Also gut, dann so😉
Ich glaube, dass die Unsauberkeit seelische Ursachen hat, weswegen ich körperliches komplett ausschließen wollte, bevor ich euch hier weiter "belästige" - aber vielleicht habt ihr ja nach dem Fragebogen schon den ein oder anderen Tip für mich.
Los geht's:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 6 Monaten
- im Haushalt seit: sie ca. 6/7 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal bis klein, nicht zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar/Feburar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: in Dezember 2013 und Januar 2014 kamen Katze Nr. 3+4 zu uns, danach hatten wir Probleme mit den Augen und Bronchitis. TÄ meinte, das liegt dieses Jahr am Wetter, sie habe ganz viele Fälle. Vorher waren sie nie krank, evtl. hat das Immunsystem wegen der Neuzugänge schlapp gemacht.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Wochen (viel zu jung, ich weiß🙁 ich hab sie von einem Bauernhof, wäre sonst ertränkt worden😡)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt nicht gerne, auch als sie klein war selten. Sie guckt lieber beim spielen zu und staubt das ein oder andere Leckerchen ab. Sie ist aber ein sehr guter Mäusefänger.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe nachfolgender Text
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): als unsere beiden alten Katzen klein waren, haben sie manchmal zusammen gespielt und gekuschelt, eher selten. Je älter sie wurden, desto weniger wollten sie voneinander wissen. Mit unseren beiden kleinen Katzen versteht sich Luna ganz gut, sie spielt nicht mit ihnen und kuschelt nicht, scheint sich aber mit Katzengesellschaft wohl zu fühlen, sie schlafen alle mit im Bett, liegen abends mit auf der Couch, beim Essen gibt es keinen Streit.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 (davon eins xxl, von der Größe her also eher wie zwei Klos)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): wir haben alles 😉 offen mit hohem Rand, offen mit tiefem Rand, Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal täglich gereinigt, komplette Erneuerung und Reinigung nach Bedarf (da Freigänger werden die Klos unregelmäßig benutzt)
- welche Streu wird verwendet: Cat&Clean Brilliant (hatte einiges Streu durchprobiert, meine Katzen bevorzugen Streu mit Babypuderduft🙄)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sehr hoch, ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: die letzten Monate nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Nische unter der Treppe im Keller, absolut ungestört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal in meiner ersten Schwangerschaft 2007/2008
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Klamotten (in den letzten Wochen kommen unzählige Dinge dazu)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bachblüten, Feliway
Ergänzend:
Sie wurde das erste Mal in meiner ersten Schwangerschaft (2007/2008) unsauber, da aber nur sehr selten. 2009 sind wir umgezogen, von einer mittelgroßen Wohnung mit vernetztem Balkon in ein großes Haus mit Garten und Freigang. Auf der einen Seite blüte sie auf, der Freigang war genau das richtige für sie, schon nach kurzer Zeit verbrachte sie stundenlang und auch über Nacht draußen. Gleichzeitig hatte sie aber mit dem Umzug zu kämpfen, biss sich die Beine wund. Das haben wir mit körper- und seelenpflege wieder in den Griff bekommen, war ca. 2-3 Monate nach Umzug vollständig weg. Zwischendurch war sie immer wieder unsauber, weiterhin sehr unregelmäßig, mal drei Tage lang, dann wieder 4 Wochen gar nicht. Sie pieselte ausschließlich auf getragene Wäsche und unser Bett. 2011 kam Kind Nr. 2, am Anfang der Schwangerschaft wurde es schlimmer, dann wieder besser.
2012 war es dann ganz schlimm, so dass ich sie aus dem 1. Stock aussperrte (ich wurde der Wäsche nicht mehr Herr, ein sauber werdendes Kind und eine pieselnde Katze, wir hatten in manchen Nächten keine Bettlaken und Decken mehr....). Was ursprünglich keine Lösung sein sollte, sondern nur aus der Not entstand, funktionierte! In die Betten konnte sie nicht mehr. Getragene Wäsche räumten wir sofort weg. Sie pieselte nur noch, wenn doch versehentlich mal Kleidung rumlag. Daher beließen wir es dann dabei.
Im Dezember 2013 entschieden wir uns, die Katzenfamilie zu vergrößern. Da die kleine Katze durch die Treppengitter schlüpfen konnte und mir das zu gefährlich war (nicht, dass sie irgendwann stecken bleibt), wurde also der 1. Stock wieder geöffnet. Luna schläft seitdem nachts bei uns im Bett, zusammen mit den beiden kleinen Katzen. Anfangs ging alles gut, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie lange. Dann war die erste Pfütze im Bett. Dann alle paar Tage. Tagsüber bleibt die Schlafzimmertüre jetzt geschlossen, nachts dürfen alle mit rein. Aber sobald wir vergessen die Türe tagsüber zu schließen.... Seit ca. 2 Wochen haben wir jetzt einen absoluten Unsauberkeitshöhepunkt. Was sich davor auf Bett und getragene Wäsche beschränkte, nimmt plötzlich richtige Ausmaße an. Unser Bett, die Betten der Kinder, Wäschekörbe mit frischer Wäsche, ein Stapel Papierschnittmuster, Sitzsack, einfach auf den Boden in einer Ecke, eine Tüte, Zeitungen (auf dem Küchentisch!!) - kurzum - ich kann nicht mehr.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es direkt mit den Neuzugängen zusammenhängt, da scheint es keine Probleme zu geben. Sie sucht die Gesellschaft, begrüßt wird sich Nase an Nase. Sie möchte nur nicht kuscheln, das ist auch die einzige Situation wo sie faucht. 10 cm Abstand beim Schlafen sind ok, berühren nicht. Aber sie lebte ja jetzt auch 8 Jahre mit einer Katze zusammen, die diese Gesellschaft nicht sucht, sie kennt kuscheln, putzen, fangen mit anderen Katzen ja kaum, zumal sie durch die frühe Trennung von ihrer Mama sowieso nicht besonders gut sozialisiert wurde.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!