Welches AB bei kleinen Kitten?

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie haben an den Atemwegen noch nichts, nur die Augen sind betroffen, die Bronchien sind komplett frei.

nun - dann ist es eine konjunktivitis, eine bindehautentzündung. das IST ein teil des katzenschnupfenkomplexes, siehe mein letztes posting.

ich hoffe sehr, dass amoxicillin da wirkt. die häufigsten bakteriellen erreger bei einer bindehautentzündung sind nämlich leider mykoplasmen und chlamydien, und eben gegen diese wirkt amoxicillin niemals.
 
A

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Nachdem doch recht viele Tierärzte Convenia bei Atemwegsinfekten einsetzen frage ich mich mittlerweile auch, obs da ne Zulassungserweiterung gegeben hat oder so. Manchmal bekommen Tierärzte gewisse Infos auch "unter der Hand" von der Firma.

Obwohl wir ein Antibiogramm vorliegen hatten, anhand dessen Convenia nichts bewirkte - Moritz war mit dem lt Antibiogramm als wirksam getesteten Amoxiclav bestens abgedeckt - kam eine TÄ daher, setzte eine Convenia-Injektion obendrauf und setzte das Amoxiclav mal eben freihändig ab. Im besten Fall war Convenia völlig überflüssig. Ihre Begründung: Es ist bequem. Danach gabs Ärger, sie darf an meinen Kater keine Hand mehr anlegen und das Amoxiclav gabs mit einem halben Tag Verspätung dann doch wieder und immer noch.

Mir leuchtet nicht ein, wieso vor Beginn einer Bauchgefühl-Antibiose kein Antibiogramm zwecks späterer Korrektur beauftragt wird. Was ist daran so schwer? TÄ können dann klar sehen (sofern sie es können, siehe Klinik-TÄ), welches AB wirkt und müssen nicht automatisch zu ihrem oft wirkungslosen Lieblings-AB greifen, auch wenns bequem scheint. Ich verstehe dieses freihändige, willkürliche Wählen von ABs einfach nicht.
 
die viren, wie du sie auch genannt hast, nämlich calici und herpes, sind die auslöser des s. g. katzenschnupfens.

diese können mit ab nicht bekämpft werden.


zum gesamtkomplex gehören häufig -durch intensive schwächung des immunsystems- die sekundärinfektionen, welche auf ab gut reagieren und somit dem körper die entlastung geben, die er braucht: nämlich durch das eigene immunsystem nach abklingen der sekundärinfektionen die viren bzw. deren krankhafte auswirkungen selbst bekämpfen zu können.

optimalerweise mit unterstützung von homöopathischen mitteln.




diese o. g. sätze sind in meinem kopf (also durch eigenes wissen 😉 ) entstanden und weder wikipediert noch gegoogelt 😀
 
die viren, wie du sie auch genannt hast, nämlich calici und herpes, sind die auslöser des s. g. katzenschnupfens.

diese können mit ab nicht bekämpft werden.


zum gesamtkomplex gehören häufig -durch intensive schwächung des immunsystems- die sekundärinfektionen, welche auf ab gut reagieren und somit dem körper die entlastung geben, die er braucht: nämlich durch das eigene immunsystem nach abklingen der sekundärinfektionen die viren bzw. deren krankhafte auswirkungen selbst bekämpfen zu können.

optimalerweise mit unterstützung von homöopathischen mitteln.


diese o. g. sätze sind in meinem kopf (also durch eigenes wissen 😉 ) entstanden und weder wikipediert noch gegoogelt 😀

du hast es immer noch nicht verstanden: erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind NICHT NOTWENDIGERWEISE primär viral bedingt - oder andersherum: selbige erkrankungen können ohne probleme auch primär (oder sogar: ausschließlich) bakteriell bedingt sein.

rücke das mal in deinem kopf zurecht, wo es laut eigener bekundung entstanden ist.

grüße von jemand, der das tatsächlich aus vet-med-fachbüchern weiß, deren links er dir gerne auch noch nachreichen kann.
 
du hast es immer noch nicht verstanden: erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind NICHT NOTWENDIGERWEISE primär viral bedingt - oder andersherum: selbige erkrankungen können ohne probleme auch primär (oder sogar: ausschließlich) bakteriell bedingt sein.

rücke das mal in deinem kopf zurecht, wo es laut eigener bekundung entstanden ist.

grüße von jemand, der das tatsächlich aus vet-med-fachbüchern weiß, deren links er dir gerne auch noch nachreichen kann.


WOW :yeah: aus vet-med-fachbüchern.......



ok, dann ziehe ich natürlich all meine erfahrungen, gespräche usw. von/mit katzen, tierärzten, studien usw. zurück :aetschbaetsch2:
 
WOW :yeah: aus vet-med-fachbüchern.......

ok, dann ziehe ich natürlich all meine erfahrungen, gespräche usw. von/mit katzen, tierärzten, studien usw. zurück :aetschbaetsch2:

letztere habe ich natürlich nicht... 🙄😎

ist es eigentlich so schwer, eigene unkenntnis einzugestehen?
das, was du hier geschrieben hast - dass katzenschnupfen von herpes oder calici verursacht wird und bakterien reine sekundärinfektionen darstellen - STIMMT EBEN EINFACH NICHT, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
 
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ich sagte ja bereits -wenn auch mit anderen worten- daß ich absolut keine ahnung habe :muhaha:
 
Nachdem doch recht viele Tierärzte Convenia bei Atemwegsinfekten einsetzen frage ich mich mittlerweile auch, obs da ne Zulassungserweiterung gegeben hat oder so. Manchmal bekommen Tierärzte gewisse Infos auch "unter der Hand" von der Firma.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sogar eine neuere Untersuchung bezüglich Convenia und den Einsatz bei Katzenschnupfenerregern:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22765368

Danach wurde eindeutig festgestellt, dass Cevofecin eben nicht optimal bei Mykoplasmen und Bortedellen wirkt.

Infos unter der Hand von Firmen fände ich schon ein starkes Stück. Es gibt Zulassungen und demensprechend auch ganz klare Definitionen für welche Erkrankungen etc.. ein Medikament zugelassen ist und als wirksam nachgewiesen wurde.
Danach sollte sich gerichtete werden und nicht danach, was Pharmafirmen vielleicht unter der Hand alles für Angaben und Versprechungen machen.
 
huhu
Also wir hatten katzenschnupfen in form einer mykolpasmenverursachten lungenentzündung. Keinerlei virale beteiligung.

Ok? Alle verstanden? :yeah:
 
zum gesamtkomplex gehören häufig -durch intensive schwächung des immunsystems- die sekundärinfektionen, welche auf ab gut reagieren und somit dem körper die entlastung geben, die er braucht: nämlich durch das eigene immunsystem nach abklingen der sekundärinfektionen die viren bzw. deren krankhafte auswirkungen selbst bekämpfen zu können.

Auf die entsprechend richtigen ABs. Convenia gehört definitiv nicht dazu:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22765368
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sogar eine neuere Untersuchung bezüglich Convenia und den Einsatz bei Katzenschnupfenerregern:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22765368

Danach wurde eindeutig festgestellt, dass Cevofecin eben nicht optimal bei Mykoplasmen und Bortedellen wirkt.

GAR NICHT WIRKT cefovecin bei mykoplasmen, chlamydien und bordetellen! NIE UND NIMMER! KANN GAR NICHT!

das ist ja der punkt, der mich an dieser studie so aufregt - das MUSS MAN NICHT testen!

cefovecin ist ein cephalosporin 3. generation und als solches ein beta-laktam-ab. diese abs wirken, indem sie die zellwände von bakterien zerstören - chlamydien und mykoplasmen haben aber gar keine zellwände, ergo geht das ab komplett ins leere. das ist antibiose-grundwissen, unabänderliches.

und dass cefovecin nicht gegen bordetellen wirkt weiß man ebenfalls - siehe hier: "Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."
 
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Im besten Fall war Convenia völlig überflüssig. Ihre Begründung: Es ist bequem.

Im besten Fall; kann aber auch ganz böse Nebenwirkungen zur Folge habe.

Mir leuchtet nicht ein, wieso vor Beginn einer Bauchgefühl-Antibiose kein Antibiogramm zwecks späterer Korrektur beauftragt wird. Was ist daran so schwer? TÄ können dann klar sehen (sofern sie es können, siehe Klinik-TÄ), welches AB wirkt und müssen nicht automatisch zu ihrem oft wirkungslosen Lieblings-AB greifen, auch wenns bequem scheint. Ich verstehe dieses freihändige, willkürliche Wählen von ABs einfach nicht.

Zumal es gerade bei einem AB wie Convenia sogar extra bei Ema und im Beipackzettel angegeben wird:

"Es ist ratsam, Cephalosporine der dritten Generation nur zur Behandlung solcher Erkrankungen zu nutzen, die auf andere Klassen antimikrobiell wirksamer Substanzen oder auf Cephalosporine der ersten Generation schlecht angesprochen haben oder erfahrungsgemäß schlecht ansprechen. Der Einsatz des Präparats sollte nach Durchführung einer Empfindlichkeitsprüfung und unter Berücksichtigung offiziell und lokal geltender Bestimmungen zum Einsatz antimikrobiell wirksamer Substanzen erfolgen."

Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/000098/WC500062067.pdf
 
Im besten Fall; kann aber auch ganz böse Nebenwirkungen zur Folge habe.

Natürlich kann dieser Medikamentenreaktion (?) in Form von großflächigem, totalen Fellausfall verbunden mit blaugrauer Hautverfärbung und ganz aktuell Geschwüren an den Füßen auch schlichtweg Convenia oder eine Wechselwirkung mit Convenia zugrunde liegen. Die sinnlose Spritze war schnell gesetzt, die späteren ahnungslosen Reaktionen wurden mit "so was habe ich noch nie gesehen" von zig TÄ quittiert.
 
Natürlich kann dieser Medikamentenreaktion (?) in Form von großflächigem, totalen Fellausfall verbunden mit blaugrauer Hautverfärbung und ganz aktuell Geschwüren an den Füßen auch schlichtweg Convenia oder eine Wechselwirkung mit Convenia zugrunde liegen. Die sinnlose Spritze war schnell gesetzt, die späteren ahnungslosen Reaktionen wurden mit "so was habe ich noch nie gesehen" von zig TÄ quittiert.

Wahlweise Appetitlosigkeit, Apathie...
 
Peikko, ich gehöre nicht zu denen die dem TA alles zutrauen und leider habe ich oft gelesen das der Arzt dieses AB was speziell für kleine Kitten ist nicht kennt.
Du meinst wahrscheinlich Chloramphenicol? Das kennt mit Sicherheit jeder Tierarzt, allerdings wird es nicht gerne verabreicht, schon gar nicht bei Kitten. Der Grund sind die möglichen Nebenwirkungen, vorallem das Grey-Syndrom und das Risiko einer Aplastischen Anämie (Knochenmarkversagen). Die meisten Tierärzte bleiben da auch sehr stur... selbst wenn es die letzte Hoffnung ist und nur noch der sichere Tod die Alternative ist.

Im Normalfall sollte Chloramphenicol wirklich nur eingesetzt werden, wenn es die einzige Chance ist... das ist vorallem bei Kitten unter 4 Wochen der Fall, ganz besonders aber bei neugeborenen Kitten die Fruchtwasser in die Lunge bekommen haben und eine Lungenentzündung entwickeln. Die Besonderheit von Chloramphenicol ist, dass es innerhalb wenigen Stunden die Vermehrung der Bakterien hemmt und nach 12 Stunden wirkt. Alle anderen Antibiotika brauchen dafür mehrere Tage, gerade kleine Kitten haben diese Zeit aber nicht. Zumal Chloramphenicol so gut wie alle Bakterien abdeckt!

Viele Züchter setzen Chloramphenicol mit großen Erfolg ein, selbst langjährige Züchter hatten noch keine Langzeitschäden zu beklagen. Trotzdem sollte man immer den Nutzen mit dem Risiko abwägen!
 
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Zum Thema Antibiogramm:

Wird sicherlich kein Tierarzt ablehnen, wenn der Besitzer es möchte. Die Erfahrung lehrt aber, daß den meisten (!!!) Besitzern die Kosten zu hoch sind. Und schließlich muß der Besitzer das bezahle, nicht der Tierarzt. Der verdient da dran zusätzlich und freut sich drüber, wenn mal jemand damit einverstanden ist.
Wahrscheinlicher ist aber, daß er die meisten Kunden damit vergrault, weil der Nachbartierarzt, der das gar nicht erst anbietet und nicht darauf besteht, billiger ist.
Wieviele von euch haben in ihrem Leben schon AB verschrieben bekommen (vom Hausarzt, nicht TA), ohne daß vorher ein Antibiogramm gemacht wurde? Der Großteil, wette ich.
 
Zum Thema Antibiogramm:

Wird sicherlich kein Tierarzt ablehnen, wenn der Besitzer es möchte. Die Erfahrung lehrt aber, daß den meisten (!!!) Besitzern die Kosten zu hoch sind. Und schließlich muß der Besitzer das bezahle, nicht der Tierarzt. Der verdient da dran zusätzlich und freut sich drüber, wenn mal jemand damit einverstanden ist.

Vordergründig sind es erst einmal zusätzliche Kosten. Ich habe eine Rechnung vor mir liegen für ein Antibiogramm mit zusätzlicher Differenzierung anaerober Keime: 71,64 Euro incl. MwSt. Letztlich zahlt sich die Erstellung eines Antibiogramms immer aus. Wenn ich nämlich keines erstellen lasse und weitere zweimal zum Dorf-TÄ gehe, der dann untersucht, ausschließt, vermutet, probiert, andere Medikamente verschreibt, weils AB ja nicht hilft 🙄. Da sind die 71,64 Euro schnell aufgebraucht bzw. die Kosten übersteigen die Erstellung eines Antibiograms schnell. Das Tier überlebts vllt. trotzdem nicht...

PS: Der TA verdient am Antibiogramm nichts, außer vllt. 5 Euro für Verbrauchsmaterial. Ich muss direkt ans Labor zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir bereits nach deiner convenia-empfehlung bei katzenschnupfen klar.


da hast du leider etwas falsch verstanden. ich schrieb, daß c. bei kitten absolut kontraindiziert ist.

aber: es hat (und das ist ein erfahrungswert, den ich von mir gab) bei älteren katzen nach versuchen mit anderen ab über einen längeren zeitraum hinweg so gut geholfen, daß die katzenschnupfen-kandidaten nun alle symptomfrei sind u als gesund gelten.

ich habe es mit keinem wort als alleiniges ab zur bekämpfung d katzenschnupfens empfohlen, sondern lediglich berichtet, daß es schon gute erfahrungen bei dieser krankheit mit diesem ab gibt.


wieviel todkranke, teils halbtote katzen diverser altersstufen mit allen ausprägungen d katzenschnupfens hast du bereits gehabt/gerettet/gepflegt und mit hilfe der tä, deren ratschlägen und medikationen gesund bekommen?
wieviele davon leben noch bzw. hatten oder haben ein lebenswertes leben?
über welchen zeitraum reden wir bei deinen erfahrungen sowie dem lesen der diversen vet-med-bücher?
 
da hast du leider etwas falsch verstanden. ich schrieb, daß c. bei kitten absolut kontraindiziert ist.

aber: es hat (und das ist ein erfahrungswert, den ich von mir gab) bei älteren katzen nach versuchen mit anderen ab über einen längeren zeitraum hinweg so gut geholfen, daß die katzenschnupfen-kandidaten nun alle symptomfrei sind u als gesund gelten.

ich habe es mit keinem wort als alleiniges ab zur bekämpfung d katzenschnupfens empfohlen, sondern lediglich berichtet, daß es schon gute erfahrungen bei dieser krankheit mit diesem ab gibt.


wieviel todkranke, teils halbtote katzen diverser altersstufen mit allen ausprägungen d katzenschnupfens hast du bereits gehabt/gerettet/gepflegt und mit hilfe der tä, deren ratschlägen und medikationen gesund bekommen?
wieviele davon leben noch bzw. hatten oder haben ein lebenswertes leben?
über welchen zeitraum reden wir bei deinen erfahrungen sowie dem lesen der diversen vet-med-bücher?

ich habe gar nichts falsch verstanden.

convenia ist bei drei von vier möglichen potentiellen haupt-primärerregern (bakterieller natur, na klar) des katzenschnupfenkomplexes ABSOLUT WIRKUNGSLOS - und zwar IMMER.

es wirkt ausschließlich gegen pasteurellen - im idealfall.
das sind FAKTEN, daran kann man, kannst du nicht rütteln. wenn deine katze pasteurellen gehabt hat - schön. schade, dass man dann nicht früher einen abstrich gemacht hat und erst zig antibiotika blind probiert hat...

und zu den ernsthaft kranken katzen: ich habe selbst eine katze, die laut befund schon lange nicht mehr leben dürfte. ich habe im bekanntenkreis schon signifikant geholfen. und ich denke bzw. weiß, dass es hier diverse menschen auf diesem forum gibt, denen ich schon sehr wesentlich helfen konnte - und zwar genau was atemwegsgeschichten angeht. soviel zu dem thema.
 

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