Welche Strafen sind noch ok?

• Themenstarter Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiss nicht wie es dem Rest der Foris geht...abba ich liebe Katzen genau aus dem Grund weil sie FREIGEISTER sind und sich eben nicht erziehen lassen (sondern im optimalen Fall uns erziehen).

Ansonsten hätte ich ja einen Hund und keine Katzen.
Eine Gewähr hast Du bei einem Hund auch nicht unbedingt.😉

Am Besten fährt man, m.M. nach, wenn man sich von Anfang an darüber im Klaren ist, dass Tiere, egal ob Hund, Katz, Meerschwein, Hamster, Vogel oder Goldfisch, ihre ureigensten Bedürfnisse haben, die wir als Menschen ohne Wenn und Aber zu akzeptieren haben.

Menschen können sich vor Einzug eines Tieres über dessen Bedürfnisse informieren und sollten eigentlich nicht überrascht sein, wenn eine Katze sich wie eine Katze verhält.
Und eine Katze dafür bestrafen zu wollen, dass sie ist, was sie ist, nämlich eine Katze, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

A

Werbung

Am Besten fährt man, m.M. nach, wenn man sich von Anfang an darüber im Klaren ist, dass Tiere, egal ob Hund, Katz, Meerschwein, Hamster, Vogel oder Goldfisch, ihre ureigensten Bedürfnisse haben, die wir als Menschen ohne Wenn und Aber zu akzeptieren haben.

DAS unterschreibe ich blind😀.

Und: 0-Toleranz was Gewalt (und Strafen in welcher Form auch immer) angeht!

Ich hoffe, dass der kleine Kater schnell einen Kumpel bekommt! Ihm ist es übrigens schnuppe, ob der Kumpel von Adel ist oder nicht🙄

Tja, offensichtlich ist der TE das schnuppe. Rassekatzen sind ja für manche Leute ein Statussymbol und schicker als so 0815-Tierheimkatzen vom Typ Hauskatze. 🙄:grr:

Und da das der TE wichtiger ist, muss der arme kleine Kerl halt warten. :grr:

Und dem nicht genug. Da wird dann hier noch laut über Bestrafungsmethoden nachgedacht. Solche Leute haben einfach nichts verstanden. Ich frage mich, warum die überhaupt Katzen halten???

Gibt's hier auch einen Kotzsmilie, der wäre hier definitiv angebracht. :grr:

Ich werd jetzt hier mal los, was ich kürzlich in der TK erlebt habe: Ältere Dame kommt mit Box + laut schreiender Katze ins Wartezimmer - so weit so normal. Frau brüllt rum "jetzt reichts" und Ähnliches. Katze schrie natürlich noch mehr, sogar Molly kriegte schon Angst.
Da trat sie mit voller Wucht gegen die am Boden stehende Transportbox ... 😱

Bin ich natürlich ausgerastet! Sagt sie "ich hab eben keine Nerven mehr". Mir lag auf der Zunge zu antworten, dass sie da wohl beim falschen Arzt sei ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wird jetzt hier mal los, was ich kürzlich in der TK erlebt habe: Ältere Dame kommt mit Box + laut schreiender Katze ins Wartezimmer - so weit so normal. Frau brüllt rum "jetzt reichts" und Ähnliches. Katze schrie natürlich noch mehr, sogar Molly kriegte schon Angst.
Da trat sie mit voller Wucht gegen die am Boden stehende Transportbox ... 😱

Bin ich natürlich ausgerastet! Sagt sie "ich hab eben keine Nerven mehr". Mir lag auf der Zunge zu antworten, dass sie da wohl beim falschen Arzt sei ...

:grr::massaker:

Da fällt einem doch echt nichts mehr ein. Wie kann man nur so wenig Empathie für sein Tier haben?

Tja, Anett. Deiner Signatur kann ich nur zustimmen.

Meine Katzen sind "freiwillig brav". Sie sind "sauber", wecken mich nachts nicht, betteln nicht, kratzen und beißen nicht... und doch sind sie keine müden Sofakatzen. Sie sind aktiv, spielen, kratzen an den Kratzbäumen, kommen freiwillig auf den Schoß, schlafen im Bett (Kitten eben anfangs nicht/da war toben schöner).

Ich musste aber auch viel lernen. Eben, dass positive Verstärkung der Schlüssel ist. Ebenso Beschäftigung mit den Katzen, Rituale und viel Gelassenheit. Kitten sind eben hyper und standen hier senkret in den Gardinen und aufrecht auf den Gardinenstangen.
ICH kann damit leben und meine Katzen sind sicher nicht "verzogen". 🙄

Werbung:
Hallo Threaderstellerin 🙂

Ich kann es nachvollziehen, dass deine Nerven mit dem Kitten etwas strapaziert sind. In meinem Elternhaus hatten wir damals den Fehler gemacht nacheinander 3 Kitten zu holen (Abstand 1 Jahr und nochmal 2-3 Jahre), sodass immer ein Kitten quasi alleine bei uns lebte. Und es war verdammt anstrengend! Die Kleinen waren zerstörerisch, spielten mit uns wie mit einen ihrer Geschwisterchen usw usw. Die volle Palette. Damals hatten wir noch kein Internet und die Katzenbücher, die wir hatten, sagten nichts dazu, dass man Kitten grundsätzlich zu zweit holen sollte.

Nun wo wir (mein Partner und ich) auch Kitten holen wollten, haben wir uns gründlich ins Forum eingelesen und es war schnell klar, dass 2 Kitten sein müssen.

Seit 14 Tagen leben nun unsere Kleinen bei uns.
Es ist sowas von anders als damals bei mir zuhause... klar die Kleinen toben, spielen, rennen, müssen alles ausprobieren und kosten auch ein wenig Nerven, aber es ist soviel entspannter als ich es gewohnt war. Die beiden spielen zu 98% gemeinsam, wenn sie von uns bespielt werden wollen, wird vor der Spielzeugschublade gemaunzt bis die Spielangel geholt wird und wenn wir beschäftigt sind, dann spielen sie halt auch alleine ohne sich vernachlässigt zu fühlen. Vor allem so ab halb 5 Morgens ist es doch schön wenn man die Kleinen zwar toben hört, aber noch in Ruhe weiterschlummern darf *g*

Daher mein Rat an dich: bitte bitte hol deinem Kater nen Spielkameraden. Dann sind die meisten "Probleme" recht schnell Geschichte. Und die übrigen Kleinigkeiten bekommt man dann auch mit nem deutlichem NEIN in den Griff 🙂

Also - ich finde schon, dass man Katzen erziehen kann; nur eben nicht mit Gewalt (bei wem funktioniert das denn wirklich gut??).

Außerdem erziehen wir uns auch gegenseitig, sodass ich immer sage, wir seien ein Super-Team. Meistens. Man ärgert sich auch schon mal, natürlich.

Meistens ist unsere Molly die liebste Katze der Welt, und meistens macht sie fast alles richtig 😉 - wie wir auch 😉

Erzogen ist sie: sie wartet brav, bis das Futter fertig ist - oder bis man sie bei Regen abgetrocknet hat. Sie hört fast immer auf NEIN. Und auf RUNTER. Und FUß. So Sachen.
Wenn ich nicht brav bin, werde ich gefaucht Oder manchmal sogar gepatscht.

Na ja, die TE schrieb ja von Lebenspartnerschaft.

Was da Strafen zu suchen haben, keine Ahnung.

Lebenspartnerschaft kann es nicht sein, denn die Katze ist abhängig.

Aaaaber, es muss ein Miteinandersein, ein Zusammenleben, die Bedürfnisse des Einzelnen müssen zum Zug kommen.

Mit Katzen lebt es sich am besten zusammen.

Man teilt Revier und übrige Ressourcen.

Werden die Bedürfnisse der Katze respektiert, dann ist sie glücklich und 'kooperativer'.

Es gibt keine festegeschriebene Rangordnung.

Ein Miteinander muss her.

Hallo,

also ihr habt das vermutlich falsch verstanden... Ich bin gegen die Bestrafung, am liebsten wäre mir ein Wort, das dem Kater signalisiert, das er das nicht tun soll.

Warum bestrafst du dann normales Verhalten. Soe einfach ist das nicht: du hast ein Katzenkind und Katzen sind grundsätzlich ( m.E.) nicht erziehbar, dass sie aufs Wort hören.

Also zum Beispiel soll er nicht in den Meerschweinchenstall fassen.

Stall für die Katze nicht erreichbar aufstellen. Du könntest wahlweise auch ein Schild aufstellen " anfassen verboten"; vielleicht funktioniert das ja.

Er hat auch schon mein Meerschweinchen "gebissen", dafür gab es auch keinerlei Strafe. Ich weiß auch, dass das spielen im Bett mein Fehler war, und ich mache das auch nicht mehr, damit er lern, dass das Bett eine Ruhezone ist. Auch setze ich in so oft weg, oder lenke ihn ab, damit er versteht, dass er was nicht tun soll. Ich wollte nur mal eure Meinung dazu höhren!?

Wie großzügig. Es ist DEINE Aufgabe dafür zu sorgen, dass er gar nicht erst an das Meeri kommen kann.
Du hast ein Katzenkind; das tobt nunmal über Tische, Bänke, Betten - er wird es nicht verstehen warum er nunmal nicht im Bett toben und die interessanten "Mäusezehen" attackieren.
[/QUOTE]

Mir ist sehr wohl bewusst, das es ein normales Katzenverhalten ist.

Warum bestrafst du ihn dann für normales Verhalten bzw. willst ihm das abgewöhnen?

Und ich möchte ihm auch zukünftig keine Dinge "beibringen", die ich eigentlich nicht möchte... Z. B. War die Bemerkung, dass das Spielen am ersten Abend im Bett ein Fehler war nur darauf bezogen, dass das spielen IM BETT ein Fehler war, nicht das spielen selbst.

Er hätte das sicher auch ohne das Spielen im Bett gemacht; es ist ein Katzenkind.

Ich hatte nun lange überlegt, ob ich das poste, aber das Kalenderblatt meines Kalenders für diese Woche ist so passend. 🙂

Top.😀

Hauptsache im anderen Thread schreiben, dass man sich auch vorstellen kann drei oder mehr Katzen zu haben.... 😕😕🙄

Werbung:
Hauptsache im anderen Thread schreiben, dass man sich auch vorstellen kann drei oder mehr Katzen zu haben.... 😕😕🙄

Naja, die Khao Manee muss halt erst noch eingeflogen werden - das wird vermutlich auch zu lange dauern.

Das finde ich auch schlecht man sollte keine Tiere bestrafen oder schlagen (Verletzten)wenn man keine Geduld und Verständnis hat sollte man sich kein Tier anschaffen....

Das finde ich auch schlecht man sollte keine Tiere bestrafen oder schlagen (Verletzten)wenn man keine Geduld und Verständnis hat sollte man sich kein Tier anschaffen....

Man sollte keine Jungtiere anschaffen, wenn man mit deren ungestümer Aktivität überfordert ist.

Eingangspost gelöscht.

Kippfenstersicherung mittels Rollladen.

Meinen Kommentar dazu findest Du dort.

Aber auch nochmal hier der Hinweis:
Kippfenstersyndrom!

Mensch, belies Dich endlich, das kann richtig böse enden für die Katzen!

Nur noch peinlich.

Werbung:
Meine Tiere waren schon immer gleichberechtigte Lebenspartner!

Und deinem Freund/Mann/Lebensgefährten ziehst du auch mal einen mit der Zeitung über? Oder wäre das kein gleichberechtigter Lebenspartner?

Ich dachte eigentlich von dir, dass du als Meerihalter ganz sympathisch bist, aber das hier macht mich fassungslos. Und dass du das alte Meeri egoistisch allein hältst anstatt ihn zu jemand zu vermitteln, der noch passende Meeris hat, das macht mich traurig und wütend.

Meine Katzis waren auch mit 14 Wochen bei mir und haben viel Unsinn gemacht. Meine Meeris haben sie nie angerührt, das hätte ich auch nie zugelassen. Schnuppern, ja, aber mehr nicht. Da muss man eben das Zusammenleben mit den Tieren besser organisieren, damit da nichts passiert, gerade, wenn die Katzen noch klein sind. Aber dein kleiner Kane hat ja sowieso keine Alternative, da er allein ist...! Ein Kater will raufen, besonders wenn er klein ist, und wen hat er außer dir und das alte Meerschweinchen? Genau, niemand! Und für Nagetiere können Katzen gefährlich werden.

Zu diesen Zitaten

Ich hatte nun lange überlegt, ob ich das poste, aber das Kalenderblatt meines Kalenders für diese Woche ist so passend. 🙂

Wenn mich einer nach meinen Erziehungsmethoden fragt, sage ich immer: "Ja, die machen was sie wollen und ich mach' das auch - klappt prima."

Ich weiss nicht wie es dem Rest der Foris geht...abba ich liebe Katzen genau aus dem Grund weil sie FREIGEISTER sind und sich eben nicht erziehen lassen (sondern im optimalen Fall uns erziehen😉).
Ansonsten hätte ich ja einen Hund und keine Katzen😎.

kann ich nur sagen top.

Man geht mit einer Katze keine Lebenspartnerschaft ein, man geht mit Katzen eine Gemeinschaft ein. Ich würde auf keinen Fall weder meinem Mann noch meinen Kindern noch meinen Katzen eine mit der Zeitung überziehen oder sonstwie bestrafen.

Ich verstehe auch nicht wieso du im anderen Thread schreibst und hier keine Antworten mehr gibst. Das ist sehr schade, denn hier hast du sehr viele gute und umsetzbare Tipps erhalten.

Ich habe hier meine Beiträge gelöscht, weil die krankhaften Vorstellungen einiger hier nicht das geringste mit meiner Einstellung zu tun haben.

Autsch!
Wo genau hast du eigentlich gelesen in deiner katzenlosen Zeit hier im Forum?
Ich glaube du bist nicht in der Position anderen Usern hier "krankhafte Vorstellungen" zu unterstellen.

Getroffene Hunde bellen, gell?

Man möchte meinen, das Tierschützer über ein gewisses Maß an Sozialkompetenz verfügen, leider vermisse ich das bei einigen gänzlich...

Warum genau betitelst du alle User als Tierschützer?
Lerne du bitte eine gewisse Sozialkompetenz deinem Kater gegenüber, damit würdest du ihm sicherlich sehr helfen.

Man möchte meinen, das Tierschützer über ein gewisses Maß an Sozialkompetenz verfügen, leider vermisse ich das bei einigen gänzlich...

meinst du wirklich, dass deine Sozialkompetenz ausgeprägter ist, wenn du mit Gewalt versuchst zu erziehen? Gewalt ist niemals ein Mittel zur Erziehung, weder bei Menschen, noch bei Tieren!