Welche Untersuchungen machen Sinn?

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit Mitte November wohnt bei uns eine 5jährige Katzendame, die von Tierschutz aus Bulgarien zu uns gekommen ist. Mit ca 1jahr kann sie von der Straße auf eine kleine Pflegestelle und 4Jahre später jetzt zu uns.
Sie ist etwas schwerer, als sie sein sollte aber trotzdem sehr aktiv, spielt viel und ist sehr wendig.

Vor ein paar Wochen lag Kot im Klo, welches recht viel Blut an sich hatte. Da ich mir anfangs nicht sicher war, von welcher unserer zwei Katzen es stammte haben wir abgewartet. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es von der ihr stammt und in letzter Zeit war es immer mal wieder ein bisschen schleimig, auch mal weicher. Ob nochmal Blut dabei war, war schwer zu erkennen. Insgesamt frisst sie ordentlich und legt auch ordentliche Würste ins Klo. Ich habe aber das Gefühl, dass die mindestens Darmflora da etwas aus dem Gleichgewicht ist.
Ihr letztes Blutbild kurz vor der Vermittlung war unauffällig.

Ich wollte demnächst mal eine Stuhlprobe zum Tierarzt bringen und mal nachschauen lassen. Was genau macht da Sinn zu untersuchen? Sie hat keinen Durchfall oder so, kein Erbrechen, aber eben ab und zu etwas schleimig und ich finde eben ein sehr hohen Durchsatz. In der Anfangszeit war sie gar nicht so arg auf Futter aus (was für gemeinsame Fütterung und Leckerli in der Vergesellschaftung echt blöde war 😅), aber mittlerweile futtert sie relativ viel in meinen Augen (OK, unsere andere Katze lebt von homöopathischen Mengen aber trotzdem). Ich will aber auch nichts übersehen...

A

Werbung

Hallo,
sämtliche in Frage kommenden Parasiten und Untersuchung auf Dysbiose fallen mir da spontan ein.

Ich würde eine 3-Tagssammelkotprobe auf Parasiten untersuchen und auch mal die Afterregion inspizieren lassen (Analdrüsen). Wenn es aufliegendes Blut könnte ein Riss o.ä. (das muss nichts schlimmes sein) der Grund sein. Käme das Blut aus dem Magen-Darm-Trakt wäre der Kot sehr dunkel bis schwarz. Nach deiner Beschreibung wohl eher daher äusserlich. Dies kann auch futterbedingt sein weil eine Unverträglichkeit besteht und der Kot weicher ist. Bei DF kann es da Probleme geben, evtl. auch wenn der Kot keine gute Konsistenz hat. Kennt man auch aus dem Humanbereich. Flohsamenschalen eingeweicht könnte sich positiv auswirken, würde aber erst die "Inspektion" machen lassen.

Hey
Ich glaube eine Kotprobe von 3 Tagen sammeln und dann n Kotprofil machen lassen ist ein guter erster Schritt.

Wenn das gemacht ist und nix bei rum kommt würde ich überlegen wie weiter vorgehen.

Hallo,
sämtliche in Frage kommenden Parasiten und Untersuchung auf Dysbiose fallen mir da spontan ein

Müsste es bei Parasiten nicht irgendwelche sonstigen Symptome geben?
Gibt es bei dysbiose verschiedene Untersuchungen oder ist das ein Standard-Prozedere?

Müsste es bei Parasiten nicht irgendwelche sonstigen Symptome geben?
Gibt es bei dysbiose verschiedene Untersuchungen oder ist das ein Standard-Prozedere?
da wird neben den Parasiten bei der Kotprobe z.B. auch nach der Nahrungsaussnutzung geschaut, beides könnte man also in einer Kotuntersuchung machen lassen. Je nach Ergebnis muss man dann weiter schauen.

• Like
Reaktionen: Namenlose und starstreet5
Werbung:
Ich würde eine 3-Tagssammelkotprobe auf Parasiten untersuchen und auch mal die Afterregion inspizieren lassen (Analdrüsen). Wenn es aufliegendes Blut könnte ein Riss o.ä. (das muss nichts schlimmes sein) der Grund sein. Käme das Blut aus dem Magen-Darm-Trakt wäre der Kot sehr dunkel bis schwarz. Nach deiner Beschreibung wohl eher daher äusserlich. Dies kann auch futterbedingt sein weil eine Unverträglichkeit besteht und der Kot weicher ist. Bei DF kann es da Probleme geben, evtl. auch wenn der Kot keine gute Konsistenz hat. Kennt man auch aus dem Humanbereich. Flohsamenschalen eingeweicht könnte sich positiv auswirken, würde aber erst die "Inspektion" machen lassen.
Das mit dem Riss hat mir die Pflegestelle auch schon gesagt, dass sowas mal passieren kann und nicht schlimm ist, wenn danach nichts mehr kommt. Da dann auch erstmal nichts mehr war, hab ich mir diesbezüglich auch erstmal keine Sorgen mehr gemacht.
An Unverträglichkeiten habe ich auch schon gedacht. Die Pflegestelle hat jedoch nichts berichtet, habe mich extra noch mal erkundigt.

da wird neben den Parasiten bei der Kotprobe z.B. auch nach der Nahrungsaussnutzung geschaut, beides könnte man also in einer Kotuntersuchung machen lassen. Je nach Ergebnis muss man dann weiter schauen.
Sowas läuft dann alles über den Tierarzt, oder?

Sowas läuft dann alles über den Tierarzt, oder?
das kann man über den TA machen lassen, es gibt aber auch die Möglichkeit selbst einzuschicken. Soweit ich weiss wird das Ergebnis aber auch in dem Fall an eine benannte Praxis geschickt. Man würde sich beim sselbst verschicken einige Euros sparen. Bin mir nicht sicher, ruf mal bei Laboklin an oder beim Labor (ist jetzt auch wohl übernommen worden): Tierärztliches Labor Freiburg | AniCura Deutschland | AniCura Tierärztliches Labor Freiburg

das kann man über den TA machen lassen, es gibt aber auch die Möglichkeit selbst einzuschicken. Soweit ich weiss wird das Ergebnis aber auch in dem Fall an eine benannte Praxis geschickt. Man würde sich beim sselbst verschicken einige Euros sparen. Bin mir nicht sicher, ruf mal bei Laboklin an oder beim Labor (ist jetzt auch wohl übernommen worden): Tierärztliches Labor Freiburg | AniCura Deutschland | AniCura Tierärztliches Labor Freiburg
Vielen Dank für den Link! Dass der Befund beim Tierarzt besprochen werden sollte ist klar, aber ich glaube mittlerweile müssen die Tierärzte ja schon beim abgeben der Kotprobe die Katze begutachten (zumindest müssen sie das jetzt, wenn man eine Wurmkur beziehen will) und da könnte man sich tatsächlich das Geld für die spätere Behandlung zur Seite legen.

• Like
Reaktionen: ferufe
Vielen Dank für den Link! Dass der Befund beim Tierarzt besprochen werden sollte ist klar, aber ich glaube mittlerweile müssen die Tierärzte ja schon beim abgeben der Kotprobe die Katze begutachten (zumindest müssen sie das jetzt, wenn man eine Wurmkur beziehen will) und da könnte man sich tatsächlich das Geld für die spätere Behandlung zur Seite legen.
nö, eigentlich m uss man deswegen nicht zum TA, aber es bringt Geld - kommt immer sehr auf die Praxis an, leider. Wurmkur beispielsweise ist bei uns ohne Probleme zu bekommen. Ich weiss auber auch von Praxen die bei Dauermedikation und Ausgabe der Medis für 4 Wochen immer neu einbestellen, ggf. sogar dafür einen neuen Fall aufmachen. Damit sage ich nicht: manchmal kann es sinnvoll sein, nur damit man nicht gleich wieder eine Diskussion lostritt😉

Werbung:
nö, eigentlich m uss man deswegen nicht zum TA, aber es bringt Geld - kommt immer sehr auf die Praxis an, leider. Wurmkur beispielsweise ist bei uns ohne Probleme zu bekommen. Ich weiss auber auch von Praxen die bei Dauermedikation und Ausgabe der Medis für 4 Wochen immer neu einbestellen, ggf. sogar dafür einen neuen Fall aufmachen. Damit sage ich nicht: manchmal kann es sinnvoll sein, nur damit man nicht gleich wieder eine Diskussion lostritt😉
Laut unserer Tierärztin letzte Woche ist das eine neue Verordnung mit der Wurmkur, die sie selbst komplett blöde finden. Es kostet den Halter Geld, ist für das Tier Stress und ihnen füllt es unnötig den Terminplan (hier gibt es zu wenig Tierärzte und bei Notfällen wird man gerne auf die Kliniken im Umkreis von 75-150km verwiesen, weil die Praxen komplett überlastet sind).

Wurmkur kannst du auch im Internet bestellen, aus den Niederlanden bekommt man die problemlos. 😬

• Like
Reaktionen: starstreet5