Welche Rassen habe ich?

  • Themenstarter Themenstarter Hobbygurke
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hobbygurke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da ich nun bald mit meiner Freundin zusammenziehen werde, haben wir uns überlegt, uns eine Katze zuzulegen. Ich habe nun seit fast 10 Jahren 2 Katzen.
Nun würde ich gern wissen welche Rassen ich denn eigentlich habe. Damit man sich überlegen kann, welche Rasse es beim Zusammenziehen sein soll.

Hier mal die beiden Fotos:


http://www.imgimg.de/bild_IMG01989dabe106JPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG01942785e38aJPG.jpg.html

Des Weiteren wär es super, wenn mir jemand sagen könnte, wie einerseits die "schwarz-grau-weißen" Katzen heißen (z.B. aus der Whiskas Werbung) und andererseits die schneeweißen (z.B. aus der Catsan Werbung).

Welche Katzenrassen könnt ihr denn so "empfehlen"? Wir selbst wollen eigentlich eine Katze, die mit Sicherheit nur in der Wohnung zu halten ist, verspielt und liebebedürftig sollte sie auch sein.

In diesem Sinne, viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

da ich nun bald mit meiner Freundin zusammenziehen werde, haben wir uns überlegt, uns eine Katze zuzulegen. Ich habe nun seit fast 10 Jahren 2 Katzen.
Nun würde ich gern wissen welche Rassen ich denn eigentlich habe. Damit man sich überlegen kann, welche Rasse es beim Zusammenziehen sein soll.

Hier mal die beiden Fotos:


http://www.imgimg.de/bild_IMG01989dabe106JPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG01942785e38aJPG.jpg.html

Des Weiteren wär es super, wenn mir jemand sagen könnte, wie einerseits die "schwarz-grau-weißen" Katzen heißen (z.B. aus der Whiskas Werbung) und andererseits die schneeweißen (z.B. aus der Catsan Werbung).

Welche Katzenrassen könnt ihr denn so "empfehlen"? Wir selbst wollen eigentlich eine Katze, die mit Sicherheit nur in der Wohnung zu halten ist, verspielt und liebebedürftig sollte sie auch sein.

In diesem Sinne, viele Grüße

Du hast zwei und es soll noch eine dritte dazu oder wie?
Du hast gar keine Rassekatzen, wenn sie keine Papiere haben, sind sie auch nicht reinrassig 😉
Die aus der Whiskas Werbung ist eine BKH (Britisch Kurzhaar). Ich tippe auf die Farbe silver tabby, bin aber kein Experte.
Die alte aus der Catsan Werbung auch, weß aber nicht, ob die inzwischen eine neue haben ... 😕
 
Nein, momentan leb ich noch bei meinen Eltern. Da sich aber demnächst die Ausbildung zum Ende neigt, will ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Hier bei meinen Eltern haben wir die beiden. Und wenn wir dann zusammen ziehen wollen wir unbedingt ne kleine Mietz.
 
Nein, momentan leb ich noch bei meinen Eltern. Da sich aber demnächst die Ausbildung zum Ende neigt, will ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Hier bei meinen Eltern haben wir die beiden. Und wenn wir dann zusammen ziehen wollen wir unbedingt ne kleine Mietz.

Bitte ZWEI Kitten. 😉
Aber auch bedenken, dass Rassekatzen recht teuer sind, ich schätze mal auf ab 600€ pro Kitten? Tabbys sind vlt noch etwas teurer.
Gib einfach mal BKH bei google ien, da kommen viele Bilder. Laienhaft würde ich sagen, dass am auffälligsten das sehr breite, füllige ("dicke") Gesicht ist und der recht stämmige Körperbau.
 
Hallo,
Zu den Rassen würde ich auch sagen: Ein "Supertiger" und eine "Black Beauty" 😉
Zwei Hauskatzen, wie sie viele von uns haben 🙂

Ich würde auch sagen die beiden "Werbungskatzen" sind BKH, die Whiskas-Katze ist aber nachweislich am PC nachbearbeitet worden, also lass dir da nichts vormachen ...
Wenn es so eine sein soll besuch mal einen Züchter und mach dir ein echtes Bild von den Mietzen.
 
Hallo Hobbygurke,

deine beiden Katzen sind normale Hauskatzen.

Die Whiskas-Katze und die Catsan-Katze sind, wie doppelpack schon sagte, Britisch Kurzhaar Katzen.

Wenn du gerne ein Kitten hättest, bräuchtest du zwei Katzen. Kitten sollte man auf keinen Fall alleine halten. Aber wenn du eine Rassekatze vom Züchter kaufen möchtest, wird dir dieser auch kein Kitten in Einzelhaltung verkaufen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Werbung:
Jetzt bin ich gerade ein wenig überfragt😉

Kitten sind Katzen die ausschließlich "indoor" gehalten werden, seh ich das schon mal richtig? 😀

Jetzt wo ihr es sagt, ist es wohl wirklich ratsamer, keine reinrassige Katze zu kaufen. Und wenn ich es mir recht überlege, ist es auch sinnvoll eine 2. Katze zu kaufen...

Welche "Mischrassen" könnt ihr denn da empfehlen, bezogen auf meinen 1. Post?
 
Jetzt bin ich gerade ein wenig überfragt😉

Kitten sind Katzen die ausschließlich "indoor" gehalten werden, seh ich das schon mal richtig? 😀

Jetzt wo ihr es sagt, ist es wohl wirklich ratsamer, keine reinrassige Katze zu kaufen. Und wenn ich es mir recht überlege, ist es auch sinnvoll eine 2. Katze zu kaufen...

Welche "Mischrassen" könnt ihr denn da empfehlen, bezogen auf meinen 1. Post?

Wieso ist es nicht ratsam,eine Rassekatze zu kaufen? 😕
Nein, Kitten sind "Babykatzen" sprich Katzen bis ca. 12 Monate.

Mischrassen würde ich keine nehmen, denn die sind häufig vom Vermehrer, die Tiere sind meist nicht auf Krankheiten getestet, was vor allem schlecht ist, wenn es "rassetypische" Krankheiten wie HCM oft gibt etc.

Deine Katzen sehen aus wie Hauskatzen (schwarz und getigert), wenn du ins Tierheim gehst findest du gerade jetzt in der Kittenzeit hunderte davon. Getigert und schwarz sind jetzt auch nicht sooo beliebte Farben, das dürfte auch kein Problem sein.
Zumal, du bekommst die Katzen aus dem Tierheim getestet (auf Krankheiten) und geimpft, entwurmt, entfloht, entmilbt.

Eine Forine hat gerade z.B. Kitten in schwarz und schwarz-weiß , vlt ist da etwas dabei?
Hier der Link http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/59726-koko-ist-bald-soweit-16.html
 
Kitten sind kleine Babykatzen. Diese sollten nicht alleine gehalten werden, weil sie ihre Artgenossen zum Spielen und Kuscheln brauchen. Trotzdem gilt, dass man auch erwachsene Wohnungskatzen nicht alleine halten sollte, außer es handelt sich um eine Katze, die nachweislich keine anderen Katzen mag. Diese Katzen sind meist deshalb Einzelgänger, weil sie als Babykatze alleine gehalten wurden und den Umgang mit Artgenossen verlernt haben. Wenn ihr wirklich nur eine eine Katze möchtet, könnt ihr im Tierheim nach einer älteren Einzelkatze fragen.

Gegen Rassekatzen spricht eigentlich nichts, außer man möchte oder kann nicht so viel Geld für zwei Rassekatzen ausgeben. Ich selbst habe auch zwei Rassekatzen, die nur in der Wohnung leben.

Du kannst auch eine Rassekatze und eine normale Hauskatze aus dem Tierheim aufnehmen. Wichtig ist nur, dass sie Katzen einen ähnlichen Charakter haben.

Bitte kaufe keine preisgünstigen Rassemischlinge vom Vermehrer. Erstens weisst du nicht, ob sie eventuell an Erbkrankheiten leiden, und außerdem sollte man solche Menschen nicht unterstützen, indem man ihnen die Tiere abkauft. Oft werden die Elterntiere ausgebeutet indem Kitten wie am Fließband produziert werden und die Aufzucht der Kleinen ist oft nicht ideal, weil sie viel zu früh abgegeben werden.

Überlege dir in Ruhe, was du dir für Katzen wünschst. Sollte deine Wahl doch auf ein oder zwei Rassekatzen fallen, helfen wir dir hier gerne bei der Suche nach einem seriösen Züchter.
 
Ah ok. Ich werd mich mal bei Gelegenheit im Tierheim umsehen, vielleicht hab ich ja Glück. Ich werd mich sicherlich noch mal melden aber noch ist ja genügend Zeit bis Ausbildungsende, dann erst mal ne Arbeitsstelle finden, Wohnung finden und dann werden wir uns nach, nun wahrscheinlich doch eher 2, Kitten (!) umsehen.

Danke schon mal für die Antworten, ich nehm das Angebot gerne an. Wie gesagt ich melde mich noch mal.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Dort wirst du auch gut beraten, was den Charakter der Tiere angeht. Es ist auch nicht selten, dass Rassekatzen im Tierheim auf ein neues zu Hause warten. Das sind dann aber meisten keine Babykatzen.

Wenn es auch ältere Tiere sein dürfen, kannst du dich auch hier mal umsehen:

http://www.bkh-in-not.de/serendipity/

Es gibt für fast alle Rassen Organisationen, die in Not geratene Rassekatzen vermitteln.

http://www.rassekatzen-in-not.de/?page_id=757

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Katzensuche.
 
Werbung:
Welche "Mischrassen" könnt ihr denn da empfehlen, bezogen auf meinen 1. Post?

Nur zur Erläuterung: Katzen werden erst seit etwa 150 Jahren gezielt auf bestimmte Merkmale selektiert und gezüchtet. Also erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es wirklich Rassekatzen. Nicht so wie bei Hunden, die schon seit vielen hundert Jahren auf Rasse (und spezielle Aufgaben) gezüchtet werden.

Deshalb gehören die meisten Katzen - anders als Hunde - überhaupt keiner bestimmten Rasse an und sind auch keine Rassemischlinge. Sondern einfach Hauskatzen, die Nachkommen der Mäusefänger, die seit Jahrhunderten die Menschen begleiten. Die haben sich nie groß in ihre Vermehrung reinreden lassen, und ihre Aufgabe (Schädlingsbekämpfung) haben sie immer optimal erfüllt, da gab es also züchterisch nix zu verbessern.

Also bitte nicht mit dem Rassebegriff von Hunden an Katzen rangehen. 😉

Richtige Rassekatzen sollte man beim seriösen Züchter kaufen (wie man einen seriösen Züchter erkennt, findest du im "Vorbereitungen"-Forum in einem angepinnten Thread - Edit: und natürlich in Yubis ausgezeichnetem Thread im Anfängerforum, siehe unten ). Diese Katzen haben dann auch Stammbäume und Gesundheitszeugnisse und sind meistens gut sozialisiert und an Wohnungshaltung gewöhnt, aber teuer.

Im Tierheim findest du in den allermeisten Fällen o.g. Hauskatzen ohne spezielle Rassezugehörigkeit, die sehr unterschiedliches erlebt haben. Es gibt aber natürlich auch Rassekatzen, die im Tierheim landen, und Organisationen, die sich speziell um deren Vermittlung kümmern, da hat dir Cosmiccat ja schon was geschrieben.

Und was speziell Rassemixe angeht: Die stammen in Deutschland oft vom Vermehrer, der einfach mal Rassekatzen aufeinandersetzt, damit die Kitten wegen des klangvollen Namens einen höheren Preis bringen. Seriös ist sowas in den seltensten Fällen.
Im Auslandstierschutz findet man viele Rassemixe, weil Leute ihre Rassekatzen dort immer noch unkastriert frei rumlaufen lassen und die Kitten dann entsorgen.

Also, was du suchst, dürfte wohl eine "normale" Hauskatze sein. Die gibt's im Tierheim oder von privat. Es gibt ja immer mal wieder "Ups"-Würfe von Leuten, die nicht drauf vorbereitet waren, wie schnell bei Katzen Nachwuchs entstehen kann. (Nach dem Motto: "Wir wollten sie nächsten Monat kastrieren lassen, wir wussten ja nicht, dass die in dem Alter schon rollig werden kann und dann ausbüxt und trächtig wiederkommt ...") Letztere haben den Vorteil, dass sie (hoffentlich) mit liebevollem Familienanschluss aufwachsen.
Wenn du zwei Kitten nimmst, achte bitte darauf, dass sie nicht vor der 12. Woche von der Mutter wegkommen. Auch wenn sie schon selber fressen und aufs Klo gehen, sie brauchen noch den Familienverband für die Sozialisation.
Ach ja: Und achte drauf, dass du nicht auf einen Vermehrer reinfällst, der solche Würfe am Fließband produziert und sie mit mitleiderregenden Lügengeschichten an den Mann zu bringen versucht. Lass dir die Haltungsbedingungen der Mutterkatzen zeigen und achte drauf, dass alle Tiere Familienanschluss haben und gesund aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum nie auf den von mir erstellten Thread zurückgegriffen wird, wenn hier ein Neuling auftaucht, der sich darüber informieren möchte, was er für Katzen haben möchte und woher er diese kaufen soll. 😕 Schließlich habe ich ihn genau für solche Fälle geschrieben.

Hobbygurke, ließ dich doch bitte mal hier ein: http://www.katzen-forum.net/die-anf...h-moechte-eine-katze-fuer-eine-und-woher.html

Entschuldigung Yubi. 😳😳 An den Thread habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber du hast recht. Der Thread ist wirklich super und du hast die Infos sehr gut zusammen getragen. Ich werde beim nächsten Mal dran denken. 🙂
 
Ich weiß nicht, warum nie auf den von mir erstellten Thread zurückgegriffen wird, wenn hier ein Neuling auftaucht, der sich darüber informieren möchte, was er für Katzen haben möchte und woher er diese kaufen soll. 😕 Schließlich habe ich ihn genau für solche Fälle geschrieben.

Hobbygurke, ließ dich doch bitte mal hier ein: http://www.katzen-forum.net/die-anf...h-moechte-eine-katze-fuer-eine-und-woher.html

Weil man nicht immer davon ausgeht, dass sich jmd viele Seiten Fred durchliest 😉
Und deshlab fasst man es dann kurz zusammen, wollte derjenige mehr Infos, würde er sie ja dann dort finden 😉
 
War auch gar nicht böse gemeint. 😳 Aber dafür ist er ja da und ihr könnt euch viel Geschreibsel sparen. 😀


Er soll/braucht ja auch gar nicht alle Seiten lesen (sind übrigens nur 2 😉), es geht einzig und allein um den ersten Beitrag und wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte man auch bereit dazu sein, diese paar Zeilen zu lesen. 😉
Wäre halt nett, wenn man wenigstens mal darauf verweisen würde. Ob derjenige sich den Beitrag dann durchliest, bleibt ja ihm überlassen.

Ja gut.... ich persönlich finde deinen Bericht gut geschrieben, aber zu einseitig, vor allem, was die Übernahme von Nicht-Rassekatzen angeht. Also, nur die Option TS oder TH finde ich zu wenig beleuchtet, zu schwarz/weiß.

Aber, die anderen dürfen ihn gerne posten 😉

Soll kein Angriff sein.
 
Doppelpack, wie wäre es denn, wenn du falls du Zeit und Lust hast, den Beitrag von Yubi erweiterst (natürlich nur, wenn Yubi das möchte....) und genauer auf den Erwerb von Nicht-Rassekatzen eingehst? Ich wüsste jetzt nämlich auch nicht genau wie man das Thema weiter beleuchten könnte. Ich fände es aber sehr interessant mehr über das Thema zu lesen.
 
Werbung:
Doppelpack, wie wäre es denn, wenn du falls du Zeit und Lust hast, den Beitrag von Yubi erweiterst (natürlich nur, wenn Yubi das möchte....) und genauer auf den Erwerb von Nicht-Rassekatzen eingehst? Ich wüsste jetzt nämlich auch nicht genau wie man das Thema weiter beleuchten könnte. Ich fände es aber sehr interessant mehr über das Thema zu lesen.

Ich finde einfach nur, dass man es nicht so schwarz/weiß halten kann.
Was mir spontan einfällt sind z.B. "Oops-Würfe"; Menschen, die eine Katze aufnehmen und später merken, dass diese schwanger ist; Menschen die unkastrierte Streuner betreuen; Menschen, die sich als private PS anbieten (ohne Orga oder große Hilfe im Rücken); Menschen, denen aus Unwissenheit oder Leichtsinnigkeit ein Wurf geschieht; Bauernhofkatzen etc.

Und ich persönlich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man von privat eine Katze nimmt, deshalb ist MIR der Fred zu einseitig.

Aber, um dieses Thema soll es ja hier nicht gehen.

Und nein, ich kann dazu nichts erweitern, da ich teilweise andere Ansichten vertrete 😉


An den TE viel Erfolg bei der Suche,es freut mich, dass es schon 2 Katzen werden sollen und nicht nur eine 🙂
 
Muss ich das dann irgendwie als eine Art 'Protest' sehen oder wie muss ich das verstehen? 😕

Denn selbst wenn dir persönlich der Thread zu einseitig erscheint, ist doch wenigstens trotzdem eindeutig der Unterschied zwischen Vermehrer und seriösem Züchter dargestellt und du bist doch selber auch dagegen, bei einem Vermehrer zu kaufen oder habe ich deine ganzen Posts auf solche Themen bezogen immer falsch verstanden?

Ich meine, allein doch schon um einen Neuling davon abzuhalten, bei einem Vermehrer zu kaufen (vor allem schon, wenn dieser Neuling schon von Mischrassen spricht!), könnte man doch auf diesen Info-Thread verweisen, denn genau darum geht es mir darin ja in erster Linie.
Du kannst da ja dann noch deine weiteren Punkte hinzufügen, wenn du darauf verweist. Aber wenn ich deine ganzen Posts auf solche Themen nicht falsch verstanden habe, bist du doch genauso gegen ('organisierte') Vermehrer und demnach würdest du doch selbst nur das schreiben, was in meinem Thread auf diesen Aspekt bezogen steht
?

Belassen wir es einfach dabei, dass dein Fred nun bei Bedarf häufiger zitiert wird? 😉 Gut 🙂
 
Edit 2: Ich meine, der TE hat hier im rassebezogenen Teil des Forums geschrieben und eindeutig nach Rassekatzen gefragt.

Ich halte das für ein Missverständnis, weil der TE davon ausging, dass Katzenrassen mit Hunderassen vergleichbar wären und jede Katze eine Rassekatze oder ein Rassemischling wär, so wie bei Hunden. Die Art, wie sein erster Beitrag geschrieben war, ließ mich darauf schließen. Deshalb bin ich in meinem Posting auch darauf eingegangen.
Der TE hat ja auf die ersten Hinweise selber geantwortet, dass er sich dann wohl im Tierheim umschauen würde, also braucht man ihm wahrscheinlich keinen ausführlichen Text über Züchter und Vermehrer mehr hinzuwerfen. Aber das mit den "Ups-Würfen" wär dann durchaus interessant, und die Unterscheidung zwischen (absichtlichen) Vermehrern und (ungewollten) Ups-Wurf-Großziehern.
 
Ich wollte lediglich wissen welche Katzenrassen ich hier bereits halte. Und ja, ich bin erst davon ausgegangen, dass es sich mit den Rassen wie bei Hunden verhält, oder so ähnlich.

Wo genau, wieviele, welche Rasse usw. ich mir anschaffe, hat sich im Laufe des Gesprächs entwickelt. Normalerweise schau ich mich erst in Foren um, bevor ich einen neuen Fred erstelle, aber "Katzenrassen" kam mir als optimale Wahl für meinen Fred vor 😉

Sorry wenn ich für Umstände gesorgt hab.


Grüße
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
I
Antworten
40
Aufrufe
5K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben