Miautifulcat
Erfahrener Benutzer
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht vorbereitet habe, mich nicht gekümmert habe, nicht daran gearbeitet habe, oder es den Katzen überlassen habe?!Nee, das war ganz sicher nicht als blöder Kommentar gemeint, sondern es stimmt ja: wenn man eine zweite Katze bekommt, muss man daran arbeiten, dass es mit beiden klappt. Und erziehen/ konditionieren muss man die Katzen auch. Überlasse es ihnen auf keinen Fall, das untereinander zu regeln, sondern kann es echt schlimm werden - und erstmal bleiben.
👍
Die beiden Zitate möchte ich dick unterstreichen!
Und zwar ebenfalls nicht, um Dir Vorwürfe zu machen, sondern weil mir nach dem Lesen und Deiner Reaktion mit dem "blöden Kommentar" oben nicht ganz klar ist, ob Du weisst, dass es einigen, auch größeren Einsatz und viel Zeit, Geduld und Engagement erfordert zwei Katzen zusammenzuführen. Wenn jetzt eine davon noch schlechter sozialisiert ist, macht es die Sache nicht einfacher. Bist Du Dir dessen bewusst und weisst, was zu tun ist? Das ist wie gesagt, kein Meckern, sondern eine ganz ernst gemeinte Frage, weil es mir nicht so klar ist und Du diese Kenntnisse bei der nächsten Zusammenführung sicher brauchen wirst. Und auch danach.
Und dann solltest Du Dir, sofern nicht schon geschehen, jetzt auch die Frage stellen, WARUM Mia gleich so auf die Kleine los ist und ob es eventuell Optimierungsbedarf bei Mias Ressourcen gibt, um vor der nächsten Zusammenführung potentielle Störfaktoren zu beseitigen. Na klar, ist jede neue Katze erstmal ein Eindringling und Mia ist nicht gut sozialisiert, aber ich denke, das greift zu kurz. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Faktoren.
Und selbst Mobbing (wenn es welches wäre) hat ja immer einen Grund, dem man nachgehen muss.
Und ja, ich weiß sehr wohl, dass es viel Zeit, Geduld und Engagement kostet. Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass ich über all dies nicht Bescheid wüsste?
Ich habe ebenfalls nirgends geschrieben, dass Mia gleich so auf sie los ist. Ich schrieb, dass es anfangs Spielen war, im Wechsel.
Ich schreibe es jetzt nochmal für alle, bevor noch weitere Mitglieder meinen, mir irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen, ohne eine Ahnung zu haben, wie es hier genau abgelaufen ist: Die Vergesellschaftung wurde so schnell abgebrochen, weil erstens das Tierheim forderte, das Kitten nach zwei bis drei Tagen rauszulassen, zweitens Mia recht schnell ein Verhalten zeigte, was nach Mobbing aussah und ich deshalb sicher bin, dass Mia eine langsame behutsame Vergesellschaftung braucht, was meiner Meinung nach mit einem Kitten nicht realisierbar und fair wäre! Das hat nix damit zu tun, dass ich nicht vorbereitet war, keine Geduld oder sonst was hatte!