Welches AB bei kleinen Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo

Ich muss nachher mit meinen Pflegis zum TA und vermute es gibt ein AB.

Welches ist da am besten für 6-7 Wochen junge Kitten?
 
A

Werbung

Das weiß dein Tierarzt und das ist auch vom Erreger/Krankheitsbild abhängig 😉
 
Peikko, ich gehöre nicht zu denen die dem TA alles zutrauen und leider habe ich oft gelesen das der Arzt dieses AB was speziell für kleine Kitten ist nicht kennt.

Deswegen hätte ich gerne den Namen des AB um meinen Arzt drauf ansprechen zu können.
 
Peikko, ich gehöre nicht zu denen die dem TA alles zutrauen und leider habe ich oft gelesen das der Arzt dieses AB was speziell für kleine Kitten ist nicht kennt.

Wenn du eine so schlechte Meinung von deinem TA hast, warum gehst du nicht zu einem anderen?
 
Weil das hier oft ist auf nem Dorf und eine Tierklinik haben wir hier nicht mehr in der Nähe.

Was ist so schlimm daran wenn ich den Namen habe des AB´s und den TA mal drauf anspreche? 🙄
 
Eine TK ist auch nicht immer das Maß aller Dinge 😉 Ich würde mir trotzdem lieber einen Arzt suchen, dem ich vertraue, auch wenn ich dafür ein paar km weiter fahren muss. Aber egal, das ist deine Sache.

Nichts ist daran schlimm, ich hätte nur grundsätzlich Bauchschmerzen bei einem TA, von dem ich nichts halte.
 
Werbung:
Sie ist an sich nicht schlecht, aber ich möchte halt vorsorglich den Namen wissen und nachfragen, anstatt gleich einen absoluten Hammer von AB zu geben.

Ich hab hier in der Gegend alle TÄ durch, die waren alle unfähiger als sie 🙄
 
Man kann aber nicht jedes Antibiotikum bei allen Krankheitsbildern nehmen. Deswegen hoffe ich, daß hier jetzt keiner mit irgendwelchen Namen um sich wirft.
 
Man kann aber nicht jedes Antibiotikum bei allen Krankheitsbildern nehmen. Deswegen hoffe ich, daß hier jetzt keiner mit irgendwelchen Namen um sich wirft.

... bzw. jedes ab bei jedem (potentiellen) erreger - das kommt aber ja auf dasselbe raus.

deshalb: dito.
 
Ob das dann geeignet ist oder nicht hätte mein Ärztin mir dann sicher gesagt.

Hat sich nun erledigt, sie hat das gespritzt was mir nicht mehr eingefallen ist.
 
Werbung:
Für 3 gab es Amoxicillin, wegen Ausfluss an den Augen, Schnupfen gaaaaaaaaaaanz am Anfang.

Bronchien sind bei allen frei.
 
Das ist durchaus üblich bei den Symptomen und für Kitten auch ok.
 
ich seh das hier leider eben erst.

bei kitten GRUNDSÄTZLICH NIEMALS "Convenia", das ist ein sehr gut wirksames langzeit-ab (hält 10 bis 14 tage) und taugt bei verletzungen/entzündungen, die damit einhergehen u auch dem gesamten katzenschnupfenkomplex/allen atemwegserkrankungen oft sehr gut.

IST ABER BEI KITTEN ABSOLUT KONTRAINDIZIERT!


eine schonende ab-behandlung von kitten u sogar streunerles, die man nicht anfassen kann, sondern nur über futter/milch medikamentös behandeln kann, ist AZITHROMIZIN.
das muß man sich aber vom ta als privatrezept aufschreiben lassen u dann in der apo holen.

ist ein pulver, welches mit wasser zu einem saft aufgeschüttelt wird. (extra für menschenkinder "entworfen")

die dosis bitte beim doc erfragen (ich kenne sie zwar, werde mich aber hüten, sie hier anzugeben 😉 )
 
Das ist durchaus üblich bei den Symptomen und für Kitten auch ok.

mag sein, dass es üblich ist bei den symptomen, aber eben alles andere als optimal.
wieso kein azithromycin?

amoxicillin ist ein beta-laktam-ab und als solches weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien wirksam. die wirksamkeit gegen pasteurellen und bordetellen wird als im regelfall eher mäßig beurteilt - siehe hier. wie man sieht ist einzig die wirksamkeit gegen div. kokken ziemlich gut - diese sind aber bei atemwegsinfektionen eher seltener (primär!)erreger.

ansonsten haben wir bei den klassischen katzenschnupfenerregern bakterieller natur - und dazu, zu dem katzenschnupfenkomplex, gehört nun mal so gut wie jeder atemwegsinfekt - leider keine allzu gute abdeckung; die vier haupterreger hatte ich ja schon genannt (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen).

... "Convenia", das ist ein sehr gut wirksames langzeit-ab (hält 10 bis 14 tage) und taugt bei verletzungen/entzündungen, die damit einhergehen u auch dem gesamten katzenschnupfenkomplex/allen atemwegserkrankungen oft sehr gut.

das ist leider komplett falsch.

convenia ist für erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex in so gut wie allen fällen absolut UNGEEIGNET!
wieso?

die bakteriellen erreger des katzenschnupfenkomplexes sind: mykoplasmen, chlamydien, pasteurellen, bordetellen.
convenia basiert auf dem wirkstoff cefovecin, ist also ein cephalosporin 3. generation und der gruppe der beta-laktam-abs zuzurechnen.
beta-laktame wirken NIE UND NICHT gegen mykoplasmen und chlamydien.
cefovecin wirkt darüber hinaus NIE UND NICHT gegen bordetellen - siehe hier.

das heißt: mit convenia sind nur pasteurellen im idealfall (!) abgedeckt - bei den drei anderen möglichen bakteriellen erregern des katzenschnupfenkomplexes wirkt es niemals.
 
Sie haben an den Atemwegen noch nichts, nur die Augen sind betroffen, die Bronchien sind komplett frei.
 
Werbung:
mag sein, dass es üblich ist bei den symptomen, aber eben alles andere als optimal.
wieso kein azithromycin?

azithromizin/azithromycin ist gut geeignet, so hatte ich das geschrieben 🙂
bei zweien meiner streunerles habe ich durch dieses mittel den katzenschnupfen bzw. die damit einhergehenden sekundärinfektionen auf null (bei einem) und nahezu gesund (beim anderen) bringen können 🙂

amoxicillin ist ein beta-laktam-ab und als solches weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien wirksam. die wirksamkeit gegen pasteurellen und bordetellen wird als im regelfall eher mäßig beurteilt - siehe hier. wie man sieht ist einzig die wirksamkeit gegen div. kokken ziemlich gut - diese sind aber bei atemwegsinfektionen eher seltener (primär!)erreger.

ansonsten haben wir bei den klassischen katzenschnupfenerregern bakterieller natur - und dazu, zu dem katzenschnupfenkomplex, gehört nun mal so gut wie jeder atemwegsinfekt - leider keine allzu gute abdeckung; die vier haupterreger hatte ich ja schon genannt (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen).
das ist leider komplett falsch.

convenia ist für erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex in so gut wie allen fällen absolut UNGEEIGNET!
wieso?

die bakteriellen erreger des katzenschnupfenkomplexes sind: mykoplasmen, chlamydien, pasteurellen, bordetellen.
convenia basiert auf dem wirkstoff cefovecin, ist also ein cephalosporin 3. generation und der gruppe der beta-laktam-abs zuzurechnen.
beta-laktame wirken NIE UND NICHT gegen mykoplasmen und chlamydien.
cefovecin wirkt darüber hinaus NIE UND NICHT gegen bordetellen - siehe hier.

das heißt: mit convenia sind nur pasteurellen im idealfall (!) abgedeckt - bei den drei anderen möglichen bakteriellen erregern des katzenschnupfenkomplexes wirkt es niemals.
dann würde mich interessieren, weshalb es bei Harley so gut gewirkt hat 😀 der ja bekanntlich (nachdem ich ihn halbtot in einem zugebundenen beutel fand) an seinem katzenschnupfenkomplex plus zusatzerkrankungen über laaaaange zeit so stark erkrankt war, daß man schon von einem todeskandidaten sprechen konnte....


grundsätzlich wirkt ab sowieso niemals gegen das virus. aber die damit einhergehenden multiplen infektionen müssen meistens mit ab behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem doch recht viele Tierärzte Convenia bei Atemwegsinfekten einsetzen frage ich mich mittlerweile auch, obs da ne Zulassungserweiterung gegeben hat oder so. Manchmal bekommen Tierärzte gewisse Infos auch "unter der Hand" von der Firma.
 
Nachdem doch recht viele Tierärzte Convenia bei Atemwegsinfekten einsetzen frage ich mich mittlerweile auch, obs da ne Zulassungserweiterung gegeben hat oder so. Manchmal bekommen Tierärzte gewisse Infos auch "unter der Hand" von der Firma.

zulassungserweiterung hin oder her - es gibt eben nur eine überschaubare anzahl von bakterien, die als primärerreger bei atemwegsinfekten überhaupt in frage kommen.

und, wie oben aufgeführt - convenia wirkt eben bei dreien davon überhaupt nicht und niemals.
das ist nicht diskutabel, sondern ein faktum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde mich interessieren, weshalb es bei Harley so gut gewirkt hat 😀 der ja bekanntlich (nachdem ich ihn halbtot in einem zugebundenen beutel fand) an seinem katzenschnupfenkomplex plus zusatzerkrankungen über laaaaange zeit so stark erkrankt war, daß man schon von einem todeskandidaten sprechen konnte....


grundsätzlich wirkt ab sowieso niemals gegen das virus. aber die damit einhergehenden multiplen infektionen müssen meistens mit ab behandelt werden.

es mag sein, dass dein harley pasteurellen hatte. in diesem falle wirkt convenia oft recht gut. ansonsten aber leider eben nicht - wie schon dargelegt. du kannst alles, was ich dazu geschrieben habe, bei vetpharm
nachlesen sowie in jedem grundkurs antibiose.

betreffs deiner äußerung "das virus" - ich verstehe hier nicht, was du meinst.

"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt." quelle: wiki, aber jederzeit nachlesbar bei hartmann, horzinek, kraft und konsorten.

es gibt nicht "das virus" bei katzenschnupfen und erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind auch nicht notwendigerweise primär durch viren ausgelöst.
 

Ähnliche Themen

FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Wednesday
  • Wednesday
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
eissee
E
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
connyco
C
Canela
Antworten
1
Aufrufe
1K
Canela
Canela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben