Welches Futter habt ihr bei einer Ausschlussdiät gegeben?

  • Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum
toheaven

toheaven

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
15.401
Alter
56
Ort
Köln
Mich interessiert, welches Futter ihr wie lange bei einer Ausschlussdiät gegeben habt und wie eure Katzen mit dem Futter zurecht kamen.
War die Ausschlussdiät erfolgreich?

Ich vermute bei meinem Kater eine Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, da er nach bestimmten Sorten Futter diese erbricht und sich seit seiner Zahnsteinentfernung das Fell unter dem Hals weg kratzt.
Im Zuge dieser wurde ihm Blut abgenommen und ein Wert deutet auf eine Allergie oder eine Autoimmunerkrankung hin.

Er hat keine Flöhe und keinen Pilz.

Ich denke BARF würde jetzt noch keinen Sinn machen, oder?
Ratschläge sind herzlich willkommen 🙂
 
A

Werbung

Eigentlich wäre rohes Fleisch sogar die beste Variante, zB nur Pferd (Pferd, weil das im handelsüblichen Katzenfutter nicht verwendet wird, die Proteine für den Körper also unbekannt sind).
Die ersten Wochen unsupplementiert, so schnell ensteht kein Mangel. Relativ bald kann man aber Salz und Taurin hinzufügen, auch evtl. Calcium.

Ich habe damals die Ausschlussdiät allerdings mit Vet Concept Strauß durchgezogen. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen - auch, wenn es erfolgreich war - weil das eben nicht nur Fleisch, sondern auch Kartoffeln und Chicoree enthält.
Boos Mustang wäre evtl. noch eine Alternative, oder vielleicht was von Ropocat Senstitive, wobei die so wirklich exotische Sorten glaube ich nicht haben. Kommt halt auch drauf an, was der Kater vorher schon gefressen hat.
 
Wie lange kann ich denn Rohfutter geben, ohne zu supplementieren?
Ich gestehe, ich kenne mich damit NULL aus, ich muss mich da erst richtig einlesen.

Rohe Pute verträgt er.

Dann seh ich mir mal Boos und Ropocat an, danke für die Tipps 🙂
 
Für die Ausschlussdiät fand ich diesen Link sehr hilfreich:

http://www.warum-ada.de/Maja/chico_ausschlussdiaet-allgemein.html

Unsupplementiert über 12 Wochen soll angeblich kein Problem sein (meinte mein TA und das du.barfst-Forum). So lange sollte die Ausschlussdiät mindestens dauern. Aber wie gesagt, Salz und Taurin zumindest wurde ich schon vorher hinzufügen und darauf achten, dass das Fleisch fett genug ist.
 
Doofe Frage, was ist denn Salz ohne Rieselhilfe. 😕
 
Rieselhilfen sind Trennmittel die bei der Verarbeitung hinzugegeben werden, damit das Salz nicht klumpt, sondern besser rieselt. Bei Speisesalz sind das Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Natriumhexacyanoferrat, Siliziumdioxid (Kieselsäure), manchmal auch Aluminiumsilikate oder Aluminiumhydroxid. Steht bei der Salzverpackung immer mit drauf. ZB "Inhalt: Siedesalz, Trennmittel Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat". Manchmal auch als E 170 etc deklariert.
 
Werbung:
Oh Gott, ich seh schon das wird kompliziert.😱

Dieses Salz bekommt man aber dann nicht im Supermarkt um die Ecke, oder? 😳
Oder denke ich jetzt zu kompliziert?
 
Doch, ich hab damals Salz ohne Trennmittel ganz normal beim Edeka gekauft. Ist halt etwas klumpiger als das normale und eignet sich nicht für den Salzstreuer.
 
Oh Gott, ich seh schon das wird kompliziert.😱

Dieses Salz bekommt man aber dann nicht im Supermarkt um die Ecke, oder? 😳
Oder denke ich jetzt zu kompliziert?

Salz ohne Rieselhilfe bekommst du auch in jedem gut sortierten Supermarkt, ich kauf auch für mich nur "gutes" Salz ;-)

ich mache grad auch eine ausschlussdiät, bin jetzt in der 8 Woche!
Gebe im Moment NUR rohes Pferdefleisch und Yule ist absolut Symptomfrei!

Ich würde keine Dose geben, hab ich anfangs auch versucht, aber sie hat immer wieder sporadisch mit DuFa und Blähungen reagiert!

Manchmal sind es auch Zusätze die nicht deklariert sind oder ähnliches die zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir Bianca.

Ich denke auch, ich versuch zuerst einmal nur Rohfleisch.
Wie gesagt, rohe Pute verträgt er, allerdings gabs das immer nur als Häppchen zwischendurch.

Hab gestern GranataPet entdeckt, das hört sich allerdings auch ganz gut an.

Ach man ey, das ist echt alles doof.🙁
 
Danke dir Bianca.

Ich denke auch, ich versuch zuerst einmal nur Rohfleisch.
Wie gesagt, rohe Pute verträgt er, allerdings gabs das immer nur als Häppchen zwischendurch.

Hab gestern GranataPet entdeckt, das hört sich allerdings auch ganz gut an.

Ach man ey, das ist echt alles doof.🙁

ich würde für die ausschlussdiät erstmal was geben, was er noch nie gefressen hat. Ich habe auch die ganze Zeit geglaubt meine yule verträgt Mac's Lamm und Karotte, weil sie nur noch selteb DufA und Blähungen hatte. JETZT hat sie gar keine Symptome mehr. Manchmal dauert es auch etwas bis Symtome auftreten und es fällt dann schwer den Zusammenhang herzustellen.

Ich führe deswegen ein Futtertagebuch!
 
Aber Granata Pet ist doch auch nicht "rein", oder?
Da ist doch so ein Quark wie Granatapfel drin. Und es sind immer zwei Fleischsorten gemischt.

Es gibt noch Boos Pferdefleisch.
Das ist reines Pferdefleisch.
 
Aber Granata Pet ist doch auch nicht "rein", oder?
Da ist doch so ein Quark wie Granatapfel drin. Und es sind immer zwei Fleischsorten gemischt.

Es gibt noch Boos Pferdefleisch.
Das ist reines Pferdefleisch.

ja aber wer sagt den das da keine zusätze drin sind. Ich würd das Fleisch pur geben!
 
ja aber wer sagt den das da keine zusätze drin sind. Ich würd das Fleisch pur geben!

Das wäre natürlich das Beste.
Aber in Boos Pferdefleisch sind keine Zusätze drin (aber ich schaue gerne zuhause nochmal nach).

Viele machen auch eine Ausschlussdiät mit Vet Concept Rentier oder Straus.

Wichtig ist folgendes:
Wenn man ausschließen möchte, das die Katze allergisch auf eine Sorte Fleisch reagiert, dann macht man die Ausschlussdiät erst mal mit einem Fleisch, das die Katze (idealerweise) noch nie vorher bekommen hat.

Wenn man ausschließen möchte, das sie was anderes im Industriefutter nicht verträgt, dann gibt man erst mal rohes Fleisch ohne Zusätze. Die Supplemente (wenn man dann berfen möchte) gibt man dann nach und nach zu. Man kann auch eine gewisse Zeit mit "Fertigsupplementen" arbeiten. Auch das bringt die Katze nicht um 😉
 
Werbung:
Bei Vet Concept sind auch noch Zusätze drin.

SOFT PREMIUM NASSNAHRUNG STRAUSS

Straußenfleisch und heimische Kartoffel. Eine außergewöhnliche Fleischsorte, die in Kombination mit glutenfreier Kartoffel bestens für futtersensible Katzen, bei Allergie und zur Ausschlussfütterung geeignet ist. Kartoffeln sind zudem reich an Kalium.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Strauß), Gemüse (Kartoffel, Chicorée), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl), Taurin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SOFT PREMIUM NASSNAHRUNG RENTIER

Rentierfleisch und heimische Kartoffel. Die Alternative mit ebenfalls nur einer und dazu sehr außergewöhnlichen Fleischsorte. Bestens für futtersensible Katzen, bei Allergie und zur Ausschlussfütterung geeignet.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rentier), Gemüse (Kartoffel, Chicorée), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl), Taurin
 
Alex, hast du auch gelesen, was die da schreiben?
Das ist ein Futter, das zur Ausschlussfütterung geeignet ist (wenn die Katzen das vorher noch nicht bekommen haben - meine bekommen das immer mal wieder zwischen durch, daher könnte ich das nicht machen).
 
Ich starte gerade mit Cosmo 'ne Ausschlussdiät mit "Select Gold Kaninchen" (Fressnapf), kann aber noch nichts Großartiges berichten, weil ich das erst seit drei Tagen mache. Inzwischen isst er es auch halbwegs.

Habe für Phase zwei schonmal Ropocat Wild bestellt, das ist auch sortenrein.

Barfen krieg ich ehrlich gesagt zurzeit nicht auf die Kette, vor allem wäre die Umstellungsphase hart, Cosmo isst nix Rohes ... Spider würde das schon mitmachen. Vielleicht mal in der Zukunft, wenn ich mich mehr damit beschäftigt hab.
 
Ich fahr gleich mal zum Fressnapf. Die haben/hatten eine Truhe mit Rohfleisch, also zur Zeit wo ich eine Ausschlussdiät mit meinem Hund gemacht habe.
Ob die noch da ist, weiß ich gar nicht.
Ich weiß nur, das die da auch Fleisch für Katzen damals drin hatten.

Ansonsten werde ich mir mal das von Animonda ansehen.🙂
Danke für den Tipp.

@ Bianca, von GranataPet stand auch irgendwo bei, das es für eine Diät geeignet ist, keinen Schimmer wo ich das gelesen habe.😳

VetConcept halte ich auf alle Fälle im Auge, denke aber das er das nicht fressen wird. Als Mandy das bekam ist er bald Kotzen gegangen. Er fand das richtig bäh.
War zwar Hundefutter, aber ich weiß nicht recht ob er es fressen würde.

Wenn dann vlt Ente.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
386
Hibiskus_
H
L
Antworten
7
Aufrufe
730
Quartett
Q
K
Antworten
26
Aufrufe
9K
kisu490
K
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben