Welcher Kratzbaum ist gut?

  • Themenstarter Themenstarter Nessi_x3
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich noch Fragen wollte:

Hat Jemand erfahrung mit dem Kratzbaum Felino von More4Cats?

Für diesen Preis bekommst du auch einen richtig hochwertigen Kratzbaum und musst kein total verbautes Plüschmonster kaufen 🙂

Paty hat drei der wichtigsten Punkte auf der ersten Seite schon zusammengefasst:
Man sollte darauf achten dass der Kratzbaum wenigstens eine ca. 1 m lange durchgehende Säule hat, die Bettchen waschbar sind und die Stämme ab 12 cm Durchmesser aufwärts haben.

Um das auf den Baum zu übertragen: Es gibt keine ausreichend lange Säule, an der die Katzen sich lang strecken könnten und auch das Klettern macht keinen Spaß, wenn immer irgendwelche Ebenen im Weg sind. Sowohl Korb als auch Plüsch sind nicht waschbar, was spätestens dann zum Problem wird, wenn die Katzen das erste mal auf den Baum gekotzt haben oder eine kleine Pfütze daneben ging. Bei Kitten ist das am Anfang nicht ungewöhnlich.

Mir fehlen auf der Seite von Fressnapf die Maßangaben zu diesem Kratzbaum, aber ich habe das Gefühl, dass auch der Höhleneigang und die Mulde recht klein sind. Und die anderen Liegeflächen sehen nicht besonders gemütlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Würde der Natural Paradise XL reichen oder müsste ich später den XXL kaufen?
Natürlich kommt auch ne Kratztonne dazu.
 
Wir haben einen Jördes von petfun im Schlafzimmer, von da aus gibt es einen kleinen Catwalk zum Schrank hinauf, im Arbeitszimmer steht der Natural Paradise XL und im Wohnzimmer haben wir einen großen selbstgebauten Catwalk mit einem Kratzbrett halbrund von Petfun. Beim Jördes habe ich die Höhle in 10cm größer bestellt, weil Carlos nicht eben klein ist und hier der Höhlenfanatiker ist.

Wenn wir umziehen werde ich den Natural Paradise wohl ans Tierheim spenden und einen Deckenspanner von Petfun dazuholen, der Natural Paradise ist sehr breit und nimmt extrem viel Platz weg, zumal sich da immer alle um die einzelne Hängematte kloppen.
Der Kratzbaum, der auf dem Foto mit Carlos zu sehen ist, war ein Banaleaf noch von der Vorbesitzerin von den zwei schwarzen, wie man sieht ziemlich demoliert, der war vor dem Jördes da und hat kein Jahr gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte dir ein paar Tipps geben bei was man beim Kauf achten sollte.
Man sollte den Kratztbaum immer auf den Typ der Katze und ihre Vorlieben abstimmen. Mache Katzen mögen es mehr herum zu toben und würden am liebsten den ganzen Tag nur spielen, andere ziehen sich gern zurück in eine bequeme Ecke und mögen es mehr zu kuscheln.
Wenn man auf die Stabilität sehr viel wert legt, sollte man einen Kratzbaum mir 4 Standfüßen wählen und nicht nur mit einem. Hier spielt es aber auch wieder eine Rolle wie sich die Katze verhält, also eher ruhig oder wild. Des Weiteren bietet sich noch die Möglichkeit einen Baum mit einem Standfuß an der Wand zu befestigen. Ich habe diesen hier https://www.gonser.ch/xxl-katzenkratzbaum-deckenhoch-230-265cm-beige/a-255/ Habe ihn auch noch zusätzlich an der Wand befestig, da mir das Risiko sonst einfach zu hoch ist.
Außerdem sollte man im Hinblick auf die Qualität darauf achten, dass billige Kratzbäume sich zu erkennen geben durch schlechte Materialien. Diese bestehen aus sogenannten Sisal umwickelt mit Papprollen, hingegen bestehen hochwertige aus Vollholzstämmen oder Naturstämmen, welche viel langlebiger und stabiler sind. Zudem herrschen meistens noch große Unterschiede bei der Polsterung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 🙂
 
Das nur Vollholzstämme das Mass aller Dinge sind stimmt aber auch nicht. Es gibt genügend Hersteller die sogenannte "Papphülsen" verwenden die sehr stabil sind. Viel wichtiger ist wie die Verbindung zwischen den Elementen ist und wie der Baum von seiner Statik her aufgebaut ist. Dann ist es auch egal ob Holz oder "Pappe" (das ist ja nicht wirklich nur Pappe und Pappe ist ja auch Holz). bei Holzstämmen gibt kann es auch Nachteile geben wie Nässe, Risse in Stämmen oder verziehen der Stämme z.B..
 
Werbung:
Ich habe diesen hier https://www.gonser.ch/xxl-katzenkratzbaum-deckenhoch-230-265cm-beige/a-255/ Habe ihn auch noch zusätzlich an der Wand befestig, da mir das Risiko sonst einfach zu hoch ist.
Außerdem sollte man im Hinblick auf die Qualität darauf achten, dass billige Kratzbäume sich zu erkennen geben durch schlechte Materialien. Diese bestehen aus sogenannten Sisal umwickelt mit Papprollen, hingegen bestehen hochwertige aus Vollholzstämmen oder Naturstämmen, welche viel langlebiger und stabiler sind.

Und dein Baum hat Vollholzstämme?
Die haben einen Durchmesser von nur 9 cm 😱 (meine Kratzbäume haben alle 14 cm Durchmesser)
Schau mir jetzt nicht sehr stabil und langlebig aus.
 
Ich würde auf jeden Fall keinen Kratzbaum mit 9cm-Stämmen nehmen, das ist echt wenig, dazu kommt, dass die verwendeten Gewinde dann absolut lumpig sind. Ich finde den Kratzbaum jetzt auch ein bißchen sperrig, aber das kommt sicher aufs Wohnzimmer an. Allerdings verbaut man sich damit die Möglichkeit, das Ding auch mal wo anderes hinzustellen. Bei mehreren Katzen würde ich lieber zwei getrennte Kratzbäume aufstellen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen.
Wir haben den Kratzbaum "Felicitas" http://www.petplus24.de/Katze/Kratz...cm-beige-braun.html?refID=psm-google-shopping, allerdings ist unserer schon über ein Jahr alt und die 9cm- Stämme sind nur oben eingebaut. Optisch ist das Teil toll, die Katzen lieben es auch, aber der Stoff ist leider schon nach kurzer Benutzung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.
Unser Favorit ist nach wie vor der hier: http://www.ebay.de/itm/Katzenkratzb..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item1c4c50d9c1, steht seit zehn Jahren bei uns und hat im letzten Jahr eine Rundumsanierung hinter sich gebracht (neue Kratzsäulen)... Stoff ist nicht schlechter als bei Felicitas und der Beliebtheitsgrad ist unglaublich. Das Problem ist bloß, dass es das Ding zum Teil von Billigherstellern in Nachbauten gibt, bei denen man wahrscheinlich eine solche Qualität nicht mehr bekommt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
4K
jooly
J
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
nicker
nicker
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
getigerte
Antworten
4
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben