Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

  • Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe zu spät eingeschaltet. Ich weiss nicht wo das war
 
A

Werbung

Könnte das auch die Begründung sein, dass deutsche Tierschützer keine italienischen Tiere mehr ausführen dürfen? Ich habe das heute in Tiere suchen ein Zuhause gesehen und bin ehrlich bestürzt. Den deutschen Tierschützern wird vorgeworfen, dass die ausgeführten Tiere in Versuchslabors enden und die Tierschützer sich damit eine goldene Nase verdienen😱
Ich habe keine Ahnung, warum jetzt Export von Katzen aus Italien verboten ist, die Begründung jedenfalls ist mehr als fadenscheinig.
Wenn man den Worten meines Bekannten glauben kann, vermute ich eher, daß die lebendigen Katzen als Geldbringer gehalten werden.
Wenn die Verordnung, daß keine Katze kastriert werden darf, von den gleichen Behörden jedem Tier täglich eine Summe zustanden wird - dann kann man sich an wenigen Fingern ausrechnen, warum es Tierheime mit tausenden von Tieren gibt.

Doch - und ich betone das nochmal ausdrücklich - das sind Ondits, zu der realistischen Sachlage kann ich nichts sagen.

Mir schien das nur erwähnenswert im Zusammenhang mit Kastrationspflicht, wenn auch hier in Deutschland.

Zugvogel
 
Ich habe von einem engagierten Tierschützer die Information (nur mündlich, deswegen keine Quellenangabe möglich), daß in Italien die Kastration von Steunern ausdrücklich verboten ist.

Kann so nicht stimmen, seit über 25 Jahren werden alleine am Torre Argentina alle freilebenden Katzen und Streuner kastriert und betreut.
Diese Innitiative wurde unter anderem von Anna Magnani unterstützt und besteht heute noch.

www.romancats.de

oder

www.lega-pro-animale.de

LG
 
Ja, und es ist gut, daß ich es eine Falschinformation war, die ich bekam. Danke für Deine Aufklärung.

Im ersten Link wird von 'Sterilisation' geschrieben, darf man davon ausgehen, daß es sich um Kastration handelt? Denn es gibt hier wie da keine Alternative zu diesem Eingriff.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte die Kastrationspflicht absolut, aber die Frage ist dann: Wem will man es noch erlauben, dafür zu sorgen, dass die Katzen nicht aussterben? (Wobei es wohl immer Streuner geben wird, die sich weiter vermehren, ohne je zwecks Kastration gefangen zu werden).
Wer kontrolliert denn alle Katzenhalter, ob sie auch wirklich kastrierte Tiere haben? Dann müsste es auch eine Meldepflicht geben.
Sind denn alle Züchter seriös? Achten sie denn alle auf Gesundheit? Gibt es dann in Zukunft nur noch Rassekatzen? Denn die Hauskatze ist keine Rasse, auch wenn sie gerne als EKH bezeichnet wird.
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, den Rattenschwanz mit zu bedenken, durchzusetzen und zu kontrollieren. Ich glaube, das geht gar nicht.
Sehr gut finde ich jedenfalls die Kastrationspflicht für Freigänger in vielen Städten und Gemeinden. Auch das kontrolliert eigentlich niemand, außer, jemand meldet einen Fall. Viele Besitzer stellen sich auch gerne dumm oder werden sogar patzig und wollen gar nicht kastrieren lassen.
Ich finde es auch gut, dass Tierheime kastrierte Tiere abgeben. Ich weiß gar nicht, wie das bei der Vermittlung von Kitten gehandhabt wird. Müssen die Besitzer dann vorweisen, dass sie das Tier nach Erreichen eines passenden Alters kastriert haben?
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Ellayla
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Miautifulcat
Antworten
44
Aufrufe
2K
Quilla
Quilla
B
Antworten
46
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben