Welcher Kratzbaum ist stabiler? Kaufempfehlung

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin mir nach meinem letzten Fehlkauf sehr unsicher, welches Modell seht stabil ist.

Kennt ihr diese Modelle vielleicht und könnt mir eine Empfehlung geben?

Diese beiden stehen zur Auswahl:

Screenshot_20221229-204151_Samsung Internet.jpg

A

Werbung

Screenshot_20221229-204131_Samsung Internet.jpg

Die Kratzbäume von RHRQuality sind grundsätzlich wirklich schön stabil und die Katzen lieben die dicken Säulen. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit den Deckenspannern von denen.

Ich empfehle wärmstens die Kratzsäule von Natural paradise, und zwar die XXL Variante. Die hat eine richtig tolle, dicke Säule und drei Bettchen.

• Like
Reaktionen: Ronni, NicoCurlySue, ACK und 4 weitere
Ich empfehle wärmstens die Kratzsäule von Natural paradise, und zwar die XXL Variante. Die hat eine richtig tolle, dicke Säule und drei Bettchen.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der ist wirklich super🙂

Die Jasmine XXL braucht aber schon Platz. Vor allem mit den Bettchen.

Werbung:
So schaut es bei uns aus.
IMG_20221229_222741.jpg

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Fan4, Lirumlarum und eine weitere Person
Bei uns steht seit dem 23. der Leon von Clevercat, die Mädels wohnen quasi drauf, und wackeln tut nix (die Liegemulden sind am beliebtesten), selbst wenn die sich mit voller Wucht beim Toben dran werfen. Wichtig ist halt, nach jeder verschraubten Säule nen kleinen Augenblick zu warten, damit der Stoff etwas nachgegeben kann und dann noch ein zweites Mal anzieht, bis es wirklich fest ist. Aber halten tut der Bombe.

(edit: wolltest du nicht zwei Schalen und wäre der Liam dann nicht besser, wenn's schon Clevercat sein soll?)

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du einen Kratzbaum oder einen Deckenspanner? Ich kann sonst Produkte von Petrebels empfehlen. Die sind leider nicht günstig aber lohnen sich. Hier ist zB. ein Deckenspanner.
Die Produkte halten jedenfalls meine 4.5 bis ü 7 kg Katzen aus.

Wenn Eines der Beiden Modelle, würde ich dem Ersten den Vorzug gewähren, die Stämme wirken robuster.
Also zum klettern, die Liegeflächen sind bei Beiden nicht wirklich großzügig gewählt. Beim ersten Modell gute Trittleitern nach oben aber keine Flächen, wo man als Katze auch mal wirklich gechillt pennen darauf kann. Beim zweiten Modell sind die Maße der Liegflächen für Kitten oder sehr schmalbrustige Katzen noch so am Rande o.k aber Otto-Normal 4 Kg Katz' hängt da mit allen Pfoten und Schwanz immer irgendwo ungemütlich über..

Arge Magenschmerzen bereiten mir die "Rührschüsseln", die taugen meist wenig und hängen bei täglicher Benutzung meist sehr schnell lapprig und unstabil am Kratzbaum. Für Kitten o.k aber für etwas kräftigere Katzen oder bei starker Beanspruchung, quittieren die Rührschüsslen gerne den Dienst.
Also diese Teile hier meine ich:
44947456pk.png

Alles in Allem macht als Klettermöbel, der erste Kanditat mehr Sinn, würde dir aber auch eher raten bei Beiden vom Kauf abzusehen und lieber ggf. noch preislich etwas drauf zulegen und bei der bereits empfohlenen Natural Paradise XXL zuzuschlagen oder mal bei Herstellern wie Pet Fun zu gucken, die sind preislich im Mittelmaß unterwegs, bei recht guter Haltbarkeit und eingermassen durchdachten Kratzbäumen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Strexe und Nicht registriert
Danke für eure Einschätzungen.
Wichtig sind in der Tat diese "Rührschüssel" ,dieHängematten mögen sie nicht.
Werde mir eure Vorschläge nochmal anschauen.

Werbung:
Hi, ich habe einen Kratzbraum von RHRQualitiy. Grundsätzlich ist der super stabil. Aber… diese Plüschbezogenen Pressspahnplatten 🤢 das Sisal habe ich bereits mehrfach mit Heisskleber wieder drumrumgewickelt… den Liegesack lieben sie. Der Baum wurde von mir im April 2019 gekauft. Also ich würde ihn nicht mehr nehmen. Neu gekauft wird nur ohne Plüsch und abnehmbar/waschbar.

Anhänge

• 88F2A37A-9755-4280-B4EE-AD64DA20CB5C.jpeg
    88F2A37A-9755-4280-B4EE-AD64DA20CB5C.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 112
  • F117CE03-107E-4040-A42B-88F6AE09BAFA.jpeg
    F117CE03-107E-4040-A42B-88F6AE09BAFA.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 110
  • 908D52A3-AD28-47E6-80EE-9EDEFD505874.jpeg
    908D52A3-AD28-47E6-80EE-9EDEFD505874.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 111
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Hi, ich habe einen Kratzbraum von RHRQualitiy. Grundsätzlich ist der super stabil. Aber… diese Plüschbezogenen Pressspahnplatten 🤢 das Sisal habe ich bereits mehrfach mit Heisskleber wieder drumrumgewickelt… den Liegesack lieben sie. Der Baum wurde von mir im April 2019 gekauft. Also ich würde ihn nicht mehr nehmen. Neu gekauft wird nur ohne Plüsch und abnehmbar/waschbar.

Dein Baum sieht echt sowas von übel mitgenommen aus.

Ich habe bisher auch nichts gutes über die Qualität von RHRQualitiy gelesen.
Wobei ich sagen muss, der andere, als Alternative gezeigte Kratzbaum, gefällt mir persönlich auch nicht.

@Tini09 wie sieht denn dein maximal Budget aus?
Daran kann man sich dann orientieren, bzw. kann abwägen, ob man vorschlägt bei z.B 50€ +, wäre dies und jenes möglich.

Meine Meinung: lieber etwas länger sparen und dann vernünftige Qualität kaufen (wie z.B. die Kratzbäume von Kirstins) als sich nach kurzer Zeit über ein solch teures Plüschübel ärgern.
Alternativ die hier schon angesprochene Natural Paradise Kratzsäule XXL von Zoo plus.
So nen Plüschbomber hatte ich anfangs auch, dachte noch für 300 Euro sollte der ja was taugen. Nix war’s, nur rausgeschmissenes Geld. Nach nicht mal 6 Monaten hing das Plüsch schon in Fetzen. Würde ich nie wieder kaufen und auch niemandem empfehlen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Strexe, Marmorkatz und eine weitere Person
Werbung:
dachte noch für 300 Euro sollte der ja was taugen

Für 300 Euro bekommt man bei Kratzbaumland schon ein gutes "Anfangsmodell", wenn man selbst kombiniert. Und die Dinger sind echt stabil, ohne "Plüschübel". Und bei Bedarf kann man ausbauen. Es gibt also noch ein Segment zwischen den "Billigvarianten" und den "Luxusvarianten".

Meine Erfahrung mit diesen Billigteilen ist auch mies. Gerade dieses "Pressspann" hält halt nix aus und diese festen Plüschbezüge sind auch alles andere als praktikabel, selbst wenn man sich in Sachen Ästhetik nicht dran stört.

• Like
Reaktionen: Strexe und Marmorkatz
Den haben wir auch und wird insbesondere von Tarkin und Bail sehr geliebt. Sie jagen sich da rauf und runter, Bails Lieblingsliegefläche ist die ganz oben ☺️. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Wahl und die Jungs offensichtlich auch 🥰
Ja, der Liegeplatz ganz oben ist bei uns auch am Beliebtesten. Oft liegt schon einer drin und der andere schleicht sich an und "entfernt" ihn. Das sind dann teilweise Szenen wie aus "König der Löwen"😱

Für 300 Euro bekommt man bei Kratzbaumland schon ein gutes "Anfangsmodell", wenn man selbst kombiniert. Und die Dinger sind echt stabil, ohne "Plüschübel". Und bei Bedarf kann man ausbauen. Es gibt also noch ein Segment zwischen den "Billigvarianten" und den "Luxusvarianten".
So ähnlich wäre auch mein Vorschlag gewesen.
"Grundgerüst" für ca. 190€ kaufen und um die 3 Sitzebenen erweitern, wie es gerade passt.

Oh je, der sieht ja echt schrecklich aus ...

Bin auch bereit noch 100 Euro draufzulegen für was gescheites. Das Problem sind eher meine Katzen,sie mögen diese Hängematten nicht und in diese Kissen liegen sie auch nicht gern.
Sie liegen nur in diesen Liegemulden....
Nun versuche ich ein robustes, schmales Modell zu finden. (Steht in der Ecke neben dem Schrank) mit Liegemulden.....