Vergesellschaftung scheitert? Die Fehlentscheidung trotz „Warnung“

• Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, das war ganz sicher nicht als blöder Kommentar gemeint, sondern es stimmt ja: wenn man eine zweite Katze bekommt, muss man daran arbeiten, dass es mit beiden klappt. Und erziehen/ konditionieren muss man die Katzen auch. Überlasse es ihnen auf keinen Fall, das untereinander zu regeln, sondern kann es echt schlimm werden - und erstmal bleiben.

👍

Die beiden Zitate möchte ich dick unterstreichen!
Und zwar ebenfalls nicht, um Dir Vorwürfe zu machen, sondern weil mir nach dem Lesen und Deiner Reaktion mit dem "blöden Kommentar" oben nicht ganz klar ist, ob Du weisst, dass es einigen, auch größeren Einsatz und viel Zeit, Geduld und Engagement erfordert zwei Katzen zusammenzuführen. Wenn jetzt eine davon noch schlechter sozialisiert ist, macht es die Sache nicht einfacher. Bist Du Dir dessen bewusst und weisst, was zu tun ist? Das ist wie gesagt, kein Meckern, sondern eine ganz ernst gemeinte Frage, weil es mir nicht so klar ist und Du diese Kenntnisse bei der nächsten Zusammenführung sicher brauchen wirst. Und auch danach.

Und dann solltest Du Dir, sofern nicht schon geschehen, jetzt auch die Frage stellen, WARUM Mia gleich so auf die Kleine los ist und ob es eventuell Optimierungsbedarf bei Mias Ressourcen gibt, um vor der nächsten Zusammenführung potentielle Störfaktoren zu beseitigen. Na klar, ist jede neue Katze erstmal ein Eindringling und Mia ist nicht gut sozialisiert, aber ich denke, das greift zu kurz. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Faktoren.
Und selbst Mobbing (wenn es welches wäre) hat ja immer einen Grund, dem man nachgehen muss.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht vorbereitet habe, mich nicht gekümmert habe, nicht daran gearbeitet habe, oder es den Katzen überlassen habe?!

Und ja, ich weiß sehr wohl, dass es viel Zeit, Geduld und Engagement kostet. Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass ich über all dies nicht Bescheid wüsste?

Ich habe ebenfalls nirgends geschrieben, dass Mia gleich so auf sie los ist. Ich schrieb, dass es anfangs Spielen war, im Wechsel.

Ich schreibe es jetzt nochmal für alle, bevor noch weitere Mitglieder meinen, mir irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen, ohne eine Ahnung zu haben, wie es hier genau abgelaufen ist: Die Vergesellschaftung wurde so schnell abgebrochen, weil erstens das Tierheim forderte, das Kitten nach zwei bis drei Tagen rauszulassen, zweitens Mia recht schnell ein Verhalten zeigte, was nach Mobbing aussah und ich deshalb sicher bin, dass Mia eine langsame behutsame Vergesellschaftung braucht, was meiner Meinung nach mit einem Kitten nicht realisierbar und fair wäre! Das hat nix damit zu tun, dass ich nicht vorbereitet war, keine Geduld oder sonst was hatte!

• Like
Reaktionen: Aurya
A

Werbung

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht vorbereitet habe, mich nicht gekümmert habe, nicht daran gearbeitet habe, oder es den Katzen überlassen habe?!
Nein, das hast Du nicht, aber aus Deinen Schilderungen kann man halt auch nicht entnehmen, DASS Du es getan hast.
Edit: und noch wichtiger: WIE Du es getan hast.

Und ja, ich weiß sehr wohl, dass es viel Zeit, Geduld und Engagement kostet. Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass ich über all dies nicht Bescheid wüsste?
Ich habe es ausdrücklich als Frage an Dich formuliert, ohne Vorwurf! Bitte fühl Dich nicht angegriffen. Aber bitte dreh mir auch nicht das Wort im Mund um, das ist nicht fair.

Ich habe ebenfalls nirgends geschrieben, dass Mia gleich so auf sie los ist. Ich schrieb, dass es anfangs Spielen war, im Wechsel.
s. u. 👇
denke schon, dass sie es böse meint. Wie gesagt, sie bedrängt sie ja total, starrt sie an, lauert ihr auf und versperrt die Tür.. sie geht auf sie los bis es ein Knäul ist…

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Nein, das hast Du nicht, aber aus Deinen Schilderungen kann man halt auch nicht entnehmen, DASS Du es getan hast.

Ich habe es ausdrücklich als Frage an Dich formuliert, ohne Vorwurf! Bitte fühl Dich nicht angegriffen. Aber bitte dreh mir auch nicht das Wort im Mund um,

Ich habe es ausdrücklich als Frage an Dich formuliert, ohne Vorwurf! Bitte fühl Dich nicht angegriffen. Aber bitte dreh mir auch nicht das Wort im Mund um, das ist nicht fair.

s. u. 👇
Achso, weil ich nicht detailliert berichtet habe, geht man davon aus, dass ich von all dem nix getan habe und null Ahnung habe? Seltsame Logik, oder? Man könnte doch auch einfach nett nachfragen, anstatt direkt sich irgendwas auszudenken?

Einfach mal meinen Anfangspost lesen, da steht drin, dass sie anfangs spielten.

😵‍💫
Aber ich frage doch nach, das habe ich jetzt mehrfach erwähnt. Nur leider fühlst Du Dich angegriffen, statt mal konkret auf die Frage einzugehen. Ich habe auch versucht zu erklären, warum ich das frage.
Nutzt aber anscheinend nix. 🤷

• Like
Reaktionen: verKATert und miss.erfolg
Um es noch mal klar zu sagen: es ging und geht mir mitnichten darum, Dir Vorwürfe zu machen, dass Du irgendwas nicht gemacht hast, sondern darum, dass auch bei der nächsten Zusammenführung alle Register gezogen werden müssen, damit es klappt und da braucht es halt Deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Und jetzt im Vorfeld auch schon, um vielleicht herauszufinden, warum Mia so heftig reagiert hat.

Ich wollte nur helfen und finde es schade, dass Du meine Posts nur als Vorwürfe verstehst, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht intendiere.

• Like
Reaktionen: verKATert und AllyHH
😵‍💫
Aber ich frage doch nach, das habe ich jetzt mehrfach erwähnt. Nur leider fühlst Du Dich angegriffen, statt mal konkret auf die Frage einzugehen. Ich habe auch versucht zu erklären, warum ich das frage.
Nutzt aber anscheinend nix. 🤷
Ich finde beim besten Willen keine Frage von dir danach, wie ich die Vergesellschaftung gestaltet habe. Tut mir leid

Werbung:
Um es noch mal klar zu sagen: es ging und geht mir mitnichten darum, Dir Vorwürfe zu machen, dass Du irgendwas nicht gemacht hast, sondern darum, dass auch bei der nächsten Zusammenführung alle Register gezogen werden müssen, damit es klappt und da braucht es halt Deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Und jetzt im Vorfeld auch schon, um vielleicht herauszufinden, warum Mia so heftig reagiert hat.

Ich wollte nur helfen und finde es schade, dass Du meine Posts nur als Vorwürfe verstehst, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht intendiere.
Das ist mir klar und ich gehe das alles sicherlich nicht leichtfertig an, im Gegenteil. Und logisch mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, warum Mia so reagierte und kann mir es teilweise auch erklären. Glaubst du, mir ist das alles egal, was passiert ist? Absolut nicht! Was bedeutet, dass ich analysiere, mich informiere und mein bestes gebe. Das habe ich auch an den Tagen mit dem Kitten gemacht.

Das hat hier überhaupt keinen Sinn und ich beende diese nutzlose Diskussion an dieser Stelle.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, verKATert und 2 weitere
Weißt @Miautifulcat irgendwie ist es nicht leicht dir zu helfen du gehst nicht wirklich auf die fragen ein die dir gestellt wurden du möchtest doch hilfe und Tipps oder nicht

Ich kann verstehen das du dir das ganze anderst erhofft hast das es mit dem Kleinteil klappt aber leider hat es nicht geklappt

Lies dir den Faden hier in aller Ruhe nochmal durch und beantwortet die Frage wie du zum Beispiel in verschiedenen Situationen reagiert hast

Man will dir hier nichts böses die Menschen hier wollen dir doch nur helfen und dir zeigen wie du vielleicht anderst registrieren hättest können und es bei der nächsten zusammenführung besser läuft

Wünsche dir einen schönen Tag

• Like
Reaktionen: yantania, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Ich würde anfangen mit der Bestandskatze zu arbeiten (z.B. Clickertraining) und mich in Ruhe nach einer gleichaltrigen, gut sozialisierten, im Charakter kompatiblen Artgenossin umzusehen. Denn… eine knapp einjährige Katze würde ich nicht ohne weitere, adäquate Bemühungen zum Einzeldasein „verdonnern“. Aber… jeder macht das anders, ist also nur wie ich vorgehen würde.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Lenotti, Poldi und eine weitere Person
Guten Morgen @Miautifulcat ,

Ich hoffe, Du konntest inzwischen wieder etwas zur Ruhe kommen. Schade, dass Du die Rückfragen so negativ aufgefasst hast. Nun ist die erste Zusammenführung gescheitert, und natürlich muss man das jetzt nicht mehr ewig ausdiskutieren, aber es wäre halt trotzdem hilfreich, etwas mehr zu erfahren über die letzten Tage, um es beim nächsten Mal anders zu machen. Was ich sehr schade finde von Seiten des Tierheims, ist der Zeitdruck, der Dir auferlegt wurde. Dass zwei Katzen nach 2 - 3 Tagen beste Freundinnen sind, wäre auch im Normalfall schon sehr sportlich, wenn eine der Katzen schlecht bzw nicht sozialisiert ist, eigentlich fast ausgeschlossen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt wirklich erstmal das Krönchen richten und dann nochmal aufschreiben (musst Du ja nicht posten, kann für Dich sein), was Du in welcher Situation getan hast und wo Du selbst Fehler / Verbesserungspotential siehst.

Und dann nach einer neuen Katze suchen, die meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen sollte:

- weiblich, ca. 1 - 2 Jahre alt
- sehr gut sozialisiert
- freundlich, aber selbstbewusst
- nicht aggressiv
- nicht schüchtern

Ich weiß, Du möchtest die Katze vorher kennenlernen, und das verstehe ich auch. Aber manchmal ist die perfekte Katze einfach etwas weiter weg. Vielleicht kannst Du den Suchradius doch noch etwas vergrößern.

Viel Glück und Erfolg

• Like
Reaktionen: Micrita, Brigitte Lara, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Ich weiß, Du möchtest die Katze vorher kennenlernen, und das verstehe ich auch. Aber manchmal ist die perfekte Katze einfach etwas weiter weg. Vielleicht kannst Du den Suchradius doch noch etwas vergrößern.

Und ergänzend: Schau wirklich hier im Forum (oder auch in anderen), wo Pflegestellen über ihre Tiere berichten. Meine Maus habe ich auf diese Weise "kennengelernt". Und auch wenn sie auf der Pflegestelle noch verschreckt und verhuscht war, was sie jetzt überhaupt nicht mehr ist, ist sie noch genauso freundlich und gut sozialisiert wie es beschrieben wurde. Man muss eine Katze nicht vorher real gesehen haben, um sie ein wenig zu kennen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bonnie92 und verKATert
...oben nicht ganz klar ist, ob Du weisst, dass es einigen, auch größeren Einsatz und viel Zeit, Geduld und Engagement erfordert zwei Katzen zusammenzuführen.

Könnte man den Satz bitte korrigieren auf: "...Geduld und Engagement erfordern kann zwei Katzen zusammenzuführen."
Jeder, der das liest ist erstmal erschrocken.
Es ist nicht immer Schwerarbeit. Ich habe x Zusammenführungen hinter mir, brauchte nie eine Gittertür (was nicht heißen soll, dass man die nicht im einen oder anderen Fall dringend braucht).

Ich versteh nicht warum man die TE jetzt so bedrängt. Keiner weiß was sie wirklich versucht hat, vielleicht möchte sie nicht alles hier protokollieren. Die Situation war nicht optimal mit dem Kitten und die jetzige Lösung scheint für alle Beteiligten die beste. Warum also noch darauf herumreiten?
Man merkt in den Zeilen von @Miautifulcat ihre emotionale Erregung, die Abgabe fiel ihr sicher schwer, also lasst es bitte gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurya, Micrita, Brigitte Lara und 2 weitere
Das mit dem Kennenlernen.. Vielleicht sollte man sich davon verabschieden. Es hat ja hier trotz Kennenlernen auch nicht funktioniert. Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man der entsprechenden Pflegestelle hier aus dem Forum nicht vertraut. Die Suche allein war auch wenig erfolgreich und ich denke, hier fehlt einfach ausreichende Katzemerfahrung um seinem eigenen Urteil vertrauen zu können, was ja auch völlig ok ist. Gerade deshalb würde ich hier mehr auf das Urteil der PS vertrauen als auf mein eigenes.

Pflegestellen, besonders einige hier im Forum, können nicht nur die eigenen Katzen gut einschätzen sondern haben auch ein sehr gutes Gespür für die Bestandskatze und das Umfeld, in dem die Bestandskatze wohnt.

Vielleicht nochmal ein kurzes Beispiel von mir : Ich hätte nach unserer ersten gescheiterten Zusammenführung immer noch nicht das Bedürfnis gehabt, den potentiellen Neuzugang kennenzulernen. Mein Mann dagegen schon. Was haben wir diskutiert.. Ja toll man sieht eine Katze. Alle Katzen sehen niedlich aus. Sieht man den wahren Charakter? Nein.. Nicht in so kurzer Zeit. Naja wir also hin, 350 km, wir haben dann gleich das We dort verbracht. Und was war? Natürlich war Ole schüchtern. Hat sich nicht streicheln lassen, war verschreckt. Ich hab dann meinen Mann trotzdem gesagt, dass der Kater mitkommt und gut, dass er mir vertraut hat. Die perfekte Ergänzung für die dysfunktionale Gruppe.

Eine PS - jedenfalls einige hier - unterstützt dich bei der Zusammenführung und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Gib doch deinem Herzen einen Ruck und versuche es auf diesem Wege.

• Like
Reaktionen: Echolot, Rana, Cap&Cake und eine weitere Person
Die Ratschläge sind sicher gut gemeint und ich kann schlecht für die TE sprechen, aber ich bräuchte nach so einer Erfahrung erstmal ein bisschen Zeit, das sacken zu lassen und zu mir zu kommen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Echolot und Felidae_1
Ich versteh nicht warum man die TE jetzt so bedrängt.
Jetzt noch mal zum Mitschreiben: es war explizit weder als Bedrängen noch als Vorwurf meinerseits gemeint, sondern ich habe versucht nachzuhören, wie vorgegangen wurde, sprich wieviel und auf welche Weise von der TE eingegriffen und moderiert wurde (ausser positiver Verstärkung). WEIL man realistisch betrachtet einkalkulieren muss, dass Mia auch bei der nächsten, dann langsamen, Zusammenführung dennoch ähnlich abwehrend reagieren könnte. Und wenn man da als Mensch dann nicht umfangreicher moderiert, könnte es wieder schwierig werden.

Meine Intention war also, zu schauen, was man vielleicht tun kann, damit es beim nächsten Mal glatter läuft. Und nicht nachzutreten oder so was. Das ist wirklich Quatsch.
🤷

• Like
Reaktionen: *Leona*, Usambara, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Ich verstehe gerade nicht, warum ihr so nachkartet.

Oftmals ist gut gemeint das Gegenteil von gut.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Die Ratschläge sind sicher gut gemeint und ich kann schlecht für die TE sprechen, aber ich bräuchte nach so einer Erfahrung erstmal ein bisschen Zeit, das sacken zu lassen und zu mir zu kommen.
Das ist völlig okay und das kann man dann ja auch einfach so kommunizieren.

Jetzt noch mal zum Mitschreiben: es war explizit weder als Bedrängen noch als Vorwurf meinerseits gemeint, sondern ich habe versucht nachzuhören, wie vorgegangen wurde, sprich wieviel und auf welche Weise von der TE eingegriffen und moderiert wurde

Du brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen. Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, dann merkt man, dass dieses "Nachhören" vielleicht für uns interessant aber von der TE aktuell nicht gewünscht ist, andernfalls wäre sie auf die Fragen eingegangen.

Denn, wie der folgende Post treffend sagt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und JuliJana
Guten Morgen zusammen,

erstmal danke an alle, die Verständnis hatten, mir Helfen und Tipps geben wollen. Dafür bin ich sehr dankbar und auch offen. Sollte ich den ein oder anderen Kommentar falsch verstanden haben, tut es mir leid. Ich war und bin noch sehr emotional und hab gestern viel geweint, so bin ich nunmal.

Ich habe total Vertrauen zu Pflegestellen, das ist nicht das Problem 🙂 Mir ist nur wichtig, dass die Katze mit meinen Kids klar kommt, nicht dass sie dadurch total eingeschüchtert ist. Falls auf der Pflegestelle Kleinkinder wohnen, wäre das natürlich super. Als ich mir die „Erstkatze“ aussuchte, habe ich mir auch mehrere angeschaut und meine Kinder dabei gehabt. Wir haben mit Mia Zeit verbracht und dann war klar, die kommt super damit zurecht und so ist es jetzt auch. Ich habe genau die passende Katze für uns ausgesucht. Ihr macht das Gewusel der Kinder zu Hause nix aus, springt im Garten in den Puppenwagen und lässt sich kutschieren und meine große Tochter macht mir ihr Clickertraining und sie schläft entspannt bei uns im Bett 😃 Ich denke also schon, dass ich Katzen gut einschätzen kann. Bei Kitten ist es was anderes, da zeigt sich der Charakter ja erst später. Aber auch hier habe ich die ruhigste genommen, da Mia kein wildes Huhn ist.

Über eure Hilfe bei der nächsten Vergesellschaftung wäre ich sehr froh und auch, solltet ihr ein passendes Kätzl sehen. Ich kann nur leider nicht weit fahren, weil ich im Auto schnell ermüde.. vielleicht findet sich aber da eine Lösung.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Brigitte Lara, Echolot und 5 weitere