welches 'gute Futter' ist auch wirklich Alleinfuttermittel?

• Themenstarter Themenstarter charlie&louise
  • Beginndatum Beginndatum
charlie&louise

charlie&louise

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich füttere meinen Süßen verschiedene Nassfuttersorten und wollte jetzt einfach mal wissen, welche denn wirklich als Alleinfuttermittel gelten und wo tatsächlich auch alles drin ist was sie so brauchen. Mache mir nämlich etwas Sorgen, dass sie irgendwann Mangelerscheinungen kriegen, bloß weil Dosi zu blöd ist das richtige Futter zu kaufen:oha:

Also bei mir kommt in die Näpfe:

Grau

Miamor Milde Mahlzeit

Porta 21 (hier habe ich schon einiges gelesen, dass wohl zuwenig Fett drin ist; aber ist es ansonsten ok?)

Schmusy Fischtöpfchen

Animonda Carny

Was davon kann ich nun bedenkenlos füttern und wovon sollte ich lieber weniger geben, damit meine Kleinen gut versorgt sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe an einen relativen Fellnasen-Neuling!:smile:

LG!

A

Werbung

Hallo,

ich hab eigentlich bei jeder Futtermarke irgendwas auszusetzen, also denk dir nix dabei 😉

Grau ist soweit super und meiner Meinung nach das beste in deiner Liste, aber es ist in vielen Sorten Reis drin, in der Menge an der Obergrenze des Tolerierbaren. (Und die reisfreien Sorten sehen von der Deklaration her sonst schlechter aus als die mit Reis.)

Miamor Milde Mahlzeit ist anscheinend völlig ohne Zusatzstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Taurin)? Dann ist das definitiv kein Alleinfutter. Taurin sollte auf jeden Fall zugesetzt sein. Und ein Futter ganz ohne tierische Nebenerzeugnisse ist auch nix - Katzen fressen in der Natur auch die ganze Maus, nicht nur das Brustfilet.
Für Schmusy Fisch gilt dasselbe, nur dass da ein paar Zusätze dabei sind.

Ergänzungsfutter sollte insgesamt höchstens 20% des wöchentlichen Speiseplans ausmachen.

Animonda Carny ist Alleinfutter, aber hat keinen besonders hochwertigen tierischen Anteil, also damit gleichst du wahrscheinlich die in Schmusy und Miamor fehlenden tierischen Nebenerzeugnisse wieder aus. 😉

Bei meinen beiden hab ich die Reise zu den hochwertigen Sorten mit Grau begonnen, und zum Ausgleich für den hohen Reisanteil noch Ropocat Sensitive Gold dazugenommen. Davon gibt es Sorten ganz ohne Pflanzen, nur haben die wieder einen recht niedrigen Fleischanteil (etwa 50% laut Herstellerangaben, auf der Dose ist das nicht aufgeführt). Dazu gibt's derzeit noch Christopherus und eine Sorte Mac's (Kalb & Pute, ohne Reis), manchmal noch Leonardo Kaninchen. Als Beiwerk fütter ich u.a. auch Schmusy Fisch, und manchmal Cachet Select von Aldi, das ist ungefähr in der Qualitätsklasse von Animonda Carny.

...Brustfilet von der Maus. hihihi, das find ich gut:grin:

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, Nonsequitur! Dann wird jetzt Grau erstmal den Haupteil meines Speiseplans ausmachen. Die anderen Sorten die du aufgezählt hast werde ich aber auch mal ausprobieren. Bekommt man die alle über's Internet?

Was ist denn eigentlich mit Porta 21? Da scheiden sich ja scheinbar die Geister ob Alleinfuttermittel oder nicht... weiß da jemand was definitives?

LG!

Animonda Carny ist Alleinfutter, aber hat keinen besonders hochwertigen tierischen Anteil, also damit gleichst du wahrscheinlich die in Schmusy und Miamor fehlenden tierischen Nebenerzeugnisse wieder aus. 😉

Da ichs ja auch füttere, woher weisst du das?