Welche Tests sind bei Kitten sinnvoll bzw. aussagekräftig ?

• Themenstarter Themenstarter shiny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich "komme nicht darauf", ich weiß es. Ich hab mich monatelang in die Materie eingelesen, mit TA, TK und vor allem mit Laboren gesprochen (ja, auch mit Laboklin🙄).
Ich habe wie gesagt in anderen Threads schon seitenweise meinen Wissensstand genau dargelegt und nach dem kann man so junge Tiere VERLÄSSLICH testen.
Was du erzählst ist für mich einfach nur Nachgplappere von einer undifferenzierten TA Meinung, du hast für mich keine Ahnung. Die TE hat die Kitten bereits seit 5 Wochen, so viel zu maternalen Antikörpern (was im Übrigen nur für FIV, nicht aber für Felv theoretische Unterschiede machen kann)!
Vlt solltest du einfach aufhören, die TE zu verunsichern mit deinem Halb- oder Nichtwissen, das finde ich nämlich wirklich ärgerlich.

Danke.

*füll*

A

Werbung

Bei uns hat nur der FIV-Test schon alleine 50€ ohne Blutabnehmen gekostet. Das wird also kein günstiges unterfangen.

Und nein, der Verwandtschaftsgrad ist kein Garant dafür, ob wenn dann gleich beide positiv sind. Bei Leukose kann man davon ausgehen, dass wenn es einer hat, der andere es auch hat, weil ja beide zusammen leben und die Ansteckung da recht hoch ist.
Bei FIV muss das nicht sein. Ich hab auch zwei Geschwister (nie mit anderen Katzen außer der Mutter und den Wurfgeschwistern zusammen gewesen) wo nur einer positiv ist.

Wir haben damals über eine Woche auf Testergebnisse warten müssen.

Na, dann lass ich mich mal überraschen und werde mitteilen, was ich bezahlt hab.

LG Claudia

Du kannst die Katzen mit diesem Hintergrund völlig unproblematisch testen lassen. Allerdings würde ich persönlich per ELISA testen und nicht per PCR.

Claudia, wie sieht es denn aus, gibt es was neues????

So, alle Katzen wurden mittlerweile per ELISA (u.a. Empfehlung der TÄ) auf FIV und FELV gestestet - alle negativ. Bezahlt habe ich pro Katze knapp 50 Euro, inkl. einer leichten Sedierung. Die Einzelkosten kann ich heute abend einstellen, habe die Rechnungen zu Hause und bin grad auf der Arbeit.

LG Claudia

Werbung:
Hier mal die Einzelaufstellung der Testkosten :

Sedation : 5,95 Euro
Blutentnahme, Aufbereitung und Versand zu externem Labor : 15,20 Euro
Untersuchungsgebühr Fremdlabor ( FeLV + FIV / Elisa ) : 30,82 Euro

Insgesamt also 51,97 Euro.

Ich denke es kommt auf die Katzen an - wenn der FIV-Kater ein freundlicher Vertreter seiner Art ist spricht für mich nichts dagegen ebenfalls "umgängliche" Katzen hinzu zu vergesellschaften.

Im Übrigen kann auch die Pflegekatze Krankheiten "mitbringen" - es besteht also beiseits ein "Risiko".

Und so oder so - nein, keine Tötungsstation kann besser sein als eine PS mit einem FIV-Kater, sofern man mit bedacht handelt (nur meine Gedanken so). 😉

Jemand der schon länger PS ist, kann durchaus abschätzen, ob sie einen FIV-positiven Kater in der Gruppe halten kann oder nicht. FIV ist was anderes als FelV. Das Risiko einer Ansteckung bei einem sozialen Tier ist praktisch gleich null.

Zudem sollte man nicht so verträumt über Tierschutz nachdenken: jede Aufnahme eines Tieres birgt Risiken für die vorhandenen Tiere und für das Tier, das kommt. Wer nicht bereit ist dieses Risiko zu tragen, darf sich kein lebendes Tier holen, sondern sollte ein Plüschtier holen.