Welches ist das beste Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestes katzenstreu hygiene katzenklo katzenpflege katzenstreu
ich habe kürzlich gelesen, dass das mineralische Katzenstreu bei der Herstellung und der Entsorgung die Umwelt sehr belastet, siehe hier:
Umweltproblem Katzenstreu

Benutzt hier jemand nachhaltiges Streu ?
Sind die weiter oben genannten Pellets aus dem Baumarkt die Heizungspellets ?

Ich würde gern auf pflanzliches Streu umstellen (eben wegen der Umweltbelastung), doch ich habe ein bisschen Sorge, ob es angenommen wird, welche Erfahrungen gibt es hier schon damit ?

Holzstreu, was ähnlich Pellets war, hatte ich mal ganz kurz.
Das war irgendwie doof, weil das benutzte zerbröselte und man quasi die unbenutzten Pellets herausnehmen hätte müssen, um die Brösel zu entsorgen.

Ich bin auf Streu aus Abprodukten der Weizenverarbeitung umgestiegen.
Zugegeben es staubt etwas , je nach Charge leider auch mal etwas mehr.
Seit ca.2Jahren bin ich bei dem Pet Bistro Öko-Klumpstreu von Müller.
Abfalltechnisch trenne ich großes und kleines Geschäft, g.G. kommt in den Littycat und dann in die Restmülltonne, k.G. kommt auf den Komposter und scheint sich bislang sehr gut zu verkompostieren.
Die Beschaffenheit ist ähnlich gröberem Bentonit nur leichter.

Maisstreu hab ich auch mal probiert, aber die komischen Gummifladen waren irgendwie schlecht aus dem KaKlo zu bekommen. Außerdem war das nicht aus Resten, sondern definitiv auch aus den Maiskörnern, und das fand ich dann auch nicht so toll, quasi Nahrungsmittel als Streu zu verwenden.
Achja, Santje meinte es sei als Müsli geeignet und hat es geknuspert, war auch nicht in meinem Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Das war irgendwie doof, weil das benutzte zerbröselte und man quasi die unbenutzten Pellets herausnehmen hätte müssen, um die Brösel zu entsorgen.
Deshalb funktionieren Pellets nur mit Siebklos, da landen die Späne nämlich direkt eine Etage tiefer, und die Pellets oben auf dem Sieb sind immer sauber 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lumipallo
Das Problem ist zum einen die Akzeptanz, wie man hier im Forum auch immer wieder lesen kann in den Unsauberkeitsthreads.

Zum anderen werden ganze Wälder nur für Pellets angepflanzt mit schnell wachsenden Bäumen, ich kenne so eine Fläche mit Birken.

Damit tue ich mich doch schwer, diese Flächen fehlen dann ja auch Wildtieren, bzw dabei werden viele geschädigt, wenn abgeholzt wird.

Ich glaube daher nicht, dass es wirklich ökologisch besser ist als Bentonit.
 
  • Like
Reaktionen: Arcon und racoon20
Damit tue ich mich doch schwer, diese Flächen fehlen dann ja auch Wildtieren, bzw dabei werden viele geschädigt, wenn abgeholzt wird.
ja und nein und vielleicht oder auch nicht.

Das Thema mit den KUP's ist nicht pauschal so einfach zu betrachten. Es kommt auf die Art der Bewirtschaftung an, auf den Standort auf die Wahl der je gepflanzten Bäume, die größen der Anbaufläche, den Einsatz der Pestizitide um z.B Beiwuchs zu unterbinden etc. ob aus Kurzumtriebsplantagen ökologische Nachteile entstehen oder nicht sogar ökologische Vorteile.

So können diese um mal positives zu Erwähnen, auch beitragen auf Flächen Bodenerosionen zu vermeiden und schlechte Böden nach Nutzung der Fläche als KUP wieder als Anbaufläche oder Naturfläche verfügbar machen.

Also die Pro's und Contras bei den schnellwachseden Baumplantagen für z.B die Brennstoffgewinnung sind hier im Einzelnen je nach Standort, Anbauintensivität usw. zu betrachten. Pauschal zu sagen, diese Flächen sind nicht Nachhaltig und schlecht für z.B Wildtiere oder andersrum sie sind super Nachaltig und Umweltverträglich kann man leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
...
Für die nicht klumpenden Pellets brauchst du aber spezielle Klos, entweder selbst gebaut, oder die von Peewee mit Siebsystem. Die Pellets zerfallen ja bei Kontakt mit Urin, da braucht man auf jeden Fall ein Siebklo, sonst muss man die Klos täglich komplett neu befüllen, weil man das nicht sauber kriegen würde.
Danke für den Hinweis, dann kommt das hier schon mal nicht infrage, denn wir haben hier Katzenklos aus Edelstahl und die werden wir nicht mehr gegen Plastikkisten tauschen ... aber vielleicht finde ich ja auch ein Edelstahl-Sieb, was in die Kisten passt (60x40cm) ?
 
Werbung:
Energieträger: Wie Holzpellets die Wälder ruinieren

Genausogut können sie aus importiertem Raubbau stammen, oder wenn der Bedarf bei Tierhaltern steigt, vermehrt fürs Heizen importiert werden. Es ist eine schwierige Sache, ich glaube, die Auswirkungen kann man so einfach nicht abwägen, was nun besser ist.
 
Danke für den Hinweis, dann kommt das hier schon mal nicht infrage, denn wir haben hier Katzenklos aus Edelstahl und die werden wir nicht mehr gegen Plastikkisten tauschen ... aber vielleicht finde ich ja auch ein Edelstahl-Sieb, was in die Kisten passt (60x40cm) ?
Wenn du eins findest, sag bitte Bescheid! 🙂 Die Löcher müssen 6mm Durchmesser haben, kleiner ist doof, weil die dann sehr schnell verstopfen und das Sieben zur Qual wird (wir hatten in den selbst gebauten Klos 5mm und das war echt nervig), zu groß geht aber auch nicht, dann werden nämlich auch die sauberen Pellets mit ausgesiebt.
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie und Echolot
Genausogut können sie aus importiertem Raubbau stammen, oder wenn der Bedarf bei Tierhaltern steigt, vermehrt fürs Heizen importiert werden. Es ist eine schwierige Sache, ich glaube, die Auswirkungen kann man so einfach nicht abwägen, was nun besser ist.

Du springst in deiner Argumentation aber etwas zwischen verschiedenen Dingen hin und her. Ich hoffe du trennst die im Kopf aber etwas voneinander.
Einmal die Gewinnung von Fasterstreu/Ökustreu dann zu Brinkenwäldern die du in der Region gesehen hast und nun hin zu Gewinnung von Pellets aus Waldrodungen.
Alles drei sicherlich Themen im Einzelenen zu betrachten. Aber mitunter eben nicht so einfach mit einerander pauschal zu vermischen, verquiken und abzufertigen mit: "Pelletgewinnung ist immer als negativ zu bewerten".
Raubau an Wäldern zur Sicherung von Brennstoffen ist was anderes als die Gewinnung von Pellets aus z.B extra angelegten Plantagen. Ökobilanzen und Umweltverträglichkeit können hier eindeutig sehr auseinanderklaffen.
Rein für Katzenstreu, wird weder das Eine noch das Andere Betrieben, sondern dies fällt hier als Nebenprodukt an.

Wenn es ums Katzenstreu geht und ums Heizen des heimischen Holzofens und man auf Nachaltigkeit bedacht ist, ist es aber sicherlich richtig hier zu schauen, woher das Produkt je stammt und gewonnen wird.
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie
Wir sind mit biocats 3 in 1 ist etwas gröber und Staubt minimal mehr als biocats Diamond. Sind damit aber super zufrieden. Haben schon mind. 8 verschiedene Streu von teuer bis günstig und Natur Streu ausprobiert. Bleiben jetzt bei biocats
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Wir fanden BioKats Diamond Care solange gut bis wir von Tigerino Active Carbon probiert haben.
Benutzen das jetzt schon ziemlich lange und wurde auch von jeder Katze akzeptiert. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Werbung:
Hii, ich wollte fragen, welche Empfehlungen ihr für Katzenstreu habt?
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, aber die meisten sind schon sehr alt & es kommen ja doch immer wieder neue Produkte auf den Markt bzw die Produkte verändern sich auch in ihrer Qualität. Darum wollte ich fragen, welches Katzenstreu ihr derzeit für das beste (vl auch preiswerteste) haltet?

Ich hab zb gehört, das Carbon Control von Premiere wäre sehr gut? Allerdings hab ich in den Kommentaren von Carbon Control XL auch einige negative Kommentare gelesen, die behaupten, dass sich die Qualität in den letzten 2 Jahren verschlechtert habe.

Im Allgemeinen finde ich auch klumpendes Streu viel sinnvoller. Falls ihr ein nicht klumpendes bevorzugt, würde mich die Begründung interessieren☺️

Was ist denn eurer Meinung nach das beste Katzenstreu?☺️
Ich gebe auch gerne eine Info, zum Thema. Bisher zeigen die Jahre das Holzpalla
Hii, ich wollte fragen, welche Empfehlungen ihr für Katzenstreu habt?
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, aber die meisten sind schon sehr alt & es kommen ja doch immer wieder neue Produkte auf den Markt bzw die Produkte verändern sich auch in ihrer Qualität. Darum wollte ich fragen, welches Katzenstreu ihr derzeit für das beste (vl auch preiswerteste) haltet?

Ich hab zb gehört, das Carbon Control von Premiere wäre sehr gut? Allerdings hab ich in den Kommentaren von Carbon Control XL auch einige negative Kommentare gelesen, die behaupten, dass sich die Qualität in den letzten 2 Jahren verschlechtert habe.

Im Allgemeinen finde ich auch klumpendes Streu viel sinnvoller. Falls ihr ein nicht klumpendes bevorzugt, würde mich die Begründung interessieren☺️

Was ist denn eurer Meinung nach das beste Katzenstreu?☺️
Nach Erfahrung mehrerer Jahre mit Katzen/ Kater / Kitten sind Holz-Pellets bisher am besten geeignet. Auf natürliche Basis können keine allergischen Reaktionen entstehen. Das Naturprodukt kann einfacher entsorgt werden.
Auch hier wie überall die Zusammensetzung kontrollieren. ((-:
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Auf natürliche Basis können keine allergischen Reaktionen entstehen.
..nur weil etwas auf natürlicher Basis ist, heisst das nicht das es darauf keine Reaktionen geben kann!

Wäre je wirklich schön wenn dem so wäre, denn Pollen, Hausstaub sind auch natürlich und lösen trotzdem bei vielen allergische Reaktionen aus..😉
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Kasmodiah, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Cats Best Öko Plus ist seit Jahren mein Favorit.
Gruß
E.E.
 

Ähnliche Themen

C
  • catinator05
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben