Welches ist das beste Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestes katzenstreu hygiene katzenklo katzenpflege katzenstreu
R

RosieundLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
9
Hii, ich wollte fragen, welche Empfehlungen ihr für Katzenstreu habt?
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, aber die meisten sind schon sehr alt & es kommen ja doch immer wieder neue Produkte auf den Markt bzw die Produkte verändern sich auch in ihrer Qualität. Darum wollte ich fragen, welches Katzenstreu ihr derzeit für das beste (vl auch preiswerteste) haltet?

Ich hab zb gehört, das Carbon Control von Premiere wäre sehr gut? Allerdings hab ich in den Kommentaren von Carbon Control XL auch einige negative Kommentare gelesen, die behaupten, dass sich die Qualität in den letzten 2 Jahren verschlechtert habe.

Im Allgemeinen finde ich auch klumpendes Streu viel sinnvoller. Falls ihr ein nicht klumpendes bevorzugt, würde mich die Begründung interessieren☺️

Was ist denn eurer Meinung nach das beste Katzenstreu?☺️
 
A

Werbung

Ich hab lange das Streu von der Lidl Eigenmarke verwendet und war damit Preis-Leistungstechnisch immer sehr zufrieden.

Da mein Opi dann aufgrund einer Anämie angefangen hat Streu zu lecken und das bei Klumpstreu und Silikatstreu natürlich gefährlich ist, habe ich auf das PeeWee-System mit Holzpelletsstreu (ich nehme Heizpellets aus dem Baumarkt) umgestellt und bin total begeistert. Das nimmt leider nicht jede Katze an, aber hier war es kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Ich hab zb gehört, das Carbon Control von Premiere wäre sehr gut?
Ich habe im letzten halben Jahr mehrere Streu getestet. Bis vor kurzem war das Carbon Control XL mein Favorit, staubt wenig, Klumpt gut. Nun habe ich das Carbon Control getestet, das staubt noch weniger, Klumpt sehr gut und lässt sich sehr gut Durchsieben. Mit großer Schaufel kann ich das Streu einfach durchrieseln lassen ohne das ich wild sieben muss.
Das Streu von Edeka staubt gewaltig!
Das von PetRebels staubt deutlich mehr als das Carbon Control.
Meine Empfehlung ist das Carbon Control.
Falls jemand das Carbon Control XL haben möchte, ich habe noch zwei Säcke im Keller stehen. Nur Versandkosten, oder in Heilbronn abzuholen.
 
Ich hatte seit Anfang an das Ultra Comfort von Multifit. Klumpt super, staubt wenig und auch preis Leistung ist Top.
Da mich aber die Gerüche noch etwas gestört haben, wurde das Biokats Diamond Care Classic ausprobiert. Klumpt super, Geruch ist weniger und staubt auch recht wenig. Meine beiden Pinkeln nur sehr gerne direkt an den Rand, da klebt es dann an der Schaufel beim weg machen. Mehr als beim Multifit aber alles ertragbar.
In der Umstellung haben beide auch lieber und öfter das Klo mit dem neuen Streu genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Noa Blume und RosieundLuna
Ich schwöre auf Mietze Katz im blauen Beutel (unparfümiert, das im rosa Beutel ist parfümiert) von Norma. Das ist ein mittelfeines Bentonitstreu. Dadurch dass es nicht ganz fein ist, bleibt es kaum am Fell oder an den Pfoten hängen und fliegt auch beim Buddeln (Mori ist absoluter Buddelkönig) nicht so weit aus der Kiste. Dazu saugt es sehr schnell auf, klumpt gut und ist sehr ergiebig. Das Hauptklo steht im Flur, trotzdem riecht es überhaupt nicht, auch wenn man die Wohnung frisch betritt. Ein Sack (7l) kostet irgendwas um 3,50 wenn ich nicht irre.. Zum Neubefüllen braucht man also 2 Sack, danach aber immer nur sehr wenig zum nachfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
habe ich auf das PeeWee-System mit Holzpelletsstreu (ich nehme Heizpellets aus dem Baumarkt) umgestellt und bin total begeistert. Das nimmt leider nicht jede Katze an, aber hier war es kein Problem.
Genau so machen wir es auch seit Jahren, und ich habe bisher kein Klumpstreu gefunden, was geruchstechnisch, preislich und aufwandsmäßig an die Pellets herankommt. 👍
(Hier gab es auch nie ein Akzeptanzproblem, Klos mit Pellets hingestellt, Katzen sind rein gegangen, fertig 😀)
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna und LonchuraStriata
Werbung:
Ich hatte seit Anfang an das Ultra Comfort von Multifit. Klumpt super, staubt wenig und auch preis Leistung ist Top.
Die Streu nutzen wir hier auch, seit mir die eine Fressnapf-Mitarbeiterin empfohlen hatte, als ich gemeckert habe, dass die Streu von Lidl neuerdings stinkt (den Babypuderduft finde ich seit einer Weile in Verbindung mit Urin unerträglich). Katzen und ich mögen die Streu von Multifit sehr gerne, auch dass sie nicht parfümiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Wir hatten lange Zeit aus Gewichtsgründen immer das Öko-Klumostreu vom DM. Vor ein paar Jahren haben wir dann eine selbstreinigende Toilette (manuell, nicht automatisch) geholt und mussten dann dafür ein feineres holen. Ausprobiert hatten wir etliche, geblieben sind wir dann beim Coshida von Lidl, bzw. dem quasi identischen Klumpstreu vom DM.

als ich gemeckert habe, dass die Streu von Lidl neuerdings stinkt (den Babypuderduft finde ich seit einer Weile in Verbindung mit Urin unerträglich)

Du meinst den fiesen Ammoniakgeruch? Den haben wir zum Glück nur bei Ini, da er partout nichts zuscharrt.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Du meinst den fiesen Ammoniakgeruch? Den haben wir zum Glück nur bei Ini, da er partout nichts zuscharrt.
Nee, das ist schon überwiegend dieser zugesetzte Duft, der nach Babypuder riechen soll. Mit Urin drauf riecht das für mich total ekelhaft, aber nicht nach Ammoniak. Vielleicht haben die das auch schon wieder geändert, ich hab's schon länger nicht gekauft.
Die Streu von dm aber schon mal zwischendurch, die hat das nicht.
 
Ich nutze nur noch das Ultimate Eco Cat. Fein wie Sand und leicht, es wurde sofort angenommen, ist super sparsam, klumpt super, staubt nicht und klebt nicht am Rand oder der Schaufel. Das Streu mögen die Katzen und ich. Weniger Müll durch kleinere Klumpen, weil saugfähiger. Noch nie war ich so zufrieden. Nur billig ist es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Das beste Katzenstreu gibt es pauschal so oder so nicht, es ist immer abhängig von dem was Katze mag.

Ich nehme hier teilweise was ich kriegen kann und habe über die Jahre sehr viel Unterschiedliches durch.
Allgemein scheint feinkörniges, klumpendes Bentonitstreu für einen großteil der Katzen eine gute Wahl zu sein. Und in diesem Segment gibt es dutzende von Sorten/Marken und die Großteil davon macht einen guten Job egal ob teuer oder günstig.

Von den günstigen habe ich hier z.B von Rossmann das Winston Klumpstreu oder das von Aldi häufiger im Einsatz. Einzigen Punktabzug den ich hier geben muss, ist das beid etwas mehr stauben, als eine der teureren Marken.
Von den etwas teuren Marken habe ich gute Erfahrungen z.B mit Intersand Classic, Biocats Diamontcare classic, Grey Masters, Premiere Sensitiv, Premiere Carbon Control, Felisand Classic, Feliton Master, Animonda ..gemacht.

Durchwachsen und je nach Katze kommen hier meist die Naturfaserstreus an, die werden entweder geliebt oder boykotiert. Silikatstreu hat hier bisher leider auch nicht gut funktioniert und wurde von den Katzen abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Werbung:
Ich denke das größte Problem wird sein, dass so viele Empfehlungen man auch bekommt, wenn man es dann selbst ausprobiert, es nicht zwingend so gut funktionieren muss wie bei anderen leider. Ich habe schon so viele Empfehlungen durch probiert. Viele schwören auf Premiere oder Biokats, ich zum Beispiel und von anderen hab ich das auch schon gehört, haben dann eher schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Dass die Klumpen auseinander bröseln und es nach wenigen Tage schon dolle riecht trotz regelmäßigem Klumpen entfernen. Ich selbst hab jahrelang Tigerino Canada genommen. Es staubte gefühlt fast 0, bombenfeste Klumpen, super Geruchsbindung. Doch plötzlich brachte es das auch nicht mehr. Die letzten Jahre hab ich hauptsächlich verschiedene Discounterstreu verwendet. Momentan, da ich nach was Gröberen gesucht hatte, hab ich PREMIERE Multi-Cat XL momentan in Gebrauch. Es geht. Zum Aussieben und Nachfüllen zieh ich mir eine Mund-Nasen-Maske auf.

Edit: Ich finde es für mich mittlerweile, bei so viel Sorten die ich schon durch probiert habe, unglaublich nervig ein passendes Katzenstreu zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna und Arcon
Ich finde, dass in den letzten Jahren, speziell seit Corona, viele Streusorten nicht nur teurer, sondern auch schlechter geworden sind. Generell schwanken meiner Erfahrung nach einzelne Chargen desselben Streus auch oft.

Anfangs hatte ich jahrelang Golden Grey Master. Doppelpack 2x 14 kg für knapp unter 20 €, super klumpend, nicht staubend, ergiebig, tolle Geruchsbindung. Einfach rundum perfekt. Dann stieg immer mehr der Preis, die Qualität sank.
Daraufhin Wechsel zu Tigrooo Diamond Master, optisch und qualitativ fast ein Zwilling des alten GGM. Das funktionierte auch eine zeitlang, dann auch da qualitativ eine Verschlechterung.
Habe dann verschiedene andere Streusorten ausprobiert, die hier z.T. hoch gelobt wurden: Biocats Diamond Care, Multifit Ultra, Lidl Coshida, Premiere, etc. Sie waren alle ganz OK, aber nichts, was mich wirklich begeistert hat; zum Großteil sehr staubig, nichts was auch nur annähernd an das frühere Golden Grey Master oder Tigrooo Diamond Master rankommt.

Und dann habe ich vor einigen Monaten aufgrund eines Aktionspreises bei Zooplus das Professional White entdeckt und getestet. Und war sehr angetan! Dezenter Geruch (gibt es aber auch ohne Babypuder Geruch als geruchslose Variante), sehr fein, bindet sofort zu stabilen Klumpen, sehr ergiebig, nichts stinkt, die Katzen nehmen es auch super an. In all den Monaten, in denen ich es jetzt kaufe, habe ich einmal eine schlechte Charge erwischt (viel gröber und staubiger als normal, keine gute Klumpung), die nächste war dann wieder ok, die aktuelle ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und RosieundLuna
haaa, nach vielen jahren suchen, wechseln, toll finden, örxig sein, wieder suchen....

da gibts nur eine richtige antwort 🤣


carbon control, die feinere streu.

ich hab sie jetzt seit ca 6 jahren in benutzung, grad wegen des staubs, hier gabs nen kleinen asthamtiker.
sie ist teuer geworden, ja... aber irre ergiebig und staubt nur ganz ganz wenig. ich seh es eig nur an den kanten in der box nach einigen tagen, nicht mal beim neubefüllen staubts.
kein geruch, tolle klumpen, ergiebig, nahezu staubfrei

werbetext beeendet *lacht*

PREMIERE Multi-Cat Klumpstreu 12 l | FRESSNAPF
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Ich denke das größte Problem wird sein, dass so viele Empfehlungen man auch bekommt, wenn man es dann selbst ausprobiert, es nicht zwingend so gut funktionieren muss wie bei anderen leider. Ich habe schon so viele Empfehlungen durch probiert. Viele schwören auf Premiere oder Biokats, ich zum Beispiel und von anderen hab ich das auch schon gehört, haben dann eher schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Dass die Klumpen auseinander bröseln und es nach wenigen Tage schon dolle riecht trotz regelmäßigem Klumpen entfernen. Ich selbst hab jahrelang Tigerino Canada genommen. Es staubte gefühlt fast 0, bombenfeste Klumpen, super Geruchsbindung. Doch plötzlich brachte es das auch nicht mehr. Die letzten Jahre hab ich hauptsächlich verschiedene Discounterstreu verwendet. Momentan, da ich nach was Gröberen gesucht hatte, hab ich PREMIERE Multi-Cat XL momentan in Gebrauch. Es geht. Zum Aussieben und Nachfüllen zieh ich mir eine Mund-Nasen-Maske auf.

Edit: Ich finde es für mich mittlerweile, bei so viel Sorten die ich schon durch probiert habe, unglaublich nervig ein passendes Katzenstreu zu suchen.
Danke für deine Antwort!☺️ wieso ist das Tigerino Canada nicht mehr gut, obwohl du so begeistert warst? Haben sie etwas an der Qualität geändert?
& verstehe dass das Suchen nervig ist…aber vielleicht findest du ja hier bei den Antworten eine gute Empfehlung☺️
 
Ich habe aktuell den Eindruck das die Qualität von Betonit Streu sehr stark schwankt.

Ich hab Anfang des Monats Betonitstreu von Edeka Eigwnmarke gekauft.
War im Angebot, also hab ich gut zugeschlagen.
Hatte das Streu vor n paar Wochen schon mal, gibt zwar bessere, schlecht war es aber auch nicht

Ich habe 3 große Klos gereinigt und frisch mit besagten Streu befüllt.
Jeder verfluchte (und auch die unverfluchten) Klumpen sind beim rausholen zerfallen und haben sich im ganzen Klo verteilt.
Dazu kommt das das Streu nach ganz kurzer Zeit gestunken hat.

3 Tage später hab ich den Geruch nicht mehr ertragen und alles entsorgt.

Das war vor n paar Wochen noch anders!
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Werbung:
Mein Favorit ist gerade Porta Carbon , das finde ich noch besser als das Carbon Control von Premiere.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Ich hab meine Klos vorhin mit der günstigen Version der Rossmann-Streu im Karton aufgefüllt, weil zu wenig Streu drin war. Krass, wie parfümiert die ist! 😷 Die teurere Streu von Rossmann im Karton finde ich ganz gut, und die riecht auch recht neutral.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Danke für deine Antwort!☺️ wieso ist das Tigerino Canada nicht mehr gut, obwohl du so begeistert warst? Haben sie etwas an der Qualität geändert?
& verstehe dass das Suchen nervig ist…aber vielleicht findest du ja hier bei den Antworten eine gute Empfehlung☺️
Ich beib erstmal bei meinem jetzigen. Das funktioniert grundsätzlich ja, auch wenn es mich nicht begeistert.

Ja das Tigerino war plötzlich in der Qualität schlechter. Hat plötzlich heftig gestaubt und kaum feste Klumpen gebildet.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Krass, wie parfümiert die ist!

Ich kann diese ganzen parfümierten Streus nicht ab.. Finde diesen "Duft" irgendwie immer fies und penetrant...
Aber ich mag auch die meisten Deosprays nicht und finde Raumdüfte nahezu unerträglich...
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NeNeko und Echolot

Ähnliche Themen

C
  • catinator05
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben