Hallo,
wir hatten über Jahrzehnte hindurch ausschließlich FWW-Katzen. Ich hatte nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet mir mal eine Rassekatze ins Haus zu holen. Bis ich vor 16 Jahren eine total häßliche grau/weiß/beige gemusterte Katze mit laaaaaaangen dünnen Beinchen, einen ebensolchen Schwanz und etwas größeren Ohren geschenkt bekam. Die Kleine spazierte vom 1. Augenblick an ganz selbstbewußt und ohne jede Angst durchs Haus und entwickelte sich rasch zu einer wunderschönen Katze
🙂.
Sie ist vom Verhalten her etwas anders als ich es bis jetzt gewohnt war - viel anhänglicher, schnurrt sobald man sie nur ansieht und quatscht auch gerne. Das machte mich neugierig und so erfuhr ich, daß die Mutter meiner grauen Maus eine Siamesin sei. Ich habe mich dann im Laufe der Zeit über diese Rasse informiert und bald war mir klar, daß ich irgendwann einmal eine Siamkatze haben möchte, weil mich die Charaktereigenschaften dieser Rasse total fasziniert hatten - das Aussehen damals (noch) nicht so sehr
😉
Vor 2 Jahren war dann klar - jetzt oder nie - eine Siamkatze muß ins Haus
😉.
Die Anfangsreaktionen meiner Umwelt waren anfangs größtenteils ablehnend. Sätze wie "Wieso denn noch eine Katze" und "Muß es denn unbedingt eine reinrassige sein" bzw. "Die haben aber häßliche große Ohren" habe ich nach einiger Zeit einfach überhört. Aber wer einer kleinen Siamesin einmal in ihre wunderschönen blauen Augen geblickt hat, der läßt sich durch nichts mehr beirren
😀. Und je öfter ich den Spruch mit den großen Öhrchen hörte, desto besser gefielen sie mir
😀.
Eingezogen ist dann natürlich ein Pärchen und ich habe es noch keinen Augenblick bereut. Selbst der größte Skeptiker ist inzwischen verstummt, wenn man sieht wie die beiden durchs Haus flitzen, sich gegenseitig putzen und dann eng aneinandergekuschelt einschlafen. Sie sind meine beiden absoluten Traumkatzen und zaubern mir jeden Tag aufs neue ein Lächeln ins Gesicht
.
Wenn man seine Traumkatze gefunden hat, dann sollte man auf sein Herz hören und nicht auf so manche Aussagen von "gutmeinenden" Menschen. Ich denke, daß solche Menschen dazu neigen eher den materiellen Wert einer Rassekatze zu sehen und so ihren Neid zum Ausdruck bringen. Wenn man sich dazu entschlossen hat so ein kleines Lebewesen bei sich aufzunehmen und sein ganzes Leben für ihr Wohlergehen zu sorgen, dann ist es egal, wieviel (oder wenig) die Anschaffung gekostet hat - es muß "Klick" im Herzen machen ob es nun für eine Tierheim- oder Rassekatze ist. Es sind alle zauberhafte Wesen, die das Recht auf ein liebevolles Zuhause haben.
Sodale das war meine Geschichte, wie ich durch eine "gewöhnliche" FWW-Katze zu meinen Rassekatzen gekommen bin
🙂