Welche Katzenrasse findet ihr am schönsten?

• Themenstarter Themenstarter Marina_32
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenrassen rasse rassekatze
M

Marina_32

Neuer Benutzer
Ich habe einen jungen Hauskater, der allerdings nicht länger allein sein sollte. Deswegen soll ein Spielgefährte/eine Spielgefährtin ins Haus 🙂 Ich möchte mir gerne eine Rassekatze dazu holen und habe diesbezüglich schon stundenlang im Internet gesurft ^^ Ich kann mich gar nicht satt sehen, an den wundervollen Tieren.

Welche Rasse mögt ihr am Liebsten? Und warum?
Ich bin auf eure Antworten gespannt 🙂

A

Werbung

Wenn du einen Spielgefährten für deinen Kater suchst, solltest du das in erster Linie von seinem Charakter abhängig machen, nicht von der Optik 🙂

Ist dein Kater sehr lebhaft, ist eine eher ruhige Katze ein weniger gute Gefährte. Ist dein Kater dagegen ein ruhiger Geselle, ist er mit einer lebhaften Katze wahrscheinlich überfordert. Daher würde ich in erster Linie nach einem wesensähnlichen, etwa gleichaltem Kater schauen, unabhängig davon, ob Rasse oder Tierschutz.

Ist keine Antwort auf deine Frage, ich weiß 🙂
Aber hilft dir und vor allem deinen Kater bei der Suche nach einem Spielgefährten

Also wenns dir um die Suche nach einem passenden Spielgefährten geht, kann ich juniper nur zustimmen.

Wenn du einfach nur mal allgemein gefragt hast: Ich habe mich total in die BKH-Bärchen verliebt, hab ja selbst auch einen. Warum kann ich nicht mal so genau sagen. Obwohl ich auch andere Rassen total schön finde. Ich finde bspw. Bengalen auch wunderschön, oder Norwegische Waldkatzen. Die Waldkatzen weil sie durch ihre Mähne wie "kleine" Löwen wirken und die Bengalen, weil sie aussehen wie kleine Leoparden.

Letztendlich muss es passen. Das kann dann also auch gerne eine FWW-Katze sein. Ich bin da nicht soooo festgelegt.

Ich finde natürlich meine Feld-Wald-und Wiesenmixe Lyra und Pan am Schönsten :pink-heart:, aber rassetechnisch gefallen mir am Besten norwegische Waldkatzen und Maine Coons. So stolz und groß und langhaarig-plüschig :pink-heart:

@juniper1981: Ja du hast Recht, es sollte nicht um die Optik gehen.

Ich habe mich mittlerweile ziemlich für eine Norwegische Waldkatze entschieden. Diese Katzen sollen ja sehr ausgeglichen und sanftmütig sein. So würde ich meinen Kater auch beschreiben 🙂 Außerdem lebe ich in einer sehr ländlichen Gegend, sodass die Katzen selber entscheiden können, wann sie nach draußen oder ins Haus möchten.

Die Frage, welche Katzenrasse am schönsten ist, ist mir durch den Kopf geschossen, als ich mich durchs Netz geforstet habe, auf der Suche nach einer passenden Katze. Ich finde, es gibt wahnsinnig viele wunderschöne Züchtungen 🙂 Eine schöner als die andere

Das stimmt, es gibt viele wundervolle Rassen 🙂
Mir selbst sind die "Überraschungspakete" der Feld-Wald-und-Wiesenkatzen irgendwie schon am liebsten. Ich mag es, wenn sie so nach und nach ihren ganz eigenen Charakter zeigen.

Von der Optik und vom Charakter her gefallen mir aber Orientalen des modernen Typs sehr gut. Und ich kann mir gut vorstellen, selbst irgendwann mal 1 oder 2 Oris zu haben. Ich steh auf lebhafte, klettige Nervensägen 😀 Und auf Kurzhaar, (Halb-)Langhaar ist von der Optik her nicht ganz meins.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden Spielgefährten!

Werbung:
Rein rassetechnisch? Hm.... auf alle Fälle kurzfellig 😀

Burmesen finde ich ganz toll, und Bengalen.

Ich habe mich total in die Bengalen verliebt 🙂 Nicht nur wegen ihres Aussehens sondern von ihrer ganzen Art haben sie mich verzaubert!

Also wir haben zu unseren Lui damals einen ganz normalen schwarzen EKH dazugeholt. Optisch war Floh garnicht mein Fall, aber vom Charakter her hatten wir das Gefühl er passt sehr gut zu Lui.
Das war eine der besten Entscheidungen die wir treffen konnten. Floh ist so ein super liebes soziales Tier. Als Lui seine Kloppephase hatte, hat er mit ihn stundenlang kloppen und fangen gespielt und jetzt wo Lui schwer krank ist und wohl nicht mehr lange leben wird, versorgt er ihn total fürsorglich. Er putzt Lui, frisst erst, wenn Lui gefressen hat, schreit wie verrückt wenn irgendwas mit Lui ist (z.B. kam er mal nicht mehr vom Sofa runter) und und und.

Bitte such deshalb ein charakterlich passendes Tier zu deinem Schatz und gehen nicht (nur) nach dem Aussehen.

Um deine Frage zu beantworten, ich persönlich finde Begalen wunderschöne Katzen. Allerdings würde eine Zuchtkatze wohl nie für mich in Betracht kommen.

ich schließ mich bezüglich der Auswahl eines Spielgefährten meinen Vorrednern an.

Aber um auf deine eigentlich Frage zu kommen...

Also wenns dir um die Suche nach einem passenden Spielgefährten geht, kann ich juniper nur zustimmen.

Wenn du einfach nur mal allgemein gefragt hast: Ich habe mich total in die BKH-Bärchen verliebt, hab ja selbst auch einen. Warum kann ich nicht mal so genau sagen. Obwohl ich auch andere Rassen total schön finde. Ich finde bspw. Bengalen auch wunderschön, oder Norwegische Waldkatzen. Die Waldkatzen weil sie durch ihre Mähne wie "kleine" Löwen wirken und die Bengalen, weil sie aussehen wie kleine Leoparden.

Letztendlich muss es passen. Das kann dann also auch gerne eine FWW-Katze sein. Ich bin da nicht soooo festgelegt.

habe exakt den selben geschmack, bei den rassen gefällt mir die optik auch sehr, allerdings hab ich persönlich noch keine solche rassekatze bei mir daheim :-(

ich finde am schönsten die BKH und danach die Heiligen Birmas

Werbung:

Die ganz normale Durchschnitts-Hauskatze, weil sie nicht gewöhnlich ist.

Es gibt sie in allen Farben, in allen Größen und vor allem mit jedem Charakter von ruhig bis sehr aktiv.

Keine ist wie die andere und genau das ist es, was eine Katze für mich ausmacht: ein eigenwilliger Charakter, der in einem beliebig schönem Fell steckt.

LG
Claudia

mir gefallen generell die Waldkatzenrassen, besonders die Neva Masquarades, bei den Maine Coons mag ich den gemäßigten Typ

aber wie die anderen schon sagen letztendlich ist es wichtig, dass die Tiere charakterlich zusammenpassen und zu einem selbst passen und am Ende sind die eigenen Tiere ja immer die besten und schönsten;-)

Ich habe einen jungen Hauskater, der allerdings nicht länger allein sein sollte. Deswegen soll ein Spielgefährte/eine Spielgefährtin ins Haus 🙂 Ich möchte mir gerne eine Rassekatze dazu holen und habe diesbezüglich schon stundenlang im Internet gesurft ^^ Ich kann mich gar nicht satt sehen, an den wundervollen Tieren.

Ich bin auf eure Antworten gespannt 🙂

Dass wichtigste ist nicht das Aussehen, sondern die Zweitkatze muss zu dem vorhandenen Tier passen. Man kombiniert am besten Kater mit Kater und Katze mit Katze, weil für gewöhnlich gerade junge Kater sehr gerne balgen und oft recht ruppig miteinander spielen, das mögen die meisten Katzen nicht so.

Die neue Katze sollte vom Temperament und Charakter zu deiner Katze passen. Ein junger recht lebhafter Kater wird sich vermutlich mit einem Perser schnell langweilen und einem recht ruhigem, zurückhaltenden Tier können so lebhafte, gesprächige und soziale Katzen wie die meisten orientalischen Rassen schnell auf den Nerv gehen.

Die neue Katze oder in dem Fall wohl eher der neue Kater, sollte auch altersmässig ungefähr gleich sein mit deinem Kater.

Meine bevorzugte Rasse ist die BKH, weil sie ein recht ausgeglichenes, ruhiges Wesen hat (mit Ausnahme meines Katers noch im Moment :oha:), es sie in sehr vielen Farben gibt und sie besonders gut für die reine Wohnungshaltung geeignet ist.

Ich weiß wie traumhaft schön Katzen mit Wildkatzeneinkreuzung sind, aber ich lehne alle diese Katzenrassen ab, weil ich diese Züchtungen einfach nicht für gut heißen kann, da geht der Wunsch des Menschen nach etwas Besonderen eindeutig gegen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere, zumindestens in den ersten Generationen, deswegen darf man so etwas erst gar nicht anfangen. Es gibt genügend Hauskatzenrassen mit "Wild-Look".

Ich mag am liebsten für mich die eher "langhaarigen" warscheinlich weilich auch langhaarig bin:yeah:Das ist natürlich alles geschmacksache!
Ich liebe alle katzen,egal wie sie aussehen,jede mit ihrem eigenen charakter und art.Es gibt so viele schöne bei den versch.rassen,da wird es echt schwierig zu sagen die ist schöner als die-irgendwie finde ich alle toll und kann nicht sagen welche ich schöner fände.

Für uns sind es die MC's! Wir haben 2 und wir würden uns immer wieder für diese Rassen entscheiden, sie ist traumhaft, und wie schon vorhin gesagt worden ist es ist alles toll an ihnen.

Werbung:
Ich bin ganz simpel - alles was nicht langhaarig ist, da ich diese Haare ueberall nicht so mag .... und dann alles was normale Nasen und Augen hat, denn platte Nasen und Glupschaugen sind ein Gesundheitsrisiko. Da moechte ich nicht miterleben, dass das Tier Probleme bekommt... Ich finde rein optisch Siam, alle Orientalen oder Russisch Blau sehr schoen. Und weil sie so anhaenglich sein sollen, finde ich, hoeren sie sich sehr symphatisch an. Persoenlich kennen, tu ich keine dieser Rassen, nur von Fotos eben.

Ich persoenlich stehe aber auf die ganz normalen Katzen - FWW ohne schnickschnack, am besten graugetigert, was viele bestimmt total langweilich finden.....

Viel Spass beim Katzenaussuchen!!!! Du wirst bestimmt einer Menge Schoenheiten begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mag am liebsten waldkatzenrassen, wir haben coonies aber ich finde die sibirier genauso schön 🙂 ... und mein Mann mag Birmas sehr gern

Meine Lieblingsrasse: Die Monti-Rasse 🙂 und danach kommen gleich die Norweger!

also für mich waren es schon immer die BKH's.... einfach das Aussehen und der Charakter. Wenn eine katze dann die.

tja und dann kam Pascha dazu ein MC... und dann noch weiß... da bin ich dahin geschmolzen..

und die zwei passen vom Charakter her super zusammen... das war bei mir auschlaggebend dafür, dass ich Pascha geholt habe.