Und ich sehe es wirklich so, man kann problemlos zu zwei reinrassigen Katzen gelangen, mit Stammbaum, und dann zwei verschiedene Rassen untereinander kreuzen. Oder meinst Du, dass man verschiedene Arten nicht miteinander kreuzen soll? Da stimme ich Dir zu, aber gerade Bengalen und Savannahs sind nun mal dadurch entstanden.😡
Damit hast du leider recht, Rickie: viel zu oft ist es möglich, eine unkastrierte Stammbaumkatze zu kaufen und damit (trotz der entsprechenden Verbote im Kaufvertrag) einfach sinnlos zu vermehren.
Eins sollte aber klar sein:
Mixkatze bleibt Mixkatze, wenn und weil die Zuchtvereine die Verpaarung der betroffenen Rassen nicht anerkennen.
Savannah und Bengal sind für mich eh schon ein Thema für sich, weil eben Wildkatzenblut daran beteiligt ist und - auch wenn beide Rassen vereinstechnisch auch offiziell anerkannt sind - die Haltung der Tiere in erfahrene Hände mit großem Außengehege und gleichgesonnenen (extrem lebhaften) Artgenossen gehört.
Bei bestimmten Rassen ist - begrenzt - die Einkreuzung anderer Rassen gestattet, beispielsweise wenn es darum geht, den Rassestandard zu festigen oder den Genpool zu erweitern. (Ich rede jetzt nicht von Schwesterrassen wie Orientalisch Kurzhaar, Orientalisch Langhaar, Siam und Balinesen. Oder Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar. Diese dürfen untereinander verpaart werden, weil es dabei um Details wie Points gegenüber Farbe und Langhaar gegenüber Kurzhaar geht, nicht aber um den grundlegenden Rassestandard.)
Savannah und Bengal haben aber insgesamt nur gemeinsam, dass sie aus der Kreuzung von Wildkatzenarten mit der Hauskatze (felis catus) entstanden sind. Die dazugehörigen Wildkatzenarten haben miteinander gar nichts zu tun, außer dass sie eben auch zu den Kleinkatzen gehören. Und schon deswegen finde ich bereits den reinen Gedanken an solche Verpaarungen absolut gruselig. Und absolut sinnfreie Vermehrerei, um dem gutgläubigen uninformierten Käufer bzw. dem Schnäppchenjäger mit der Geiz-ist-geil-Mentalität das Geld aus der Tasche zu locken. Falls die Elterntiere tatsächlich Stammbäume der behaupteten Rassen haben sollten.
Ansonsten hat ein solcher Schnäppchenjäger halt eine arg überteuerte Lastrami gekauft, sein Pech!
😀
Aber leider auch insofern unverständlich, als wieder ein unnötiges stammbaumloses Katz in die Welt gesetzt wurde und die nicht steuerbar geborenen Streunerkitten, die im TS landen, weiter auf ihre passenden Menschen warten müssen.
@Andy91:
Du bist hier nun bereits seit über vier Jahren angemeldet und hast hier viel über Vermehrerei und Rassekatzen lesen können. (Btw: was ist aus den beiden kleinen Mädchen geworden, die du zuerst hattest? Sind sie als Freigänger verunfallt oder abgewandert?)
Ich verstehe daher nicht, warum zu deinen beiden Katern nun zwingend so ein Mixkitten mit dazu muss. Bitte lass das Kitten beim Vermehrer und sieh dich im örtlichen Tierschutz um! Auch im Notfellchenbereich hier im Forum kannst du passende Tiere finden, darunter auch sehr schöne Tigerkaterchen.
Und falls es doch ein Bengale oder eine Savannah sein soll: bitte gib den Kaufpreis aus und kauf dir ein rassereines Kitten mit Stammbaum!
Danke!
🙂
edit:
Wenn dein großer Kater so ein friedliches Lama ist, wie du es anlässlich der Zusafü mit deinem kleinen Kater beschrieben hattest, wird er wohl kaum Spaß an einem Bengal-Savannah-Mix haben: diese Katzen haben noch so viel Wildblut in sich, dass sie bei weitem nicht mit allen Katzen klarkommen. Die mit im Haushalt lebenden Katzen sollten die Wildheit dieser Rassen absolut aushalten können, sonst gibt es Stress ohne Ende für alle Beteiligten. Nicht umsonst habe ich oben geschrieben, dass die Haltung dieser Tiere erfahrene Hände (= Erfahrung mit extrem lebhaften und anspruchsvollen Katzen) erfordert und dass ein richtig großes und gut gesichertes Freigehege vorhanden sein muss!
Die typischen ADHS-Katzenrassen (überwiegend Orientalen) können mit Bengalen und Savannahs auskommen; bei als ruhiger bekannten Rassen wie Briten, Perser etc. dürfte Stress vorprogrammiert sein.
Natürlich hängt es immer vor allem am individuellen Charakter der Katze (und erfreulicherweise decken Lastramis da einen breiten Bereich ab), aber bei der Durchschnittskatze wird so ein enormer Bewegungs- und Freiheitsdrang, wie ihn Bengalen und Savannahs nun einmal haben, schnell auf den Nerv gehen.
LG