Welche kratzbaum ist besser?

  • Themenstarter Themenstarter Nika79
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir im Nov.2013 so einen Kratzbaum geKauft.

(den,der bis zur Decke spannbar ist 75 Euro)

Mein Kater liegt gerne in den Höhlen, die Mulden nimmt er nicht an.

Er springt und kratzt dran rum, kann sich groß und lang machen.
Der Baum steht recht sicher.

Aber alles was Plüsch ist, ist sofort ab-und angekratzt.
Darunter kommt dann die Preßpappe zum Vorschein.

Da mein Kater raus in den Garten kann, brauchte ich den Baum nur in der Eingewöhnungsphase.

Für eine Wohnungskatze würde ich einen Baum kaufen, der ähnliche Höhlen und Matten hat, nur die Stämme ohne Plüsch.
(also etwas mehr Geld ausgeben)
 
Ja schon ordentlich aber pass auf nimm Multiplexplatten.Ich dacht nur 150 Euro.

Entschuldigung,ich habe etwas nicht verstanden😳 muss ich multiplexplatten dazu kaufen? Es kostet noch ca 150 Euro dazu,richtig?
 
Werbung:
Manchmal hat man auch Glück bei Kleinanzeigen.de
 

Finde ich sehr schön.
Hast du dir schon mal den Jacky O. angeschaut? Du kannst die Hängematten ja auch umtauschen. Ein Bettchen kostet statt Hängematte z.B. nur 7€ mehr. Und du kannst da auch eine Höhle oder eine Schale anbringen. Mit den Änderungen dürfte das auch nicht mehr kosten als der Laura. Und du hättest halt einen Deckenbaum. Aber wie du möchtest. Den Laura finde ich auch schon sehr schön!
 
Entschuldigung,ich habe etwas nicht verstanden😳 muss ich multiplexplatten dazu kaufen? Es kostet noch ca 150 Euro dazu,richtig?

Nein haste falsch verstanden. Du hast doch die Seite wo der Baum ist.Dann der Fragebogen was für Säulen was für Hängematten gesteppt oder nicht da sind auch die Platten verzeichnet und da aussuchen was Du brauchst.Dann siehst Du den Gesamtpreis .So ich hatte mir den Maja hier aufgebaut den ich geschenkt bekam zu Weihnachten und da waren die Platten mit Teppich bezogen eine ist gebrochen Presspann.Naja deswegen besser Multiplex.
 
Für mich ist leider schwierig zu verstehen,welche ich ankreuzen soll und was alle katzen brauchen? *seufz* aber wir haben noch viel zeit zum überlegen und einfach Geduld...

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Rat,usw...🙂
 
Laura

Hängematten lackiert / unlackiert ankreuzen bei
Nichts

Sisalstämme Durchmesser *
ca. 12 cm ankreuzen

Bodenplatte 60x60cm Birke Schichtholz +20,00 € die ist gut ankreuzen

Hängematten gefüttert +14,00 €die ist in der Qaulität länge haltbar ankreuzen

Bauteile mit Sisalbezug *
ohne Unterbezug ankreuzen

dann kommste auf 216,00 € und dann kommt noch Versand dazu


Deswegen habe ich Dir da den anderen ausgesucht und mit den Vorschlag der Aufstockung da man ja weiterbauen kann.
 
Werbung:
Hängematten lackiert / unlackiert ankreuzen bei
Nichts

Sisalstämme Durchmesser *
ca. 12 cm ankreuzen

Bodenplatte 60x60cm Birke Schichtholz +20,00 € die ist gut ankreuzen

Hängematten gefüttert +14,00 €die ist in der Qaulität länge haltbar ankreuzen

Bauteile mit Sisalbezug *
ohne Unterbezug ankreuzen

dann kommste auf 216,00 € und dann kommt noch Versand dazu


Deswegen habe ich Dir da den anderen ausgesucht und mit den Vorschlag der Aufstockung da man ja weiterbauen kann.

Oh,danke für deine Hilfe! Nett von dir! Ich habe nachgeschaut, es kostet aber gesamt 233 Euro .. Ich muss noch mit mein Mann sprechen...
 
Hi,

ich hab den Jacky O. von Petfun seit ca 2 Jahren. Der ist so gut wie neu. Meine Beiden mögen ihn auch sehr gerne.

Ich hab allerdings Teppich und ungepolsterte Matten, weil es für mich sonst zu teuer geworden wäre.^^

Damit er aber auch genutzt wird ist der Standplatz wichtig. 😉 Les dir am Besten im Kratzmöbel- Bereich die angepinnten Beiträge durch.

Lg
 
Hab nur billige einfache Kratzbäume und ja erfüllen ihren Zweck.
Hab eine 30 Euro Kratzbaum seid 4 Jahren auf dem Balkon eine Sisalsäule hat sich jetzt das Sisal gelöst aber hat dafür gut durchgehalten.
Säulen sollten nicht unter 9 cm Durchmesser sein und komplett gewickelt keine mit Plüsch oben und unten.
Standfestigkeit ist sehr wichtig also Bodenplatte und mindestens 3 besser 4 Säulen oder langer Kratzbaum und über Eck.
Es gibt Deckenspanner mit 12 cm Säulen die man auf Ebay unter 100 Euro ersteigern kann muß man aber Glück haben.
Eine Sisal Säule sollte immer lang genug sein damit sich die Katzen voll ausstrecken können obwohl ich an einem meiner Kratzbäume eine 1,20m Säule habe aber beide Katzen immer an der kleinen 50cm Säule wetzen.
Ein guter Kratzbaum ist natürlich klasse und hält bestimmt auch länger aber je nach Katzen können auch billige ihren Dienst lange tun.
Da ich nur eine Wohnung habe sind bei mir 4 billige Kratzbäume verteilt anstelle eines teuren und bisher werden alle gut angenommen und hab auch keine Ausfallerscheinungen.
Waren teils reduzierte Ausstellungsbäume aber wenn man sucht kann man auch für wenig Geld ein paar bäume bekommen.
Zumindest für die erste Anschaffung geht auch ein mittelmäßiger Kratzbaum um erstmal zu testen wie stark dieser von den Katzen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann kann man immer noch einen Petfun oder was anderes holen.
 
Danke,ich möchte gerne wie deine bei zooplus kaufen,aber leider nicht besstellbar... :-(

Den Baum von zooplus habe ich auch. Dort gibt es auch noch 10 % Neukundenrabatt. Ich habe 133 Euro bezahlt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Baum. Er sieht immernoch aus wie neu wirkt auf mich sehr stabil.Er hat dicke Säulen, große Lieflächen und waschbare Bezüge.Romy liebt ihn. Ich habe ihn jetzt ein halbes Jahr. Gerade wenn man nicht so viel ausgeben kann oder möchte ist er eine gute Wahl, denke ich.

Hier ist ein Link zu Erfahrungsberichten aus dem Forum:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/159106-kratzbaum-natural-paradise-erfahrungen.html

Und hier ist ein Link zum Petfun Thread:

https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/

Du kannst ja noch ein bisschen stöbern und dann entscheidet ihr euch.
 
Hängematten lackiert / unlackiert ankreuzen bei
Nichts

Sisalstämme Durchmesser *
ca. 12 cm ankreuzen

Bodenplatte 60x60cm Birke Schichtholz +20,00 € die ist gut ankreuzen

Hängematten gefüttert +14,00 €die ist in der Qaulität länge haltbar ankreuzen

Bauteile mit Sisalbezug *
ohne Unterbezug ankreuzen

dann kommste auf 216,00 € und dann kommt noch Versand dazu


Deswegen habe ich Dir da den anderen ausgesucht und mit den Vorschlag der Aufstockung da man ja weiterbauen kann.

Ich habe mit mein Mann schon gesprochen! Wir nehmen kratzbaum Laura von petfun.* freu* ich möchte gerne ein bettchen dazu bestellen!wo kann ich das finden?
 
Werbung:
Es soll gut und günstig sein! Was würdet ihr empfehlen?

Das ist schon ein Wiederspruch in sich.
Wenn Ihr günstig wollt, müsst Ihr selber bauen!

Halbwegs anständige Bäume kosten 200++. Gute KBs ab 400 aufwärts. Die hat man dann allerdings auch jahrelang ohne nennenswerte Blessuren am Baum.

Auf Messen und größeren Katzenausstellungen bekommtm an bei KBs oftmals ganz ordentliche Messerabbatte.

Diese Billigplüschteile schmeiss in die Tonne, die taugen nix. Bei einem KB sollten Bettchen und Liegeflächen abnehmbar und bei 60Grad waschbar sein.
Die Säulen sollten dick sein und nicht aus minderwertiger Wellpappe bestehen.

Und das alles hat nunmal seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nika, Du musst nicht so viel Geld für einen Kratzbaum ausgeben. Man könnte meinen, dass ein Großteil der Forengemeinde hier bengalische Tiger zuhause beherbergt, so dass es auf jeden Fall Vollholzbäume mit riesigen Säulendurchmessern braucht.

Schau mal bitte hier:

http://www.pussy-versand.de/index.php?cat=c17_Klettermoebel.html

Du bekommst fertige Bäume, kannst Dir aber auch einen schönen Baum zu Deinen Preisvorstellungen im Baukastensystem zusammenstellen. Die Säulen mit 11,5 cm Durchmesser reichen allemal aus und sind auch nicht "minderwertig", nur weil sei nicht aus Vollholz bestehen.

Lese Dir vielleicht einfach mal diesen Thread aus dem Forum durch. Dort sind auch viele Fotos mit Beispielen und Erklärungen:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/124037-clevercat-kratzbaeume-pussy-versand-de.html
 
Nika, Du musst nicht so viel Geld für einen Kratzbaum ausgeben. Man könnte meinen, dass ein Großteil der Forengemeinde hier bengalische Tiger zuhause beherbergt, so dass es auf jeden Fall Vollholzbäume mit riesigen Säulendurchmessern braucht.

Ich für meinen Teil bin schon sehr überzeugt von Kratzbäumen mit Vollholzstämmen, zumal wir ja auch vier Katzen beherbergen. (Und wenn man die so schreien hört, könnte man auch denken, wir hätten einen Dschungel zuhause....^^)

Ein nach meiner Erfahrung relativ solides freistehendes Plüschübel ist
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/294102 ,
allerdings bei uns verkürzt um die beiden Säulen und die schmale Liegeplatte in der Mitte (= die oberste Säule und die oberste Ebene sind bei uns direkt über der dreieckigen Platte). Das kommt allerdings in erster Linie dadurch, dass bei diesem KB der Schwerpunkt sehr weit unten ist und wir ihn halt nicht komplett aufgebaut haben. Zum Kratzen taugt er nicht (dient er auch nicht, sondern lediglich als Aussichtsplattform und Kletterteil), und er käme immer auch nur als Ergänzung zu einem geeigneten Kratzteil und weiteren Kletter- und Liege- und Lauermöglichkeiten in Frage.

Man kann ja auch sehr viel selbst machen mit Regalen an der Wand (z. B. Ikea Lack), die man mit Teppich beklebt. Oder eine Kratzwand mit Hilfe einer an die Wand geschraubten Sisalfläche (Sisalteppich oder -matte, evtl. vorher auf Hartfaser oder Spanplatte aufziehen zum Schutz der Wände/Tapeten/Edelputz). Bei den Catwalk-Themen (bitte nicht verwechseln mit der Kratzmöbelfirma desselben Namens!) kann man sich viele Anregungen zum Eigenbau holen. Und es ist beispielsweise auch einfacher, als einen kompletten Kratzbaum selbst zu bauen.

Optimal ist es, wenn man an verschiedenen, für die Katze attraktiven Plätzen in der Wohnung Kratz- und Lauermöbel anbieten kann: immer dort, wo die Menschen sich häufig aufhalten, aber auch an beliebten Wegekreuzungen aus kätzischer Sicht; so mögen sie auch einen Lauerort im Flur, den sie gut erreichen und von dem aus sie Ausschau halten können. Und Kratzmöglichkeiten ebenfalls an prominenten Stellen: zwischen Schlafort und Klo, zwischen Klo und Fressort, gern auch an der besagten Wegekreuzung....

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dine@
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
WirZwei
Antworten
15
Aufrufe
2K
WirZwei
WirZwei
Yosie07
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07
Wanda*
Antworten
4
Aufrufe
5K
Wanda*
Wanda*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben