Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
okay da hab ich wieder mal was dazu gelernt. 🙂
danke euch!
und wie würde ich das bewerken also anzeichen davon außer po rutsch??? und durchfall und viellei straferen bauch
Aus einem anderen Beitrag:
http://www.katzen-forum.net/1021192-post9.html
Es kommt auch drauf an, welcher Wurm es ist...
Manche sieht man schon makroskopisch im Kot.
Oft kommt es auch vor, dass Katze ungeheuren Appetit hat, aber nicht zunimmt. Da der Wurm alles "frisst". Oder Erbrechen, Durchfall... Also alles Symptome, wegen denen man eh zum Tierarzt geht.
Ich würde nicht "vorbeugend" entwurmen. Ich nehm ja auch nicht vorbeugend Antibiotika... (an die Experten: doofes Beispiel, ich weiß, aber ein laienverständliches )
Übrigens ist Praziquantel der Wirkstoff des netten Anthelminthikums. Dies wirkt auf die Calciumkanäle der Würmer, diese öffnen sich und es kommt zu Dauerkontraktionen im Wurm. Nicht selten kommt es vor, dass dies auch bei den behandelnden Tieren (oder Menschen, der Wirkstoff wird auch in der Humanmedizin verwendet) passiert. Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen uä sind so die gängigen Nebenwirkungen. Übrigens alles nach zu lesen im Beipackzettel...
Hier habe ich noch paar Hinweise,die auf Wurmbefall deuten können:
sichtbare Wurmteile im Kot (Untersuchung durch Tierarzt)
Erbrechen
Blutarmut
Blut im Kot
schlechte Wundheilung
glanzloses, struppiges Fell
Gewichtsverlust, Abmagerung
aufgeblähter Bauch bei Jungtieren (sog. Wurmbauch)
verminderte Fruchtbarkeit
Leistungsminderung
allgemein herabgesetzte Widerstandskraft und Vitalität
Ich hau mir auch keine Aspirin heute in den Kopf,weil ich evtl.übermorgen vielleicht Kopfweh bekomme.
Ich finde,manchmal wird es sich zu einfach gemacht. Spot On hier,Spot On da,schadet ja nix und es ist soooooo praktisch für den Tierhalter.
Wenn mein Kater keine winzigen Wurmeier mit auskackt, dann hat er keine ausgekackt und es hat nichts, aber auch gar nichts mit der heutigen Technik oder Faulheit zu tun und es bedeutet mal so überhaupt nicht, dass er parasitenfrei ist.Mit der heutigen Technik kriegt man so vieles hin, wer mir da erzählt das man da nichts in den Ausscheidungen findet, dann nur weil's ihnen zu aufwendig ist!
Richtig, deswegen einfach selber Testen lassen.
Als uns unsere Streunerkatze zugelaufen ist, hatte sie Bandwürmer, welche 2x nicht im großen Kotprofil (durch ein Labor) nachgewiesen wurden (sie hatte manchmal Durchfall, manchmal nicht).Richtig, deswegen einfach selber Testen lassen. Der damalige Tierarzt den ich hatte, hat meine nicht mal getestet, sondern direkt was verschrieben. Später hab ich das auch nicht eingesehen das die irgendwas kriegen, ohne zu wissen ob sie überhaupt was haben und was sie haben. Für mich geht das definitiv nicht! Als totaler Freigänger ist man natürlich schneller in Kontakt zu was, aber man sollte dennoch nachprüfen, ob es auch wirklich so ist. Mit der heutigen Technik kriegt man so vieles hin, wer mir da erzählt das man da nichts in den Ausscheidungen findet, dann nur weil's ihnen zu aufwendig ist!