Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter Yunceri
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yunceri

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
57
Hallo suche ein Katzenstreu welches gut klumpt,kaum staubt und geruchsbindend ist?

Hat jmd Erfahrung mit Lidl Streu oder dem von Aldi?
 
A

Werbung

Wenn du sehr gutes Streu suchst, dann kaufe lieber im Fressnapf.
Aldi, Lidl und Co sind nicht die besten.
Insbesondere die Geruchsbindung ist schlecht.
Ich nutze das Premiere ultraklump sensitiv.
Recht hochpreisig, aber dafür auch geringer im Verbrauch. Ich muss es nämlich nicht ständig komplett wechseln, sondern entferne nur die Klumpen.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
Premiere Sensitiv kann ich auch empfehlen: Staubt nicht und hat keinen Duft.
Das finden anscheinend viele gut: war heute in beiden Fressnäpfen bei mir in der Nähe ausverkauft!
 
Ich kenne nur das von Lidl. Dauert etwas, bis es klumpt und ist ziemlich staubig. Benutze in den Klos, die hier mit Bentonitstreu gefüllt werden, Premiere carbon control von Fressnapf oder Wolke7 von Sandras Tieroase.
 
Was ich als sehr gut empfand, ist Soft Cat Klumpstreu von ZooRoyal.
Reines Biostreu aus Pflanzenfasern. Staubt überhaupt nicht, klumpt gut und bindet auch Gerüche hervorragend.
Kostet aber entsprechend, ca. 1,30€ pro Liter. Lässt sich auch über die Toilette entsorgen, wenn erlaubt.
Leider hat es bei mir nur 1 von 3 Katern angenommen.

Bei Bentonit-Streu musst du lediglich wählen zwischen fein und gröber, mit oder ohne Duft.
Ansonsten nehmen die sich die verschiedenen Marken von den Eigenschaften her nichts, ist ja alles das selbe Material. Stauben tut jedes, (auch wenn 99% staubfrei draufsteht, so sind dann doch 1% Staubpartikel, und das sind bei 10kg eben 100g. Wie das mal an Mehl oder Zucker ab, dann weißt du wieviel das ist, was sich dann in der Wohnung verteilt), an Klumpenbildung und Geruchsbindung hatte ich noch bei keinem was zu meckern.
Es ist halt schwer, was sich in der Mülltonne bemerkbar macht.
 
Ähm. Also da möchte ich klar widersprechen, kubikossi.

Je nach Marke gibt's deutliche Qualitätsunterschiede bei betonitstreu. So egal ist das nun wirklich nicht. Ich habe da sehr viele durch und kann deine Aussage daher nicht ganz nachvollziehen.

Klar, die discountermarken sind alle in etwa gleich, aber es gibt ja noch den Fachhandel. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Nun ja... ich kauf nur aus dem Fachhandel.
Ansonsten hab ich jeweils mehrere Sorten von Tigrooo, Tigerino, Premiere, und Biocats durch, sowohl normale als auch Multicat-Sorten, mit und ohne Duft.
Bei keiner einzigen Sorte gab es einen gravierenden Unterschied, der sie von den anderen deutlich abheben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Hier auch Premiere sensitiv 🙂 ich mische allerdings mit Cats Best, wird hier angenommen...
Aldi haben wir mal ausprobiert, war gar nix, staubt unglaublich...
 
Wir haben Cats Best Pflanzenfasern ist etwas gröber staubt auch etwas aber hält sich im Rahmen.
Mag halt nicht jeder Katz
 
ich habe meist auch das cats best oder das pendant vom FN. stimmt, nicht jede katze mag es.

ich hatte da aber immer glück. es staubt je nach charge mal mehr, mal weniger. aber es klumpt gut, bindet gut den geruch, ist vernünftig hoch eingefüllt ziemlich ergiebig und nicht so bekloppt schwer.

und vermutlich ökologisch etwas vertretbarer.

fegen muss ich ähnlich viel, wie bei anderen streus, wobei dies sich doch "weiter verbreitet" in der wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... ich kauf nur aus dem Fachhandel.
Ansonsten hab ich jeweils mehrere Sorten von Tigrooo, Tigerino, Premiere, und Biocats durch, sowohl normale als auch Multicat-Sorten, mit und ohne Duft.
Bei keiner einzigen Sorte gab es einen gravierenden Unterschied, der sie von den anderen deutlich abheben würde.

Lol. Ja dann probier mal das aus dem Aldi 😉

Bei den Topmarken eher geringe Unterschiede, wohl war.
 
Werbung:
Meine Damen lieben das Real Nature vom Fressnapf. Ich hab aktuell 4 verschiedene Streus im Angebot: Cat's Best, Bentonit vom DM (Namen weiß ich nicht mehr), Real Nature und das Ultra Klumpstreu von Zoo Royal (auch Bentonit). Das vom DM ist Mist, das staubt wie blöd und wird von den Katzen gar nicht benutzt, seit Monaten. Cat's Best und Zoo Royal wird beides gut angenommen, staubt mäßig, klumpt gut und hat gute Geruchsbindung. Der absolute Renner bei den Katzen ist aber das Real Nature. Da find ich oft mehre Haufen drin, während die anderen Klos unberührt sind. Ist recht feines Naturstreu, also schön leicht und kann auch (sofern erlaubt) übers Klo entsorgt werden. Geruchsbindung ist sehr gut, es riecht dann nur etwas intensiver nach Gras (ist aber kein künstliches Parfum, sondern Eigengeruch, da aus Weizen) und staubt kaum. Nur die Klumpenbildung ist nicht ganz so super, die kleben gern irgendwo fest, bei gleicher Füllhöhe wie die anderen Marken. Und relativ teuer ist es halt auch.
 
Wir haben auch schon diverse Streus durch. Die Fachhandelsmarken sind fast immer besser was Geruchsbindung, Körnung und Staubentwicklung betrifft. Haben halt ihren Preis. Wir benutzen hier ganz gerne das Premiere Pure. Ich habe jetzt mal wieder das Coshida vom Lidl geholt, das ist eigentlich nicht schlecht. Stauben tut es nur beim 1.einfüllen. Etwas riechen tut es bei uns nur, wenn es schon recht lange im Toi ist. Komplett entsorgen musste ich aber noch kein Streu, da wir doch einen hohen Streuumsatz haben. Daher auch ab und zu der Schwenk auf günstiges Streu.
 
Nach dem Testen diverser Streus bin ich beim Premiere Multicat Carbon Control hängengeblieben und nach wie vor zufrieden.
 
Nach dem Testen diverser Streus bin ich beim Premiere Multicat Carbon Control hängengeblieben und nach wie vor zufrieden.

Das ist auch unser bislang ungeschlagener Favorit. Es riecht absolut gar nicht (und ich bin ziemlich geruchsempfindlich), staubt kaum, macht feste Klumpen, die nicht zerfallen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Das ist auch unser bislang ungeschlagener Favorit. Es riecht absolut gar nicht (und ich bin ziemlich geruchsempfindlich), staubt kaum, macht feste Klumpen, die nicht zerfallen.

Bei uns auch. Ich finde Bentonitstreu generell schrecklich, aber nachdem ich nun nach 8 Jahren vom Cat’s Best umsteigen musste, ist das Premiere Multicat Carbon Control mein absoluter Favorit. Vor allem in der XL Variante, die ich nochmal besser finde als das normale.
 
Werbung:
Bei uns auch. Ich finde Bentonitstreu generell schrecklich, aber nachdem ich nun nach 8 Jahren vom Cat’s Best umsteigen musste, ist das Premiere Multicat Carbon Control mein absoluter Favorit. Vor allem in der XL Variante, die ich nochmal besser finde als das normale.
Ich fand XL auch besser, aber die Katzen nicht. Vielleicht war es an den Pfötchen unangenehmer?
 
Bei uns wurden XL wie das normale gleichermaßen akzeptiert. Aber auch gleichermaßen aus dem Klo getragen 🤣
 
Ich fand das Premiere Sensitive von FN toll, meine Kater leider weniger.

Die mögen am liebsten das Biokat's Diamond Care classic. Ich find's ok. Je nach Charge staubt es mal mehr, mal weniger. Nur beim letzten Rest im Sack muss man aufpassen, dort sammelt sich dann gerne der ganze Staub.
 
Ich fand XL auch besser, aber die Katzen nicht. Vielleicht war es an den Pfötchen unangenehmer?

Ja, das ist möglich. Bei uns konnte ich zum Glück keine Präferenzen feststellen als ich beide Sorten parallel angeboten habe, aber wer weiß schon, was in Katzenköpfen vor sich geht 😅
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
5K
catfisch
C
Anjamariam
Antworten
5
Aufrufe
4K
Shaja
Shaja
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
M
Antworten
16
Aufrufe
22K
eva75
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben