Welches Katzenstreu bindet den Geruch am besten?

• Themenstarter Themenstarter Seraina
  • Beginndatum Beginndatum
S

Seraina

Benutzer
Hallo Zusammen

Gerne würde ich eure Erfahrungen zum Katzenstreu wissen..

Mein Mann ist sehr empfindlich was der Geruch der Katzenklos angeht. Ich habe mich durch viele Foren gelesen sowie Empfehlungen was man alles beachten sollte.
Wir haben hochwertiges Futter das wir vom Tierarzt beziehen. Die Klos werden mehrmals täglich entklumpt und einmal in der Woche komplett mit frischem Streu aufgefüllt und natürlich wirds zuerst mit heissem Wasser geputzt.

Bis jetzt haben wir verschiedene versucht, ich liste diese kurz auf:

Extreme Classic Katzenstreu: super klumpend, aber dieser Geruch...

Vitakraft: hat sehr penetrant nach Urin gerochen

Ein günstiges aus der Migros: hat ebenfalls gerochen, war zur Notlösung

Und seit gestern das CBÖP: riecht bis jetzt gar nicht aber das Streu ist überall, Sofa,Bett,Boden..

Jetzt, gibt es ein Katzenstreu dass sehr geruchsbindend ist und mehr oder weniger an Ort und Stelle bleibt? Vor den Klos oder auch bis vor der Toilette spielts ja keine Rolle ob da Streu verteilt wird, saugen wir weg und gut ists 🙂

Das CBÖP wers uns sonst schon Wert mit dem Streu überall, da es bis jetzt wirklich nicht riecht, aber vielleicht gibts ja noch eine zufriedenstellendere Variante.

Der Preis ist nicht wichtig, hauptsach so wenig Geruch wie möglich.

Vielen Dank jetzt schon.

Grüsse

A

Werbung

Hallo
Wir haben hochwertiges Futter das wir vom Tierarzt beziehen.
Royal Canin? Hills? Das sind keine 'hochwertigen' Futtersorten, auch wenn die meisten Tierärzte die immer noch gegen sündhaft teures Geld verticken.

Haben deine Katzen Problem mit leichtem Duft? Wenn nicht empfehle ich "Tigerino Nuggies", das gibt es günstig bei Zooplus. Das ist aber auch sehr sandig, mit einem guten Vorleger geht das jedoch.

Du kannst aber auch mal Streusorten mischen, z.B Tigerino und CBÖP.

Zu guter Letzt: Ganz verduften wir "Kaklogeruch" in Kaklonähe und nach frischer Benutzung auch nicht - egal wie sehr man sich bemüht.

Grüße

Hallo

Royal Canin? Hills? Das sind keine 'hochwertigen' Futtersorten, auch wenn die meisten Tierärzte die immer noch gegen sündhaft teures Geld verticken.

Ja genau das Royal Canin.
Ist das nicht hochwertig? Welches würdest du uns empfehlen?

Bis jetzt haben die Katzen jedes Streu akzeptiert 🙂

Danke, dann versuch ich das mal. ( es ist verständlich das es wahrscheinlich immer etwas riecht, aber bei den vorherigen hat die ganze Wohnung den Geruch angenommen)

Bzgl. Dem Futter habe ich die gleichen Bedenken wie Quasy. Welcher TA verkauft wirklich "hochwertiges "Futter, wenn hochwertig sich nicht alllein am Preis oder der Marke festmacht?

Eine gesunde Katze, die wirklich hochwertig ernährt wird und deren Klo optimal gewartet wird, da stinkt nix!

Als Streu kann ich Dir Golden Grey Odeur empfehlen. Klumpt gut und absorbiert gut Gerüche und ist ohne jegliche, künstliche Duftstoffe.

Würdet ihr mir bitte einige Namen des Nassfutters angeben? Wir geben den Katzen 4-5x am Tag Nassfutter von Purina, ONE.

Nebenbei steht immer noch das Trockenfutter.

Werbung:
Würdet ihr mir bitte einige Namen des Nassfutters angeben?

Catz finefood, Real Nature, Grau, Macs, Granatapet, Petsnature .... das bringt aber nicht viel, denn du solltest ja selbst anhand der Inhaltsstoffe herausfinden können, ob das Futter geeignet ist 🙂. Meine fressen z.B die gerade genannten Marken (neben Rohfleisch) gerne, deine vielleicht nicht.

Grüße

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Streus?

Hallo Seraina,

verwenden ebenfalls das Cats best oekoplus. Ich bin schwer begeistert davon. Unsere beiden Mietzen koennen es sehr gut leiden und die Geruchsbindung finde ich einfach klasse 🙂 klar wenn sie gerade ihr grosses Geschaeft machen dann riecht es schon aber wenn die Hinterlassenschaften ausgesiebt werden ist dieser unangenehme Geruch auch gleich verflogen. Aber bei dem Punkt das dass Streu ueberall rumliegt geb ich dir voll und ganz recht aber wir saugen sowieso jeden Tag (manchmal auch 2x am Tag) und somit ists fuer uns auch wieder ok.

Es wird auch jeder Gast befragt ob es bei uns nach Katzenklo riecht, was immer verneint wird 😉

Denn ich finde es auch ziemlich ecklig wenn man irgendwo zu Besuch ist und es kommt einem direkt ein penetranter Katzenklo Geruch entgegen.

In Sachen gutes Nassfutter kann ich dir die Seite "Sandras Tieroase" ans Herz legen, hab ich auch durch dieses Forum entdeckt und finde das dort recht gutes Futter verkauft wird.

Meine beiden moegen v.a. MACS, CFF, Grau, Ropocat und Felini nature. Bei mehreren Marken Katzenfutter kannst du auch Mangelerscheinungen und Maekeleien vermeiden.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Streus?

für mein Empfinden das beste Streu ist das Coshida Ultra von Lidl.

meine Pflegis lieben es. Katermann setzt sich zuweilen sogar in das ganz frisch gemachte Klo, als wäre es sein Fernseh-Sessel. 😉

(das ist ok, weil es hier 4 Klos für 2 Katzen gibt, da kann er da ruhig mal bißchen abchillen *g*)

Hoi du,
gehe ich richtig in der Annahme, dass du in der Schweiz wohnst?

Also Purina One kannst du vergessen, das enthält Zucker und der ist schädlich für Katzen. Leider gibts hier selten gutes Nassfutter in den Läden zu kaufen, wenn dir Geld keine Rolle spielt dann kannst du beim Fressnapf das Real Nature holen, kostet aber 1.90 pro 85g bzw. beim Qualipet gibts Kyli (das Nassfutter von Josera) für 1.60 pro 100g, das ist qualitativ ok und meine Katzen mochten das :smile:
Ich beziehe Nassfutter aber fast nur aus Internetshops (kann dir gerne ein paar Adressen per PN schicken wenn du möchtest).
Ich würde kein Futter mehr vom TA kaufen, Royal Canin ist leider überhaupt nicht auf die Bedürfnisse einer Katze zugeschnitten.

Die eierlegende Wollmilchsau der Streus wirst du leider nicht finden. Einen Makel gibts immer. Ich lege auch grossen Wert auf den Geruch (bzw. den nicht vorhandenen Geruch), dafür hab ich hier auch überall Streu rumfliegen 🙂
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Professional Classic und Cat&Clean Vanille gemacht, beide gibts bei zooplus zu kaufen.
Weil es aber sehr fein ist kommst du nicht drum herum, dass es rumgetragen wird.

Werbung:
Ich habe jahrelang nicht klumpende Streu benutzt, ich wohne im fünften Stock und Klumpstreu war früher immer sehr schwer. Auf Hinweis meiner Catsitterin habe ich dann doch Klumpstreu ausprobiert, ich war nie zufrieden, den Katzen war es egal. Jetzt nehme ich die Tigerino nicht klumpende Streu ohne Duft. Die Streu wird nicht im Badezimmer verstreut, es riecht nur kurzzeitig bei großem Geschäft. Die Streu reicht bei drei Katzen und zwei Klos sechs Tage. Das ist kürzer als angegeben. Ich könnte aber auch noch etwas länger mit dem Wechsel warten. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
LG mona

Also ich benutze das Silikatstreu. Das sind meine von klein auf gewohnt gewesen und Klumpenstreu haben sie damals nicht angenommen. Hatten früher immer eins vom TA, ist zwar gut gewesen aber auch sehr teuer. Jetzt haben wir das vom Aldi. Das hat im Kassensturz als Bestes "Silikat" abgeschnitten. Und wir sind sehr zufrieden damit. Es nimmt sehr gut Gerüche auf. Und wenn du sagst, dass deine Katzen eh alles an Katzenstreu akzeptieren, würde ich das auf alle Fälle mal testen🙂

wie lange hält dein silikat streu?
ich hatte das von edeka, und nach 3 tagen stank es erbärmlich...

Also ich bin "Halber" Silikatstreu-Fan !
Halber, weil Silikatstreu nicht wirklich den Urin aufsaugt aber den Geruch sehr gut bindet.

Ein Freund hat mir Silikatstreu empfohlen, meinte dass es nicht stinkt und man nur "einmal im Monat" putzen muss. Es ging mir nicht ums tägliche Putzen, es ging mit hauptsächlich um den Geruch. Ich war den ganzen Tag berufstätig und wenn ich nach 10 std nach Hause kam und die Tür aufschloss, hat mich erst mal der Klogestank umgehauen.
Tatsächlich nennen sich die meisten Silikatstreus "Monatsstreu". Ich dachte das gibts nicht und habe dann mit meiner Katze den Test gemacht (weil sie NIE irgendwo anders hinmachen würde, auch wenn ihr Klo nicht sauber ist), wollte wissen ob das wirklich so gut ist.
Hab dann einfach einige Tage ihr Klo nicht sauber gemacht, alles drin gelassen, auch Besuch eingeladen, keiner hat gemerkt dass ich Katzen habe. Nach einigen Tagen habe ich dann wenigstens den Kot rausgetan, damit sie nicht drauf stehen muss, aber das Pipi war drinne. Tatsächlich hats einen Monat gehalten, habe wieder Besuch eingeladen, hat nicht gestunken.

Das Ding mit dem Silikat ist dass es Geruch meiner Meinung nach sehr gut bindet, aber die Dinger werden nach einer Weile gelb, dann orange (du könntest kotzen wenn du die Steinchen anschaust) und zum Schluss hast zentimeterweise Pipi im Klo stehen weils eben nicht saugt (es stinkt aber auch dann nicht). Ich habe fast alles was der Markt an Silikatstreu hergibt gekauft, habe aber nie einen Unterschied feststellen können. Das ist irgendwie alles das gleiche. Ein weiterer positiver Punkt war, die Säcke sind federleicht ! Du schleppst dir keinen ab daran (gut wenns keinen Mann hast der dir Säcke schleppen kann 😀)

Klumpstreu hatte ich auch. War ziemlicher Mist das alleine auch nur vom Auto ins Haus zu schleppen, und auch wenns den Müll runter gebracht hast grenzte das an Schwerstarbeit, und musste auch immer spezielle reissfeste Tüten kaufen. Aber habe noch kein Klumpstreu gefunden was Geruch auch nur im entferntesten bindet. Hatte auch welches mit Babypuder und anderem Duft, aber das übertüncht ja nur. Ist das gleiche wie wenns auf Klo gehst und dann anfängst Parfüm zu sprühen. Wenn daraufhin der nächste auf Klo geht dann riecht er zwar das Parfüm, weiss aber trotzdem was du die letzen 15 min auf'm Klo getrieben hast. War also auch nicht wirklich eine Alternative ...

Habe auch zahlreiche normale Streus, Ökostreu, und was weiss ich was für Streus ausprobiert. Alles war nicht so das Wahre. Entweder es bindet und stinkt oder es stinkt nicht und bindet aber auch nicht.

Mein Freund kam dann auf die Idee erst eine Lage Klumpstreu und dann obendrauf Silikatstreu zu machen. Und weil man dann ja quasi zweifach Kosten hat, haben wir im Moment ein ganz billiges Klumpstreu für 1,40 euro der grosse Sack und dann eben noch Silikatstreu. Das funktioniert ganz gut. Silikat bindet den Geruch und das Klumpstreu saugt auf.

Perfekt wäre natürlich ein Silikatstreu was auch klumpt, aber das wäre dann die von Iluvatar erwähnte "eierlegende Milchsau" ....

Hab dann einfach einige Tage ihr Klo nicht sauber gemacht, alles drin gelassen, auch Besuch eingeladen, keiner hat gemerkt dass ich Katzen habe. Nach einigen Tagen habe ich dann wenigstens den Kot rausgetan, damit sie nicht drauf stehen muss, aber das Pipi war drinne. Tatsächlich hats einen Monat gehalten, habe wieder Besuch eingeladen, hat nicht gestunken.

Das Ding mit dem Silikat ist dass es Geruch meiner Meinung nach sehr gut bindet, aber die Dinger werden nach einer Weile gelb, dann orange (du könntest kotzen wenn du die Steinchen anschaust) und zum Schluss hast zentimeterweise Pipi im Klo stehen weils eben nicht saugt (es stinkt aber auch dann nicht).

(...)

Perfekt wäre natürlich ein Silikatstreu was auch klumpt, aber das wäre dann die von Iluvatar erwähnte "eierlegende Milchsau" ....

Also den Kot sollte man auch bei Silikatstreu jeden Tag entfernen...

Dass das Streu mit der Zeit gelb wird, hat mich auch abgeschreckt. So weit ich weiß, muss man das übrigens immer gründlich "umrühren", damit der Urin ordentlich aufgesaugt wird.

Ich hab Silikatstreu dann doch nicht ausprobiert, weil mir die Vorstellung nicht gefällt, dass die Katzen immer wieder in dem Pipistreu scharren müssen...

Habe auch schon gelesen, dass Leute Silikat- und Klumpstreu mischen, um die Vorteile von beiden Streus zu verbinden. So macht ihr das ja jetzt auch.
Und es gibt auch Klumpstreu, die von Haus aus schon Silikatperlen enthält. Da habe ich aber vergessen, welche das ist.

Werbung:
wie lange hält dein silikat streu?
ich hatte das von edeka, und nach 3 tagen stank es erbärmlich...

Das Silikatstreu, das ich habe, hält ca. zwei Wochen ohne das es anfängt fürchterlich zu stinken. Ich habe zwei Katzen und zwei Katzenklos. Den Kot nehme ich immer danach gleich raus und den Urin saugt das Streu ja auf. Ich hätte gerne mal ein Klumpenstreu im Vergleich gehabt, aber meine nehmen es leider nicht an :sad:

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es qualitative Unterschiede gibt. Die vom Handel haben mich auch nicht so überzeugt. Die ganzen Körner lagen immer in der Wohnung rum und es hat sehr schnell angefangen zu riechen, da es sehr schnell gelb wurde. Hatte dann lange Zeit eines vom TA, das sehr gut war aber auch seinen Preis hatte. Und jetzt habe ich gelesen, dass das vom Aldi (Suisse) in einem Test unter den Silikatstreus am Besten abgeschlossen hat und vom Preis her auch günstig ist.

Ich habe einmal Silikatstreu getestet und bei mir ist es durchgefallen. Das Rumrühren ist alles andere als lecker, nach einer Woche hat es komisch gerochen, die Katzen sind zwar drauf, waren aber nicht begeistert (weniger gescharrt, Pfoten geschüttelt, war ihnen offensichtlich nicht angenehm), Geruchsbindung (besonders bei ABC-Waffe Taki) war miserabel, trotz weniger Scharren hat das Silikat die Tois zerkratzt und wenn mal ein paar Krümel rausgetragen wurden und ich draufgetreten bin, tat das wirklich weh.

Ich bin wieder beim CBÖP. Die Vorteile wiegen hier eindeutig die Nachteile auf.

Holz

Holzstreu (CatsBest, Multifit...) bindet nach meiner Erfahrung den Geruch am besten.
Entweder Pellets oder die kleinere Struktur, bei dem Kleinteiligen muss man aber aufpassen, dass sich die Teilchen, trocken oder auch feucht, nicht zwischen die Ballen der Pfoten klemmen... . Den Fall hatten wir schon.

Zuletzt bearbeitet: