Welche Untersuchungen bei Tierarztbesuch und auch wie CNE frühzeitig erkennen?

  • Themenstarter Themenstarter Leni2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leni2015

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2015
Beiträge
72
Hallo,

wir benötigen bitte eure Meinung/Erfahrung oder auch Fachwissen.
Nachdem unsere Kleine :pink-heart: an CNE erkrankt und auch daran verstoben ist, sind wir ein wenig "übersensibilisiert" was das Thema Gesundheit und Katzen betrifft. Mit anzuschauen, wie Elend es unserer Kleinen mit dieser Krankheit gegangen ist, belastet uns heute noch sehr.

Jetzt aber zu unseren Fragen. Wir haben noch 3 andere Katzen, zwei davon sind Geschwister und 2 Jahre alt, der dritte ist zugelaufen und wird auf ca. 3 Jahre geschätzt.

Alle Katzen sind Freigänger. Die zwei Geschwister sind schon geimpft, der Freigängerkater mit Namen "Devel" soll jetzt noch geimpft werden.

Wir möchten unsere Katzen jährlich untersuchen lassen, wie eine Art Vorsorgeuntersuchung. Wir wissen, hier gibt es geteilte Meinungen ob das nötig ist, aber wir persönlich halten es für notwendig. Klar sehen wir offensichtliche Verletzungen oder wenn es unserer Katze sich anders verhält. Jedoch aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass es bei unserer Kleinen die an CNE erkrankt und verstorben ist, vorher keine großen Verhaltensauffälligkeiten gegeben hat und die erhöhten Nierenwerte nur durch Zufall festgestellt wurden. Durch eine OP hatten sich die Nierenwerte dann noch verschlechtert und erst dann sind auch Verhaltensänderungen aufgetreten.

Jetzt zurück zu den "Dreien" um die es geht.

Devel beißt sehr gerne und ist ein "Brocken" ;-) von Katze mit sehr viel Kraft. Wir mussten wegen einer Verletzung zum Tierarzt und haben dann gesagt, wenn wir sowieso hier sind, können wir auch gleich Blut nehmen lassen. Der Tierarzt konnte bei ihm jedoch kein Blut entnehmen. Devel muss wegen seiner Verletzung zur Nachkontrolle und damit Blut genommen werden kann, soll dazu eine Sedierung vorgenommen werden. Dann haben wir gesagt, wenn er schon sediert wird, können wir ja auch gleich einen großen Check machen lassen. Devel macht auch während des schlafens "Pfeifgeäusche" und "Röchelt ab und an wenn er wach ist.

2 Fragen zu Devel:
- Was gehört bei so einem großen Check mit dazu bzw. was ist zu empfehlen bei einer jährlichen Kontrolluntersuchung? Blutentnahme, Kontrolle Ohren, Kontrolle Zähne, Fellkontrolle. Welches Blutbild soll gemacht werden? Großes BB mit geriatrischen Profil?

- Wir wissen, dass es keine 100% Methode gibt, um CNE wirklich frühzeitig zu erkennen, aber wenn man bei einer relativ jungen Katze auf Nummer sicher gehen möchte, welche Test muss man machen lassen?

Jetzt kommen wir zu den zwei Geschwistern Sibu & Pepper. Geimpft sind sie schon, aber auch hier möchten wir zur Beruhigung ein Blutbild und eine komplette Untersuchung machen lassen. Sibu atmet ein wenig schwer - im Ruhezustand. Pepper miauzt öfter, wenn man ihm an den Bauch langt. Nicht immer, auch nicht wenn er hochgehoben wird, aber eben manchmal.

- Auch hier die Fragen wie oben, was sollte von einem Tierarzt bei einem jährlichen großen Check für Untersuchungen durchgeführt werden?

- Welche Untersuchungen sollen gemacht werden um eine CNE frühzeitig zu erkennen?

Wir wissen nicht, ob wir in diesem Thread richtig sind, hoffen es jedoch.

Für alle Antworten schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo Leni,

auch wenn ich verstehen kann, dass Du wegen der Vorgeschichte da jetzt doppelt besorgt bist, aber im Alter Deiner Katzen kommt eine CNI eher selten vor.

Beim jährlichen Check sollten halt die Nierenwerte kontrolliert werden und Du könntest außerdem den Urin auf die Nierenparameter untersuchen lassen. Andere Früherkennungsmethoden gibt es meines Wissens nach nicht.

Bei Sibu würde ich überlegen, einen Kardiologen zu konsultieren, um sicher zu gehen, dass da nichts mit dem Herzen ist.

Wieso konnte den kein Blut abgenommen werden, hat sich der Kurze so stark gewehrt?
 
Hallo Maiglöckchen,

schön das du uns zurück schreibst...Einmal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!
Ja Devel hat gebissen ;-) und da er wegen einer Verletzung schon nicht "so gut drauf" war, war es nicht möglich Blut zu nehmen. Normalerweise tickt er aber nicht so aus, wenn wir beim Tierarzt sind, wobei er kein einfacher Patient ist. Da wir jedoch auch gegen Leukose impfen möchten, muss vorher das Blut untersucht werden. Auch möchten wir den Kot untersuchen lassen und Devel macht seine "Geschäfte" nur außerhalb des Grundstücks und es ist uns so nicht möglich an eine Probe zu kommen :-(

Das mit Sibu und dem Kardiologen werden wir beherzigen, dann machen wir erst einmal den "normalen" Check beim Tierarzt und dann einen Termin in der Tierklinik.

Sollten wir bei einem Check noch auf etwas anderes achten? Also was sollte ein Tierarzt alles an Untersuchungen machen? Oder reicht das unten genannte?

Wir möchten nicht hysterisch sein ;-) aber vorsorglich...
 
Wenn Ihr wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, würde ich die wichtigen Organwerte bestimmen lassen, also Leberwerte und Co.

Andere Werte wie z.B. Schilddrüse sind in dem Alter eigentlich noch nicht nötig, zumindest, wenn es keinerlei Symptome in diese Richtung gibt.

Bei der Suche nach einem Kardiologen würde ich mich genau erkundigen, wer da wirklich fähig ist. Am besten fragst Du hier im Forum unter Tierärzte nach.
 

Ähnliche Themen

Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
AnnaAgathe
Antworten
45
Aufrufe
26K
Prinzel
Prinzel
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
V
Antworten
7
Aufrufe
14K
MelDenSam
MelDenSam
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jenny_Dietel
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben