Welcher Trinkbrunnen ist denn nun der Richtige?

  • Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Habe zurzeit für meine 2 Katerchen zwei große Wasserschalen an verschiedenen Stellen in der Wohnung stehen und konnte die Tierchen sogar schon mal beim Trinken beobachten 😛

Trotzdem schätze ich, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen und überlege aus diesem Grundeschon seit langem, einen Trinkbrunnen anzuschaffen.

Habe mich bereits im Internet informiert, steige bei der Auswahl und den enormen Preisunterschieden nicht durch. Mich irritiert auch etwas die verschiedene Angabe zu Reinigung und Auswechseln der Einzelteile.

Welchen Trinkbrunnen könnt ihr mir empfehlen und wie sieht es mit der Pflege dieses Geräts aus?
 
A

Werbung

Wieviel bist du bereit auszugeben?

Wir haben seit gut 3 Monaten den klassischen Catit Trinkbrunnen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, er ist schön leise und unsere Kater trinken schon einiges mehr seit dem der Brunnen da ist.

Wir haben hier in der Stadt sehr weiches Wasser, das heißt bei uns gibt es so gut wie keine Kalkablagerungen. Beim Filter haben wir noch immer den ersten im Brunnen, ich finde es übertrieben ihn alle 2-3 Wochen zu wechseln aber wie gesagt. Wir hab weiches Wasser ich weiß nicht wie es bei hartem Wasser aussieht.

Obwohl ich zufrieden bin würde ich ihn mir nicht ein zweites mal holen. Wenn der Brunnen mal seinen Geist aufgibt kommt mir nur der Lucky Kitty ins Haus.

Der Brunnen brauch überhaupt keinen Filter was ich sehr positiv finde. Optisch sieht Keramik auch einfach edler und schöner aus wie Plastik und das Wasser fließt meiner Meinung nach schöner.

Mich hat damals der Preis abgeschreckt, der Catit ist ja relativ günstig und ich wollte erstmal schauen ob ein Brunnen überhaupt angenommen wird. Ich bin recht zufrieden mit ihm aber ein Keramik Brunnen ist einfach ein Blickfang den ich mir das nächste mal gönnen werde.
 
Den Catit hatte ich auch und den fand ich sehr blöd zu reinigen.
Ich hab jetzt einen von Keramik im Hof. Der begeistert mich wirklich. Er ist leise, sieht schön aus, ist leicht zu reinigen...
Schau mal hier:
http://h1394834.stratoserver.net/jo...&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=1

Ich leere in zweimal die Woche. Mache die Schale, die Pumpe und die Kuppel sauber. Dauert maximal 5 Minuten. Die Teile kann man auch in die Spülmaschine stellen...
 
Vielen Dank ihr beiden. Keramik scheint also echt besser, widerstandsfähiger und schicker zu sein. Wollte eigentlich auch erst mal einen günstigen aus Plastik besorgen, um zu testen, ob die Mäuse ihn überhaupt annehmen. Mal schauen...

Die Frage mit der Pumpe...also irgendwie habe ich nicht so ein tolles Gefühl dabei, dass das Ding an Strom angeschlossen ist. Bleibt da ja auch Tag und Nacht dran. Ist das nicht gefährlich oder problematisch?
 
Den Catit hatte ich auch und den fand ich sehr blöd zu reinigen.
Ich hab jetzt einen von Keramik im Hof. Der begeistert mich wirklich. Er ist leise, sieht schön aus, ist leicht zu reinigen...
Schau mal hier:
http://h1394834.stratoserver.net/jo...&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=1

Ich leere in zweimal die Woche. Mache die Schale, die Pumpe und die Kuppel sauber. Dauert maximal 5 Minuten. Die Teile kann man auch in die Spülmaschine stellen...

Braucht das Ding keinen Filter? 😕
 
Bei uns sind 2 kleine Catit, der Lucky Kitty und der Pet Mate im Einsatz.
Die Filter beim Catit und Pet Mate habe ich entfernt. In den Filtern bleibt der ganze Siff hängen, es bilden sich dort Keime und weiß was noch alles. Ich finde die Filter echt widerlich und mit Auswaschen ist es da, denk ich, nicht getan.
Die Brunnen sind alle für die Spülmaschine geeignet. Die Pumpen werden 2mal in der Wochen zerlegt und gereinigt und bei Zeiten mit Zintonensäure entkalkt. Dann halten diese auch sehr lange durch.
Preisleistungssieger ist bei mir der Catit (von ZP).

Jede meiner Miezen hat bei den Brunnen ihren Favoriten. Von daher kann ich aus Katzensicht keinen besonders empfehlen.
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe einfach eine kleine Pumpe genommen und diese in einer Glasschale (ganz flach) versenkt. Drumherum habe ich grosse Kieselsteine drapiert. Der Brunnen wird besser angenommen als der Lucky Kitty. Der hat mich furchtbar genervt, da die Keramikteile durch leichte Vibrationen der Pumpe wie ein Resonanzkörper wirkten und das ganze Ding laut gebrummt hat.
Seitdem ich nur noch die Schale aus Glas habe ist hier auch Ruhe.

Allerdings ist der KiH schon bestellt und wird auch noch aufgestellt.
 
Ich habe seit 9 Monaten einen Trinkbrunnen von KiH und bin sehr begeistert von dem Teil. Anfangs hatte ich ihn nur an wenn ich zuhause war, mittlerweile läuft er 24 Stunden am Tag. Da ich selber keine Getränke aus Kunstoffflaschen trinke und meine Katzen auch ihr Futter in Keramikschalen bekommen, käme ich nie auf die Idee einen Trinkbrunnen aus Kunstoff zu kaufen, da ich das auch als sehr unhygienisch empfinde. Ich wechsel täglich morgens in meinem Trinkbrunnen das Wasser, oder sollte ich sagen die Restmenge wird ausgekippt. Spüle einmal durch und befülle ihn neu, Pume wieder in den Stecker und das Teil läuft wieder. Alle 2 bis 3 Tage baue ich eben die Pumpe auseinander, da ich Perserkatzen habe, finden sich schon einmal Haare in der Pumpe, aber das ganze dauert keine 2 Minuten, dann ist alles sauber. Gestern habe ich dann mal den ganzen Brunnen, bis auf die Pumpe, in die Spülmaschine gestopft. Das Teil ist also sehr leicht sauber zu halten, würde mir jederzeit wieder so einen Brunnen kaufen, es kostet sicherlich einiges, aber man bzw. die Katzen haben sehr lange etwas davon und wenn mal etwas kaputt gehen sollte, kann man alles nachkaufen bei KiH.Und das große Plus, meine 8 Katzen trinken deutlich mehr, seitdem ich den Brunnen habe, auch meine beiden Hunde trinken nur noch ausschließlich aus dem Brunnen, obwohl ich noch 2 andere Trinkschüsseln in der Wohnung stehen habe.
 
Vielen Dank ihr beiden. Keramik scheint also echt besser, widerstandsfähiger und schicker zu sein. Wollte eigentlich auch erst mal einen günstigen aus Plastik besorgen, um zu testen, ob die Mäuse ihn überhaupt annehmen. Mal schauen...

Die Frage mit der Pumpe...also irgendwie habe ich nicht so ein tolles Gefühl dabei, dass das Ding an Strom angeschlossen ist. Bleibt da ja auch Tag und Nacht dran. Ist das nicht gefährlich oder problematisch?

ich denke nicht, dass das ein problem ist. die pumpen sind für den dauergebrauch ausgelegt.

Braucht das Ding keinen Filter? 😕

nein, kein filter 😎 man muss hin und wieder die pumpe auseinandernehmen und reinigen, da verfangen sich natürlich schon haare drin. man kann die pumpe auch ohne probleme entkalken.

ich halte den kih brunnen auch für eine sehr gute alternative. die reinigung ist nicht schwer, der brunnen ist gut zu reinigen.

und - man kann wirklich alles einzeln nachkaufen. eine neue pumpe, falls erforderlich, bekommt man auch im zoofachhandel.
 
Nicht nur ich liebe unseren KIH-Brunnen auch 🙂
Der ist auch ein hübscher Hingucker und das Plätschern (alles einstellbar) mag ich auch persönlich gerne.

Die Katzen trinken da schon sehr gerne dran, lieber als aus stehendem Gewässer. Meiner wird 3 x die Woche gereinigt, das ist auch wegen der Haare notwendig. Das Teil ist aber recht unkompliziert zu reinigen und auch wenn es mal eine Nachfrage gibt, bin ich echt begeistert von dem Service 🙂
 
Wir haben auch einen von KIH-Brunnen und bin sehr zufrieden damit. Die Pumpe hört man überhaupt nicht,du kannst es selber einstellen wie schnell das Wasser fließen soll. Geht leicht zum saubermachen. Kannst alles einzeln nachkaufen.
Und wenn du Glück hast bekommst du ein Fehlerchenbrunnen. Ab und an mal auf der Seite nachschaun.
Wir haben so einen bekommen und man sieht es nicht einmal.
 
Werbung:
Welche größe habt ihr denn von den KiH Brunnen ?
Und welche Schalenform ?

Ich wollte iegentlich einen Lucky Kitty kaufen, aber die KiH sind ja vieeel hübscher.
 
ich habe zwei. der eine hat diese breite "bodenfläche" - die größe weiß ich gar nicht so genau

hier mal ein bild:

6933244ikj.jpg
 
Ich hab vor einigen Wochen den Lucky Kitty geholt, weil die Jungs immer angeflitzt kommen, wenn irgendwo Wasser fließt.
Dachte mir - es sei sicher was Gutes.

Und.......er wird konsequent ignoriert. Nur wenn ich frisches Wasser reingieße wird kurz geschnuppert aber ansonsten ist er total uninteressant.
Prima - ist ja nicht grad billig das Teil. :grummel:

Werd es mal noch mit einem von KiH versuchen, da da die Wasserschale größer ist. Aber wenn das auch nichts wird, dann haben sie eben Pech. So... *stampf*

Will irgendwer tauschen? :grin:
 
So unterschiedlich sind die Miezen 😛

Ich habe im letzten Jahr einen Brunnen von KiH bestellt und finde ihn nach wie vor wunderschön.
De Katzen ignorieren ihn fast völlig 😕

Lilly trinkt meist aus ihrer Schale in der Badewanne, Tigris sehe ich so gut wie nie trinken und Thais schleckt das Wasser aus dem Kih-Brunnen nur, wenn er nicht an ist und das Wasser schon mehrere Tage nicht gewechselt wurde.

Generell mache ich hier die Erfahrung, dass frisches Wasser nicht ankommt.
Lilly und Thais lieben ihren ollen Plastikuntersetzter mit abgestandenem Wasser und Algenschicht, das scheint lecker zu sein 🙄

So scheint jede Katze ihre eigenen Trinkvorlieben zu haben, da hilft wohl nur Ausprobieren und gelassen zu bleiben, wenn die teuren Brunnen nicht so der Hit sind 🙂
 
Werbung:
Das ist bei uns ähnlich. Den Lucky Kitty, den ich nun persönlich auch nicht schön finde, ignorierte man völlig. Gekauft habe ich ihn, da anfangs Tante Käthe gerne im Wasser planschte und das bei dem LK nicht geht.
Inzwischen habe ich die Pumpe in eine Glasschale mit Kieselsteinen getan und da verirrt sich doch ab und zu mal ein Katzentier hin.
Den KiH habe ich auch, aber der wird auch nicht angenommen. Ich behalte ihn aber, denn ich habe selbst manchmal Probleme mit trockenen Schleimhäuten und verdunstende Feuchtigkeit kann ja nicht schaden.

Mein noch nicht ganz fertiggestellter Miniteich aber, mit massenhaft gelbem Blütenstaub ist momentan der Renner! DAS Wasser schmeckt....brrrr.
 
Tja, die Geschmäcker der Miezen liegen ja ganz schön weit auseinadner !

Ich habe jetzt einfach mal einen Brunne bei KiH bestellt und harre der Dinge die da kommen.

Auf der HP steht das die Lieferzeit 8 Wochen beträgt. Und das wo ich doch so ungeduldig bin :grin:
 
Ich bin auch am überlegen.
Habe den Brunnen von Catit ins Auge gefasst.
( erstmal )
 
Ich bin auch am überlegen.
Habe den Brunnen von Catit ins Auge gefasst.
( erstmal )

Ich weiss ja nicht was der kostet, aber zB die einfachste Pumpe aus der Teich und Aquarienabteilung im Baumarkt kostet um die 12-15€. Ein paar Steine in eine Schale und ausprobieren ob der Brunnen überhaupt angenommen wird.
Ausserdem ist es super einfach zu reinigen. Einmal die Woche kommen Glasschale und Steine (in einem Sieb) in die Spülmaschine....fertig. Kein Filter wechseln usw.
 

Ähnliche Themen

-TaScHa-
Antworten
655
Aufrufe
56K
Käfer
Käfer
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben