Welche Rasse könnte da mit drin stecken ?

  • Themenstarter Themenstarter Andy91
  • Beginndatum Beginndatum
Den ersten Satz verstehe ich nicht, und was Du mit dem 2. sagen willst, auch nicht so ganz, denn ich habe ja niemanden gesteinigt.😕

Nein, man muss nicht alles ergoogeln, hat man ja frueher auch nicht gekonnt. Es gibt z.B. auch Buecher. Heutzutage hat man halt einfach nur so sehr viel mehr Moeglichkeiten, sich im Vorfeld zu erkundigen, und da ich noch in einer Welt ohne Computer aufgewachsen und sogar studiert habe, kann ich das ganz gut einschaetzen. Ich finde einfach, dass man sich damals irgendwie mehr Muehe gegeben hat, sich mal zu informieren.

Und ich sehe es wirklich so, man kann problemlos zu zwei reinrassigen Katzen gelangen, mit Stammbaum, und dann zwei verschiedene Rassen untereinander kreuzen. Oder meinst Du, dass man verschiedene Arten nicht miteinander kreuzen soll? Da stimme ich Dir zu, aber gerade Bengalen und Savannahs sind nun mal dadurch entstanden.😡
Die wirklich von einem Züchter wie du beschrieben hast "zu spät" kastriert werden und Kitten entstehen werden für die Zukunft keine Stammbäume haben und so ganz leicht herauszufinden ist ob reinrassig oder nicht. Abgesehen davon finde ich Inzest wirklich widerlich. Ich glaube noch immer an serisöse Züchter die dahinter stehen und falls so etwas passiert solche Menschen in Grund und Boden stampfen.

Und Rassenkatzen kreuzen ist das dümmste überhaupt, was ist das dann für eine Rasse wenn es eigentlich ein Mix ist, irre verwerflich. Und das darf gar nicht passieren weil sonst zwei Züchter ihren Job nicht gemacht haben 🙁

Ach nein, du hast mich nie gesteinigt und es war hier und jetzt auf keinen bezogen 🙂 Ich meine es im Allgemeinen weil Rassenkatzen mit Stammbäumen auch zu einer anderen Art der Vermehrung gehört.
 
A

Werbung

Die wirklich von einem Züchter wie du beschrieben hast "zu spät" kastriert werden und Kitten entstehen werden für die Zukunft keine Stammbäume haben und so ganz leicht herauszufinden ist ob reinrassig oder nicht. Abgesehen davon finde ich Inzest wirklich widerlich. Ich glaube noch immer an serisöse Züchter die dahinter stehen und falls so etwas passiert solche Menschen in Grund und Boden stampfen.

Und Rassenkatzen kreuzen ist das dümmste überhaupt, was ist das dann für eine Rasse wenn es eigentlich ein Mix ist, irre verwerflich. Und das darf gar nicht passieren weil sonst zwei Züchter ihren Job nicht gemacht haben 🙁

Ach nein, du hast mich nie gesteinigt und es war hier und jetzt auf keinen bezogen 🙂 Ich meine es im Allgemeinen weil Rassenkatzen mit Stammbäumen auch zu einer anderen Art der Vermehrung gehört.

Ach so, ich dachte jetzt eher daran, dass es nicht unbedingt Geschwister sein muessen. Wuerden ausnahmslos alle Zuechter nur kastrierte Katzen abgeben, waere das Problem mit den Vermehrerkatzen ohne Stammbaum schon mal erheblich eingedaemmt. Aber gerade die preiswerten Katzen, man braucht ja keinen Stambaum, weil man nicht zuechten will🙄, finden doch immer wieder reissenden Absatz. Siehe geneu hier diesen Fall.
Rassemixe, so verwerflich die Idee ist, gibt es doch immer wieder, weil man ja dann gleich zwei gute Eigenschaften in einer Katze vereint hat.🙄

Genau an Threads wie diesen sieht man doch, wie weit die Reaitaet von einer Wunschwelt entfernt ist und mal wieder einige Klischees, die gar keine sind, zusammentreffen.
 
Und ich sehe es wirklich so, man kann problemlos zu zwei reinrassigen Katzen gelangen, mit Stammbaum, und dann zwei verschiedene Rassen untereinander kreuzen. Oder meinst Du, dass man verschiedene Arten nicht miteinander kreuzen soll? Da stimme ich Dir zu, aber gerade Bengalen und Savannahs sind nun mal dadurch entstanden.😡

Damit hast du leider recht, Rickie: viel zu oft ist es möglich, eine unkastrierte Stammbaumkatze zu kaufen und damit (trotz der entsprechenden Verbote im Kaufvertrag) einfach sinnlos zu vermehren. :grummel:

Eins sollte aber klar sein:
Mixkatze bleibt Mixkatze, wenn und weil die Zuchtvereine die Verpaarung der betroffenen Rassen nicht anerkennen.
Savannah und Bengal sind für mich eh schon ein Thema für sich, weil eben Wildkatzenblut daran beteiligt ist und - auch wenn beide Rassen vereinstechnisch auch offiziell anerkannt sind - die Haltung der Tiere in erfahrene Hände mit großem Außengehege und gleichgesonnenen (extrem lebhaften) Artgenossen gehört.

Bei bestimmten Rassen ist - begrenzt - die Einkreuzung anderer Rassen gestattet, beispielsweise wenn es darum geht, den Rassestandard zu festigen oder den Genpool zu erweitern. (Ich rede jetzt nicht von Schwesterrassen wie Orientalisch Kurzhaar, Orientalisch Langhaar, Siam und Balinesen. Oder Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar. Diese dürfen untereinander verpaart werden, weil es dabei um Details wie Points gegenüber Farbe und Langhaar gegenüber Kurzhaar geht, nicht aber um den grundlegenden Rassestandard.)

Savannah und Bengal haben aber insgesamt nur gemeinsam, dass sie aus der Kreuzung von Wildkatzenarten mit der Hauskatze (felis catus) entstanden sind. Die dazugehörigen Wildkatzenarten haben miteinander gar nichts zu tun, außer dass sie eben auch zu den Kleinkatzen gehören. Und schon deswegen finde ich bereits den reinen Gedanken an solche Verpaarungen absolut gruselig. Und absolut sinnfreie Vermehrerei, um dem gutgläubigen uninformierten Käufer bzw. dem Schnäppchenjäger mit der Geiz-ist-geil-Mentalität das Geld aus der Tasche zu locken. Falls die Elterntiere tatsächlich Stammbäume der behaupteten Rassen haben sollten.

Ansonsten hat ein solcher Schnäppchenjäger halt eine arg überteuerte Lastrami gekauft, sein Pech! 😀
Aber leider auch insofern unverständlich, als wieder ein unnötiges stammbaumloses Katz in die Welt gesetzt wurde und die nicht steuerbar geborenen Streunerkitten, die im TS landen, weiter auf ihre passenden Menschen warten müssen. :reallysad:

@Andy91:
Du bist hier nun bereits seit über vier Jahren angemeldet und hast hier viel über Vermehrerei und Rassekatzen lesen können. (Btw: was ist aus den beiden kleinen Mädchen geworden, die du zuerst hattest? Sind sie als Freigänger verunfallt oder abgewandert?)
Ich verstehe daher nicht, warum zu deinen beiden Katern nun zwingend so ein Mixkitten mit dazu muss. Bitte lass das Kitten beim Vermehrer und sieh dich im örtlichen Tierschutz um! Auch im Notfellchenbereich hier im Forum kannst du passende Tiere finden, darunter auch sehr schöne Tigerkaterchen.
Und falls es doch ein Bengale oder eine Savannah sein soll: bitte gib den Kaufpreis aus und kauf dir ein rassereines Kitten mit Stammbaum!
Danke! 🙂

edit:
Wenn dein großer Kater so ein friedliches Lama ist, wie du es anlässlich der Zusafü mit deinem kleinen Kater beschrieben hattest, wird er wohl kaum Spaß an einem Bengal-Savannah-Mix haben: diese Katzen haben noch so viel Wildblut in sich, dass sie bei weitem nicht mit allen Katzen klarkommen. Die mit im Haushalt lebenden Katzen sollten die Wildheit dieser Rassen absolut aushalten können, sonst gibt es Stress ohne Ende für alle Beteiligten. Nicht umsonst habe ich oben geschrieben, dass die Haltung dieser Tiere erfahrene Hände (= Erfahrung mit extrem lebhaften und anspruchsvollen Katzen) erfordert und dass ein richtig großes und gut gesichertes Freigehege vorhanden sein muss!
Die typischen ADHS-Katzenrassen (überwiegend Orientalen) können mit Bengalen und Savannahs auskommen; bei als ruhiger bekannten Rassen wie Briten, Perser etc. dürfte Stress vorprogrammiert sein.
Natürlich hängt es immer vor allem am individuellen Charakter der Katze (und erfreulicherweise decken Lastramis da einen breiten Bereich ab), aber bei der Durchschnittskatze wird so ein enormer Bewegungs- und Freiheitsdrang, wie ihn Bengalen und Savannahs nun einmal haben, schnell auf den Nerv gehen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erschreckend, wieviele "normale" getigerte Hauskatzen auf Ebay als Bengal Mix oder eben als BengalxSavannah Mix angeboten werden!
Ein Kitten gibts da, wird mit 8 Wochen abgegeben, NUR entwurmt und der Verkäufer will 250€ dafür😡
Könnte kotzen bei sowas...

Ach, so einen Fall hab ich die Tage angeschrieben und den gefragt, wo er auf dem Bild denn eigentlich den Bengalen versteckt hätte, denn ich könnte da nur eine normale Hauskatze erkennen mit einer getigerten Zeichnung, mehr nicht.
Hat der Vollhorst mir doch tatsächlich noch die gleiche Katze von "unten" aufgenommen geschickt.

Meine Antwort war nur: den Bengalen kann ich auf den Bildern immer noch nicht sehen, er fotografiere da nur seine normale Hauskatze und sicher keinen Bengalen.

Danach wurde ich geblockt.

Kosten sollte das gute Tier irgendwas um die 500.

Aber wie war das? Jeden Tag steht ein neuer ...
 
Mein Bruder ist ja auch fest der Meinung, das Tigerkätzchen der Eltern wäre ein Bengal-Mix, weil sie Punkte am Bauch und ne Maskenzeichnung um die Augen hat ... Und natürlich "weil sie so aktiv ist". 🙄

Sie ist ein 6 Monate altes Kätzchen in Einzelhaltung, ich denke das erklärt das Aktivitätslevel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten. Mir ist es Eigentlich was für eine Rasse oder eben nicht der kleine ist. Hatte mich nur gewundert weil ich mich eben über die Verschiedenen Rassem informiert habe und hier nichts irgendwo zuordnen konnte. Und mir ging es in erster Linie wie hier auch schon einige schreiben um das Temperament des kleinen. Muss ja zu meinen anderen 2en passen. Meine anderen sind 3 bzw. knapp ein Jahr alt. Da der Größe aber ein sehr ruhiger Typ ist und mein einjähriger doch recht aktiv soll nun halt noch ein kleiner dazu.
Ich denke bei dem vermehrer handelt es sich nicht unbedingt um einen abzocker, viel eher um jemanden mit wenig Ahnung was Rassen angeht. Den er bot den kleinen für 100€ an wobei er laut Rechnung schon 60€ an Tierarztkosten (entwurmen, Impfen) gezahlt hat.
Gruß Andy
 
Werbung:
Hi Andy


Ich denke bei dem vermehrer handelt es sich nicht unbedingt um einen abzocker, viel eher um jemanden mit wenig Ahnung was Rassen angeht.

Und da der Vermehrer keine Ahnung von Rassen hat, wählt er gleich zwei Rassen aus, die eher selten bis garnicht verpaart werden 😉



Laut Aussage des derzeitigem "Dosenöffners" ist das ein Mix aus Bengal und Savannah (Mutter Savannah und Vater Bengal) .

Wer eine Savannah sein Eigen nennt, der weiß um die Mindestanforderung der Haltungsbedingungen....und hat dazu noch den Stammbaum im Schrank liegen.



Und mir ging es in erster Linie wie hier auch schon einige schreiben um das Temperament des kleinen. Muss ja zu meinen anderen 2en passen. Meine anderen sind 3 bzw. knapp ein Jahr alt. Da der Größe aber ein sehr ruhiger Typ ist und mein einjähriger doch recht aktiv soll nun halt noch ein kleiner dazu.

In dem Fall wäre es besser gewesen, wenn Du einen 1-2jährigen Kater ausgewählt hättest, der bereits einen sichtbaren Charakter hat und gut zu einem ruhigen und einem agilen Kater passt.

Ich wünsche Euch, dass der Knirps gut zu Deinen Katern passt. 🙂
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Mir ist es Eigentlich was für eine Rasse oder eben nicht der kleine ist. Hatte mich nur gewundert weil ich mich eben über die Verschiedenen Rassem informiert habe und hier nichts irgendwo zuordnen konnte. Und mir ging es in erster Linie wie hier auch schon einige schreiben um das Temperament des kleinen. Muss ja zu meinen anderen 2en passen. Meine anderen sind 3 bzw. knapp ein Jahr alt. Da der Größe aber ein sehr ruhiger Typ ist und mein einjähriger doch recht aktiv soll nun halt noch ein kleiner dazu.
Ich denke bei dem vermehrer handelt es sich nicht unbedingt um einen abzocker, viel eher um jemanden mit wenig Ahnung was Rassen angeht. Den er bot den kleinen für 100€ an wobei er laut Rechnung schon 60€ an Tierarztkosten (entwurmen, Impfen) gezahlt hat.
Gruß Andy

Dann sollte aber auch klar sein, dass es sich keinesfalls um einen Bengal-Savannah-Mix handeln kann, denn die Elterntiere würden allein schon bei der Anschaffung an die 1.000 Euro pro Stück für den Vermehrer, von dem du dein Kitten gekauft hast, gekostet haben.
Der Vermehrer hat dich dann - so gesehen - nach Strich und Faden betrogen, indem er behauptet hat, dass in dem Kitten eine bestimmte Rassekombination steckt.

Die Sache an sich macht es aber nicht besser, denn auch wenn es ein Billigheimer-Lastrami ist, bleibt das Problem, dass du durch den Kauf Vermehrerei unterstützt (Ausbeutung des Mütterchens, tierschutzwidrige Vergrößerung des Katzenelends etc.), ebenso Betrug und die unnötige Produktion weiterer Katzen, die niemand braucht. :reallysad:

Und es bleibt die Frage, wie deine beiden erwachsenen Kater den Neuzugang akzeptieren werden. Und auch hier noch einmal meine Frage: was ist denn aus deinen beiden kleinen Mädchen geworden, die du bei deiner Anmeldung hier im Forum angeschafft hattest?
 
Die beiden kleinen von damals waren freigänger und s ich mittlerweile an eine Hauptverkehrsstraße gezogen bin habe ich die kleinen bei meiner Mutter gelassen, die nach wie vor in der damaligen Wohnung (abgelegen an einem Waldstück) wohnt damit die kleinen nicht Gefahr laufen von einem der vielen Autos erfasst zu werden.
 
Danke für die Info, Andi.

Für die beiden Mädels ist es dann wirklich besser. 🙂

Aber wegen des Katerchens überleg bitte noch einmal, ob die Begleitumstände (Vermehrer) wirklich passen und ob so ein junges Tier überhaupt zu deinen beiden erwachsenen Katern passt.
 
Halle Community, ich bekomm in ungefähr 6 Wochen Zuwachs.
Laut Aussage des derzeitigem "Dosenöffners" ist das ein Mix aus Bengal und Savannah (Mutter Savannah und Vater Bengal) ich hab da selber nicht so viel Ahnung beim bestimmen der Rassenzugehörigkeit. Vielleicht kam mir ja einer von euch sagen ob er an dem kleinen irgendein Merkmal einer bestimmten rasse ausmachen kann. Der kleine ist allerdings erst 8 1-2 Wochen alt. Ich denke mal wenn ich in mit 14 Wochen bekomm erkennt man vielleicht schon eher ein paar Merkmale.

Da ist dann wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...
du bekommst in 6 Wochen niedlichen HAUSKATZENzuwachs, der mit einem Bengal bestenfalls Die Farbegebung Black Tabby gemeinsam hat... aber schon beim Tabby hapert's...
Bengalen (oder Savanna) in maccarel gibts nicht...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
402
Gamster Smith
Gamster Smith
L_ou
Antworten
6
Aufrufe
3K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben