Welche TroFu?

• Themenstarter Themenstarter nikdallas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Neris und Black Perser
A

Werbung

„Eine kleine Tasse“ Trockenfutter ist meistens mehr als der Tagesbedarf für eine Katze. Dass heißt deine 2 hauen sich tagsüber mehr als 50% ihrer Gesamtration als Trockenfutter rein.

Edit: hast du das Futter abgewogen? Dann nehme ich das natürlich zurück. 😉

Ein Schnapspinnchen voll sind ca 20g. Soviel kriegen unsere 2 ab und zu mal ins Fummelbrett, aber eher so 1x pro Woche. Das hatte ich vor Jahren mal abgewogen, weil unsere früheren Katzen 1x pro Tag eine Mahlzeit Trofu bekamen.

Unsere kleinste Tasse hat 125ml und das wären dann etwa 70g Trockenfutter, daher kam mir das sehr viel vor.

Und da ist es fast egal welches Trockenfutter du gibst, solange es nur ein Snack ist. Ich finde beide ok, ich glaube man muss da auch nicht so ein riesen Ding draus machen.

Wobei 40g Trockenfutter (= 20g pro Katze) schon 1/3 der täglichen Ration ausmachen.

Ansonsten ist das einzige "vernünftige" Trockenfutter in meinen Augen das hier:

Power of Nature - Natural Cat

Das enthält tatsächlich sehr wenig Kohlenhydrate. Mein verstorbener Kater Tiger hat von Kohlenhydraten im Futter immer Durchfall bekommen, da er sie aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr verdauen konnte. Tiger bekam täglich etwa 30g von dem Trockenfutter, weil das sehr kalorienreich ist und er aufgrund seiner Erkrankung mehr Kalorien brauchte.

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Trockenfutter, aber ehrlich gesagt sind die Trockenfutter bis auf das eine fast alle gleich: viel Kohlenhydrate, mittelviel Fleisch, wenig Feuchtigkeit.

Und da ist es fast egal, ob es das "getreidefreie" (aber trotzdem kohlenhydrathaltige) teure aus dem Fressnapf, das von Royal Canin oder die Premiummarke vom Aldi ist, die tun sich da nicht viel. Außer im Preis. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wäre meine nächste Frage gewesen 😁

Hier praktizieren die meisten AYCE, also den Napf so füllen, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht. Bei mir steht das Futter immer so 10-12h, danach wird gewechselt.
Da wird nix schlecht.
Ja das ist dann halt abends so eingetrocknet komplett, die essen es eher, wenn es noch feucht ist, ein getrocknet und ich dachte immer das wird dann eventuell schlecht, wenn es dann so 10 Stunden da rumsteht.

Schluck Wasser dazu und gut.
Viele fressen sogar lieber das etwas angetrocknete.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Tarouya
Hier ist es auch so.. gerade wenn ich es mit gerümpfter Nase wechseln will, weil es in MEINEN Augen ekelhaft aussieht, dann ist es der geilste Scheiss und wird gefuttert 😁

• Grin
Reaktionen: Mia_U
Das zweite ist Flaming Horizon, richtig? Das sind winzige dreieckige Kroketten. Die meisten anderen TF von Wild Freedom haben große runde Kroketten. Wird hier seit Jahren geliebt und gut vertragen.

Werbung:
„Eine kleine Tasse“ Trockenfutter ist meistens mehr als der Tagesbedarf für eine Katze. Dass heißt deine 2 hauen sich tagsüber mehr als 50% ihrer Gesamtration als Trockenfutter rein.

Edit: hast du das Futter abgewogen? Dann nehme ich das natürlich zurück. 😉

Ein Schnapspinnchen voll sind ca 20g. Soviel kriegen unsere 2 ab und zu mal ins Fummelbrett, aber eher so 1x pro Woche. Das hatte ich vor Jahren mal abgewogen, weil unsere früheren Katzen 1x pro Tag eine Mahlzeit Trofu bekamen.

Unsere kleinste Tasse hat 125ml und das wären dann etwa 70g Trockenfutter, daher kam mir das sehr viel vor.

Und da ist es fast egal welches Trockenfutter du gibst, solange es nur ein Snack ist. Ich finde beide ok, ich glaube man muss da auch nicht so ein riesen Ding draus machen.

Wobei 40g Trockenfutter (= 20g pro Katze) schon 1/3 der täglichen Ration ausmachen.

Ansonsten ist das einzige "vernünftige" Trockenfutter in meinen Augen das hier:

Power of Nature - Natural Cat

Das enthält tatsächlich sehr wenig Kohlenhydrate. Mein verstorbener Kater Tiger hat von Kohlenhydraten im Futter immer Durchfall bekommen, da er sie aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr verdauen konnte. Tiger bekam täglich etwa 30g von dem Trockenfutter, weil das sehr kalorienreich ist und er aufgrund seiner Erkrankung mehr Kalorien brauchte.

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Trockenfutter, aber ehrlich gesagt sind die Trockenfutter bis auf das eine fast alle gleich: viel Kohlenhydrate, mittelviel Fleisch, wenig Feuchtigkeit.

Und da ist es fast egal, ob es das "getreidefreie" (aber trotzdem kohlenhydrathaltige) teure aus dem Fressnapf, das von Royal Canin oder die Premiummarke vom Aldi ist, die tun sich da nicht viel. Außer im Preis. 😀
Ja abgewogen, sind 40g. Doch Zuviel? und wenn ich schon hier dabei bin, ich weiß, jetzt handelt es sich um Nassfutter aber taugt wenigstens dieses etwas? Also egal, welche Sorte von denen, es geht immer um diese 85 g Beutel, ob da die Bestandteile die analytischen und die Zusammensetzung soweit okay ist.

Huhn & Zucchini

Strayz ist an sich schon gutes Futter.
Mag hier nur niemand 😁
Und fütter bitte mehr als eine Firma/Marke.

• Like
Reaktionen: Kiray
Kleiner Tipp zum Sparen: Kauf nicht die kleinen Beutel, sondern größere Dosen, das ist billiger.

• Like
Reaktionen: Micrita
.....

Das möchte ich unbedingt bekräftigen.
Verschieden Sorten und Marken zu füttern, hat den Vorteil, dass die Katzen sich nicht auf einen Geschmack festlegen. Das kann zu großen Problemen führen, z.B. wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert, und das kommt durchaus vor.
Auch wenn aus anderen Gründen mal spezielles Futter gegeben werden muss, sollten die Katzen es kennen, dass es verschiedene Sorten und Konsistenzen gibt.
Strayz hat bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten, unter anderem weil in der Sorte "Huhn & Zucchini" zu viel Fett sowie zu wenig Protein, Vitamin B1, E, Jod und bestimmte Aminosäuren enthalten waren.
Auch um solche Nährstoffmängel auszugleichen, ist Abwechslung gut.

Werbung:
Bei unserer Tierärztin hängt ein Katzenposter mit dem Text "Wir sind Jäger, keine Gärtner". Als Trockenfutter finde ich gerade mal Power of Nature (wurde hier bereits empfohlen) und Wildcat erträglich. Wozu diese Massen an Erbsen, Kartoffeln, Kartoffelstärke usw. in der Zusammensetzung?

Mag hier nur niemand 😁
Danke für den Hinweis, welche marken empfiehlt du noch so? Also die viel Fleisch haben, kein Getreide, kein Zucker und so weiter. Danke.

Mag hier nur niemand 😁
Das möchte ich unbedingt bekräftigen.
Verschieden Sorten und Marken zu füttern, hat den Vorteil, dass die Katzen sich nicht auf einen Geschmack festlegen. Das kann zu großen Problemen führen, z.B. wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert, und das kommt durchaus vor.
Auch wenn aus anderen Gründen mal spezielles Futter gegeben werden muss, sollten die Katzen es kennen, dass es verschiedene Sorten und Konsistenzen gibt.
Strayz hat bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten, unter anderem weil in der Sorte "Huhn & Zucchini" zu viel Fett sowie zu wenig Protein, Vitamin B1, E, Jod und bestimmte Aminosäuren enthalten waren.
Auch um solche Nährstoffmängel auszugleichen, ist Abwechslung gut.
Bezüglich Stiftung Warentest haben die ein Statement auf ihrer Seite.

Stiftung Warentest Katzenfuttertest 2024 | STRAYZ

Ich weiß. Natürlich sind sie nicht glücklich mit der Bewertung, allerdings hat die Stiftung Warentest mit ihrer Kritik in den Punkten Bedarfsdeckung und Inhaltsstoffe recht.

Danke für den Hinweis, welche marken empfiehlt du noch so? Also die viel Fleisch haben, kein Getreide, kein Zucker und so weiter. Danke.

Mjamjam, Macs, Leonardo, Granata Pet, Catz Finefood, Wildkind, Real Nature, Lucky Lou, das sind so die Marken, die es hier regelmäßig gibt und die gut gefressen werden.

Als Tofu fürs Fummelbrett abends gibts hier Thrive Premium Plus.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meinst du vielleicht Thrive Premium Plus?

• Like
Reaktionen: verKATert
Mjamjam, Macs, Leonardo, Granata Pet, Catz Finefood, Wildkind, Real Nature, Lucky Lou, das sind so die Marken, die es hier regelmäßig gibt und die gut gefressen werden.

Als Tofu fürs Fummelbrett abends gibts hier Tarife Premium Plus.
Danke schön, sonst schaue ich welche ich noch dazu nehme von den Marken her. Abschließend noch eine Frage, weil ich ja zwei Katzen habe, füttere ich beide Katzen im Moment mit Nassfutter pro Katze zwei Beutel pro Tag morgens und abends, pro Beutel sind das 85 g Nassfutter, vom Gesicht her beide Katzen, circa vier Kilo und beide vier Jahre alt. Passt das so? Oder zu viel oder zu wenig? Sind beides BKH, ein Männchen und ein Weibchen kastriert und sterilisiert, gar nicht richtig aktiv chillen ihr Leben. 😉

Das heißt pro Katze am Tag 170Gramm? Kommt immer auf die Katze an, meiner verstorbenen Kätzin hätte das gereicht, dem Kater und der jetzigen Kätzin nicht.

Passt das so? Oder zu viel oder zu wenig?
Ich denke, der Bedarf ist je nach Katze sehr individuell.
Meine beiden würden mir bei 170g Futter am Tag die Wände hochgehen...

Futtern deine zwei die Näpfe denn immer direkt leer? Wenn ja, ist es wohl zuwenig.

• Like
Reaktionen: JuliJana