Welches Futter

• Themenstarter Themenstarter Katzentraum
  • Beginndatum Beginndatum
Kann mir jemand aber trotzdem kurz über die Zusammensetzung meines 1. Beitrags hier im thma schauen ob die gut ist? 🙂

also das defu nassfutter ist ein gutes futter; ich weiss jetzt nur nicht, ob es ein alleinfutter ist oder ergänzungsfutter?
du brauchts kein kittenfutter zu geben, dasist nicht wichtig, hauptsache ein
GUTES futter das ausgewogen ist!

gruss wuschy

A

Werbung

also das defu nassfutter ist ein gutes futter; ich weiss jetzt nur nicht, ob es ein alleinfutter ist oder ergänzungsfutter?
du brauchts kein kittenfutter zu geben, dasist nicht wichtig, hauptsache ein
GUTES futter das ausgewogen ist!

gruss wuschy

Ich habe auch gerade versucht herauszufinden ob es Ergänzungsfutter ist oder Alleinfutter. Das steht aber nicht genau da.
Aber an hand der Zusammensetztung würde ich jetzt mal sagen es ist Ergänzungsfutter oder?
Ansonsten ist es kein schlechtes Futter, aber wenn es nur Ergänzungsfutter ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann sollte man es nicht ausschließlich füttern sondern ab und zu mal (so wie z.B. Porta21 und Almo nature).
Andere hochwertig Sorten wurden ja schon genannt 😉

HAb die Sorten noch nie gehört. Bekomm ich die im Handel oder muss man die bestellen?
Einige der genannten Marken gibt's bei Fressnapf oder Futterhaus (oder Kölle Zoo, die hängen irgendwie mit Fressnapf zusammen), die anderen nur im Internet.

Kann mir jemand aber trotzdem kurz über die Zusammensetzung meines 1. Beitrags hier im thma schauen ob die gut ist? 🙂
Positiv ist die genaue Deklaration, und natürlich dass es bio ist. Aber nur Hühnerhals und -herz? Kein bisschen "normales" Fleisch? Klingt für mich komisch.
Insgesamt hätte ich Probleme, das als Alleinfutter zu geben, weil keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Die entsprechenden Hersteller behaupten zwar, in dem Futter wär trotzdem alles Nötige drin, aber bei der von dir geposteten Zusammensetzung frag ich mich halt z.B., wo da bedarfsdeckende Mengen an Vitamin A und D herkommen sollen.

ZUSAMMENSETZUNG:
90% Huhn* (Hals, Herz), Hühnerbrühe*, 2% Karotten*, 1% Kartoffeln*, Guarkern*, Leinöl*, LichtYams*
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 14,3%, Rohfett 6,7%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,5%, Feuchte 65,6%
* = Zutaten aus ökol. Landbau

Klingt nicht so schlecht.
Sortenrein, also nur Huhn, ist schonmal nicht verkehrt.
Allerdings komisch - kein "Fleisch" enthalten - nur Hals und Herz?
Karotten schaden sicher nicht, und auch nur 1% Kartoffel ist auch ok, zumal es kein Getreide ist. Muss nicht im Futter sein, aber wie gesagt schadet nicht.
Der Rohproteingehalt ist höher als bei den meisten Nafus, die ich so kenne, aber da es hochwertiges (tierisches) Protein ist, schadet das Katze nicht. Der Rohaschegehalt ist im grünen Bereich. Zum Rohfett kann ich leider nix sagen.
Die Frage ist nur, ob die Katze Guakern, Leinöl und LichtYams (was isn das...Lichtwurzel??) braucht.

Was kostet denn da eine Dose, tät mich interessieren.

Edit: 2,99 EUR ist natürlich für 400g nicht günstig, aber da es Bio ist, wohl ok.

Vielleicht deklarieren die Mineralstoffe und Vitamine einfach nicht? Das muss man wahrscheinlich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade versucht herauszufinden ob es Ergänzungsfutter ist oder Alleinfutter. Das steht aber nicht genau da.
Aber an hand der Zusammensetztung würde ich jetzt mal sagen es ist Ergänzungsfutter oder?
Ansonsten ist es kein schlechtes Futter, aber wenn es nur Ergänzungsfutter ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann sollte man es nicht ausschließlich füttern sondern ab und zu mal (so wie z.B. Porta21 und Almo nature).
Andere hochwertig Sorten wurden ja schon genannt 😉

Laut Internetseite ist es ein Alleinfutter. Hier kann man sich die Nassfuttersorten anschauen. Da steht es dann auch bei.

Werbung:
Klingt nicht so schlecht.
Sortenrein, also nur Huhn, ist schonmal nicht verkehrt.
Allerdings komisch - kein "Fleisch" enthalten - nur Hals und Herz?
Karotten schaden sicher nicht, und auch nur 1% Kartoffel ist auch ok, zumal es kein Getreide ist. Muss nicht im Futter sein, aber wie gesagt schadet nicht.
Der Rohproteingehalt ist höher als bei den meisten Nafus, die ich so kenne, aber da es hochwertiges (tierisches) Protein ist, schadet das Katze nicht. Der Rohaschegehalt ist im grünen Bereich. Zum Rohfett kann ich leider nix sagen.
Die Frage ist nur, ob die Katze Guakern, Leinöl und LichtYams (was isn das...Lichtwurzel??) braucht.

Was kostet denn da eine Dose, tät mich interessieren.

Edit: 2,99 EUR ist natürlich für 400g nicht günstig, aber da es Bio ist, wohl ok.

Vielleicht deklarieren die Mineralstoffe und Vitamine einfach nicht? Das muss man wahrscheinlich nicht, oder?

Also ich habe geschaut auf der seite bei der ichs bestellen würde. Da steht alleinfutter wie schon erwähnt wurde. Auf der Dose steht auch sensitiv?!? Für empfindliche Katzen. Hmmm und für unempfindliche?? 🙂 kosten würde es
400 g 3,29

Wenns Dir nicht explizit um das "Bio" geht, dann guck doch mal auf der Seite:

www.sandras-tieroase.de

Die meisten Sorten bei Sandra sind gut. Vielleicht findest Du ja Alternativen.
Teilweise auch günstiger. Wenn Deine Katze👎 keine Futtermittelallegie haben, musst Du ja nicht sortenrein füttern, was das Ganze etwas günstiger macht. Aber das Defu kannst Du meiner Meinung nach auch füttern. Es schadet aber nicht, wenn Du nicht nur eine Sorte/Hersteller fütterst.

Danke für die vielen Infos. Ja ich Finde auch das es sich komisch anhört mit dem Hals und Herz. Hört sich an als ob da die Reststücke eines Tieres genommen werden die wir Menschen nicht essen :-/

Hört sich an als ob da die Reststücke eines Tieres genommen werden die wir Menschen nicht essen :-/
Ähm, das ist aber in jedem Futter so - meinst du, fürs Katzenfutter werden extra Tiere geschlachtet?
Das ist ja an sich auch nicht schlimm. Bei der Schlachtung für den menschlichen Verzehr bleiben genug Stücke übrig, die für Katzen prima geeignet sind (erst recht in unserer dekadenten Gesellschaft, wo ein Fleischstück nur mal ein bisschen zu fettig oder sehnig sein muss, und schon wird's nicht mehr gekauft).
Nur die Zusammensetzung hier - Hals und Herz und sonst nix - klingt mir arg unausgewogen. Da sollte wenigstens noch eine ordentliche Portion Muskelfleisch dazu.

Ähm, das ist aber in jedem Futter so - meinst du, fürs Katzenfutter werden extra Tiere geschlachtet?
Das ist ja an sich auch nicht schlimm. Bei der Schlachtung für den menschlichen Verzehr bleiben genug Stücke übrig, die für Katzen prima geeignet sind (erst recht in unserer dekadenten Gesellschaft, wo ein Fleischstück nur mal ein bisschen zu fettig oder sehnig sein muss, und schon wird's nicht mehr gekauft).
Nur die Zusammensetzung hier - Hals und Herz und sonst nix - klingt mir arg unausgewogen. Da sollte wenigstens noch eine ordentliche Portion Muskelfleisch dazu.

Mal ne ganz ganz blöde Frage😳: weshalb zählt man Herz eigentlich nicht zum Muskelfleisch? Nix anderes ist es ja eigentlich? ( ich meine jetzt weniger die Deklaration als die "Gleichwertigkeit")

Werbung:
Mal ne ganz ganz blöde Frage😳: weshalb zählt man Herz eigentlich nicht zum Muskelfleisch? Nix anderes ist es ja eigentlich? ( ich meine jetzt weniger die Deklaration als die "Gleichwertigkeit")
Du wirst lachen, Barfer zählen Herz (und Magen) tatsächlich zum Muskelfleisch 😉
Es ist ja auch ein hochwertiger Eiweißlieferant. Es gibt auch Barfer, die keine Probleme damit haben, Rezepte zu füttern, die fast nur aus Herz bestehen.
Herz ist aber schon etwas anders zusammengesetzt als "normales" Muskelfleisch, und viele Katzen vertragen nen hohen Herzanteil im Futter auch nicht so gut.

Du wirst lachen, Barfer zählen Herz (und Magen) tatsächlich zum Muskelfleisch 😉
Es ist ja auch ein hochwertiger Eiweißlieferant. Es gibt auch Barfer, die keine Probleme damit haben, Rezepte zu füttern, die fast nur aus Herz bestehen.
Herz ist aber schon etwas anders zusammengesetzt als "normales" Muskelfleisch, und viele Katzen vertragen nen hohen Herzanteil im Futter auch nicht so gut.

Ich hatte das "insgeheim" als hier noch gebarf wurde nämlich auch so oder so ähnlich für mich gesehen deshalb die Frage 😀

Dass die Zusammensetzung ein wenig differiert ist klar.
Ich wusste gar nicht dass viele Katzen das gar nicht so gut vertragen! Und schon wieder etwas gelernt 🙂 ( hier wurden die Dinger immer soooo gerne und völlip Problemlos verspeist, auch heute gibts die noch als "Leckerchen 🙂 )

Ne davon bin ich nicht ausgegangen. 🙂 werd mal schaun was sonst so in anderen Dosen drin ist

so mir raucht echt der kopf......bin nun bei grau und Aminoda hängen geblieen. Aminoda ist zwar mittelklasse aber gut für meun geldbeutel.
Kann mir vorstellen es mit grau ab und an zu kombinieren das Grau wohl noch besser ist?!? Ach und ich lese Aldi süd futter ist auch sehr gut? stimmt das so?

Wieviel gibt man den so am Tag an Nafu? gibts da ne tabelle irgendwo? da sagen auch viele alle was anderes.

Bei trockenfutter bin ich nun soweit das ich es als lekerlie gebe. Welches nehm ich da? da hab ich nicht recht was gefunden das jemand als sehr gut meint.

war im futterhaus und die meinte royal canin oder sanabell

Werbung:
Ich denke die Aldi Sorten ohne Zucker und Getreide sind ganz ok. Wunder kann man für den Preis natürlich nicht erwarten. Wenn du es noch mit anderen Sorten abwechselst ist es in Ordnung. 4-5 Marken sollten es schon sein, alleine um Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vorzubeugen. Wenn es um den Geldbeutel mit geht kannst du dir eventuell mal Ropocat und Mac's mit ansehen. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut.

Wegen der Menge 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt und dann jedes Mal so viel sie wollen. Wenn ein wenig im Napf übrig bleibt war es genau richtig. Unsere hier fressen mit knapp 6 Monaten 300g-600g pro Kater, aber das kann sogar noch mehr werden.

RC würde ich persönlich nichtmal als Leckerli geben, schaden wird es in kleinen Mengen wohl nicht. Für die Inhaltsstoffe ist es allerdings total überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
robocat und macs kann ich aber nur bestellen. oder gibts die im handel?

ok dann bin ich nun bei Aminoda,grau und aldi. Falls es robocat und macs in handel zu kaufen gibt hab ich nun 5 stück 🙂 welches sollt man dann nehmen als Trfu? oder anders Lekerlie?

robocat und macs kann ich aber nur bestellen. oder gibts die im handel?

ok dann bin ich nun bei Aminoda,grau und aldi. Falls es robocat und macs in handel zu kaufen gibt hab ich nun 5 stück 🙂 welches sollt man dann nehmen als Trfu? oder anders Lekerlie?

Naja wir haben hier einen Laden der beides führt, aber ich bestelle auch im Internet weil es einfach günstiger ist und frei Haus geliefert wird.

Als Leckerli gibts hier z.B. auch Trockenfleisch, Dreamies und als Trockenfutter Applaws für Kitten. Das TroFu hat sehr kleine Kroketten und eignet sich hier sehr schön fürs Fummelbrett, Futterspiele und zum Clickern.

Edit: GranataPet und Catz finefood gibts auch teilweise im Laden, ist aber auch teurer als die bereits genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Futterhaus. In unserem wird Macs auch angeboten.
Ansonsten bestell ich fast ausschließlich bei Sandras Tieroase.