Welchen Katzentrinkbrunnen könnt ihr empfehlen und mögen eure Tiger sowas überhaupt?

  • Themenstarter Themenstarter Ela36
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feuchtigkeit flüssigkeit katzentrinkbrunnen trinkbrunnen trinken
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig zusammenfasse und wiedergebe, aber ich versuchs:
Wenn die Katze All-you-can-eat mit Nassfutter kriegt, ist da Flüssigkeit drinnen enthalten. Susi trinkt viel weniger, seit sie kein Trockenfutter mehr bekommt. Deshalb brauche ich gar keinen Trinkbrunnen, sondern es reicht wirklich ein Schälchen Wasser sozusagen.

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so stimmt. Aber vielleicht braucht es keinen Trinkbrunnen, wenn die Ernährungsweise verändert wird?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig zusammenfasse und wiedergebe, aber ich versuchs:
Wenn die Katze All-you-can-eat mit Nassfutter kriegt, ist da Flüssigkeit drinnen enthalten. Susi trinkt viel weniger, seit sie kein Trockenfutter mehr bekommt. Deshalb brauche ich gar keinen Trinkbrunnen, sondern es reicht wirklich ein Schälchen Wasser sozusagen.

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so stimmt. Aber vielleicht braucht es keinen Trinkbrunnen, wenn die Ernährungsweise verändert wird?
Meine fressen auch nur Nassfutter bis auf Leckerli. Aber gehen mehrmals täglich an den Brunnen. Dazu sind meine Freigänger, grad bei der Hitze wo war, war Rex am Brunnen gehangen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Wie @Thora1978 schon schrieb, du kannst an der Pumpe einstellen ob viel oder wenig(er) Wasser oben rauskommt. Anfangs hatte ich ihn stark eingestellt, im Lauf der Zeit hatte ich aber den Eindruck, dass es meinen Jungs bissel unheimlich war wenn es zu arg sprudelt daher ist hier inzwischen die niedrigste Einstellung gewählt da läuft es quasi an der Kugel runter.
Die Pumpe macht absolut kein Geräusch. Gereinigt wird der Brunnen 1 Mal in der Woche, Wasser fülle ich täglich frisches nach denn meine trinken gut.

So sieht unserer aus:

Anhang anzeigen 201708
Danke dir, ich liebäugel mit so einem. Unser Lucky Kitty ist auch noch gut aber ich find den von euch schöner.😊
 
Da

Danke dir, ich liebäugel mit so einem. Unser Lucky Kitty ist auch noch gut aber ich find den von euch schöner.😊

Ich hatte einen Lucky Kitty der war mir zu laut und besonders schön sah er auch nicht aus 😉
 
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig zusammenfasse und wiedergebe, aber ich versuchs:
Wenn die Katze All-you-can-eat mit Nassfutter kriegt, ist da Flüssigkeit drinnen enthalten. Susi trinkt viel weniger, seit sie kein Trockenfutter mehr bekommt. Deshalb brauche ich gar keinen Trinkbrunnen, sondern es reicht wirklich ein Schälchen Wasser sozusagen.

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so stimmt. Aber vielleicht braucht es keinen Trinkbrunnen, wenn die Ernährungsweise verändert wird?

Ja, stimmt natürlich, dass der Wasserbedarf bei reiner Nassfutterfütterung niedriger ist.
Aber zumindest meine Katzen trinken einfach lieber "bewegtes" Wasser. Deshalb gibt's hier trotz AYCE-Nassfütterung auch einen Trinkbrunnen.
(Außerdem finde ich ihn einfach schön und er ist auch ein guter Luftbefeuchter😉).
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und verKATert
Ich hatte einen Lucky Kitty der war mir zu laut und besonders schön sah er auch nicht aus 😉
Ja sobald er zuwenig Wasser hat, wird er auch laut bei uns. Und das optische stört mich auch irgendwie.🤔
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Die Optik war für mich auch ein ausschlaggebende Punkt für den KiH-Brunnen. Wobei ich mich bei den Sachen von denen sowieso immer auf die Finger setzen muss. Ich finde auch die Näpfe total toll.

Will hier niemand beleidigen, daher der Spoiler. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so 😉.
Aber ich kann mir nicht helfen, ich muss beim Lucky Kitty immer an ein Urinal denken🤣.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thora1978 ich weiß, das sagen viele 😁 Find ihn trotzdem ganz hübsch. Aber am wichtigsten ist hier sowieso, dass er zu den Bedürfnissen der Jungs passt. Und das tut er. Jeder kann seiner Trinkvorliebe nachkommen und keiner kann eine vollkommene Überschwemmung anrichten, weil das nämlich im Gegensatz zu früher einer ist, den sie nicht umwerfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Heinerich
Die Optik war für mich auch ein ausschlaggebende Punkt für den KiH-Brunnen. Wobei ich mich bei den Sachen von denen sowieso immer auf die Finger setzen muss. Ich finde auch die Näpfe total toll.

Will hier niemand beleidigen, daher der Spoiler. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so 😉.
Aber ich kann mir nicht helfen, ich muss beim Lucky Kitten immer an ein Urinal denken🤣.
Hab ich grad lachen müssen.😂😂😂😂
Aber stimmt schon, schön ist was anderes😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
keiner kann eine vollkommene Überschwemmung anrichten, weil das nämlich im Gegensatz zu früher einer ist, den sie nicht umwerfen können.

Stimmt schon, dass ist mit Sicherheit ein Vorteil vom Lucky Kitty. Den umzuwerfen, dürfte praktisch unmöglich sein.

Meine Jungs sind da zum Glück ziemlich zivilisierte Trinker, die sowas gar nicht versuchen. Denen konnte ich sogar die klassische Form des KiH-Brunnens spendieren (also ohne den breiten Boden) und sie haben noch kein einziges Mal dran gekippelt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Prima...danke ihr Lieben für die ganzen Infos, ich suche dann mal einen aus und verschwinde dazu in den Weiten des Internet.. 😉

Einer mit mehreren Trinkvarianten wäre wohl nicht schlecht, da wir noch garkeinen Brunnen hatten und ich somit noch garnix weiß bei unseren Mäusen. Und mega leise muß er sein. Ich schau mal.
 
Ich habe dieses hässliche Plastikding aber es ist leicht händelbar und die Katzen mögen es:

Hässlicher Trinkbrunnen
 
Ein Brunnen ohne diese ganzen doofen Teile wäre super. Hier muss ich naxh zwei Wochen das wechseln und nach vier Wochen das andere und ich kann mir das nie merken🤬🤬 habt ihr einen Tipp für einen Brunnen mit möglichst wenig Bestandteilen?
 
Werbung:
Als Moisha und Tinka vor einem Jahr eingezogen sind, dachte ich, ich gönne den beiden was Besonderes und habe den Brunnen von Miaustore aus Keramik bestellt Katzenbrunnen - Trinkbrunnen aus Keramik in Deutschland
Mit allen Pipapo - Ersatzpumpe, Bewegungsmelder, Ersatzzuleitung,... . Alleine die Pumpe in den großen Turm einzusetzen war eine ziemliche Fummeiei. Dann ist das Teil total übergelaufen. Glücklicherweise hatte ich - weil ich das auch schon von anderen gelesen habe - eine Napfunterlage mit Rand drunter. Trotzdem war eine große Pfütze im Zimmer. Jetzt machen wir es so, dass wir bei dem großen Turm unten am Rand was unterlegen, damit das Wasser zum Ablauf fließt. Sonst gibt es wieder eine Überschwemmung.
Nach drei Tagen hat die Pumpe nicht mehr funktioniert. Also, Miaustore angeschrieben und reklamiert. Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie einen recht guten Service haben und auch wirklich auf Anfragen reagieren.
Also, nach Anleitung die Pumpe zerlegt. Funktioniert wieder. Drei Tage lang. Dann haben wir angefangen, das Sieb vor der Pumpe ständig sauber zu machen. Was bei den fummeligen Einbau nicht so einfach ist.
Schließlich haben wir wieder reklamiert. Wir hatten schon gelesen, dass die ersten Pumpen, die ausgeliefert wurden, zu schwach waren.
Und wieder ein sehr guter Service: wir haben eine neue Pumpe und eine neue Ersatzpumpe jeweils mit Zubehör (Sieb und so) bekommen und 10% Rückerstattung auf unseren ursprünglichen Einkauf.
Jetzt läuft das Ganze ganz gut. Aber trotzdem finde ich den Brunnen nicht ganz gut durchdacht, weil die Pumpe so schwer einzusetzen ist und weil man selbst dafür sorgen muss, dass das Wasser bei den Türmen zum Ablauf fließt und nicht einfach auf der Rückseite runter.

Außerdem haben wir schon sehr lange den hier Closer Pets Trinkbrunnen, 2 Liter kaufen | zooplus
Wenn der nicht aus Plastik wäre, wäre es ideal. Gut durchdachtes Konzept für das Handling. Klar, Ersatzpumpe haben wir auch dafür immer da. Aber da trinken unsere Katzen echt gerne draus.
 
Als Moisha und Tinka vor einem Jahr eingezogen sind, dachte ich, ich gönne den beiden was Besonderes und habe den Brunnen von Miaustore aus Keramik bestellt Katzenbrunnen - Trinkbrunnen aus Keramik in Deutschland
Mit allen Pipapo - Ersatzpumpe, Bewegungsmelder, Ersatzzuleitung,... . Alleine die Pumpe in den großen Turm einzusetzen war eine ziemliche Fummeiei. Dann ist das Teil total übergelaufen. Glücklicherweise hatte ich - weil ich das auch schon von anderen gelesen habe - eine Napfunterlage mit Rand drunter. Trotzdem war eine große Pfütze im Zimmer. Jetzt machen wir es so, dass wir bei dem großen Turm unten am Rand was unterlegen, damit das Wasser zum Ablauf fließt. Sonst gibt es wieder eine Überschwemmung.
Nach drei Tagen hat die Pumpe nicht mehr funktioniert. Also, Miaustore angeschrieben und reklamiert. Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie einen recht guten Service haben und auch wirklich auf Anfragen reagieren.
Also, nach Anleitung die Pumpe zerlegt. Funktioniert wieder. Drei Tage lang. Dann haben wir angefangen, das Sieb vor der Pumpe ständig sauber zu machen. Was bei den fummeligen Einbau nicht so einfach ist.
Schließlich haben wir wieder reklamiert. Wir hatten schon gelesen, dass die ersten Pumpen, die ausgeliefert wurden, zu schwach waren.
Und wieder ein sehr guter Service: wir haben eine neue Pumpe und eine neue Ersatzpumpe jeweils mit Zubehör (Sieb und so) bekommen und 10% Rückerstattung auf unseren ursprünglichen Einkauf.
Jetzt läuft das Ganze ganz gut. Aber trotzdem finde ich den Brunnen nicht ganz gut durchdacht, weil die Pumpe so schwer einzusetzen ist und weil man selbst dafür sorgen muss, dass das Wasser bei den Türmen zum Ablauf fließt und nicht einfach auf der Rückseite runter.
Danke für deinen Bericht von Miaustore. Den hatte ich vor langen auch mal angeschaut und ins Visier genommen aber mich habe die Rezensionen abgehalten. Wobei ich den von der Aufmachung her total schön finde. Glaub der ist auch Spülmaschinen geeignet oder?
Außerdem haben wir schon sehr lange den hier Closer Pets Trinkbrunnen, 2 Liter kaufen | zooplus
Wenn der nicht aus Plastik wäre, wäre es ideal. Gut durchdachtes Konzept für das Handling. Klar, Ersatzpumpe haben wir auch dafür immer da. Aber da trinken unsere Katzen echt gerne draus.
Plastik fällt bei uns leider raus. Habe seit Jahren schon alles auf Keramik umgestellt, als es hier in der Gruppe mit Katzenakne angefangen hat.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ein Brunnen ohne diese ganzen doofen Teile wäre super. Hier muss ich naxh zwei Wochen das wechseln und nach vier Wochen das andere

Du meinst so Zeugs wie Filter und sowas? Oder was muss man da wechseln? 🤔

Ich kenne nur den KiH-Brunnen und da wird nichts gewechselt. Der besteht nur aus Schale, Kugel und Pumpe (ohne Filter oder ähnliches Gedöns).
Ich leere den Brunnen einmal die Woche komplett und befülle ihn neu (unter der Woche wird nur Wasser nachgefüllt). Bei der Gelegenheit wird dann auch die Pumpe saubergemacht. Innen in der Pumpe, wo das Wasser durchläuft, sammeln sich mit der Zeit Fusseln und Haare an, die hole ich mit der Pinzette raus, spüle die Pumpe durch und setze sie wieder ein - fertig. Das ist eine Sache von ein paar Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Du meinst so Zeugs wie Filter und sowas? Oder was muss man da wechseln? 🤔

Ich kenne nur den KiH-Brunnen und da wird nichts gewechselt. Der besteht nur aus Schale, Kugel und Pumpe (ohne Filter oder ähnliches Gedöns).
Ich leere den Brunnen einmal die Woche komplett und befülle ihn neu (unter der Woche wird nur Wasser nachgefüllt). Bei der Gelegenheit wird dann auch die Pumpe saubergemacht. Innen in der Pumpe, wo das Wasser durchläuft, sammeln sich mit der Zeit Fusseln und Haare an, die hole ich mit der Pinzette raus, spüle die Pumpe durch und setze sie wieder ein - fertig. Das ist eine Sache von ein paar Minuten.
Sehr cool. Ich habe mich innerlich schon für den Kaskadenbrunnen entschieden 😊
 

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben