Welche Antibiotika gibt es für Kitten bei Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter Alundria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann besser nicht. So schwer es ist. Irgendwann muß auch mal gut sein, denke ich...
 
A

Werbung

Dann besser nicht. So schwer es ist. Irgendwann muß auch mal gut sein, denke ich...

Leider.

Ich habe noch eine Frage. Verafloxx soll doch nur 1 mal tgl gegeben werden, oder? Und in normaler Dosis für die entspr kg
 
Ich guck mal grad. Da es aber aus der gleichen Gruppe stammt wie Enrofloxacin und Marbofloxacin denke ich schon.

Edit: Vetpharm sagt 3 mg/kg 1mal täglich. Allerdings ist eine Dosierung erst ab 3 kg angegeben.

Edit2: Ich finde exact 1 Studie (von 2011), die Auskunft über die Wirksamkeit von Famvir gibt. Das allerdings positiv.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21194340
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Mit der einmal tgl Gabe das habe ich auch so gelesen. Der Ta (war nich mein richtiger) hat aber gestern gegen abend zu dem Duphomax von vorgestern den Wirkstoff wie Vereaflox gespritzt (sagte er so) und ich sollte dann abends eine halbe 15 mg Tabl Veraflox geben, morgen dann wieder eine halbe, er sagte 2 mal tgl. Ich habe es nicht gegeben. Die kleine wiegt noch weniger, da sagte er auf Nachfrage von mir 'na dann nur eine viertel Tablette. Die kleine wog gestern 765 Gramm und er 1.140 Gramm. Wenn dann hätte cih den Kleinen bloß eien Viertel gegeben, der Kleinen noch weniger. Heute wäre dann der Veraflox Saft da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag nochmal nach. Nicht daß da was verwechselt wurde. Amoxicillin gibt man zweimal. Pradofloxacin laut Vetpharm einmal.
 
Gut.

Also sprech ich noch Famvir und Peritol an.
 
Werbung:
Ja, würde ich machen. Alles Gute erstmal 🙂
 
Der TA hat zum Glück nichts gelbes an den Schleimhäuten sehen können. Viel heller sind sie aber auf alle Fälle und ich seh da was als gelblich. Es ist schön, dass es nichth so ist wie befürchtet. Beim TA war die Tempertur heute 38,3, ich hoffe, dass die Differenz zur vorherigen zu niedrigen Temperatur nicht nur durch die Aufregung beim TA war.

Der kleine hat kurz vorm Losfahren Durchfall gehabt, da waren Würmer bei. Ich schwör, sie wurden 2 mal entwurmt und ich habe vorher noch keinen Wurm bei der Kacke gesehen, die nächste Wurmkur wäre jetzt am WE fällig gewesen, ich habe sie dann gleich gegeben. Als ich die Würmer sah, war ich schon ein Stück ruhiger, dies könnte ja ein Grund für das Brechen sein.

Die kleinen bekommen jetzt also das Veraflox.

Sie bekamen keine Infusion, der TA sagt, sie sehen nicht so schlimm aus und er meint nicht, dass sie sterben. (Ich hätte ihn am liebsten angehüpft). Sie bekamen wieder Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und ich habe noch etwas nährreiches zum Eingeben mitbekommen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

(Ich atme jetzt noch ein paar Mal tief durch und dann falle ich ins Bett.)
 
Daumen bleiben gedrückt!!!
 
@ Anett, doch zum Glück schien das Azithromycin geholfen zu haben!!! (Danke Frau Freitag🙂)...also der Hals war zwar noch ein wenig gerötet, aber die TA meinte, da wir auch kein Niesen oä mehr feststellen konnten, sie wieder normal gefressen haben usw, dass das vlt auch einfach stressbedingt ist, da sie grade zahnen, also nicht zwingend heissen muss, dass es nicht weg ist. Naja wir haben dann erstmal ausgemacht zu schauen, wie es aussieht und sind dann zwei mal in 12-tagigem Abstand zur Kontrolle gegangen, wo dann soweit auch alles gut aussah. Nun müssen wir erst wieder im Dez. hin und wenn dann alles gut ist, dann können sie endlich geimpft werden usw. Erstmal sollen sich die beiden (und ihr Immunsystem) sozusagen erholen. Ich bin auf jedenfall mega mega froh, dass wir nicht das Enrofloxacin (oder wie der Mist hieß 😀) genommen haben :smile: Achso ähm es wurden zum einen E coli Bakterien nachgewiesen und ich glaub pneumokokken u Mykoplasmen.
@robbielailamoritz ich drück dir/euch die Daumen, dass auch bei euch alles gut wird!!!! Klingt ja echt schrecklich das ganze 🙁 Aber gib die Kleinen nicht auf, wie sollen sie denn kämpfen, wenn du nicht kämpfst?! Alles Gute euch!
 
Dankeschön für die Daumen!

Alundria, für euch wünsch ich auch alles Gute und sorry dass ich deinen Thread so beansprucht habe. Soll ich die Beiträge verschieben lassen?
 
Werbung:
Wie gehts den Kleinen denn jetzt so?
Danke 🙂 ich hoffe, es bleibt so, dass sie gesund sind...weiß man ja erstmal nicht, wenn sich das so lange gezogen hat :S
Das macht doch nichts. Ach ne, ist schon ok, ihr habt ja schon auch über Diverse AB´s geschrieben 🙂 vlt könnte man ja da irgendwo noch ne Liste reinpacken bzw. vlt kann ich die dann an den Anfang verschieben oä.
Berichte doch gerne mal, wie es deinen Kleinen so geht 🙂
alles liebe und gute!
 
Ich antworte mal, falls du mich meinst.

Danke auch an Alundria!


Heute Abend bekamen sie den 4. Tag das Veraflox.
Schnupfenmäßig schaut es besser aus, doch mit dem Futtern nicht so berauschend.
Der kleine hatte vorhin wieder sehr dünnen Durchfall.
Das ist das Zeug http://www.vet-magazin.de/firmennews-deutschland/industrie-grosshandel/wdt/Oralade.html was ich ihn noch gebe.

Der TA hat morgen nur 11-12 Uhr Sprechzeit. Ich werde dann morgen früh anrufen ob ich sie hinbringen kann ehe ich mit Theo los fahr. Ich habe auch schon überlegt, ob ich sie mit dahin nehme zu einer 2. Meinung (und natürlich Behandlung), aber sicher sind 200 km zu stressig für sie.
 
Mit dem Nervös sein meinte ich, wenn ich mir ruhig bin, also zu sicher, kommt eine schlechte Nachricht ...

Die Kleinchen hatte ich heute beim TA abgegeben.

Sie bekamen Elektrolyte und Enrox wg dem Durchfall.

Der kleene futtert einfach nicht mehr. Durchfall ist nicht weg. Ich konnte den TA nicht sprechen. Morgen will ich eine klare Ansage was das nun ist. Der Hase ist rappeldürr.

(Es gab auch gleich nochmal Inhalation.)

Für die zweite Meinung war leider keine Zeit. Ich werde morgen sehen was ich tue, vielleicht doch TK. Nicht weil ich mir zu viel von der Klinik verspreche, es gibt hier einfach keine guten TÄ, außer eigentlich meinen.
 
Ich vermute mal, dass der Tierarzt selber auch nicht weiter weiss... 🙁
Sowas gibt´s leider manchmal... Man macht und tut und sucht und krempelt ein Tierchen einmal komplett um und wird trotzdem nicht klüger...
 
Ich weiß, jedoch habe ich das Gefühl, er hat das Tier nicht richtig umgekrempelt.

Ich denke, ich fahr nachher in die Klinik. Habe schon angerufen ob der Chef da ist, sind aber nur Assistenz-TÄ da, dewg. überleg ich noch ob es dann heute etwas bringt. Es sind 60 km Entfernung und mit meiner Arbeit wirds langsam kritisch zu vereinbaren ... Ich fahr die 6. Woche so gut wie täglich, manchmal 2 mal tgl. mit den Kleinen zum TA (auch außerhalb und lange Wartezeit). Die dafür verantwortlichen Vermehrer könnte ich sofort ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Chef würde ich auch fahren, zu Assistenz-TÄ, die wahrscheinlich ziemlich neu und praktisch unerfahren sind... nee, eher nicht. Hast du gefragt, wann der Chef wieder da ist?

Der ist frühestens erst morgen wieder da. Ich finde den Kleinen geht es schlecht. Mein TA meint, er sieht das ncith so. Er ist aber rappeldürr geworden

Edit:
Habe gerade nochmal angerufen, der Chef ist erst Montag wieder da.
Der Kot würde auch bloß eingeschickt. Wenn der Kleinen bis dahin Durchfall hat, dann ist er tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sofort flüssig hinten wieder aus.
 
Bekommst du gar kein Futter in ihn rein? Auch nicht mit Spritze? Das Pulver zum Anrühren von RC Reconvaleszence ist Päppelfutter.

Ich kümmer mich um das Pulver, danke Tina!

Der kleine hat eine langen Rundwurm (mit Rillen) erbrochen.

Es macht mir gerade wieder Mut, ist ja besser als alles andere.

Verstehen tu ich es nicht, er wurde am Freitag das letzte Mal entwurmt.

Ich denke, dass ich dann heute nochmal zu den bisherigen TA fahr.
 
oh sch... 🙁
ich möchte hier jetzt endlich mal positive nachrichten 😡🙁

du bzw. ihr schafft das, ihr MÜSST!
 

Ähnliche Themen

Alundria
Antworten
40
Aufrufe
104K
Alundria
Alundria
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
890
Noa Blume
Noa Blume
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben