Welche Impfungen sind Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Hallo =)

Ich habe mich beim TA letzt informiert und der meinte, man sollte nur die gägnigen Sachen impfen wie diese tollwut, Katzenschnupfen und Seuche.

leukose und Fip würde er weg lassen, weil das Risiko, dass die Katzen an der Impfung erkranken höher ist, als dass sie die Krankheit bekommen.

Was sollte ich nun Impfen lassen?
Ich möchte ja den bestmöglichen Schutz für meine Katze, ohne, dass ich mir im nachhinein Vorwürfe machen muss zu wenig, oder zu viel (also falsches) geimpft zu haben...

(es handelt sich um eine Freigängerin)

A

Werbung

Schnupfen und Seuche auf jeden Fall. Bei Leukose und Tollwut scheiden sich die Geister. Am Besten, Du informierst Dich noch mehr darüber, schaust Dir die eigene Umgebung an, beachtest Deine Katze (z.B ob sie ohnehin Impfungen schlecht wegsteckt) und entscheidest danach.
Grüße

Dein Tierarzt hält sich damit an die aktuelle Impfempfehlung, ist also korrekt so.

Wie Quasy schon geschrieben hat:
Katzenschnupfen und Seuche auf jeden Fall, Tollwut entsprechend eurer Region (notfalls Jägerverein anrufen, ob und wie viele Tollwutfälle bei euch vorkamen).

Alle anderen halt nach Notwendigkeit (Aufenthalt Tierpension, viele Bauernhofkatzen oder Seuchenfälle in Region).

Hier noch ein Link zu einer aktuellen Impfempfehlung:
Leilinie_zur_Impfung_von_Kleintieren.pdf (Katzen ab Seite 7)

Ich kann mich da nur anschließen.

Katzenschnupfen und -seuche würde ich immer impfen lassen.
Tollwut bei Freigängern auch (es gibt mittlerweile wieder viele gefährdete Gebiete...) und Leukose ist sehr strittig.

Unser TA hat es auch für Wohnungskatzen empfohlen, ich bin da eher skeptisch und würde es bei Wohnungskatzen lassen.

Du musst letztlich mit der Entscheidung leben können.
Aber da du dich schon im Vorfeld informierst, und nicht alles als gegeben hinnimmst, bist du ganz sicher auf einem guten Weg! :verschmitzt:

Hay,
Bei der FIP- Impfung gibt es keinen 100% Schutz, da fast jede 2-3 Katze die Corona Viren (die bösartig mutieren können, nicht müssen) im Körper haben.
Allerdings verschließt man quasi die Eintrittspforte, sodas keine neuen Stämme hinzu kommen können.
Kann also auch bei Wohnungskatzen entstehen und verläuft dann meistens tödlich.

Leukose wird durch Bissverletzungen und Geschlechtsverkehr übertragen.
Sollte dein Freigänger häufig Bissverletzungen haben, wäre eine Impfung vllt Ratsam. Früher hat man gesagt das an der Impfstelle ein Tumor entstehen kann, was laut Hersteller behoben sein soll.

Tollwut würde ich je nach Gebiet impfen lassen.

Schnupfen-, und Seuche auf jeden fall, das ist Pflicht, wie ich finde!

Gruß Agouti

P.S: Ich habe meine Wohnungskatze gegen Katzenschnupfen-, und Seuche, sowie auch gegen FIP impfen lassen