Ganz am Anfang habe ich in meinem ersten Kater irgend 'nen Main Coon -Urahn vermutet und diese Frage auch im Forum gestellt. Vom Charakter könnte es stimmen. Die Antwort war: wunderschöner EHK.
Dann habe ich einiges im Forum zum Thema gelesen und die Meinung verinnerlicht: Katze ist Katze, Rasse zweitrangig. Charaktereigenschaften werden von Züchtern hineingedeutet.
Mittlerweile habe ich 'nen kleinen Siammix hier sitzen (zugelaufen) und wende mich wieder meiner Erstmeinung zu: Nach der Rasse zu fragen macht durchaus Sinn. Ich erlebe die charakterlichen Unterschiede meiner Kater und in vielen Dingen kommen bei meinem kleinen Siammix eben genau die Eigenschaften durch, die Siams nachgesagt werden. Ein gemütlicher Kater ist das nicht und wird das auch nicht werden.
Also, TE, es kann durchaus sein, dass in deinem Katerle ein BKH steckt, ob mit oder ohne Papiere. Es gibt auch EHK, die nen richtigen Quadratschädel entwickeln, aber das sieht dann irgendwie anders aus. Wenn eine Katze ein Mix von irgendwas ist, bedeutet ja nicht, dass sie alle Merkmale der rasse entwickelt, heisst, sie kann die Kopfform vom BKH haben, aber die Schnute anders geformt.