Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

  • Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
"alles zu kastrieren, was mir unter die Finger kommt " - du redest hier aber schon von fühlenden Tieren und nicht von Objekten

Ich rede sehr wohl von fühlenden Tieren: haste mal gesehen, wie die ausgemergelten, kaputten Mütter aussehen??? Wie die kranken und verwahrlosten Kitten leiden??? (Glaube kaum, daß ich da noch weitere Beispiele aufführen muß). Da denke ich mir doch einfach: bitte keine weiteren Kleinen mehr auf die Welt setzen und das, was bereits da ist: gut versorgt.
Hoffe, daß das Mißverständnis damit aufgeklärt ist
LG Ute

Ja klar, die Smileys waren wohl etwas irreführend🙂
 
A

Werbung

Ok und das ist jetzt ganz ernst gemeint( ja, ab und an kann ich das auch sein)

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Kinder gesund sind und Du nie in eine solche Situation kommst🙂

danke.

meinst du jetzt leibliche oder die meiner katze?
 
@vani

ich habe meine katze nicht gefragt, ob sie jedes jahr zweimal junge bekommen möchte. das hat die böse natur so eingerichtet. ich verhindere es nur nicht.

und ich möchte es nach deiner definition nicht "richtig" machen, weil ich es so, wie es im moment läuft, nicht als falsch empfinde.

Auch wenn vergleiche zu menschen immer etwas hinken:

ich habe einen freund, mit dem ich mal kinder möchte. ich habe von ihm weder einen aidstest noch sonst irgendetwas verlangt, um etwaige erbkrankheiten oder sonstige auszuschließen. ich würde auch während der schwangerschaft nicht jeden nur möglichen test machen lassen, um alle eventualitäten auszuschließen. und auch bei kindern ist mir nicht bekannt, dass man sie auf alle nur möglichen krankheiten testet, wenn sie keine symptome von krank zeigen. und da ich so etwas bei menschen nicht für nötig erachte sehe ich es auch bei meiner katze nicht ein.

du tust ja fast so, als wäre jede ungetestete katze krank.

@ute: ich bin 27, 94 habe ich meine katze bekommen, die ist 15


Du beschwerst dich ständig das immer wieder Mensch und Tier miteinander verglichen werden machst es bei dir aber immer wieder selbst.

Und schön wenn du dich selbst nicht testen lässt.

No ris no fun oder????????

Doch ich denke hier geht es noch immer um die Katzen und die können nicht selbst entscheiden.Die vermehren sich auch noch wenn sie krank sind .Selbst wenn krankheiten noch nicht ausgebrochen sind,werden sie durch ihren trieb gezwungen sich weiter zu vermehren.
Eine Katze kann leider nicht anders.

Aber no risk no fun.
 
also doch aussterben lassen. das wäre die logische schlussfolgerung😀😀😀

Ojehhh, noch nicht kapiert... :sad: (naja, bin Dir auch mal fast 20 Jährchen voraus, kriegst mithin ein "Youngster-Bonus"; obwohl: meine Nichten sind gerade mal 4 und 7 Jahre alt und selbst die haben es schon verstanden). Sodele, nun aber wirklich mal Streunerchen füttern, weil: die paar Mäuse, die es momentan draußen gibt, reichen wirklich nicht.
 
Werbung:
*Ironiemodus an*Ja genau, wir scheren Kinder und Katzen über einen Kamm. Deshalb lege ich auch wert darauf, daß meine Nichten und Neffen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und sich damit nette Krankheiten einfangen und Kinder in die Welt setzen !!!!!!!*Ironiemodus aus*

Sei doch einfach weiterhin blind für das Elend der Streunerkatzen - achso, wenn Du Dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, dann wüßtest Du, daß Züchter und Bauern von der Kastrationspflicht ausgenommen sind. Das EKH aussterben können ist also ein wunderbares Ammenmärchen, oder wie wir hier oben es nennen: Seemannsgarn!

Und nun sei stolz auf Dich, Du bist die Nummer 3 auf meiner Ignore-Liste, da ich mir mal vor Monaten geschworen habe, nicht mehr auf dumme Beiträge zureagieren!
 
Wißt ihr, ein Gutes hat diese unsägliche Diskussion ja schon:

Vernünftigen Menschen wird hier absolut klar gemacht, dass es keine Alternative für die Kastrationspflicht per Gesetz gibt.
Manch einer meint ja, man soll nicht gleich mit der großen Keule des Gesetzes kommen. Doch, muß man leider.
Aufklärung scheitert immer wieder an der grenzenlosen Dummheit, Verantwortungslosigkeit und triebgesteuerten Verhalten solcher Katzenhalter.

Wo sind eigentlich die Östereicher hier aus dem Forum?
Sagt mal, sterben die Katzen schon aus bei euch?
 
Wo sind eigentlich die Östereicher hier aus dem Forum?
Sagt mal, sterben die Katzen schon aus bei euch?

es geht eigentlich eher um die langfristigen folgen. bei einer durchschnittlichen lebenserwartung von 15 jahren dauert das ein weilchen. und es kommt ja auch auf die umsetzung des gesetzes drauf an
 
Habe ich NIE gesagt, oder behauptet !!! Dreh mir die Wörter nicht im Mund um !!! Ich hätte gar kein recht dazu sowas zu behaupten und würde mir dieses recht auch nicht nehmen !!!!

ok, dann sind eben nur die kitten meiner katze mit größter wahrscheinlichkeit krank. sorry, falsch ich das falsch verallgemeinert habe.
 
Die Österreicher fragen sich wahrscheinlich, wofür diese Debatte gut ist.

Die "Pflicht" ist hier mehr ein Gebot. Wie soll eine Pflicht umgesetzt werden - wenn es nicht gerade um Fund/Streunerkatzen geht?
Wer überwacht die Umsetzung, welche Konsequenzen gibt es für Verweigerung, wie ist erkennbar, daß eine Katze kastriert wurde, ist es sinnvoll, daß Bauernhofkatzen ausgenommen sind?

Nur ein Gebot auf dem Papier oder ein politisches Bekenntnis löst die Probleme noch nicht.

Ansonsten stimme ich Turmalin schon zu - das hier ist ein Lehrstück.

Wenn man das also ausklammert und sich darüber unterhält, wie eine Pflicht umgesetzt werden sollte, wäre die Diskussion wieder interessant.
Ansonsten ist es in meinen Augen nur eine Rhetorikübung.

P.S. Ich denke, das Thema ist emotional und schwierig genug und braucht ganz sicher keine zusätzliche Verkomplizierung mit Pränataldiagnostik und ethischen Fragen über behinderte Kinder, mögliche Abtreibungen, Eingriffe usw. Das ist ja nun wirklich in keinster Weise vergleichbar oder zum Thema gehörend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Österreicher fragen sich wahrscheinlich, wofür diese Debatte gut ist.

Die "Pflicht" ist hier mehr ein Gebot. Wie soll eine Pflicht umgesetzt werden - wenn es nicht gerade um Fund/Streunerkatzen geht?
Wer überwacht die Umsetzung, welche Konsequenzen gibt es für Verweigerung, wie ist erkennbar, daß eine Katze kastriert wurde, ist es sinnvoll, daß Bauernhofkatzen ausgenommen sind?

Nur ein Gebot auf dem Papier oder ein politisches Bekenntnis löst die Probleme noch nicht.

Ansonsten stimme ich Turmalin schon zu - das hier ist ein Lehrstück.
Allerdings geht es - wie in allen anderen Threads der bewußten Userin - ohnehin nicht wirklich um Sachfragen. Um ihre Katzen schon gar nicht.

Wenn man das also ausklammert und sich darüber unterhält, wie eine Pflicht umgesetzt werden sollte, wäre die Diskussion wieder interessant.
Ansonsten ist es in meinen Augen nur eine Rhetorikübung.

P.S. Ich denke, das Thema ist emotional und schwierig genug und braucht ganz sicher keine zusätzliche Verkomplizierung mit Pränataldiagnostik und ethischen Fragen über behinderte Kinder, mögliche Abtreibungen, Eingriffe usw. Das ist ja nun wirklich in keinster Weise vergleichbar oder zum Thema gehörend.

verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe letztens gelesen, dass sich das bauernhofkatzen eher auf solche katzen bezieht, die zwar auf einem bauernhof mit leben und dort ab und zu gefüttert werden aber eben den bauern nicht gehören.so nach dem motto "die bauern können ja nun nicht auch noch dafür bestraft werden, dass sie die streuner mitversorgen"

war hier irgendwo verlinkt, kann aber nicht genau sagen wo.
 
Ich habe von einem engagierten Tierschützer die Information (nur mündlich, deswegen keine Quellenangabe möglich), daß in Italien die Kastration von Steunern ausdrücklich verboten ist.

Wer weiß was dazu?

Zugvogel
 
Da habe ich keinerlei Info dazu. Gibt es dafür auch eine Erkärung? Zuwenig Geld.... oder brauchen sie die Katzen oder weshalb?
 
Da habe ich keinerlei Info dazu. Gibt es dafür auch eine Erkärung? Zuwenig Geld.... oder brauchen sie die Katzen oder weshalb?
Ich habe keine Erklärung dazu für mich selber, aber eine merkwürdige von jenem Tierschützer bekommen.
Ich sag ausdrücklich dazu, daß ich das nur vom Hörensagen kenne, und ich will damit mit allem Nachdruck drauf hinweisen, daß diese Erklärungen nicht von mir stammen:

In Italien gibts viele Tierheime und von Amts wegen gibts für jeden Insassen täglich eine Summe. Die ist fast ausreichend, um ein Tier einigermaßen artgerecht zu halten, was Futter, Behausung und tierärztliche Versorgung betrifft.
Doch sehr viele Tierheimbesitzer streichen die Summe ein, nur ein Bruchteil davon geht wirklich dem deklarierten Verwendungszweck zu. Die Tierheime werden immer größer, immer mehr Tiere fristen dort ihr Dasein, und somit wird der 'Reingewinn' auch immer höher.
Es wurde in diesem Zusammenhang erwähnt, daß man nicht kastriert, weil es 'von oben' untersagt wird, um durch reichen Tiersegen seine Pfründe eher reicher als ärmer machen möchte. Wer dieser Pfünde teilhaftig wird, wird nicht gesagt, aber mit aussagekräftiger Stimme angedeutet...

Zugvogel
 
Leute, ich verstehe nicht, weshalb man sich wegen einer Userin so die Köpfe heissreden muss? Dafür gibt es doch die ignore Funktion. Es ist ja nicht so, dass einem wichtige Argumente entgehen würden, wenn man gewisse Posts einfach nicht liest - und wenn sich niemand mehr von ihren Statements provozieren lässt, hört sie ganz von alleine auf. 😉

Und Pflichten, Gesetze usw kann man soviele erlassen, wie man will, die Dummheit wird man damit nicht ausrotten, ebenso wenig wie die Verantwortungslosigkeit.
 
Werbung:
Ich habe keine Erklärung dazu für mich selber, aber eine merkwürdige von jenem Tierschützer bekommen.
Ich sag ausdrücklich dazu, daß ich das nur vom Hörensagen kenne, und ich will damit mit allem Nachdruck drauf hinweisen, daß diese Erklärungen nicht von mir stammen:

In Italien gibts viele Tierheime und von Amts wegen gibts für jeden Insassen täglich eine Summe. Die ist fast ausreichend, um ein Tier einigermaßen artgerecht zu halten, was Futter, Behausung und tierärztliche Versorgung betrifft.
Doch sehr viele Tierheimbesitzer streichen die Summe ein, nur ein Bruchteil davon geht wirklich dem deklarierten Verwendungszweck zu. Die Tierheime werden immer größer, immer mehr Tiere fristen dort ihr Dasein, und somit wird der 'Reingewinn' auch immer höher.
Es wurde in diesem Zusammenhang erwähnt, daß man nicht kastriert, weil es 'von oben' untersagt wird, um durch reichen Tiersegen seine Pfründe eher reicher als ärmer machen möchte. Wer dieser Pfünde teilhaftig wird, wird nicht gesagt, aber mit aussagekräftiger Stimme angedeutet...

Zugvogel

Könnte das auch die Begründung sein, dass deutsche Tierschützer keine italienischen Tiere mehr ausführen dürfen? Ich habe das heute in Tiere suchen ein Zuhause gesehen und bin ehrlich bestürzt. Den deutschen Tierschützern wird vorgeworfen, dass die ausgeführten Tiere in Versuchslabors enden und die Tierschützer sich damit eine goldene Nase verdienen😱


@ alisea

Ich lese ja auch mit und mein momantaner Eindruck ist, dass man sich gegenseitig gar nicht mehr richtig liest und nur schnell wiederspricht, damit man was dagegen gesagt hat. Versteh mich nicht falsch, ich stell mich damit nicht auf irgendeine Seite ( höchstens auf meine Eigene), allerdings bin ich der Meinung , dass man Jedem noch eine Chance geben sollte. Sie liegt zumindest nicht überall falsch und das sollte man ihr schon auch zugestehen. Und auch wenn sie ihre Katze Junge bekommen lässt, so schaut sie zu , dass die Kitten gut vermittelt werden. Ihre Tiere werden tierärzlich versogt, sie werden gefüttert und sie dürfen ( so wie es gelesen hab) auf eine Bauernhof leben ( Was ich persönlich für ein Paradies halte, solange die Versorgung stimmt). Sie unternimmt mit ihnen keine perversen Versuche und hält sie auch nicht zum Verzehr ( überspitzt) So wie ich das gelesen habe, liebt sie ihre Katzen genauso, wie viele es hier tun.
Gut,... über die Kastra.... * dazu sage ich nichts!!!*..... aber wenn man diesen Punkt beiseite lässt, dann bleibt eine Userin übrig, die gerne über ihre Katze erzählt. Genauso, wie wir alle hier.
Wenn wir es schaffen sie in Kastafragen eine zeitlang auszunocken und zu knebbeln *feix*, dann würde sogar eine ganz witze Person übrigbleiben * denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gesehen. Verstehe nur nicht, wieso die auf das Geplapper was geben. Die Ausfuhr ist nicht verboten. Also Interessenten gesucht und ab damit....
 
Hab ich auch gesehen. Verstehe nur nicht, wieso die auf das Geplapper was geben. Die Ausfuhr ist nicht verboten. Also Interessenten gesucht und ab damit....


Hm, so wie das verstanden habe, kommen die Tierschützer gar nicht mehr iin die Tierheime rein und die Tierheimleiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz, wenn sie Tiere rausgeben.🙁
 
Aber wo hatten die denn da gedreht? Die staatlichen Tierheime bekommen Prämien für die Tiere. Dann natürlich soviele horten wie möglich und das Geld für was anderes Verwenden 😡

Und ich könnte mir auch vorstellen, daß sie in ihrer Ehre geknickt sind, weil sie mit der Tiervermittlung nicht klar kommen
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Ellayla
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Miautifulcat
Antworten
44
Aufrufe
2K
Quilla
Quilla
B
Antworten
46
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben