Welche kratzbaum ist besser?

  • Themenstarter Themenstarter Nika79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich für meinen Teil bin schon sehr überzeugt von Kratzbäumen mit Vollholzstämmen, zumal wir ja auch vier Katzen beherbergen. (Und wenn man die so schreien hört, könnte man auch denken, wir hätten einen Dschungel zuhause....^^)

Aber es ist eben schon ein großer Unterschied, ob es 2 oder 4 Katzen sind. Und mir tun die User ehrlich gesagt immer leid, die hier nach Kratzbäumen fragen, und dann eigentlich grundsätzlich gesagt bekommen, dass alles Schrott ist, wenn man nicht direkt 200-400 Euro ausgibt. [siehe Beitrag oben].

Es muss ja anfangs mehr als nur der Kratzbaum angeschafft werden und wenn dann schon ein mögliches Budget genannt wird, das ja nun auch nicht so niedrig ist, dann kann man das doch auch einfach mal respektieren. Man wächst doch mit der Katzenhaltung - muss doch nicht immer alles von 0 auf 100 sein.

Meine Beiden lieben z.B. ihr 89,- Euro Plüschmonster für die Ecke, mit zig Liegeflächen und Höhle, etc. Ist natürlich nix zum Strecken, aber obwohl hier ja noch weitere Bäume zur Verfügung stehen - dieser erste, der jetzt 9 Jahre alt ist und mehrere Umzüge hinter sich hat und das Sisal mal dringend erneuert gehörte, wird einfach immer noch am meisten genutzt. Vielleicht sind meine auch Nostalgiker... ? 😉

Und ich finde z.B. die Clevercat-Säulen völlig ausreichend. Meine stehen hier bombenfest im Deckenspanner und sind mit 11,5cm Durchmesser nun wirklich breit genug.
 
A

Werbung

Ich hab hier einen Deckenspanner mit reichlich Kratzfläche und Liegeflächen.Ist kein Petfun oder so,aber doch sehr stabil.Dann hab ich noch einen kleineren Kb von Lidl(40euro)der ist auch recht stabil und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.Im Pflegizimmer steht noch ein Kb,der aber eher zum drauf liegen taugt als zum kratzen.
 
Ich nehm mal den Thread hier zum Anlass, da wir einen neuen Kratzbaum suchen, da wir ein drittes Kätzchen bekommen haben.

Und zwar deckenhoch, möglichst nur eine Sisalsäule und sehr weit oben eine Händematte und eine Liegefläche, sonst nur Kletterhilfen nach oben, kein Schnickschnack. Wir haben hier 5 kleine Bäume, teils geschenkt, teils Ebay, alles billiges Zeugs, daher weiß ich nicht, was es da so gibt.

Weiß da jemand was preisleistungsmäßig gutes? Was nicht heißt, dass er nur 150€ kosten darf. Aber nicht unbedingt 600€, auch wenn mir die Catwalksachen gut gefallen. 🙂
 
Weiß da jemand was preisleistungsmäßig gutes? Was nicht heißt, dass er nur 150€ kosten darf. Aber nicht unbedingt 600€, auch wenn mir die Catwalksachen gut gefallen. 🙂

Catwalks sind garnicht sooo teuer, vor allem wenn Du Regale und Schränke mit einbeziehen kannst. Und noch weniger teuer, wenn Du damit leben kannst, einfach Bretter mit Winkeln an die Wand zu schrauben (finde ich persönlich überhaupt nicht schön..) aber selbst mit Lack von Ikea kann man recht günstig davon kommen. 🙂

Einzelne Säulen kannst Du bei petfun z.B. bestellen, wenn Du dann noch die Bodenplatte und die eine Liegefläche selbst machst und nur 2 recht große Säulen-Stücke und den Deckenspanner nimmst dürfte das auch nicht so viel kosten... wie hoch ist Deine Decke?
 
Schau dich am besten Mal bei Petfun um!

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume

du kannst dir die Bäume auch selber zusammenstellen zB auch statt Bettchen/Hängematte auch einfach ein Brettchen als Aufstiegshilfe. Die machen fast alles und sind sehr freundlich.
 
Ich nehm mal den Thread hier zum Anlass, da wir einen neuen Kratzbaum suchen, da wir ein drittes Kätzchen bekommen haben.

Und zwar deckenhoch, möglichst nur eine Sisalsäule und sehr weit oben eine Händematte und eine Liegefläche, sonst nur Kletterhilfen nach oben, kein Schnickschnack. Wir haben hier 5 kleine Bäume, teils geschenkt, teils Ebay, alles billiges Zeugs, daher weiß ich nicht, was es da so gibt.

Weiß da jemand was preisleistungsmäßig gutes? Was nicht heißt, dass er nur 150€ kosten darf. Aber nicht unbedingt 600€, auch wenn mir die Catwalksachen gut gefallen. 🙂

Wie wäre es mit dem Jacky-O? http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

Der hat zwar drei Hängematten, aber dann gibt es wenigstens keinen Streit um die tollen Schlafplätze und wenn man die Elemente richtig hindreht, kann der Baum trotzdem in der kompletten Länge zum Klettern genutzt werden 🙂
 
Werbung:
Danke. 🙂


Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
Aber es ist eben schon ein großer Unterschied, ob es 2 oder 4 Katzen sind. Und mir tun die User ehrlich gesagt immer leid, die hier nach Kratzbäumen fragen, und dann eigentlich grundsätzlich gesagt bekommen, dass alles Schrott ist, wenn man nicht direkt 200-400 Euro ausgibt. [siehe Beitrag oben].

So ist es aber nunmal!
Ich habe so nen Billigteil bei meinen Eltern stehen - 50 Tacken. Der wird nen paar mal im Jahr für ne Woche benutzt - nach 3.5 Jahren kommt er auf den Müll weil total kaputt. Er wird durch was Anständiges ersetzt was unter Garantie bei Weitem viel länger hält - kost halt das 3fache.

Ebenfalls bei mir so nen Billigteil --- 70 Tacken - wurde nach 9 Monaten!! auf den Müll gebracht weil total kaputt - Säulen aus billigster Pappe und Plastik, ausgebrochen, Kater mitsamt der Hängematte abgestürzt weil gebrochen.

Anständige Kratzbäume sind nunmal nicht für nen Appel und nen Ei zu haben - und nein irgendein Plüschgeraffel ohne abnehm- und waschbare Bettchen, und Minipappsäulen, die schon auseinanderbrechen wenn man sie nurmal scharf anhustet ist _nichts_ Anständiges.
Wenn man bei so Billigheimern als Firma noch wenigstens nen Bisschen Gewinn machen will, kann man die Ausgangsmaterialien nur unter dem Billigkram suchen und die Verarbeitung auch nur unter Fernerliefen billig machen.

Anständige Kratzbäume halten ein Katzenleben lang.

Und ja anständige Kratzbäume kosten nunmal ab 200 aufwärts, da sowohl Ausgangsmaterialien als auch Verarbeitung hochwertig und damit teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meine Züchterin hat um die 7 Stammkatzen und nur "teure" Kratzbäume. Der älteste davon ist ca 15 Jahre alt und schaut immer noch sehr gut aus. Ich finde der Anschaffungspreis relativiert sich über die Lebensdauer. Nach 10 Jahren steigt man mit einem Petfun oder Catwalk oö einfach um Längen besser aus.

Vor allem kostet zB die Jacky O in der Standardausführung bei Petfun um die 150€ (glaub ich?) und der reicht für den Anfang auf jeden Fall.
 
Ich habe hier den Mia als Zweitbaum stehen - sieht noch aus wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hab.
Dieses Jahr wurde er um 1 Etage erweitert - steht bombenfest - und da turnen schwere Coons drauf rum.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dine@
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
WirZwei
Antworten
15
Aufrufe
2K
WirZwei
WirZwei
Yosie07
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07
Wanda*
Antworten
4
Aufrufe
5K
Wanda*
Wanda*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben