Ich habe einen jungen Hauskater, der allerdings nicht länger allein sein sollte. Deswegen soll ein Spielgefährte/eine Spielgefährtin ins Haus 🙂 Ich möchte mir gerne eine Rassekatze dazu holen und habe diesbezüglich schon stundenlang im Internet gesurft ^^ Ich kann mich gar nicht satt sehen, an den wundervollen Tieren.
Welche Rasse mögt ihr am Liebsten? Und warum?
Ich bin auf eure Antworten gespannt 🙂
Dass wichtigste ist nicht das Aussehen, sondern die Zweitkatze muss zu dem vorhandenen Tier passen. Man kombiniert am besten Kater mit Kater und Katze mit Katze, weil für gewöhnlich gerade junge Kater sehr gerne balgen und oft recht ruppig miteinander spielen, das mögen die meisten Katzen nicht so.
Die neue Katze sollte vom Temperament und Charakter zu deiner Katze passen. Ein junger recht lebhafter Kater wird sich vermutlich mit einem Perser schnell langweilen und einem recht ruhigem, zurückhaltenden Tier können so lebhafte, gesprächige und soziale Katzen wie die meisten orientalischen Rassen schnell auf den Nerv gehen.
Die neue Katze oder in dem Fall wohl eher der neue Kater, sollte auch altersmässig ungefähr gleich sein mit deinem Kater.
Meine bevorzugte Rasse ist die BKH, weil sie ein recht ausgeglichenes, ruhiges Wesen hat (mit Ausnahme meines Katers noch im Moment
), es sie in sehr vielen Farben gibt und sie besonders gut für die reine Wohnungshaltung geeignet ist.
Ich weiß wie traumhaft schön Katzen mit Wildkatzeneinkreuzung sind, aber ich lehne alle diese Katzenrassen ab, weil ich diese Züchtungen einfach nicht für gut heißen kann, da geht der Wunsch des Menschen nach etwas Besonderen eindeutig gegen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere, zumindestens in den ersten Generationen, deswegen darf man so etwas erst gar nicht anfangen. Es gibt genügend Hauskatzenrassen mit "Wild-Look".