Katzen zurücknehmen

  • Themenstarter Themenstarter Paulinne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
A

Werbung

Meine Erfahrung, die ich gemacht habe mit meinen zwei vorigen Katzen ist, das beide keine Probleme hatten, wenn ich sie ab und zu wieder dorthin mitgenommen haben, wo sie vorher lebten.
Beide Mütter haben ihre erwachsenen Töchter behandelt, als wären sie nie weg gewesen.

Ich habe allerdings nie die Mütter zu mir genommen gehabt.
Doch war die Gruppe Katzen (es gehörten noch andere Katzen dazu) irgendwie so sozial miteinander, das man sie wirklich getrost mal für einige Zeit trennen konnte und wieder zusammen bringen, ohne das es irgendwelche Probleme gab.

Offensichtlich war das aber eine Ausnahme, wenn ich hier von den Erfahrungen (?) der anderen lese.
 
Eigengeruch und Umgebungsgeruch ist was anderes

Da hast Du natürlich Recht, aber dennoch funktioniert das bei Katzen nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

Katzen die sich kennen und vertrauen erkennen sich am Gruppengeruch. Dh. sie vermischen die eigenen Gerüche mit dem Geruch der anderen Katze und bilden so einen gemeinsamen Geruch aus. So nach dem Motto: "Was nach MIR/wie ich riecht ist ungefährlich für mich."

Jeder nicht vertraute Geruch - also alles was nicht "nach der Katze selbst" riecht - erzeugt erst mal Misstrauen.

Auf Deine Katze und die Kitten übertragen bedeutet das, dass die Mamakatze die Kleinen erkennt, weil sie sie putzt, sich eine Umgebung mit ihnen teilt etc. und damit dafür sorgt, dass die Kätzchen nach ihr/wie sie riechen. Darüber erkennt sie sie.

Wenn nun die Kleinen von der Mami weg kommen, dann verfliegt dieser "Markierungsgeruch" und die Mami erkennt die Kleinen nicht mehr zwingend als ihren Nachwuchs. Für sie sind das dann nur noch "irgendwelche Katzen".
 
Wieso verschwendet ihr denn eure Zeit an jemanden, dem das Wohl der Katzen ganz offensichtlich egal ist und der nicht mal mit euch diskutieren mag?
Die TE kann ja unbehelligt hier weiter mitlesen, ohne mit uns zu diskutieren. Ist immerhin im öffentlichen Bereich. Warum sollen wir aus unseren Herzen eine Mördergrube machen?

2 Kinder von Rickie sind damals übrigens zu einem Firmenangestellten gekommen, das war noch vor meiner Zeit. Ich wurde dann nur mal gefragt, ob ich den Nachwuchs, der sich inzwischen auf eher an die 30 denn etwas über 20, mal an den Mann bringen kann, denn das besagte Zuhause wollte die loswerden. So schön kann es laufen, wenn man Katzenkinder unkastriert weg gibt.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Die TE kann ja unbehelligt hier weiter mitlesen, ohne mit uns zu diskutieren. Ist immerhin im öffentlichen Bereich. Warum sollen wir aus unseren Herzen eine Mördergrube machen?

2 Kinder von Rickie sind damals übrigens zu einem Firmenangestellten gekommen, das war noch vor meiner Zeit. Ich wurde dann nur mal gefragt, ob ich den Nachwuchs, der sich inzwischen auf eher an die 30 denn etwas über 20, mal an den Mann bringen kann, denn das besagte Zuhause wollte die loswerden. So schön kann es laufen, wenn man Katzenkinder unkastriert weg gibt.
Ich persönlich seh´ einfach keinen Sinn darin, das ihr euch ohne irgendeine Reaktion zu den kritischen Punkten seitens der TE an ihr und dem Thema abarbeitet. Sicherlich kann die TE mitlesen, aber dass von euren Argumenten irgendwas ankommt, bezweifle ich angesichts ihrer sehr, sehr selektiven Antworten doch stark. Aber jeder kann das natürlich anders sehen und anders handhaben. Ich bin jetzt auch still und gehe hier raus.
 
Ich bin jetzt auch still und gehe hier raus.
Das handhabe ich auch immer so, wenn mich ein Faden langweilt oder nervt und ich finde, das ist auch eine gute Idee.
(Allerdings gehöre ich wohl nicht so zu den Leuten, die andere dazu auffordern, ihre Diskussionen einzustellen und ihre Meinungen für sich zu behalten, nur, weil sie mir persönlich nicht sinnvoll erscheinen. 😉 )
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Wasabikitten, Cap&Cake und 2 weitere
Werbung:
Ich persönlich seh´ einfach keinen Sinn darin, das ihr euch ohne irgendeine Reaktion zu den kritischen Punkten seitens der TE an ihr und dem Thema abarbeitet. Sicherlich kann die TE mitlesen, aber dass von euren Argumenten irgendwas ankommt, bezweifle ich angesichts ihrer sehr, sehr selektiven Antworten doch stark. Aber jeder kann das natürlich anders sehen und anders handhaben. Ich bin jetzt auch still und gehe hier raus.
Ich glaube, jeder hier hat gemerkt, dass die TE nicht mehr antwortet.
Und eigentlich war, glaube ich, tatsächlich alles gesagt zu dem Thema, bis du kundgetan hast, dass es überflüssig ist, hier zu antworten.
Da deine Anmerkung überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, halte ich diese für noch überflüssiger, als die Antworten zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12

Ähnliche Themen

Mirlibirli
Antworten
3
Aufrufe
3K
Rumo
R
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schennilein
Schennilein
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
momo97
M
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
EloïseA
Antworten
45
Aufrufe
2K
EloïseA
EloïseA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben