Welches Katzentier hat noch "Van-Zeichnung"?

  • Themenstarter Themenstarter ginger040680
  • Beginndatum Beginndatum
ginger040680

ginger040680

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
708
Alter
44
Gesehen habe ich schon mehrere hier, aber vielleicht können wir ja sammeln.

Merlin fängt an

einmal in weiss




Ein paar Punkte unterm Bauch hat er auch:


Hier sieht man schön den andersfarbigen Schwanz

 
A

Werbung

Ich musste ja erstmal googeln ^.^. Aber ich glaube, Pünktchens Zeichnung ist eine Van-Zeichnung (auch wenn er natürlich keine Türkisch Van ist ^^)?

16355430fp.jpg


16355431bi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sami. :pink-heart:

16361099ym.jpg
 
Die Beiden sind auch toll :pink-heart:

Ich finde die Zeichnung witzig, weil der Schwanz immer aussieht als hätte man ihn von einer anderen Katze geklaut und drangesetzt 🙂
 
Fresco hat auch was von der Van-Zeichnung.

fresco180913-05-1.jpg
 
Ich hab heute zwei richtige 5 Monate alte Vans gesehen. 🙂 Die hätten auch gut hier rein gepasst.

Lg.
 
Werbung:
Lily
linke Seite

rechte Seite


und Schwester Nelly
linke Seite

rechte Seite
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Musste auch erstmal googlen was das eig. ist - aber fast alle Katzen hatten zu besagter Zeichnung 2 verschiedene Augenfarben?

Kann mich aml wer aufklären? Wie schaut so ne Zeichnung denn nun genau aus in Bezug auf die Augen?

Und wenn Katz bei sowas im Grunde weiß ist - besteht dann nicht auch Gefahr der Taubheit? Oder hab ich da was falsch im Kopf?
 
Das habe ich auf einer BKH-Seite gefunden:

"Die Van-Varietät weiset den grössten Weissanteil dieser Gruppe auf. Der Farbanteil muss analog der Türkisch Van-Katze sein: Zwei Farbflecke am Kopf, welche zwischen den Ohren durch die weisse Fellfarbe unterbrochen sein sollten. Körper und Beine sind weiss. Der Schwanz weist die Farbe der Kopfflecken auf. Auf dem weissen Körperfell sind zwei kleine Farbflecke erlaubt. Die Augenfarbe der Van-Varietät darf sowohl kufer bis orange, aber auch blau oder odd-eyed sein."

Quelle

Taubheit könnte ich mir vorstellen, wenn man gezielt nach Farbe verpaart, aber die hier sind ja eher "Einzelstücke".
 
Einzelstücke ja, aber wenn das Ergebniss Odd-Eyes hat muss es doch zwangsläufig fast taub sein oder?

Wenn man weiße Katzen rausbekommt muss doch auch irgendwann mal Generationen auch schon weiß da gewesen sein oder?

Freilich gibt es auch immer ausnahmen (so wie rote Mädels zb) Aber eig ist doch die Wahrscheinlichkeit dann hoch oder? Zumindest bei OddEyes?

Edit:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/farbaufhellung/iris.html

Lt der Liste hab ich quasi fast recht....

Aber andernseits könnte ich mir vorstellen das durch die Farbkleckse das ganze wieder anders ausfällt - weil ja dann kein reines Weiß da ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann mit gut vorstellen, wenn man anfängt nur auf diese Farbe zu züchten, ist das Risiko auf Taubheit sehr hoch. Aber dazu kenne ich mich zu schlecht mit Genetik aus 😳

Bei Merlin weiss ich ja, wie seine Familie aussieht:

Mutter: blau-weiss
Vater: creme-weiss

Beide haben die Zeichnung einer Kuhkatze.

Oma väterlicherseits sieht aus wie der Vater
Opa väterlicherseits ist komplett blau

Oma mütterlicherseits ist blue-tortie-white (blaucreme mit weiss)
Opa mütterlicherseits fawn (rehbraun)

Es ist also immer etwas weiss mit dabei gewesen.

Seine Schwestern waren auch alle (wenn ich mich richtig erinnere) mit etwas weiss. Eine war auch blue-tortie-white, aber nur Merlin war so weiss.
 
Werbung:
Van Katzen haben nicht das Weißgen.

Scheckungsweiß (wie bei den Van Katzen, sie sind ja nicht ganz weiß) und Weißgen haben nichts miteinander zu tun. Und nein, Odd Eyed-Katzen sind nicht automatisch taub. Warum auch?

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Katzen haben nicht das Weißgen.

Scheckungsweiß (wie bei den Van Katzen, sie sind ja nicht ganz weiß) und Weißgen haben nichts miteinander zu tun. Und nein, Odd Eyed-Katzen sind nicht automatisch taub. Warum auch?

Lg.

Aber gerade das Scheckungsweiß ist doch in der Regel für Taubheit verantwortlich?

Bei Hunden ist das zumindest so, ich meine aber, dass da für Katzen genauso gilt.
Und da sind Tiere mit dem Piebald-Gen oft von Taubheit betroffen, wenn das Innenohr nicht pigmentiert ist.
Das Piebald-Gen, dass für Scheckungsweiß verantwortlich ist, zieht oft auch die blauen Augen mit sich.
 
Van Katzen haben nicht das Weißgen.

Scheckungsweiß (wie bei den Van Katzen, sie sind ja nicht ganz weiß) und Weißgen haben nichts miteinander zu tun. Und nein, Odd Eyed-Katzen sind nicht automatisch taub. Warum auch?

Lg.

War alles auch nur ne Vermutung da ich anfangs dachte das VanKatzen das Weissgen in sich haben - ohne zu wissen das es eben nicht so ist.

Das weiß muss ja woher kommen. Aber das es anders ist kann ich ja nicht wissen als Nicht-Genetik-Kenner.

Aber lt der Liste aus dem Link den ich gepostet habe kann es ja bei Vans trotzdem vorkommen - also hatte ich nicht ganz Unrecht (wenn auch nicht vollkommen recht...)
 
Hat meine Emily auch eine Van-Zeichnung?😕
Ihre Augen gehen Richtung Bernstein...

 
Aber lt der Liste aus dem Link den ich gepostet habe kann es ja bei Vans trotzdem vorkommen - also hatte ich nicht ganz Unrecht (wenn auch nicht vollkommen recht...)

Stimmt. 🙂

Bei Katzen ist das Weißgen für Taubheit verantwortlich, bei "scheckungsweißen" Katzen mit sehr hohem Weißanteil kann Taubheit auftreten, muss aber nicht.

Lg.
 
Werbung:
Meine Mäuse und mein Fake Van

der weiße Wuschel - mein Wattebäuschchen
 

Anhänge

  • alle meine Freunde.jpg
    alle meine Freunde.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 53

Ähnliche Themen

Icephoenix
Antworten
37
Aufrufe
5K
Patches
P
S
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
Lirumlarum
L
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
(Sa)rah
S
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
Floki&Smokie
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben