Welche Untersuchungen zum Ausschluss körperlicher Probleme?

• Themenstarter Themenstarter KittyKate
  • Beginndatum Beginndatum
KittyKate

KittyKate

Neuer Benutzer
Welche Untersuchungen sind nötig, um wirklich alle möglichen körperlichen Probleme für Unsauberkeit auszuschließen?

Ich habe leider keine Zusammenfassung gefunden, falls es schon eine gibt nehme ich auch gerne einen Link😉

Vielen Dank!

A

Werbung

Ist es nicht sinnvoller das auszufüllen, wenn eben alles körperliche ausgeschlossen ist?

Ansonsten fülle ich das natürlich gern zuerst aus🙂

Hallo KittyKate,

es sollte eigentlich immer eine Urinuntersuchung beim Tierarzt vorgenommen werden.
Aber es wäre auch noch gut zu wissen ob deine Katze kastriert ist, Krankheitliche Vorgeschichte?, Toilettenmanagement etc.

Das sind alles wichtige Faktoren die es anderen leichter macht die Situation einzuschätzen und Ratschläge zu geben.

Also am besten trotzdem ausfüllen und schonmal mit der Kelle unter dem Pobbes der Katze auf eine frische Urinprobe warten 😀

Nein - ist es nicht.
Mit diesen Angaben, die du machst - also praktisch keine - kann man nicht viel anfangen.

Ist es nicht sinnvoller das auszufüllen, wenn eben alles körperliche ausgeschlossen ist?

Ansonsten fülle ich das natürlich gern zuerst aus🙂

Nein, weil oft nicht körperliche Ursachen, sondern *seelische* Ursachen der Grund für Unsauberkeit sind.

Eine Blasenentzündung könnte zwar auch vorliegen, deshalb zuerst bitte den Fragebogen und dann sehen wir weiter.

Werbung:
Also gut, dann so😉
Ich glaube, dass die Unsauberkeit seelische Ursachen hat, weswegen ich körperliches komplett ausschließen wollte, bevor ich euch hier weiter "belästige" - aber vielleicht habt ihr ja nach dem Fragebogen schon den ein oder anderen Tip für mich.

Los geht's:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 6 Monaten
- im Haushalt seit: sie ca. 6/7 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal bis klein, nicht zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar/Feburar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: in Dezember 2013 und Januar 2014 kamen Katze Nr. 3+4 zu uns, danach hatten wir Probleme mit den Augen und Bronchitis. TÄ meinte, das liegt dieses Jahr am Wetter, sie habe ganz viele Fälle. Vorher waren sie nie krank, evtl. hat das Immunsystem wegen der Neuzugänge schlapp gemacht.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Wochen (viel zu jung, ich weiß🙁 ich hab sie von einem Bauernhof, wäre sonst ertränkt worden😡)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt nicht gerne, auch als sie klein war selten. Sie guckt lieber beim spielen zu und staubt das ein oder andere Leckerchen ab. Sie ist aber ein sehr guter Mäusefänger.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe nachfolgender Text
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): als unsere beiden alten Katzen klein waren, haben sie manchmal zusammen gespielt und gekuschelt, eher selten. Je älter sie wurden, desto weniger wollten sie voneinander wissen. Mit unseren beiden kleinen Katzen versteht sich Luna ganz gut, sie spielt nicht mit ihnen und kuschelt nicht, scheint sich aber mit Katzengesellschaft wohl zu fühlen, sie schlafen alle mit im Bett, liegen abends mit auf der Couch, beim Essen gibt es keinen Streit.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 (davon eins xxl, von der Größe her also eher wie zwei Klos)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): wir haben alles 😉 offen mit hohem Rand, offen mit tiefem Rand, Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal täglich gereinigt, komplette Erneuerung und Reinigung nach Bedarf (da Freigänger werden die Klos unregelmäßig benutzt)
- welche Streu wird verwendet: Cat&Clean Brilliant (hatte einiges Streu durchprobiert, meine Katzen bevorzugen Streu mit Babypuderduft🙄)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sehr hoch, ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: die letzten Monate nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Nische unter der Treppe im Keller, absolut ungestört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal in meiner ersten Schwangerschaft 2007/2008
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Klamotten (in den letzten Wochen kommen unzählige Dinge dazu)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bachblüten, Feliway

Ergänzend:
Sie wurde das erste Mal in meiner ersten Schwangerschaft (2007/2008) unsauber, da aber nur sehr selten. 2009 sind wir umgezogen, von einer mittelgroßen Wohnung mit vernetztem Balkon in ein großes Haus mit Garten und Freigang. Auf der einen Seite blüte sie auf, der Freigang war genau das richtige für sie, schon nach kurzer Zeit verbrachte sie stundenlang und auch über Nacht draußen. Gleichzeitig hatte sie aber mit dem Umzug zu kämpfen, biss sich die Beine wund. Das haben wir mit körper- und seelenpflege wieder in den Griff bekommen, war ca. 2-3 Monate nach Umzug vollständig weg. Zwischendurch war sie immer wieder unsauber, weiterhin sehr unregelmäßig, mal drei Tage lang, dann wieder 4 Wochen gar nicht. Sie pieselte ausschließlich auf getragene Wäsche und unser Bett. 2011 kam Kind Nr. 2, am Anfang der Schwangerschaft wurde es schlimmer, dann wieder besser.
2012 war es dann ganz schlimm, so dass ich sie aus dem 1. Stock aussperrte (ich wurde der Wäsche nicht mehr Herr, ein sauber werdendes Kind und eine pieselnde Katze, wir hatten in manchen Nächten keine Bettlaken und Decken mehr....). Was ursprünglich keine Lösung sein sollte, sondern nur aus der Not entstand, funktionierte! In die Betten konnte sie nicht mehr. Getragene Wäsche räumten wir sofort weg. Sie pieselte nur noch, wenn doch versehentlich mal Kleidung rumlag. Daher beließen wir es dann dabei.
Im Dezember 2013 entschieden wir uns, die Katzenfamilie zu vergrößern. Da die kleine Katze durch die Treppengitter schlüpfen konnte und mir das zu gefährlich war (nicht, dass sie irgendwann stecken bleibt), wurde also der 1. Stock wieder geöffnet. Luna schläft seitdem nachts bei uns im Bett, zusammen mit den beiden kleinen Katzen. Anfangs ging alles gut, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie lange. Dann war die erste Pfütze im Bett. Dann alle paar Tage. Tagsüber bleibt die Schlafzimmertüre jetzt geschlossen, nachts dürfen alle mit rein. Aber sobald wir vergessen die Türe tagsüber zu schließen.... Seit ca. 2 Wochen haben wir jetzt einen absoluten Unsauberkeitshöhepunkt. Was sich davor auf Bett und getragene Wäsche beschränkte, nimmt plötzlich richtige Ausmaße an. Unser Bett, die Betten der Kinder, Wäschekörbe mit frischer Wäsche, ein Stapel Papierschnittmuster, Sitzsack, einfach auf den Boden in einer Ecke, eine Tüte, Zeitungen (auf dem Küchentisch!!) - kurzum - ich kann nicht mehr.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es direkt mit den Neuzugängen zusammenhängt, da scheint es keine Probleme zu geben. Sie sucht die Gesellschaft, begrüßt wird sich Nase an Nase. Sie möchte nur nicht kuscheln, das ist auch die einzige Situation wo sie faucht. 10 cm Abstand beim Schlafen sind ok, berühren nicht. Aber sie lebte ja jetzt auch 8 Jahre mit einer Katze zusammen, die diese Gesellschaft nicht sucht, sie kennt kuscheln, putzen, fangen mit anderen Katzen ja kaum, zumal sie durch die frühe Trennung von ihrer Mama sowieso nicht besonders gut sozialisiert wurde.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Wie weit stehen die einzelnen Katzentoiletten voneinander weg?

Bitte schleunigst Harn testen lassen auf Blasenkristalle und Entzündung!

Welches Futter gibts? Wieviel wird am Tag zusätzlich gesüffelt?

Zugvogel

Katzenklos stehen in einem Abstand von ca. 20-30 cm. Andere Stellmöglichkeiten haben wir nicht.

Gefüttert wird Nassfutter mit 60% Fleisch, Trockenfutter nur mal als Leckerlie.
Trinkmenge kann ich leider absolut nicht schätzen.

Katzenklos stehen in einem Abstand von ca. 20-30 cm. Andere Stellmöglichkeiten haben wir nicht.
Es kann gut sein dass da der Hund begraben liegt. Viele Katzen sehen das dann als ein Klo an, wenn die Dinger so nahe aneinander stehen, und hätten gerne mehrere, das heißt, sie suchen sich Alternativen.

Könnt ihr nicht zumindest übergangsweise die Katzenklos im ganzen Haus verteilen?

Eine Urinprobe solltest du auch untersuchen lassen, auch wenn ich nicht glaube, dass es alleine daran liegt, weil sich die Unsauberkeit ja schon so lange hinzieht.
Die Verschlimmerung in den letzten Wochen könnte aber mit einer Blasenentzündung oder Ähnlichem zusammenhängen.

Könnt ihr nicht zumindest übergangsweise die Katzenklos im ganzen Haus verteilen?

Leider nein. Dafür ist einfach nirgendwo Platz bzw. es wäre auch nirgendwo anders ein ruhiges Eck für die Katzen. Die Kinder spielen sonst Sandkasten🙄
Wobei, ich könnte vielleicht eins noch im Keller in einen anderen Raum stellen. Das könnte gehen. Dann steht das Klo aber im selben Raum wie das Wasser, das ist auch wieder blöd....

Werbung:
Alle 4 Klos auf diesem doch sehr kleinen Platz zusammen?

Ja, mir ist klar, daß es schwierig ist, die Trinkmenge des einen von den vier Katern abschätzen zu können.
Siehst Du ihn bisweilen am Wassernapf?

Wieviel Trofu gibts täglich, haste das mal gewogen?

Ich halte Trockenfutter aller Art bei Blasenleiden für absolut kontraproduktiv. Als trockne Leckerei könnte man auf Trockenfleischbröckele umsteigen.

Wie reinigst Du die Toiletten, wie die Unsauberplacken?

Zugvogel

Leider nein. Dafür ist einfach nirgendwo Platz bzw. es wäre auch nirgendwo anders ein ruhiges Eck für die Katzen. Die Kinder spielen sonst Sandkasten🙄
Wobei, ich könnte vielleicht eins noch im Keller in einen anderen Raum stellen. Das könnte gehen. Dann steht das Klo aber im selben Raum wie das Wasser, das ist auch wieder blöd....
Ja, das ist klar, dass das mit Kindern schwierig ist... Du könntest die Klos evtl. auch erhöht stellen, sodass die Kinder nicht drankommen.
Ein Klo woanders hin stellen ist zumindest schon mal ein Anfang - da würde ich dann lieber das Wasser umstellen.

Was auch sein kann: Hast du sie mal beim Treppensteigen beobachtet? Macht sie den Eindruck, sie hätte Schmerzen bzw. geht sie grundsätzlich ungern in den Keller?
Vielleicht ist der Standort im Keller auch einfach ungünstig.

Zwischendrin erst mal Danke für die Antworten!

Ich sehe sie nie am Wassernapf, ebenso wenig wie die anderen. Wir hatten zwischendrin mal einen Katzenbrunnen, da hab ich sie aber auch nie dran gesehen. Ich schätze das liegt aber daran, dass das Wasser eben auch im Keller steht (bitte bei Keller nicht an einen alten modrigen Keller denken, das ist ganz normaler Wohnraum, das nur nebenbei bemerkt). Außerdem ist sie ja viel draußen, wird also auch da trinken...wirklich, no Chance, ich kanns nicht abschätzen.

Trofu gewogen? Nein, das ist höchstens eine Hand voll alle paar Tage verteilt auf 4 Katzen. Also echt minimal.

Toiletten werden "ausgefischt" und aufgefüllt, wenn ich sie komplett leere in der Badewanne mit Seife geschrubbt.
Pfützen hatten wir ja bisher im eigentlichen Sinne nicht. Betten und Kleidung habe ich auf 60 Grad und mit Hygienespüler gewaschen. Die Pfützen der letzten Tage hab ich aufgewischt und dann mit Reiniger noch mal nachgeputzt, da muss ich mich erst noch einlesen, das scheint nicht zu reichen?

JFA, meine Kinder kommen ÜBERALL hin😛 Nein, Scherz beiseite, ich wüsste nicht wie ich die hochstellen soll, so dass die Kinder nicht hinkommen aber die Katzen noch reinkommen.
Daher eben der Keller, da dürfen die Kinder nicht alleine runter und mir war es wichtig, dass die Katzen in Ruhe aufs Klo können und sich auch mal "kinderfrei" zurückziehen können.
Das mit den Schmerzen beim Laufen werde ich mal beobachten - mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit kaum noch auf den hohen Kratzbaum klettern mag. Sie war aber noch nie ein guter Springer/Kletterer und ich hab das einfach ihrem Alter zugeschrieben. Ansonsten geht sie eigentlich gern in den Keller, hat sich da auch ihre Schlafecken eingerichtet😉 Ich habe ihr dort auch noch einen zweiten Kratzbaum aufgestellt mit ihrer Lieblingsschlafmulde auf ganz niedriger Höhe, dort schläft sie gern. Wenns Essen gibt kommt sie aber problemlos die Treppe hoch-/runtergerannt und auch Leckerlies hechtet sie hinterher.

Wiege das Trofu mal, das übern Tag verteilt wird.

Ans Nafu kannst Du noch ein paar Tropfen frisches Wasser rühren, das gibt zusätzlich Flüssigkeit. Mit wenigen Tropfen einsetzen, das wird man mit der Zeit noch erhöhen.

Die Unsauberflecken kannst Du mit einem Entdufter reinigen, keine handelsüblichen Putzmittel verwenden. Diese überdecken den Geruch nur, sie neutralisieren ihn nicht und für Miezenasen riecht das dann immerzu nach Klo.

Biodor Animal eignet sich gut, ich selber verwende Myrteöl, auch effektive Mikroorganismen können sehr gute Dienste tun.

Wenn die Toiletten zu nah beisammen stehen, werden sie mitunter als eines erkannt. Doch sehr viele Katzen mögen mindestens 2 Toiletten haben, warum auch immer.
Darum stets die Katzenklos weit ausnander stellen, besser sogar räumlich trennen.

Wie ist das Verhalten der ganzen Rasselbande am Klo, spielen sie zusammen bei Klogang, lauern sie einander auf, stören sie gar einander beim geschäfteln?

Sobald Du nochmal Harn auf einer sauberen, glatte Fläche hast, kannst Du den mit einer Pipette aufziehen und dem TA zum Testen bringen. Wichtig wäre zuerst der pH-Wert, den kann man mit einem Tropfen schon gar testen, Leukozyten (= Entzündungsnachweis) braucht wohl ein wenig mehr.
Der gesammelte Harn sollte möglichst nicht älter als 4 Stunden sein, kann aber vorerst ohne Miez zum Doc.

Zugvogel

Danke für deine ausführliche Antwort Zugvogel!

Trofu hab ich gewogen, das sind ca. 20-30g. Das kommt alle paar Tage ins Fummelbrett (manchmal zwei Mal pro Woche, dann wieder ein zwei Wochen gar nicht). Das fummeln dann wie gesagt alle 4 raus, auf eine Katze kommen also nur ein paar Gramm.

Wasser mache ich sowieso immer wieder mal ans Nassfutter, weil meine Fellnasen gern soßig essen. Werde ich dann einfach zur Regel machen, das ist ja kein Problem.

Zwecks Entdufter lese ich mich noch ein, danke!

Das Kloverhalten ist schon fast vorbildlich😉 Also hier wird nicht gestört oder gelauert, es ist sehr selten mehr als eine Katze auf dem Klo. Lediglich die zwei Minis fallen mal übereinander her, wenn die eine im Spiel nicht merkt, dass die andere schon aufm Pott sitzt😀

Zum Trockenfleisch hab ich noch ne Frage: ist die Konsistenz/Große ähnlich diesem Trockenfleisch, was es auch als Snacks für Menschen zu kaufen gibt?
Eine meiner Katzen hat nämlich kaum noch Zähne, sie kann nicht mehr alles beißen. Aber den anderen würde das sicher gut schmecken😎

Sooo, dann warte ich mal auf die nächste (hoffentlich nicht so schnell auftauchende) Pfütze....

Werbung:
Ja, Trockenfleisch ist ziemlich hart. Es gibt von Auenland kleingeformte Kügelchen (mit etwas Trockenobst drin). Ich hab noch nicht probiert, auch das etwas einzuweichen, um es akzeptabler zu machen, wäre sicher ein Versuch wert.

Hast Du die Katzentoiletten etwas anders plaziert?

Zugvogel

Hallo,

Wegen den Leckerie: du könntest gefriergetrocknete Snacks nehmen z.B. von Cosma. Die sind weich und unser Kater mit nur noch einem einzigen Zahn kann sie problemlos fressen, er zerdrückt sie einfach.

Weil so oft Wäsche betroffen ist: hast du mal das Waschmittel gewechselt? Ich finde einige Waschmittel und besonders die speziell für Kinder bzw. Babys haben auch den typischen "Babypudergeruch", was bei entsprechend riechendem Streu vll etwas ungünstig ist.

Und wie schon gesagt wurde unbedingt Urinprobe untersuchen lassen. Eventuell wäre auch ein Ultraschall sinnvoll.

Viel Erfolg!

Hat der TA jetzt schon eine Harnprobe zum Testen?

Zugvogel

Da die Ausgangsfrage ja war was der TA testen soll hier noch mal mein Rat.

Bitte eine Urinprobe abgeben, möglichst frisch und testen auf:
ph-Wert
Harngries
Blut
Eiweiß
spez. Gewicht
Bakterien
(Entzündungszeichen)
Leukos

Was für Streu ist das daß du nimmst?
Ist das feines Klumpstreu oder so ein Silikatstreu?

Hast du schon mal Feliway probiert oder von Zylkene gehört?