Welche Katzenmilch ist die "beste"?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmilch
Der Laktose- und Fettgehalt. Oder was meinst Du genau?

A

Werbung

bei uns gibts die katzenmilch von gimpet aus dem fressnapf, hier: http://www.fressnapf.de/shop/milch-fuer-katzen-14-x-200-ml 🙂
das ist die einzige katzenmilch (zumindest hier im fressnapf), welche nur laktosereduzierte milch und mineralstoffe, nichts anderes enthält 😉
vorher gabs hier ab und an die von multifit, damals noch in kleinen glasflaschen, die waren auch okay... die wurden leider aus dem sortiment genohmen und stattdesen gibts jetzt hier so kleine plastikflaschen von multifit, da sind aber seit der umstellung auf die plastikflasche irgendwelche nicht genauer deklarierte pflanzliche nebenerzeugnisse drin, deshalb nehme ich die nicht mehr 🙁

Von meinen Katzen mag leider nicht eine die laktosefreie Milch, die bleibt einfach stehen.
Die Rossmannmilch mochten sie vor der Umstellung am liebsten, nun ist es die vom Penny.

Bei uns gibt es gar keine Katzenmilch. Meine lieben Kaffeesahne und richtige Sahne, davon gibt es gelegentlich einen Löffel voll zum schlecken.

Einen Esslöffel oder Teelöffel?

Lisa nur einen Teelöffel voll, sie ist etwas "gewichtig", die anderen einen Esslöffel und Streunerle Moritz, den ich etwas päppeln musste, bekommt auch etwas mehr.

Werbung:
Bei uns ist es auch eher ein Esslöffel voll, doch ich bin mir eben nicht sicher, ob dies schon zu viel ist und ihnen übel wird (deshalb die Frage).

Nehmt doch einfach laktosefreie Sahne. Sicher ist sicher.

Das merkst Du doch ob es ihnen bekommt. Biene liebt Sahne, aber sie ist sehr empfindlich und wenn ich ihr dann schon mal "eine Freude" machen will und ihr etwas mehr gebe, dann bekommt sie Bauchweh. Also, bleibt es besser bei einem Löffel. Pauli neigt zu Verstopfungen, da gibt es dann eben auch schon mal etwas mehr Sahne....

Gut. 🙂

-Füll-

Hier gibt es jeden Morgen ein kleines Schälchen ganz normale 3,5%Milch. Schon immer. Und hier wird sie gut vertragen.🙂

Werbung:
bei uns gibts fettarme lactosefreie Milch, so ca 3-4 mal die woche, mit etwas warmem wasser verdünnt, weil die milch im kühlschrank steht.
tiger liebt dieses ritual...manchmal schlabert er mit vita aus einem napf um die wette :pink-heart:

das ist auch die preiswerteste milch, wir trinken den Rest mit kaffee.

katzenmilch ist durchgefallen.

Hallo zusammen,

ich klink mich mal mit ins Thema ein, weil mir diese Fragen auch im Kopf rum schwirren.
Handelsübliche Katzenmilch hab ich aufgrund der dubiosen Inhaltsstoffe wie Pflanzenanteil, Zucker etc. immer stehen lassen.
Milch wollt ich wegen Laktose nicht geben und die Laktosefreie nicht, weil der Zuckeranteil darin höher ist als in der normalen Milch....
Ergo hab ich bisher immer Katzenaufzuchtmilch gegeben, weil mir die von ihren Bestandteilen (entweder von Gimpet oder Royal Canin) am besten zugesagt hat.

Noch ne weitere Frage ist: (Katzen)Milch, so wurde mir gesagt, kann nicht als eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme betrachtet werden
(Blödbeispiel: wenn ich am Tag 10 g TF als leckerlie gebe und möchte, das mein Kater deswegen mehr trinkt, nützt es nix, wenn ich ihm dafür ein Schälchen (Katzen)Milch hinstelle)...... WARUM?

Also, Geld rausgeschmissen, weils auch mit Laktosefreier Milch, trotz höherem Zuckeranteil geht oder ist Aufzuchtmilch ne gute Lösung.....
Uuuund was ist mit der Flüssigkeitszufuhr?

Thanks schon mal a lot im Voraus 🙄

Milch wollt ich wegen Laktose nicht geben und die Laktosefreie nicht, weil der Zuckeranteil darin höher ist als in der normalen Milch....

Das stimmt nicht. In der Lactose reduzierten Milch ist einfach nur die natürlich enthaltene Lactose (der Milchzucker) schon aufgespalten.
Daher schmeckt diese Lactose reduzierte Milch auch so
viel süßer als normale Milch.
Normalerweise wird der Milchzucker im Körper ganz normal beim verdauen druch das Enzym Lactase aufgespalten (nur klein zerlegte einfache Kohlenhydrate kann der Körper letzlich auch verwerten).
Stellt der menschliche oder tierische Körper zu wenig oder
gar keine Lactase mehr her,
dann kann die Lactose, also der Milchzucker, nicht verdauut werden und es kommt zu Duchfall und Blähungen.
Es ist normalerweise ganz natürlich das ein Körper nach der Säugephase langsam die Fähigkeit verliehrt dieses Enzym herzustellen. Es würde ja eigentlich nicht mehr gebraucht weil nur Babys Milch ihrer Mütter bekommen würden. Die Fähigkeit kann aber druchaus auch erahlten bleiben.
Einige Menschen haben sich z.B. daran angepasst (in Deutschland ja z.B. nicht so ungewöhnlich - weltweit aber eine Minderheit)
weil es wohl mal einen Vorteil hatte auch später noch Milch als Nahungsmittel nutzen zu können. Auch manch Katze hat sich wohl diese Fähigkeit mehr oder weniger stark ausgeprägt erhalten (je nach Vergangenheit der Katze bezüglich Milch trinken bzw. ihrer Vorfahren).

Kurz um der Lactose freie Milch wurde Lactase zu gegeben um den Milchzucker zu zerlegen. Es wird kein extra Zucker zugefügt.
Kann man auch schön an den Nährwertangaben überprüfen in dem
man die Angabe zu den enthaltenen Kohlenhydraten mit normaler Milch vergleicht.

Grüße Gelfling

@ Gelfling :

oooookay. Vielen Dank für die genaue Erklärung. Ich hab mir dann trotzdem gerade nochmal nen Wolf gegooglet und hab absolut keine Ahnung, welche Brille ich beim vergleich auf hatte 😳 Ich hätt meine Mutter verkauft, so sicher war ich mir *phuuu* Hab zwar keine Nährwert-Tabelle zur Milsani -L gefunden, aber so gravierend kann der unterschied zu anderen -L's bezüglich KH nicht sein.

Gut. Dann pack ich beim nächsten Einkauf ne Tüte mehr mit ein.

P.S.:
Kann mir jemand die Sache mit dem Flüssigkeitshaushalt vielleicht auch noch erklären (Warum (Katzen)Milch kein Flüssigkeits-Ersatz ist)???

Kann mir jemand die Sache mit dem Flüssigkeitshaushalt vielleicht auch noch erklären (Warum (Katzen)Milch kein Flüssigkeits-Ersatz ist)???

Hmmm. Ich würde es nicht als -ERSATZ- bezeichnen. Aber dass Milch aus >90% Flüssigkeit besteht, kann man eigentlich nicht bestreiten, oder??? Also ersetzt ein SChälchen Milch nicht den Wassernapf, aber Schaden kann die zusätzliche Flüssigkeit aus der Milch auch nicht. So nehme ich das.

Werbung:
hmmmmm, wenn sie also durch die tägliche NaFu-Ration ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, kein Wasser trinken aber dafür n Schälchen KM schlabbern, dann haben sie m. E. doch etwas zusätzlich an Flüssigkeit zu sich genommen. Klar, das es nicht 100% sondern ehr nur 90, vielleicht auch nur 80% sind, aber sie nehmen Flüssigkeit extra auf.
(Es geht mir um die max. 10 g TF/Tag, die ich ab und zu als Leckerchen gebe & weil ich da schon a bissel schlechtes gewissen hab - meine kleine "mag" kein Wasser 🙁 Ich misch zwar schon ein wenig unters NaFu, aber dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit der KM & Flüssigkeitszufuhr).

so... hab gerade laut gedacht/geschrieben, mein Hirnwindungenkaudawelsch, habs nicht besser auf Papier bekommen.

Danke nochmal.
Schönen Abend & n lustiges Karnevals-WE noch....

hmmmmm, wenn sie also durch die tägliche NaFu-Ration ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, kein Wasser trinken aber dafür n Schälchen KM schlabbern, dann haben sie m. E. doch etwas zusätzlich an Flüssigkeit zu sich genommen. Klar, das es nicht 100% sondern ehr nur 90, vielleicht auch nur 80% sind, aber sie nehmen Flüssigkeit extra auf.
(Es geht mir um die max. 10 g TF/Tag, die ich ab und zu als Leckerchen gebe & weil ich da schon a bissel schlechtes gewissen hab - meine kleine "mag" kein Wasser 🙁 Ich misch zwar schon ein wenig unters NaFu, aber dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit der KM & Flüssigkeitszufuhr).

so... hab gerade laut gedacht/geschrieben, mein Hirnwindungenkaudawelsch, habs nicht besser auf Papier bekommen.

Danke nochmal.
Schönen Abend & n lustiges Karnevals-WE noch....

Ich könnte mir jetzt auch nicht erklären, wieso man Milch nicht zur Flüssigkeitsbilanz dazurechnen sollte.....es wirkt ja nicht diuretisch, führt also nicht zu vermehrtem Flüssigkeitsenzug aus dem Katzenkörper denke ich mir....Ok, wenn die Katzenmilch genommen wird die mit Zucker zugeknallt ist, ist das was anderes natürlich. Da würde ich dann auch nochmal drüber nachdenken.

Aber normale Milch würd ich ganz frech mal dazurechnen 😀

Man sagt, daß Milch kein Getränk ist sondern vollwertige Ernährung - wenn auch in flüssiger Form.

Und so wird auch ein Schuh draus: natürlich zählt die Flüssigkeit in der Milch, nur sollte man sie ziemlich verdünnen oder man gibt entsprechend weniger an sonstigem Futter, der Gesamtenergieaufnahme wegen.

Wobei mir nicht so geläufig, wie weit man bei Katzen Milch in der angebotenen Art als vollwertige Mahlzeit betrachten kann. Eigentlich kommt diese These aus der humanen Ernährungslehre.

Zugvogel

Genau.
Milch liefert natürlich Flüssigkeit hat aber
eben (im Gegesatz zu reinem Wasser z.B.)
auch einen Närhwert aus vor allem Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.
Daher zählt Milch eben auch ehr als Nahrung (und wenn man mal drann denkt das naturbelassene unverarbeitet vollfette Milch Säuglinge bzw. Kälbchen ernährt und groß werden lässt)
Ein reines Getränk, rein für den Flüssigkeitsbefarf ist eben nur Wasser
(oder für Menschen eben noch sowas wie Tee)

Schlicht und einfach auf den Punkt gebracht :
Milch hat Kalorien und das sollte man einfach bedenken beim verfüttern.
Letzlich steckt nicht mehr und nicht weniger hinter der Sache mit der Milch.

Grüße Gelfling