Welche Rassen?

  • Themenstarter Themenstarter Jeykhan
  • Beginndatum Beginndatum
Genau es ist halt interessant die Wurzeln seiner Katzen nachzuforschen.
Ich beschäftige mich halt sehr viel dann mit diesem Thema.
Ausserdem kann man bestimmte Eigenschaften dann auch auf die bestimmten Merkmale bestimmter Rassen nachvollziehen..jaaanz einfach..
Richtig EHK Ist Europäische Kurzhaar Katze...na wollt ich doch sagen :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ausserdem kann man bestimmte Eigenschaften dann auch auf die bestimmten Merkmale bestimmter Rassen nachvollziehen..jaaanz einfach..

Die Hauskatze (häufig fälschlicherweise EKH genannt) gibt es in groß und klein, dick und dünn, langbeinig und kurzbeinige, langbauchig und kurzbauchig, von weiß über alle Schattierungen und Farbnuancen bis schwarz und von ganz ruhig bis völlig aufgedreht.

Sie vereint alles zusammen.

Bei Rassemixen weiß man eben nicht, welche Eigenschaften der Vater und die Mutter eingebracht haben und was in welchem Anteil vererbt wurde.
 
Ich brauche auch keine Rassekatzen 😀
Habe hier aber trotzdem immer mal wieder nachgefragt, weil mein verstorbener Jeremy und der Carlos beides Mixe sind und ich es einfach total interessant fand, wie sich diese rassetypischen Eigenarten durchgesetzt haben, obwohl eben "nur" Mixe.
Von der Optik her sah man es Jeremy kaum an (1/2 Siam), aber vom Verhalten her - ganz typisch.

Als ich dann bei Carlos (1/2 Coonie) bei den Coonies nachgelesen hatte, war ich auch erstaunt, dass er ganz typische Eigenarten hat (dieses "mit den Vorderpfoten boxen und angeln" und dass er Wasser liebt) aber auch andere Verhaltensweisen - finde das einfach spannend und unterstelle den meisten, die hier nach der Rasse fragen, ganz einfach auch dieses unschuldige Interresse 😉
 
Genau es ist halt interessant die Wurzeln seiner Katzen nachzuforschen.
Ich beschäftige mich halt sehr viel dann mit diesem Thema.
Ausserdem kann man bestimmte Eigenschaften dann auch auf die bestimmten Merkmale bestimmter Rassen nachvollziehen..jaaanz einfach..
:

Naja, so einfach ist das aber nicht 😕

Du hast Hauskatzen(mixe) vom Vermehrer - leider. Fertig. Wer eine Rassekatze mit Nachweiß haben möchte, sollte meiner Meinung nach zum seriösen Züchter gehen.
Ich denke, man hat Dir da einen Bären aufgebunden um mit den Kleinen wenigstens irgendwie noch Gewinn zu machen. Denn gerade schwarze Katzen verkaufen sich schwer. Und schwupps, wird da eben "das Neuste vom Neusten" draus...aktuell sind gerade Bombay bei schwarzen Katzen und bei Tigern Bengalmixe angesagt...bei was langhaarigem-Mix das nur im Entferntesten danach aussieht wird Maine Coon, Birma, Norweger oder Perser oft gerne genommen...manchmal noch Angora o.ä. Bei Katzen mit etwas spitzerem Kopf oder größeren Ohren (das sich übrigens noch geben kann) kommt ein Ori-Mix auf den Tisch und Katzen mit blaueinschlag werden gleich Russisch Blau oder BKH usw... Kennt man alles schon und es gibt immer Menschen, die darauf reinfallen.
Schade deswegen, da es solche Katzen Zuhauf im Tierschutz gibt...dieser aber i.d.R davon absieht irgendeine Rasse anzudichten (es sei denn, man hätte wirklich einen charaktertypischen Perser bei dem man eindeutig Persermix (z.B aufgrund des Fells und des Gesichts) sagen könnte!).
Du hast keine "rassentypischen" Tiere...weder Perser noch BKH noch sonst etwas. Ich kann darin nichts erkennen. Es ist eben eine bunte Mischung und das ist doch auch super 🙂

Die Frage nach der Rasse finde ich übrigens auch oft interessant.

Liebe Grüße
 
das der eine ein perser Mix ist weiss ich genau da ich davon den Papa gesehen habe und das war eindeutig ein hübscher Perser,und mein kleiner hat halt das Gesicht vom Perser und das Fell...also da KANN man nicht sagen es wäre keiner drinne...
der kleine schwarze hat die breite Nase vom BKH. aber okay sieht man auf Fotos immer schlecht...aber ist ja auch halb so wild...katze ist katze ...aber es ist interessant die Herkunft heraus zu finden..
 
Schade deswegen, da es solche Katzen Zuhauf im Tierschutz gibt...dieser aber i.d.R davon absieht irgendeine Rasse anzudichten

Ganz so ist es auch nicht - oder warum ist jeder zweite Spanier ein Siam-Mix?
 
Werbung:
Ach doch - ich finde es eigentlich schon interessant zu wissen was möglicherweise in meinen Jungs drin stecken könnte - lieb hab ich alle und hätte sie auch lieb wenn sie grün wären und Fühler hätten😀

Merlin ist jetzt der 5. Kater den ich habe - alles keine Rassetiere, keiner hat ausgeschaut wie der andere - Zecki war eher kompakt, hatte einen runden Kopf, Hobbes hatte längeres, seidigeres Fell als die anderen, Sparky hatte riesige Ohren (allerdings weiß ich nicht ob sich das nicht noch verwachsen hätte, er hat uns ja leider mit einem Jahr schon verlassen müssen, Samson hat unglaublich lange Beine, Merlin dagegen hat extrem kurze Beine und ist wuschelig 😀

Ich hab bei einer Katze noch nie wirklich drauf geschaut wie sie aussieht - sie kamen alle mehr oder weniger zufällig zu mir.
 
Ja das meine ich doch, es ist einfach interessant mal die Wurzeln nach zu forschen 🙂
 
Ich habe da ja nochmal eine Frage, entweder ich spinne jetzt oder ich habe richtig geschaut und die Augenfarbe von meinem schwarzen Kater wird von hellbraun zu grün!?
Kann das sein?😱😱😱
 
Werbung:
Ich habe da ja nochmal eine Frage, entweder ich spinne jetzt oder ich habe richtig geschaut und die Augenfarbe von meinem schwarzen Kater wird von hellbraun zu grün!?
Kann das sein?😱😱😱

Das ist ganz normal, die Augenfarbe von jungen Katzen verändert sich bis zum 1. Lebensjahr (glaube ich, vielleicht auch noch danach?).
Viele Kitten werden auch mit blauen Augen geboren und haben dann später grüngelbe Augen etc. 🙂
 
Fast alle Babies (Menschen und Katzen - wie es bei anderen Tieren ist weiß ich nicht) werden mit blauen Augen geboren.

Es ist noch nicht genug Farbstoff für die entgültige Pigmentierung entstanden, für Blau braucht es nur sehr wenige Pigmente.

Erst im Laufe des ersten Lebensjahres legt sich die Augenfarbe entgültig fest die aber dann genetisch bedingt ist.
 
Ah ooookay , blau kenne ich wohl aber nicht das es sich von hell BRAUN zu GRÜN verwandelt...lol
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
T
Antworten
28
Aufrufe
9K
philjosyhenry
philjosyhenry
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Cassis
Cassis
N
Antworten
28
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55
Tigerin74
Antworten
14
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben