O
Omelly
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Dezember 2006
- Beiträge
- 5.092
Ich für meinen Teil bin schon sehr überzeugt von Kratzbäumen mit Vollholzstämmen, zumal wir ja auch vier Katzen beherbergen. (Und wenn man die so schreien hört, könnte man auch denken, wir hätten einen Dschungel zuhause....^^)
Aber es ist eben schon ein großer Unterschied, ob es 2 oder 4 Katzen sind. Und mir tun die User ehrlich gesagt immer leid, die hier nach Kratzbäumen fragen, und dann eigentlich grundsätzlich gesagt bekommen, dass alles Schrott ist, wenn man nicht direkt 200-400 Euro ausgibt. [siehe Beitrag oben].
Es muss ja anfangs mehr als nur der Kratzbaum angeschafft werden und wenn dann schon ein mögliches Budget genannt wird, das ja nun auch nicht so niedrig ist, dann kann man das doch auch einfach mal respektieren. Man wächst doch mit der Katzenhaltung - muss doch nicht immer alles von 0 auf 100 sein.
Meine Beiden lieben z.B. ihr 89,- Euro Plüschmonster für die Ecke, mit zig Liegeflächen und Höhle, etc. Ist natürlich nix zum Strecken, aber obwohl hier ja noch weitere Bäume zur Verfügung stehen - dieser erste, der jetzt 9 Jahre alt ist und mehrere Umzüge hinter sich hat und das Sisal mal dringend erneuert gehörte, wird einfach immer noch am meisten genutzt. Vielleicht sind meine auch Nostalgiker... ? 😉
Und ich finde z.B. die Clevercat-Säulen völlig ausreichend. Meine stehen hier bombenfest im Deckenspanner und sind mit 11,5cm Durchmesser nun wirklich breit genug.