ich mich trotzdem, wieso du obiges schreibst.

es kommt doch immer noch auf den speziellen fall an - nicht nur darauf, gegen was ein antibiotikum im regelfall wirkt. deshalb besagt dein beispiel doch gar nichts, eher im gegenteil - wie schon oben geschrieben: marbofloxacin sollte auch gegen mykoplasmen wirken, im regelfall. hatte wohl doch trotz wochenlanger gabe in UNSEREM fall nicht die durchschlagskraft, ganz im gegenteil. die wirksamkeit im regelfall ist doch keine 100%ige, wie denn auch: selbst in vitro, also unter optimalbedingungen, weisen die meisten abs doch ohnehin dann nur eine wirksamkeit von, im idealfall paarundneunzig % auf. da macht dein florfenicol keine ausnahme.

außerdem kann es doch immer noch sein, dass etwas intermediär getestet wird und während der anwendung eben resistenzen bildet. hatte ich hier auch schon: anwendung eines intermediären abs (weil es keine sensitiven gab) - 4 wochen anwendung, mässige besserung, dann erneutes aufflammen. erneute erregerbestimmung mit dem ergebnis - selber erreger, mittlerweile resistent gegen das vormals intermediäre ab. und das lag wahrlich nicht an der dosierung, der dauer der anwendung oder an anwendungsfehlern, sondern an einem schnell und gerne mutierenden bakterium (pseudomonas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleien bekommen wieder Duphamox, Nuflor sollen sie keinesfalls länger bekommen.

Es wurde beim TA inhaliert (wird auch wiederholt), dies ist der Kleinen sehr gut bekommen, die Atmung hört sich viel besser an.

Sie hatten gestern beide Fieber. Ich weiß was folgt.

Der Kleine futtert nicht.

Fr. Dr Schulz hat Synulox oder Veraflox empfohlen, es soll mal länger gegeben werden, wenn es nicht hilft, eine Diagnostik für Viren gemacht werden um bei Herpes entsprechend behandeln zu können.
 

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