„Eine kleine Tasse“ Trockenfutter ist meistens mehr als der Tagesbedarf für eine Katze. Dass heißt deine 2 hauen sich tagsüber mehr als 50% ihrer Gesamtration als Trockenfutter rein.
Edit: hast du das Futter abgewogen? Dann nehme ich das natürlich zurück.
😉
Ein Schnapspinnchen voll sind ca 20g. Soviel kriegen unsere 2 ab und zu mal ins Fummelbrett, aber eher so 1x pro Woche. Das hatte ich vor Jahren mal abgewogen, weil unsere früheren Katzen 1x pro Tag eine Mahlzeit Trofu bekamen.
Unsere kleinste Tasse hat 125ml und das wären dann etwa 70g Trockenfutter, daher kam mir das sehr viel vor.
Und da ist es fast egal welches Trockenfutter du gibst, solange es nur ein Snack ist. Ich finde beide ok, ich glaube man muss da auch nicht so ein riesen Ding draus machen.
Wobei 40g Trockenfutter (= 20g pro Katze) schon 1/3 der täglichen Ration ausmachen.
Ansonsten ist das einzige "vernünftige" Trockenfutter in meinen Augen das hier:
Power of Nature - Natural Cat
Das enthält tatsächlich sehr wenig Kohlenhydrate. Mein verstorbener Kater Tiger hat von Kohlenhydraten im Futter immer Durchfall bekommen, da er sie aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr verdauen konnte. Tiger bekam täglich etwa 30g von dem Trockenfutter, weil das sehr kalorienreich ist und er aufgrund seiner Erkrankung mehr Kalorien brauchte.
Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Trockenfutter, aber ehrlich gesagt sind die Trockenfutter bis auf das eine fast alle gleich: viel Kohlenhydrate, mittelviel Fleisch, wenig Feuchtigkeit.
Und da ist es fast egal, ob es das "getreidefreie" (aber trotzdem kohlenhydrathaltige) teure aus dem Fressnapf, das von Royal Canin oder die Premiummarke vom Aldi ist, die tun sich da nicht viel. Außer im Preis.
😀