Welche Wurmkur?

  • Themenstarter Themenstarter Jilili
  • Beginndatum Beginndatum
okay dankeschön🙂
 
A

Werbung

@Garfield: Wenn sie Durchfall hat, auf dem Po rutscht usw. kannst du mal den Kot genauer anscheuen, wenn sie Würmer hat wird der Kot "davonlaufen" Aber wenn sie das macht, Kot nehmen zum TA, testen lassen.

Und natürlich was anja jetzt gerade geschrieben hat, sie war schneller 😀
 
Aus einem anderen Beitrag:

http://www.katzen-forum.net/1021192-post9.html

Es kommt auch drauf an, welcher Wurm es ist...

Manche sieht man schon makroskopisch im Kot.

Oft kommt es auch vor, dass Katze ungeheuren Appetit hat, aber nicht zunimmt. Da der Wurm alles "frisst". Oder Erbrechen, Durchfall... Also alles Symptome, wegen denen man eh zum Tierarzt geht.

Ich würde nicht "vorbeugend" entwurmen. Ich nehm ja auch nicht vorbeugend Antibiotika... (an die Experten: doofes Beispiel, ich weiß, aber ein laienverständliches )

Übrigens ist Praziquantel der Wirkstoff des netten Anthelminthikums. Dies wirkt auf die Calciumkanäle der Würmer, diese öffnen sich und es kommt zu Dauerkontraktionen im Wurm. Nicht selten kommt es vor, dass dies auch bei den behandelnden Tieren (oder Menschen, der Wirkstoff wird auch in der Humanmedizin verwendet) passiert. Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen uä sind so die gängigen Nebenwirkungen. Übrigens alles nach zu lesen im Beipackzettel...
 
  • Like
Reaktionen: NaschKatze_
Öhhh ich mag mal eben einwerfen, das dieses "schlittenfahren " auch andere Ursachen haben kann...
Eine Entzündung der Analdrüsen zb 😉

Salem hatte auch ganz fiese Würmer, als er zu mir kam..einer war locker 15cm lang:stumm::wow:

Den sah man auch im Stuhl und man konnte direkt etwas dagegen unternehmen...seiddem sind meine zum Glück wurmfrei (nunmehr seid 3 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NaschKatze_
okay da hab ich wieder mal was dazu gelernt. 🙂

danke euch!

und wie würde ich das bewerken also anzeichen davon außer po rutsch??? und durchfall und viellei straferen bauch

Auch wenn´s schon sehr lange her ist, eine *kleine Anmerkung: Viele Katzen rutschen auch nur zum Spaß auf dem Po ^^ ich würde da mindestens auf 2 Anzeichen achten, nicht nur auf eines.
 
Aus einem anderen Beitrag:

http://www.katzen-forum.net/1021192-post9.html

Es kommt auch drauf an, welcher Wurm es ist...

Manche sieht man schon makroskopisch im Kot.

Oft kommt es auch vor, dass Katze ungeheuren Appetit hat, aber nicht zunimmt. Da der Wurm alles "frisst". Oder Erbrechen, Durchfall... Also alles Symptome, wegen denen man eh zum Tierarzt geht.

Ich würde nicht "vorbeugend" entwurmen. Ich nehm ja auch nicht vorbeugend Antibiotika... (an die Experten: doofes Beispiel, ich weiß, aber ein laienverständliches )

Übrigens ist Praziquantel der Wirkstoff des netten Anthelminthikums. Dies wirkt auf die Calciumkanäle der Würmer, diese öffnen sich und es kommt zu Dauerkontraktionen im Wurm. Nicht selten kommt es vor, dass dies auch bei den behandelnden Tieren (oder Menschen, der Wirkstoff wird auch in der Humanmedizin verwendet) passiert. Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen uä sind so die gängigen Nebenwirkungen. Übrigens alles nach zu lesen im Beipackzettel...

Manche sieht man sogar nicht mal im Mikroskop... das mit dem viel Essen & nicht zunehmen ist auch ein sehr guter und wichtiger Hinweis!
 
Werbung:
Hier habe ich noch paar Hinweise,die auf Wurmbefall deuten können:

sichtbare Wurmteile im Kot (Untersuchung durch Tierarzt)
Erbrechen
Blutarmut
Blut im Kot
schlechte Wundheilung
glanzloses, struppiges Fell
Gewichtsverlust, Abmagerung
aufgeblähter Bauch bei Jungtieren (sog. Wurmbauch)
verminderte Fruchtbarkeit
Leistungsminderung
allgemein herabgesetzte Widerstandskraft und Vitalität

Ich hau mir auch keine Aspirin heute in den Kopf,weil ich evtl.übermorgen vielleicht Kopfweh bekomme.
Ich finde,manchmal wird es sich zu einfach gemacht. Spot On hier,Spot On da,schadet ja nix und es ist soooooo praktisch für den Tierhalter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NaschKatze_
Leute?
Der Thread ist von 2009.

Systemisches Entwurmen ist besonders bei Freigängern unerlässlich.
(Kotsamlungen sind da schwierig bis unmöglich und sowieso nur begrenzt aussagekräftig und Würmer bekommen sie als Freigänger immer früher oder später)

Auf dem Po rutschen würde ich als Anlass nehmen meine Tiere zu entwurmen wenn sie dafür eh schon überfällig sind oder wenn es früher passiert den TA zu Rate ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Freewolf, Nula und 2 weitere
Ich hau mir auch keine Aspirin heute in den Kopf,weil ich evtl.übermorgen vielleicht Kopfweh bekomme.
Ich finde,manchmal wird es sich zu einfach gemacht. Spot On hier,Spot On da,schadet ja nix und es ist soooooo praktisch für den Tierhalter.

Richtig, deswegen einfach selber Testen lassen. Der damalige Tierarzt den ich hatte, hat meine nicht mal getestet, sondern direkt was verschrieben. Später hab ich das auch nicht eingesehen das die irgendwas kriegen, ohne zu wissen ob sie überhaupt was haben und was sie haben. Für mich geht das definitiv nicht! Als totaler Freigänger ist man natürlich schneller in Kontakt zu was, aber man sollte dennoch nachprüfen, ob es auch wirklich so ist. Mit der heutigen Technik kriegt man so vieles hin, wer mir da erzählt das man da nichts in den Ausscheidungen findet, dann nur weil's ihnen zu aufwendig ist!
 
Mit der heutigen Technik kriegt man so vieles hin, wer mir da erzählt das man da nichts in den Ausscheidungen findet, dann nur weil's ihnen zu aufwendig ist!
Wenn mein Kater keine winzigen Wurmeier mit auskackt, dann hat er keine ausgekackt und es hat nichts, aber auch gar nichts mit der heutigen Technik oder Faulheit zu tun und es bedeutet mal so überhaupt nicht, dass er parasitenfrei ist.

Ansonsten siehe oben Irmis Antwort.

Edit:
Nur so als Anmerkung: Er ist Freigänger.

Ich stimme dir allerdings zu, dass ich es auch nicht für sinnvoll alte immer erstmal AB zu spritzen, bevor irgendwas diagnosiziert wurde. Aber hier geht es ja um Wurmkuren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Richtig, deswegen einfach selber Testen lassen.

Du könntest Dein Geld genausogut verbrennen. Diese Tests sind nur dann zuverlässig, wenn sie positiv sind. Ein negativer Test hat NULL Aussagekraft. Deshalb hat Dein TA auch nicht getestet, der weiss das nämlich.

Gerade bei Freigängern kann man davon ausgehen, dass die Würmer haben. Die Frage ist weniger OB sondern wie viele.

Man hält die Katzen auch nicht wurmfrei sondern nur wurmarm. Wurmfrei geht eh nicht auf Dauer, dafür sind die Ansteckungswege zu vielfälltig und leicht.

Bei reinen Wohnungskatzen und guter Hygiene/Vorsorge (zB. Schuhe immer draußen ausziehen, kein Rohfleisch füttern etc.) kann man sicher über die Sinnhaftigkeit diskutieren, aber das was Du schreibst ist schlicht Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71 und MaGi-LuLa
Werbung:
Richtig, deswegen einfach selber Testen lassen. Der damalige Tierarzt den ich hatte, hat meine nicht mal getestet, sondern direkt was verschrieben. Später hab ich das auch nicht eingesehen das die irgendwas kriegen, ohne zu wissen ob sie überhaupt was haben und was sie haben. Für mich geht das definitiv nicht! Als totaler Freigänger ist man natürlich schneller in Kontakt zu was, aber man sollte dennoch nachprüfen, ob es auch wirklich so ist. Mit der heutigen Technik kriegt man so vieles hin, wer mir da erzählt das man da nichts in den Ausscheidungen findet, dann nur weil's ihnen zu aufwendig ist!
Als uns unsere Streunerkatze zugelaufen ist, hatte sie Bandwürmer, welche 2x nicht im großen Kotprofil (durch ein Labor) nachgewiesen wurden (sie hatte manchmal Durchfall, manchmal nicht).
Erst als ich selber ein Glied davon im Kot fand, wurde der Wurm entdeckt. So viel dazu..... Außerdem, wenn ich versuche, meine Katzen drei Tage einzuschließen, weil ich Kot sammeln muss, gehen die mir die Wände hoch. Und ich renne nicht nachts mit der Schaufel hinter ihnen her.
Hört sich alles so schön an, ws du schreibst, aber die Realität ist leider nicht so einfach
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, MaGi-LuLa und Irmi_

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
17K
Smusaft
Smusaft
Cattieblue
Antworten
1
Aufrufe
529
Wildflower
Wildflower
Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
911
Louisella
Louisella
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
739
KiMeZa
KiMeZa
R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben