Miautifulcat
Erfahrener Benutzer
Da liegst du falsch- ich stand sehr wohl dahinter und hätte es mir sehr gewünscht, dass die beiden sich verstehen. Ich würde mir niemals ein Tier holen, was ich eigentlich nicht will. Das habe ich auch nicht gesagt, dass ich das Kitten nicht wollte, sondern habe lediglich betonen wollen, dass es keine Entscheidung aus dem Bauch heraus war ala „och, das Kitten ist aber auch süß, das will ich sofort mitnehmen…“.Ich weiß nicht... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eh nicht wirklich hinter der Zusammenführung gestanden hast, weil du, wie du selbst geschrieben hast, "das Kitten gar nicht wirklich wolltest". Die Ausrede, dass das Forum ja gesagt hast, dass das keine gute Idee ist und es deshalb schief gehen musste, ist ein schwaches Argument aus meiner Sicht. Auch wenn es nicht unbedingt der Empfehlung des Forums entspricht, ist es keine hoffnungslose oder ungewöhnliche Kombination. Man muss als Besitzer gegebenenfalls mehr Zeit reinstecken um das Kräfteverhältnis auszugleichen.
Eine Zusammenführung dauert Zeit. Es ist schon eher selten, dass die Katzen sich sofort verstehen und man gar keine Arbeit damit hat. Nach 4 Tagen das Handtuch zu werfen finde ich unverständlich, wenn man es wirklich mit den zwei Katzen versuchen wollen würde.
Ich hatte diese "Realitätsschelle" selbst vor 6 Jahren: Meine Erstkatze war ja gar nicht so begeistert von dem Neuling, wie ich erwartet hatte. Ok, musste ich erstmal mit klar kommen, mich neu orientieren und alles zurücksetzen. Geklappt hat es trotzdem nicht, aber das hatte andere Gründe. Mit dem Neulings-Duo einige Zeit später war und ist sie bis heute nicht "ein Herz und Seele", aber wir haben uns zusammen soweit eingefuchst. Natürlich ist das anstrengend, aber ganz ehrlich: Lieber so, als dass sie alleine geblieben wäre.
Ab dem Zeitpunkt, wo Mia die Kleine angestarrt und eingeschränkt hat, wäre es deine Aufgabe gewesen, zu moderieren und positive Momente zusammen zu schaffen.
Ich sehe kein Problem darin, die Katzen - auch Kitten - für eine Weile (mehrere Tage) mit Gittertür zu trennen. Das heißt ja nicht, dass man die "weggesperrte" Katze komplett ignoriert und vernachlässigt. Und sehen können sie sich ja trotzdem. Wenn es am Gitter Randale gibt, dann wird halt die Tür mal zugemacht. Kitten gehen da nicht sofort kaputt, auch wenn es nicht optimal ist. Man muss als Mensch entsprechende Unterhaltung und Liebe bieten. Man kann auch Katzen durch ein Gitter beschäftigen. Ob gemeinsam oder nicht.
Und vielleicht kann man das Gitter auch mehrmals täglich zeitweise öffnen, wenn man die Zeit zum Moderieren hat und beide Katzen gleichzeitig bespaßen oder zumindest die Kleine erkunden lassen, während Mia anderweitig beschäftigt wird und umgekehrt.
Ich finde die Situation und die Entscheidung schade.
Und ja, ich hätte mehr Zeit reingesteckt, das Tierheim wollte aber definitiv keine lange Trennung. Ich sie gestern involviert und die Situation geschrieben und um Rat gefragt. Heute wurde entschieden, dass ich es lieber zurück bringen soll.
Woher willst du eigentlich wissen, dass ich nicht versucht habe, positive Momente zu schaffen usw während der Zusammenführung?!?! Glaubst du ich habe mich vorher nicht belesen und habe einfach die Tür aufgemacht und ruhig zugeschaut?!
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Kleine einfach weggesperrt und ignoriert habe, sorry aber wer ist so grausam? Natürlich ist es ok wenn die Vergesellschaftung ein paar Tage dauert, aber es hat sich gezeigt, dass es hätte Wochen dauern können und das kann ich definitiv nicht verantworten mit so einem Kleinen.
Dein ganzer Kommentar mit den vielen Vorwürfen ist einfach daneben, da du überhaupt keine Ahnung hast, wie es hier gelaufen ist. Einfach unnötig. Aber war klar, dass es hier irgendjemand gibt, der einen runter machen möchte.