Empfehlungen von Tierheimen

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns im TH bekommt man für 130 Euro eine weibliche Katze (Kater für 110 Euro) entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Natürlich sind Tierheime was Preis - Leistung angeht immer sehr gut dabei. Aber falls die THs in der Umgebung halt keine passende Katze haben oder vermitteln, macht es Sinn auch Alternativen zu erwägen.

Nichts für ungut, aber alle diese 3 Anzeigen wirken auf mich nicht seriös und recht lieblos dahin gedonnert.
Kaum Angaben zu den Tieren
Naja, die Basics zu geimpft, kastriert, Alter und kinderlieb sind schon angegeben und man kann die Leute ja auch anschreiben, falls man mehr wissen will. Gut, die 2. Katze kann man natürlich ausschließen, falls man befürchtet, dass sie als Vermehrertier genutzt wurde. Sonst weiß ich nicht, an welcher Seriösität man da zweifeln kann? Und selbst wenn man die Anzeigen lieblos findet und daraus auf mangelnde Zuneigung gegenüber den Katzen schließt, wäre das ja kein Grund sie nicht zu nehmen?

Mit Kleinanzeigen wäre ich generell vorsichtig, da gibt es wirklich nur wenige, die man in Erwägung ziehen kann.
Würdest du die Pflegestellen, die ich verlinkt habe, denn dazuzählen? Also die ersten drei Links. Oder auch nicht?


Obgleich letztendlich wir uns ja nicht einigen müssen, was ein guter Herkunftsort ist, sondern die TE sich entscheiden wird.
 
A

Werbung

Nichts für ungut, aber alle diese 3 Anzeigen wirken auf mich nicht seriös und recht lieblos dahin gedonnert.
Kaum Angaben zu den Tieren, die 2. (Junge Katze) "nicht sterilisiert" (hoppla) und 150 Euro Schutzgebühr? Wofür denn?
Bei uns im TH bekommt man für 130 Euro eine weibliche Katze (Kater für 110 Euro) entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Mit Kleinanzeigen wäre ich generell vorsichtig, da gibt es wirklich nur wenige, die man in Erwägung ziehen kann.

@stö fällt wohl leider auch raus, da Ostsee zu weit weg ist.
Schade ja, Ostsee ist wirklich viel zu weit weg 😟
 
Naja, die Basics zu geimpft, kastriert, Alter und kinderlieb sind schon angegeben und man kann die Leute ja auch anschreiben, falls man mehr wissen will. Gut, die 2. Katze kann man natürlich ausschließen, falls man befürchtet, dass sie als Vermehrertier genutzt wurde. Sonst weiß ich nicht, an welcher Seriösität man da zweifeln kann? Und selbst wenn man die Anzeigen lieblos findet und daraus auf mangelnde Zuneigung gegenüber den Katzen schließt, wäre das ja kein Grund sie nicht zu nehmen?

Wenn ich eine Katze in gute Hände vermitteln möchte, bin ich zuerst einmal in der Pflicht, das bedeutet, ich mache mir mal die Mühe und verfasse einen guten Text. Pflegestellen und Tierheime bekommen das meistens gut hin, Privatpersonen eher selten, und das läßt schon mal Rückschlüsse zu.

Würdest du die Pflegestellen, die ich verlinkt habe, denn dazuzählen? Also die ersten drei Links. Oder auch nicht?

Dazu habe ich mich nicht geäußert, weil ich die ganz in Ordnung fand, vor allem die ersten beiden wirken richtig gut, die 3. ist etwas knapp, aber nicht schlecht. Zwischen diesen dreien und den drei von privat liegt ein himmelweiter Unterschied.

Obgleich letztendlich wir uns ja nicht einigen müssen, was ein guter Herkunftsort ist, sondern die TE sich entscheiden wird.
Ich bin einfach mal so frei und teile @Miautifulcat meine Meinung mit. Nein, mit dir muß ich mich da wahrhaftig nicht einigen.
Aber für mich ergibt es einfach Sinn, wenn ich seriösen Vermittlungsgesuchen von THs und PS den Vorrang gegenüber lieblos hingeklatschten Privatanzeigen (wobei es da, wenngleich auch selten, sehr gute gibt) gebe und v.a. bei Privatanzeigen sehr, sehr vorsichtig bin.

edit
Wobei ich mich mit dieser "Sollen-doch die-anderen-machen"-Mentalität auch so gar nicht anfreunden kann, @EsMaNa. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat, Cap&Cake, JuliJana und 3 weitere
Oh je, nee, besser nicht!!
Von privat bei iiebäh ist immer völlig undurchsichtig, was für Tierleid man da mit dem Kauf unterstützt. Finde die Anzeigen auch ganz schön lieblos, kurz und knapp, die Preise für die Tiere dagegen vergleichsweise hoch. Da ist Tierschutz doch echt immer die deutlich bessere Alternative, zumal sich die Katzen bei denen bis zur Decke stapeln, häufig schon Aufnahmestopps herrschen etc. Da tut man ein echt richtig gutes Werk!
Ohne schalen Beigeschmack wie bei Käufen von privat.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat und Rickie
Ohne schalen Beigeschmack wie bei Käufen von privat.
Wenn von privat, dann sollte die Anzeige wirklich einige aussagekräftige Angaben zum Tier enthalten, auch sollten die Katzen geimpft, gechipt und kastriert sein, einen Heimtierausweis, ein aktuelles Gesundheitszeugnis und einen TA als Erstansprechpartner mitbringen, letzteres muß aber nun wirklich nicht öffentlich sein, nur würde ich mir so eine Angabe wünschen.
Der TS bekommt das in der Regel auf die Reihe, dann sollte eine Privatperson doch erst recht dazu in der Lage sein.

Wieviel Katzen leben derzeit in Deutschlands Tierheimen? Um die 60.000? Da braucht es keine Katzen, die, aus welchen Gründen auch immer, und genau die wären interessant, abgeschoben werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und JuliJana
Kontakt
Nimm doch dort mal Kontakt auf. Sie vermitteln eigentlich nur in einem recht kleinen Radius. Aber vielleicht siehtes anders aus, wenn die Pflegestellen gerade voll sind. Ich habe so eine super vage Erinnerung, dass es eine Pflegestelle bei Worms gibt, aber es kann auch Speyer gewesen sein 🙈
Schöne Grüße von Edgar und Allan ausrichten!
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Werbung:
Wieviel Katzen leben derzeit in Deutschlands Tierheimen? Um die 60.000? Da braucht es keine Katzen, die, aus welchen Gründen auch immer, und genau die wären interessant, abgeschoben werden sollen.
Brauchen tut es sie nicht, aber sie existieren halt auch. Und nur weil ihre momentaner Besitzer ihre Anzeigen kurz und lieblos wirkend schreiben, sind die Katzen selber ja nicht minderwertig, sondern haben ein gutes Zuhause sicher genauso verdient wie eine Katze aus dem Tierschutz?
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und paperhearts
Wenn von privat, dann sollte die Anzeige wirklich einige aussagekräftige Angaben zum Tier enthalten, auch sollten die Katzen geimpft, gechipt und kastriert sein, einen Heimtierausweis, ein aktuelles Gesundheitszeugnis und einen TA als Erstansprechpartner mitbringen, letzteres muß aber nun wirklich nicht öffentlich sein, nur würde ich mir so eine Angabe wünschen.
Der TS bekommt das in der Regel auf die Reihe, dann sollte eine Privatperson doch erst recht dazu in der Lage sein.

Wieviel Katzen leben derzeit in Deutschlands Tierheimen? Um die 60.000? Da braucht es keine Katzen, die, aus welchen Gründen auch immer, und genau die wären interessant, abgeschoben werden sollen.
👍

Und nur weil ihre momentaner Besitzer ihre Anzeigen kurz und lieblos wirkend schreiben, sind die Katzen selber ja nicht minderwertig, sondern haben ein gutes Zuhause sicher genauso verdient wie eine Katze aus dem Tierschutz?
Ja, natürlich haben sie ein schönes Zuhause verdient, genauso wie Katzen vom Vermehrer. Die können ja am allerwenigsten dafür, unter welchen "Umständen" sie geboren und verkauft werden.
Trotzdem unterstützt man mit solchen Käufen u. U. Tierleid und sollte das daher nicht oder nur mit allergrößter Vorsicht tun. Denn damit macht man sich mitschuldig daran, dass der ganze Scheiß immer weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hast du dich hier im Forum schon umgeschaut. Hier werden auch oft Plätze gesucht und manchmal sogar Fahrketten gebildet.

Katzen die ein Zuhause suchen findet man hier unter der Rubrik ,,Notfellchen".
Im Tierschutz ein gängiger Begriff, kennt aber nicht jeder. 🙂

@tigerlili und @Misfit-Cats e. V. stellen hier ja auch immer wieder Pflegekatzen vor. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V. und Miautifulcat
@Rana hat doch auch Jungspunde? 🤔
 
@EsMaNa,
@JuliJana hat mir die Antwort aus dem Mund genommen.
Ja, jede Katze hat ein schönes Zuhause verdient und für mich ist jede Katze gleichwertig wertvoll.
Aber genau das ist der Punkt: man soll sich nicht an Tierleid mitschuldig machen.
Und eins kannst du mir glauben, @EsMaNa, in all den Jahren, die ich in einem Auffangheim und in einem Tierheim verbracht habe, sind mir Lügen aufgetischt worden, daß sich die Balken biegen, und sowas kann ich nicht leiden. Allein schon darum sollten auch Anzeigen etwas inhaltsträchtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Werbung:
Ich finde es legitim auch in den Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen zu schauen.
Aber niemals würde ich dort Kitten kaufen.
Tiere aus 2. Hand hingegen, finde ich völlig okay.
Wenn Leute einen doofen Text verfassen, nunja, liegt das ja nicht daran, dass die Katze blöd ist.
Alles was man wissen möchte, kann man ja erfragen und sich Vorort auch ein Bild dazu machen.
Bekommt man keine zufriedenstellende Auskunft, würde ich von einer Adoption absehen.
Ich würde auch keinen Kaufpreis zahlen. Eine Schutzgebühr, die immer aber auch Impfungen und Kastration enthält, finde ich angemessen.
Auch würde ich vereinbaren, dass die Katze, wenn eine Zusammenführung scheitert, dorthin zurück kann.
Wenn sich eine Privatperson nicht darauf einlässt, würde ich misstrauisch werden, da ihnen dann ja nicht viel an dem zukünftigen Glück ihrer Mieze liegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Andersland, paperhearts und 2 weitere
Als wir hier im Umkreis von Mainz unsere zweite Katze gesucht haben, konnte ich mit diversen TH die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln. Das muss man nicht alles verstehen, wie da tw. argumentiert wird.
Schlussendlich wurden wir beim TH in Idar-Oberstein fündig und durften dort Lilly adoptieren. Die dortige Leitung ist/war vom Typ harte Schale-weicher Kern, sehr fürsorglich und für uns hat alles gepasst.
Hier im Forum gibt es den Notfellchenbereich und TASSO betreibt auch eine Vermittlungsplattform. Und natürlich die vielen Pflege stellen hier im Forum....
Viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat und Rickie
Übrigens habe ich Paimon von jmd übernommen, den ich nur darauf hinweisen wollte, dass er sie bitte nicht unkastriert und ungeimpft für 100€ verschleudert, denn das sollte der Preis sein 🙈
Paimon ist eine Pointkatze, war damals 4,5 Monate alt und hatte nach kurzer Zeit schon über 400 Anfragen..
Der Besitzer, der sie mit 8 Wochen von einem Vermehrer gekauft hatte und sie trotz Job, wo er mehr als 12 Stunden aus dem Haus war, alleine hielt, hatte gemerkt, dass das alles keine gute Idee war.
Da seine Tochter, die alle 14 Tage zu Besuch kam, allergisch reagierte, sollte Paimon schnell weg.
Wir haben viel geschrieben und ich bat ihn, sich die Interessenten genau anzuschauen. Einer Frau hatte er schon zugesagt und als er sich ihre Anzeigen anguckte, hat er gesehen, dass sie nen Haufen Kitten eingestellt hatte. Das wäre also ordentlich in die Hose gegangen…
Er war so verunsichert, weil er für Paimon schon ein liebes Zuhause wollte, dass er mich bat, sie zu nehmen.
Das war eigentlich nie mein Vorhaben gewesen…
Abends brachte er sie mir dann vorbei, mit all ihrem Krimskrams und hat mir das Geld für die Kastra in die Hand gedrückt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gurki, SabaYaru, Mina* und 2 weitere
Sorry für OT aber: Grüße aus dem Donnersbergkreis 😀
Ich hab zwar keine Pflegis aber hier gibts auch durchaus Leute aus deiner Nähe!

Hast du mal im TH Bad Kreuznach angefragt?
Ich hab dort kein Tier her aber sie haben mir immer sehr geholfen bei den Wildlingen (bisher zwei Kastras übernommen). Hatte da immer sehr netten Kontakt mit der Chefin! Und die quellen regelmäßg über weil aus unserem Gebiet viele "Streuner" dort landen, am besten mal ne Mail schicken und um RR bitten - ich glaube die kommen bei der Pflege der HP nicht unbedingt hinterher.

Edit: Sie sind auch auf TikTok unterwegs aber eher Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat, Rickie und Mel-e
Hast du dich hier im Forum schon umgeschaut. Hier werden auch oft Plätze gesucht und manchmal sogar Fahrketten gebildet.

Katzen die ein Zuhause suchen findet man hier unter der Rubrik ,,Notfellchen".
Im Tierschutz ein gängiger Begriff, kennt aber nicht jeder. 🙂

@tigerlili und @Misfit-Cats e. V. stellen hier ja auch immer wieder Pflegekatzen vor. 😊
@Misfit-Cats e. V.haben eh keine Pflegestellen in D, die eventuelle Rückgabe eines Tieres ist nicht so ohne weiteres von heute auf morgen möglich.

@tigerlili hast du eine PS dort in der Ecke? Ansonsten hat @tigerlili ja auch Katzen in der Türkei, die nicht besucht werden können
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Kontakt
Nimm doch dort mal Kontakt auf. Sie vermitteln eigentlich nur in einem recht kleinen Radius. Aber vielleicht siehtes anders aus, wenn die Pflegestellen gerade voll sind. Ich habe so eine super vage Erinnerung, dass es eine Pflegestelle bei Worms gibt, aber es kann auch Speyer gewesen sein 🙈
Schöne Grüße von Edgar und Allan ausrichten!
Ja in Worms gibt’s die Tierhilfe- da habe ich auch schon Kontakt aufgenommen aber noch nix gehört. Ach ich hoffe so sehr, bald eine Freundin für Mia zu finden
 
Hast du dich hier im Forum schon umgeschaut. Hier werden auch oft Plätze gesucht und manchmal sogar Fahrketten gebildet.

Katzen die ein Zuhause suchen findet man hier unter der Rubrik ,,Notfellchen".
Im Tierschutz ein gängiger Begriff, kennt aber nicht jeder. 🙂

@tigerlili und @Misfit-Cats e. V. stellen hier ja auch immer wieder Pflegekatzen vor. 😊
Fahrketten? Das ist ja super. Ich habe auch überlegt, meinen Radios noch zu erweitern, auch wenn ich nicht so gerne lange Auto fahre.

Ja ich habe bei Notfellchen geschaut, aber Nix passendes gesehen und/oder die Anzeigen waren schon zu alt 🤔
 
Als wir hier im Umkreis von Mainz unsere zweite Katze gesucht haben, konnte ich mit diversen TH die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln. Das muss man nicht alles verstehen, wie da tw. argumentiert wird.
Schlussendlich wurden wir beim TH in Idar-Oberstein fündig und durften dort Lilly adoptieren. Die dortige Leitung ist/war vom Typ harte Schale-weicher Kern, sehr fürsorglich und für uns hat alles gepasst.
Hier im Forum gibt es den Notfellchenbereich und TASSO betreibt auch eine Vermittlungsplattform. Und natürlich die vielen Pflege stellen hier im Forum....
Viel Erfolg 🍀
Danke ich werde überall mal nachsehen. Das genannte Tierheim ist gar nicht so sehr weit weg und werde da auch mal nachfragen 👍🏻
 
Ich lebe hier zwischen 4 verschiedenen Tierheimen. In einem davon bin ich Ehrenamtlerin.

Es steht und fällt mit den Menschen die im Tierheim arbeiten.

Nur wenn im Katzenhaus ein Tierpfleger arbeitet der mit Herzblut bei der Sache ist und ein besondere Vorliebe für Katzen hat ist die Vermittlung einigermaßen gut. In "meinem" Tierheim ist sie sogar sehr gut, weil die Tierpflegerin wirklich Katzennärrin ist.

Ein Tierpfleger ist ja nicht automatisch Katzenliebhaber, die lernen auf der Berufschule das nötigste und teilweise sogar falsches. Dazu kommt das die Tierpfleger ihre Katzen oft kaum kennen. Die füttern und machen sauber, aber dadurch kennen sie ja noch lange nicht den Charakter des Tieres

Gut vermittelt ist dazu echt eine hohe Kunst. Dazu bedarf es zusätzlich zum Fachwissen viel Erfahrung usw.

Also ja sehr viele Tierheime vermitteln nicht besonders gut.

Und nein es ist nicht überall schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, sleepy, Eismond und 2 weitere

Ähnliche Themen

Miautifulcat
Antworten
119
Aufrufe
4K
asrei
A
D
Antworten
13
Aufrufe
8K
dustyforever
D
V
Antworten
18
Aufrufe
936
qwen
qwen
P
Antworten
52
Aufrufe
8K
Püppykatze
P
Sundbiene
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mohya
Mohya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben