Welche Katze für Lina und Minka?

• Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen!

Seitdem ich letztens den Thread gelesen hab, in dem jemand nach einer Dreierkonstellation gefragt hat und eigentlich nur positive Antworten kamen, möchte ich auch eine haben! 😉

Nicht zuletzt wegen Lina. Seit ich wieder arbeite und dann eben Abends Party gemacht wird, fällt mir immer wieder auf, dass Lina und Minka zwar miteinander spielen, Lina's Vorlieben aber doch bissl anders sind, wie die von Minka. Lina will viel flitzen, springen, rast um die Ecken ohne Verluste und will ständig Minka erschrecken ( 😉 ). Minka springt zwar auch gern in der Gegend rum, dadurch, dass sie aber so schreckhaft geworden ist, ist sie halt auch ab und zu mal weg von der Bildfläche und Lina guckt dumm aus der Wäsche. Minka ist auch sehr menschenbezogen, Lina nicht so und sie liegt halt jetzt auch wieder die ganze Nacht allein im Wohnzimmer, während Minka in der Nähe des Schlafzimmers liegt und ankommt, wenn ich mal auf Klo muss und kurz kuschelt.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich denke, Lina würde sich über einen Gefährten freuen. Was meint ihr? Würde Minka dann eher ausgegrenzt werden? Das möcht ich nicht.. sollte schon irgendwie passen.

Katze oder Kater? Gleiches Alter ist schon mal klar und ich denke, auch keine Rasse, sondern eher, wie die beiden halt auch, ein FWW-Mietzi.

Sollte der Charakter dann eher auf Lina zugeschnitten sein? Oder auf Minka? Oder ein ganz anderer?

Klappen Zusafü generell, welche Erfahrungen habt ihr im Forum gemacht?

Danke für die Hilfe 🙂

LG

A

Werbung

Hi Flügelausglas,

ich würde eine gleichaltrige Kätzin suchen, die charakterlich zwischen Deinen beiden Katzen liegt.
Lieb, freundlich, aufgeschlossen, sozial, verspielt und zusätzlich keine Katzen bedrängt, sondern Grenzen akzeptiert.

Also eigentlich eine ganz normale gut sozialisierte Katze 🙂

Jo, sehe ich auch so.

Wie alt sind denn Deine beiden?

Die werden im Februar 1 Jahr alt.

Meint ihr, es könnten Probleme schon vorprogrammiert sein, wenn Minka so menschenbezogen und schreckhaft ist? Seit der Kastration ist sie irgendwie immer auf der Hut. Wobei sie die letzten beiden Tage nicht mehr unter's Bett gerannt ist. Ich konnte sie, immer wenn sie auf den Weg dorthin war, immer wieder anlocken. Aber die Tendenz sich zu verstecken hat sie.

Ich möcht halt nicht, dass Minka wieder Stress ausgesetzt wird. Aber Lina hat natürlich auch ihre Ansprüche.

Ich möcht halt nicht, dass Minka wieder Stress ausgesetzt wird.

Eine Zusammenführung ohne eine Portion Stress ist m.E. eher unmöglich 😉

"Stress" gibt es immer, aber bei umsichtiger Auswahl der neuen Katzengefährtin kann er reduziert werden.

Insgesamt auf lange Sicht wirkt es sich doch hoffentlich reich- und nachhaltig positiv aus auf den durchschnittlichen Stresspegel.

Entspannte, ausgelastete, fröhliche Mitkatzen, wer weiß wie sich Minka da noch glücklich entwickelt.

Werbung:
Ich glaub auch, dass Minka davon profitiert. Aber das kann man denen ja immer so schnell klar machen.. 😉

Edurne wär doch was für uns, oder? Noch dazu in Nürnberg.

http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=957

.. muss ich nur noch meinen Freund überreden... -.-

Hey, dat Edürnchen könnte tatsächlich passen.

Sie hat halt wirklich Hummeln im Hintern.

Der Verein wird Dich da aber gut beraten.

Mein Kerl war grad am Telefon nicht wirklich begeistert... 🙁 Und ich hab mich blöderweise schon verliebt.

Werd denen trotzdem mal schreiben, da ich bissl bedenken hab, dass sie doch wie Minka ist, wenn sie so anhänglich ist. Wobei sie ja auch raufen will, wie Lina.

Hoffentlich kann ich am WE Überzeugungsarbeit leisten 😉

Wovon ist er denn konkret nicht begeistert?

Eine dritte Katze wär schon gut bei Euch und diesmal muss sie unbedingt charakterlich zu den Katzen passen, also eine Katze für die Katzen.

7KL wird Euch auf jeden Fall gut beraten, ob es passen könnte.

Ich kann Dir nicht konkret sagen, was sein Problem ist. Er meinte immer, Katzen wären so toll, deswegen hab ich mich drauf eingelassen, welche zu holen.

Und jetzt hat sich rausgestellt, dass er sich kaum um sie kümmert. Mach alles ich (und ich mach es gern). Deshalb sieht er auch nicht, dass Lina und Minka zwar miteinander spielen, aber dieses Spiel nur von kurzer Dauer ist und Lina dann, wenn ich nach Feierabend auch mal kurz 10 Minuten meine Ruhe haben möchte, gelangweilt in der Wohnung rum läuft.

Er meint dazu dann nur, dass Katzen "halt auch mal in der Wohnung rum laufen".

Ich versuch ihm schon immer zu erklären, wie sich Wohnungskatzen alleine in der Wohnung fühlen, nämlich wie ein Mensch in einem kleinen Raum mit weißen Wänden. Ohne Reize.

Als ich ihm sagte, dass er dann auch nicht mehr so viel mit ihnen spielen müsste, hat er bissl aufgehorcht, aber gerade am Telefon meinte er, dass er das nicht will.

Er is halt so der Typ, der die Augen so lange vor einem Problem verschießt, bis es sich von alleine löst... Meistens nehm ich dann auch die Dinge in der Hand und er kommt mit dieser Devise durch, aber diesmal hängt ein Tier dran.

Wenn wir die beiden in Freigang lassen könnten, wäre Lina zufrieden und könnte sich auspowern. Die Gegend ist auch bestens geeignet. Aber im 1. Stock, ohne irgendwelche Erlaubnis für Katzenklappe oder Treppe find ich das schwierig.

Na mal sehen.. vielleich findet sich ja bald ein Thread, wo ich nach Tipps für Freigang im 1. Stock frag 😉

Werbung:
Wenn wir die beiden in Freigang lassen könnten, wäre Lina zufrieden und könnte sich auspowern. Die Gegend ist auch bestens geeignet. Aber im 1. Stock, ohne irgendwelche Erlaubnis für Katzenklappe oder Treppe find ich das schwierig.

Na mal sehen.. vielleich findet sich ja bald ein Thread, wo ich nach Tipps für Freigang im 1. Stock frag 😉

Hallo,

bitte mach das nicht. Gerade wenn deine Lina so viel Temperament hat, ist die Gefahr in deiner Wohngegend viel zu groß. Sie ist nicht bestens geeignet! Sie wird sich nicht um euren Wohnblock herum aufhalten. Du kannst mit ihr höchstens an langer Leine und gut sitzendem Geschirr mal runter gehen. Aber auch das wird schwierig bei dem kleinen Powerpaket.

Männer müssen manchmal "zu ihrem Glück gezwungen" werden. Für deinen Freund gibt es kein Problem, weil er wohl alles ein wenig oberflächlicher sieht (was bei vielen Männern so ist).

ein wenig oberflächlicher sieht

Sein Kommentar, als er sich gestern das Mäuschen angeschaut hat: "Die hat aber komische Flecken."

NA KLAR!! Sie ist ne dreifarbige Glückskatze, die sind halt nicht kariert....

Am WE wird noch was auf mich zukommen, er siehts wirklich nicht ein. Hab ihm schon erklärt, dass er dann Nachts raus muss, um die Katzen zu suchen, da kam aber kein Kommentar.

An sich würd sich für ihn auch nix ändern, schließlich kümmer ich mich allein um die Katzen. Ihm geht es glaub ich einfach nur darum, dass dann mehr Kosten auf uns zukommen. Geizkragen.

.. und ich hab schon einen neuen Namen für Edurne: NEHLE 😉 :pink-heart:

Wie wärs, wenn du ihn einfach mal "mitschleppst" zu dem zunkünftigen Fellknäul? Manchmal können Fellis sehr überzeugend sein - vielleicht verliebt er sich ja dann in sie?😀

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich glaub er ist gegen sowas ziemlich resistent. Wenn ich ihm von unseren Beiden erzähl, kommt auch kaum eine emotionale Reaktion.

Ich will nicht behaupten, dass er sie nicht mag. Er mag sie schon.. aber im sind halt zwei einfach genug und der Rest wird halt einfach ausgeblendet. Seiner Meinung nach können Katzen nicht gelangweilt, traurig, etc. sein. Er glaubt auch, Minka erkenne uns nicht, wenn sie aus dem Fenster schaut und uns unten steht.

Dann muss aber gewährleistet sein, dass die Katzen immer Freigang haben werden.

Er glaubt auch, Minka erkenne uns nicht, wenn sie aus dem Fenster schaut und uns unten steht.

Einfacher ist das Zusammenleben mit Tieren mit dieser Ansicht auf jeden Fall.
Tiere können nicht denken, nicht verstehen, haben keine Gefühle....damit hat man definitiv viel weniger Probleme 😎

Werbung:
Puh, da gibt er aber ziemlichen Quark von sich.

Warum wollte er denn katzen, was verbindet er damit?

Auskennen tut er sich nicht.

Und so richtig zu interessieren scheinen sie ihn auch nicht.

Da würde ich mal nachhaken.

Wenn Du jetzt eigentlich für alles zustandig bist (und der Herr für die Entscheidungen), dann passt da was nicht.

Von Freigang würde ich auch Abstand nehmen.

Einfacher ist das Zusammenleben mit Tieren mit dieser Ansicht auf jeden Fall.
Tiere können nicht denken, nicht verstehen, haben keine Gefühle....damit hat man definitiv viel weniger Probleme 😎

Genau sein Motto. Was ich mich zu viel ab tu, ist bei ihm zu wenig. Ich vermute ja, dass das an seinem Fimmel für Computer liegt. Die Männer meiner Freundinnen sind alle anders. Und meiner hockt halt für sein Leben gern vor dem Ding.

Schatzkiste, die Entscheidungen treff ich ebenfalls. Sogar meist allein. Er fügt sich dann. Aber solche Entscheidungen wie eine dritte Katze mlcht ich schon mit ihm bereden.

Kümmern tut er sich auch, aber halt nicht lang. Wenn die Katz nicht gleich wie ein Flitzebogen ab geht, hockt er gleich wieder vorm PC. Er is halt mit 34 noch ziemlich ein Kind.. :hmm:

Wenn die Katz nicht gleich wie ein Flitzebogen ab geht, hockt er gleich wieder vorm PC. Er is halt mit 34 noch ziemlich ein Kind.. :hmm:

Noch ein ziemliches Kind....meinst Du, dass er mit 35 Jahren so viel anders sein wird? 😉

Die Virtuelle Welt ist wunderbar kritiklos, gefühlslos und von alltäglichen Dingen fern. Schade, wenn das reale Leben darüber zeitweise in Vergessenheit gerät.

Konntest du deinen Freund denn inzwischen überreden?