Welche Sorte Comfortis?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@silvermoonshine, also hast du die ganze Comfortis-Tablette auf einmal und ungeteilt verabreicht? Wie viel mg waren denn das, wenn ich fragen darf? Bin unschlüssig, ob ich die 425mg Tablette bei meinem Magen/Darm-empfindlichen Kater nicht auf zwei Gaben aufteilen sollte... hmmm.
Ich hatte zwei verschiedene Tablettengrößen, da meine Katzen unterschiedlich wiegen - für Willow hatte ich die Tabletten mit 270mg (für Katzen 3,7 - 5,4 Kilo), für Sookie die 425er (Katzen über 5,5 Kilo).
Die Tabletten habe ich dann aber schon je im ganzen gegeben.

Probleme gab es hier wie gesagt garnicht, weder Kotzerei noch Durchfall oder sowas. Nach allem was ich so gelesen habe (im englischsprachigen Raum findet man ein paar mehr Infos/Erfahrungsberichte als wenn man auf deutsch sucht, dort gibt es das Mittel aber ja auch schon länger), kommt es wohl vermehrt zu Kotzerei wenn die Tabletten auf nüchternen Magen gegeben werden. Das wäre aber so oder so ungut weil nur bei Verabreichung auf vollen Magen der Wirkstoff richtig aufgenommen wird (ist bei Program ja genauso).
Keine Ahnung wie das von der Wirksamkeit her ist wenn man es nicht auf einmal gibt, da würde ich im Zweifelsfall mal beim Hersteller nachfragen. Meiner Erfahrung nach kriegt man da eigentlich immer recht schnell und auch ausführlich Antwort (beim Hersteller von Comfortis habe ich nun noch nichts konkret nachgefragt, aber schon bei diversen anderen).
 
A

Werbung

Danke für die Antwort, @silvermoonshine! Letztendlich habe ich auch die gesamte Dosis in einer Gabe direkt nach dem Essen verabreicht, leider gab's im Anschluss dann doch die befürchtete Kotzerei... Fin hat es etwa 75 Minuten nach der Einnahme erwischt, Knox dann (solidarisch wie immer) ein paar Stunden später - beide waren allerdings sofort wieder fit und DF gab's auch nicht. Beim nächsten Mal werde ich aber auf jeden Fall den Hersteller anschreiben und mich erkundigen, ob die Dosis auf zwei Gaben aufgeteilt werden kann - minimiert u.U. das Kotz-Risiko...
Floh ist mir seit der Behandlung keiner mehr untergekommen, zumindest keiner der noch hüpfen hätte können *freu*

Falls jemand auch mal das Problem hat, dass die Katze so kurz nach der Einnahme von Comfortis erbricht: ich hatte sofort in der Tierklinik angerufen, da ich befürchtete, dass ich nun noch eine weitere Dosis würde nachgeben müssen - aber mein TA hat mir davon abgeraten, da Fin die Tablette komplett zerkaut hatte und nichts davon im Erbrochenen zu sehen war. Die toten Flöhe in Fins Fell bestätigten die Wirkung letztendlich und ich bin froh, dass ich ihn nicht mit einer zweiten Dosis quälen musste 🙂

Echt... die sind sehr groß? Mist!
Dann kann ich mir die Idee schon von der Backe putzen. Das frisst doch dann wieder keiner von meinen. :sad:

Hier gab es übrigens bei zwei Katzen keine Probleme mit der comfortis-Gabe, trotz der Größe der Tabletten. Die werden ja damit angepriesen dass sie angeblich mit einem wohlschmeckenden Überzug versehen sind - zumindest meine Katzen stimmen zu.
Ich kann bestätigen, dass die Tabletten extrem leicht zu verabreichen waren - beide Kater (selbst der super-misstrauische Medi-Verweigerer Knox) haben sie ohne Anwendung von Tricks angenommen und genüsslich zerkaut 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben