Vergesellschaftung scheitert? Die Fehlentscheidung trotz „Warnung“

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
@Miautifulcat: ist das TH weit von Dir entfernt? Vielleicht fährst Du direkt hin und redest mit denen.
Meist haben die alle Hände voll zu tun und denken sich, wenn es wichtig ist, wird man schon wieder Kontakt aufnehmen.
Ein persönliches Gespräch ist immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
A

Werbung

Sicher? Vielleicht könntest du doch darüber nachdenken. Was spricht denn dagegen?

Nicht unbedingt. Die Konstellation ist aktuell total ungünstig. Aber langfristig gesehen wären die Kitten nur 8 Monate jünger als Mia. Dieser Altersunterschied verwächst sich schnell. Nur eben bei Kitten sind wenige Wochen schon ein Reisenunterschied, das wird man dir im Forum auch gewiss gesagt haben. Aber wenn du ein zweites Kitten dazuholst, können sich die beiden gut einleben und Mia wäre zumindest nicht ganz allein, du müsstest nur ein Auge darauf haben, dass sie nicht unbeabsichtigt zu grob mit den Kleinen umgeht (was vielleicht gar nicht eintritt, es geht ja nur darum, dass das Kitten ein anderes zum spielen und toben hat, damit es weiterhin Sozialverhalten lernt), bis sie groß genug sind. Die beiden Minis werden schnell wachsen und dann macht der Unterschied nichts mehr aus und du hättest ein nettes Trio.

Das muss ja nicht sein 🙂

Du kannst vom TH nicht erwarten, dass sie das Kitten zurücknehmen. Du wusstest ja vorher, warum eine gleichaltrige besser passt und wenn du dich überreden lässt, kann das TH doch nichts dafür. Im Tierheim arbeiten so viele tolle Helfer überwiegend ehrenamtlich, nicht alle können wirklich sorgfältig vermitteln, also du als Halter bist in der Pflicht, dich vorher zu informieren. Das hast du ja getan insofern verstehe ich nicht, warum du dich hast überreden lassen. Das soll nun keine Kritik sein, ich verstehs nur nicht und warum du jetzt so auf schnelle Hilfe vom TH hoffst.

Warum das? Sie sollte doch eine Kumpeline bekommen?

Und deswegen soll Mia nun allein bleiben? Warum nicht einfach ein weiteres Kitten dazu oder eben eine passende Kumpeline holen 🙂

Fehler passieren. Durchatmen und das Beste aus der Situation machen 🙂
Hier im Forum bekommst du Unterstützung. Was hast du denn für konkrete Bedenken?
Ich lebe nur in einer 3 Zimmer 75qm Wohnung, da sind mir persönlich 3 Katzen zu viel. Alle sollen sich gut aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Außerdem bin ich alleine mit zwei Kindern, und ich möchte allen, auch den Katzen, noch gerecht werden. Letztendlich spielt dann auch das Finanzielle mit rein.

Mit dem Tierheim war ausgemacht, dass sie es zur Not zurücknehmen, sollte es nicht funktionieren. Ich fühle mich nur unter Druck, weil mir das Kitten leid tut. Ansonsten habe ich vollstes Verständnis, alles gut.

Für mich ist das alles eben emotional nicht so einfach! Ich hänge sehr schnell an meinen Tieren. Meinen Fehler muss ich erstmal verdauen, denke, das ist verständlich.
 
Es stand die Aussage des Forums gegen die Aussage des TH und die sahen (unverständlicherweise) kein Problem in der Konstellation. Sie hat auf den falschen Rat gehört, ich denke schon, dass ein seriöses TH nach so einer Fehlinfo den Adoptanten nicht im Regen stehen lassen sollte, denn es kann immer wieder passieren, daß Zusammenführungen nicht klappen. Gerade aus dem Grund der "Rückgabemöglichkeit" adoptieren viele aus den TH und beispielsweise nicht vom Auslandstierschutz ohne Pflegestelle und Rückgaberecht (wie ich unlängst hier erfahren habe).
Ja schon klar. Aber ich beziehe mich konkret auf diesen "Fall" hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH-Mitarbeiter ein Kitten nach nur 3 Tagen Zusammenführungsversuch zurücknimmt. Man wird wohl nach nur 3 Tagen zu Geduld raten und Zusammenführungstipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und sleepy
Ich lebe nur in einer 3 Zimmer 75qm Wohnung, da sind mir persönlich 3 Katzen zu viel. Alle sollen sich gut aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Außerdem bin ich alleine mit zwei Kindern, und ich möchte allen, auch den Katzen, noch gerecht werden. Letztendlich spielt dann auch das Finanzielle mit rein.

Mit dem Tierheim war ausgemacht, dass sie es zur Not zurücknehmen, sollte es nicht funktionieren. Ich fühle mich nur unter Druck, weil mir das Kitten leid tut. Ansonsten habe ich vollstes Verständnis, alles gut.

Für mich ist das alles eben emotional nicht so einfach! Ich hänge sehr schnell an meinen Tieren. Meinen Fehler muss ich erstmal verdauen, denke, das ist verständlich.

Es sind doch gerade erst mal 3 Tage. Was hast du denn erwartet? Dass ein neues Tier einzieht und Mia sofort Feuer und Flamme ist? Hier kann man doch noch überhaupt nicht von "sollte es nicht funkionieren" sprechen. Jetzt beruhige dich erst mal und dann gehst du in aller Ruhe diese Zusammenführung an.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Echolot, miss.erfolg und 4 weitere
Ach Mensch.
Ich hatte gehofft das du diese Erfahrung nicht selber machen "musst".

Hast du das Kitten jetzt wieder seperiert?




Das würde dich aber bedeuten das Mia aus Folge einer Fehlentscheidung dauerhaft leiden würde...

Meint Mia es denn wirklich böse mit der kleinen oder ist sie einfach nur viel zu stark und wild mit ihr?
Ich habe sie beobachtet und aufgenommenc
Ach Mensch.
Ich hatte gehofft das du diese Erfahrung nicht selber machen "musst".

Hast du das Kitten jetzt wieder seperiert?




Das würde dich aber bedeuten das Mia aus Folge einer Fehlentscheidung dauerhaft leiden würde...

Meint Mia es denn wirklich böse mit der kleinen oder ist sie einfach nur viel zu stark und wild mit ihr?
denke schon, dass sie es böse meint. Wie gesagt, sie bedrängt sie ja total, starrt sie an, lauert ihr auf und versperrt die Tür.. sie geht auf sie los bis es ein Knäul ist…
 
Ich habe sie beobachtet und aufgenommenc

denke schon, dass sie es böse meint. Wie gesagt, sie bedrängt sie ja total, starrt sie an, lauert ihr auf und versperrt die Tür.. sie geht auf sie los bis es ein Knäul ist…

Ja, und das ist jetzt dein Job, daran zu arbeiten. So ist das bei Zusammenführungen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ja schon klar. Aber ich beziehe mich konkret auf diesen "Fall" hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH-Mitarbeiter ein Kitten nach nur 3 Tagen Zusammenführungsversuch zurücknimmt.
Doch, genau das schrieben sie gerade. Das Kitten habe ich seit Samstag und es soll nicht länger alleine sein.
 
Es sind doch gerade erst mal 3 Tage. Was hast du denn erwartet? Dass ein neues Tier einzieht und Mia sofort Feuer und Flamme ist? Hier kann man doch noch überhaupt nicht von "sollte es nicht funkionieren" sprechen. Jetzt beruhige dich erst mal und dann gehst du in aller Ruhe diese Zusammenführung an.
Heute ist Tag 5. wielange willst du denn ein Kitten alleine lassen bitte?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Bruno&Feli und 2 weitere
Doch, genau das schrieben sie gerade. Das Kitten habe ich seit Samstag und es soll nicht länger alleine sein.
was bedeutet das? Dass sie es zurücknehmen? Dann ist doch alles super. Jetzt nur noch eine passende Kumpeline einziehen lassen und eine sorgfältige Zusammenführung machen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es zur aktuellen Situation nun nichts beiträgt, aber dieser Satz des TH's sitzt mir etwas quer.

man soll nicht alles glauben, was im Internet gesagt wird.. sie sind diejenigen mit langjähriger Erfahrung.

Das ist sicherlich richtig, nicht blindlings Alles zu glauben, was einem das Netz ausspukt und Quellen gegen zu prüfen.

Aber in Bezug hier auf das Forum schliessen sich Internet und langjährige Erfahrung nicht aus. Hier sind z.B eine ganze Menge Leute mit langjähriger Erfahrung im Thema Katzenhaltung und aus dem aktiven Tierschutz Unterwegs. Nimm z.B @Freewolf Tierheimmitarbeiter und Foren-Internet Schreiber oder @Taskali Pflegestelle-/Vermittlungsstelle von Strassenkatzen und aktiver Foren-Internetschreiber oder z.B @bohemian muse Pflegestelle mit Schwerpunkt auf Kitten usw. usw.

Und das dem so ist, wusstest du bereits bevor das Tierheim diese Aussage getätigt hat, denn du bist ja hier im Forum genau auf dieses gute Fachwissen gestossen.

Über verschüttete Milch zu klagen und mit dem Finger zu deuten bringt natürlich nun nichts und ist hier auch eigentlich nicht meine Absicht.
Aber vielleicht nimmst du für die Zukunft daraus mit, dich nicht einfach so schnell aus dem Konzept bringen zu lassen.
Ich weiß, wenn man so ein niedliches Kätzchen sieht, ist man allzuschnell gerne verführt, seinen Kopf auszuschalten und sich rein von Gefühlen leiten zu lassen, allen voran wenn Einem das noch blumig schön geredet wird. Du bist da nicht alleine damit, mit diesem Fallstrick haben sich hier schon ganz Viele konfrontiert gesehen..

Wenn du für Mia später auf der Suche nach einer passenden Freundin bist, nimm dir lieber die Zeit nochmal heimzufahren und das Ganze ein zwei Tage zu zu überdenken. Dann verfliegt dieser erste "Haben-Will-Sterne-in-den-Äugleins-Impuls" und man ist wieder bereit einen etwas nüchternen/klareren Blick auf das Geschehen zu werfen. Das kann vor vorschnellen Fehlentscheidungen etwas schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Silkente, Laleyna und 4 weitere
Ja, das TH Schrieb gerade ich kann es heute zurück bringen da es nicht länger alleine sein soll

Für das Kitten wahrscheinlich wirklich das beste.

Auch wenn das jetzt eine doofe Erfahrung für dich war, bleib bitte bei deiner suche für Mia, denn sie braucht nach wie vor ne Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, verKATert, Nessi3000 und 5 weitere
Kannst du nicht dann direkt im Tierheim nochmal durchschauen was es da so gibt und was gleichaltriges mitnehmen?
Oder musst du erstmal durchatmen?
 
Ja schon klar. Aber ich beziehe mich konkret auf diesen "Fall" hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH-Mitarbeiter ein Kitten nach nur 3 Tagen Zusammenführungsversuch zurücknimmt. Man wird wohl nach nur 3 Tagen zu Geduld raten und Zusammenführungstipps geben.
Ja, stimmt schon, 3 Tage sind natürlich nichts, das blöde bei der Sache ist halt, dass das ein Baby ist. Verdammt doof die ganze Situation.
 
Werbung:
Jetzt am besten deine vielen Threads zur Auswahl und Zusammenführung nochmal in Ruhe durchlesen und die Tipps und Hinweise umsetzen.
Noch besser wäre, wenn du einen Einzugsthread erstellst, denn auch mit sorgfältig ausgesuchter Kumpeline klappt dss nicht nach 3 Tagen, weil Mia ja vorher ohne Gesellschaft war, ist das eine besondere Situation und wenn du Fragen hast, immer her damit 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Mel-e und Miautifulcat
Ja, das TH Schrieb gerade ich kann es heute zurück bringen da es nicht länger alleine sein soll
Super, die kleine Maus wird sich im TH unter den anderen Kitten auch wohler fühlen als in der aktuellen Situation.
Freut mich aber bitte lass Mia nicht auf Dauer alleine...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Mel-e
Auch wenn es zur aktuellen Situation nun nichts beiträgt, aber dieser Satz des TH's sitzt mir etwas quer.



Das ist sicherlich richtig, nicht blindlings Alles zu glauben, was einem das Netz ausspukt und Quellen gegen zu prüfen.

Aber in Bezug hier auf das Forum schliessen sich Internet und langjährige Erfahrung nicht aus. Hier sind z.B eine ganze Menge Leute mit langjähriger Erfahrung im Thema Katzenhaltung und aus dem aktiven Tierschutz Unterwegs. Nimm z.B @Freewolf Tierheimmitarbeiter und Foren-Internet Schreiber oder @Taskali Pflegestelle-/Vermittlungsstelle von Strassenkatzen und aktiver Foren-Internetschreiber oder z.B @bohemian muse Pflegestelle mit Schwerpunkt auf Kitten usw. usw.

Und das dem so ist, wusstest du bereits bevor das Tierheim diese Aussage getätigt hat, denn du bist ja hier im Forum genau auf dieses gute Fachwissen gestossen.

Über verschüttete Milch zu klangen und mit dem Finger zu deuten bringt natürlich nun nichts und ist hier auch eigentlich nicht meine Absicht.
Aber vielleicht nimmst du für die Zukunft daraus mit, dich nicht einfach so schnell aus dem Konzept bringen zu lassen.
Ich weiß, wenn man so ein niedliches Kätzchen sieht, ist man allzuschnell gerne verführt, seinen Kopf auszuschalten und sich rein von Gefühlen leiten zu lassen, allen voran wenn Einem das noch blumig schön geredet wird. Du bist da nicht alleine damit, mit diesem Fallstrick haben sich hier schon ganz Viele konfrontiert gesehen..

Wenn du für Mia später auf der Suche nach einer passenden Freundin bist, nimm dir lieber die Zeit nochmal heimzufahren und das Ganze ein zwei Tage zu zu überdenken. Dann verfliegt dieser erste "Haben-Will-Sterne-in-den-Äugleins-Impuls" und man ist wieder bereit einen etwas nüchternen/klareren Blick auf das Geschehen zu werfen. Das kann vor vorschnellen Fehlentscheidungen etwas schützen.
Ich war gar nicht so direkt verliebt in das Kitten und bin ja auch wieder gefahren, um darüber nachzudenken. Am Samstag war ich das zweite mal dort. Solche Entscheidungen treffe ich nie sofort.

Und ja leider bin ich so ein Typ, der sich schnell von jemand aus dem Konzept bringen lässt.. sie hat mir das alles so überzeugend und selbstsicher erklärt, dass ich dann nur noch wenig Zweifel hatte.
 
Kannst du nicht dann direkt im Tierheim nochmal durchschauen was es da so gibt und was gleichaltriges mitnehmen?
Oder musst du erstmal durchatmen?
Kein Tierheim hatte in den letzten Wochen eine passende Katze da.. nur Kitten oder viel ältere, oder das Tierheim wollte nicht an Familien mit Kleinkind vermitteln, oder nur Wohnungshaltung… Ich hatte echt Pech
 

Ähnliche Themen

Miautifulcat
Antworten
44
Aufrufe
2K
Quilla
Quilla
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben