Welches NaFu prophylaktisch bei drohender Nierenerkrankung?

• Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum
G

Geisterlicht

Forenprofi
Bei den letzten 3 Besuchen beim TA hat er jedesmal bemängelt, daß meine kleine Katze viel zu trocken ist. Er meinte, sie hätte ein sehr kräftiges Herz und in Kombination mit dem Flüssigkeitsmangel und ihrem Alter (10,5 Jahre) sei das keine gute Kombination. Gerade "ältere" Katzen wurden bei dieser Symptomatik gerne vermehrt Wasser und Protein ausscheiden. Tatsächlich war bei der letzten Urinuntersuchung auch der Proteinwert leicht erhöht.

Ich soll sie jetzt weiter dazu anhalten, mehr zu trinken, und ihr eventuell ein Nierenfutter anbieten. Die kleine Maus trinkt fast gar nicht, bekommt aber 2x täglich Animonda Carny + Taurin + warmes Wasser (ein sehr guter Schuß). Also laut TA soll ich mal nach protein- und phosphorreduziertem Futter gucken.

Was kommt denn da überhaupt in Frage?

A

Werbung

Hallo,
wurde der Urin untersucht und dabei eine Erkrankung festgestellt?
Festgestellt wie gut die Nieren arbeiten? oder auch nicht?

Wenn nicht und es lediglich daran liegt, daß Dein Tier zu wenig Flüssigkeit aufnimmt - reichere das Naßfuter mit Extraportionen Wasser an.

LG

Bei der letzten Urinuntersuchung, die ca. ein halbes Jahr her ist, wurde zumindest ein erhöhter Proteinwert festgestellt.

Mehr Wasser ins NaFu geht wirklich nicht. Das nimmt sie dann nicht. Sie bekommt pro Mahlzeit ca. 100 g Animonda Carny versetzt mit ca. 80 - 100 ml Wasser. Die Katze wiegt 2,8 kg.

Aber das muß eigentlich reichen - Katzen, die nur mit Naßfutter ernährt werden müssen eigentlich gar nichts zusätzlich trinken, da der Katzenkörper so ausgelegt ist, daß er sich die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung zieht.

Wenn Du trotzdem willst daß sie trinkt - hast Du schonmal versucht, ihr das Wasser "anders" anzubieten? Manche mögen z.B. lieber abgestandenes Wasser, andere fließendes... und mehrere Schälchen mit Wasser verteilt in der Wohnung aufstellen hat bei meinen tatsächlich geholfen!

Wow da gibst du aber schon viel Wasser zusätzlich...
Eigentlich holen Katzen sich schon ihr Wasser, was sie brauchen selbst...aber wenn deine Miez eh schon sehr trocken ist... 😕
Hast du mal versucht um den Proteingehalt beim Futter runterzuschrauben einen Teil durch Kartoffeln oder Reis zu ersetzen?

Nierenfutter, womöglich das teure vom TA, ohne dass eine CNI festgestellt wurde? Also, da wäre ich seeehr vorsichtig.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum proteinreduziert. Katzen brauchen unbedingt Protein, allerdings kein pflanzliches, sondern hochwertiges aus Fleisch. Und in Nierendiätfutter ist zwar wenig, aber davon viel pflanzliches Protein drin, also doppelt ungünstig.

Man müsste etwas mehr über die Befunde Deiner Katze wissen. Z. B. auch, warum sie "trocken" ist wenn sie NaFu bekommt, da ist das eigentlich ungewöhnlich. Oder bekommt sie viel Trofu?

Werbung:
Nierenfutter, womöglich das teure vom TA, ohne dass eine CNI festgestellt wurde? Also, da wäre ich seeehr vorsichtig.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum proteinreduziert. Katzen brauchen unbedingt Protein, allerdings kein pflanzliches, sondern hochwertiges aus Fleisch. Und in Nierendiätfutter ist zwar wenig, aber davon viel pflanzliches Protein drin, also doppelt ungünstig.

Man müsste etwas mehr über die Befunde Deiner Katze wissen. Z. B. auch, warum sie "trocken" ist wenn sie NaFu bekommt, da ist das eigentlich ungewöhnlich. Oder bekommt sie viel Trofu?

Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, daß ich das Futter vom TA kaufen soll??? Nehmt doch bitte nicht immer das Schlimmste an. Trockenfutter bekommt sie überhaupt keins. Es geht auch nur um proteinreduziertes Futter und nicht das komplette Weglassen von Protein.

Sie hat weder CNI noch irgendetwas anderes schlimmes diagnostiziert. Es ist nur so, daß regelmäßig der "Hautfalten-Test" ziemlich schlecht ausfällt. Und zwar bedeutend schlechter als bei den Katern. Außerdem ist das nicht das erste Mal, daß mir ein TA das sagt. Vielmehr ist es so, daß ich das regelmäßig seit 2 Jahren von unterschiedlichen TÄ gesagt bekomme.

Seit ich diese Katze kenne (und das sind ca. 6,5 Jahre) habe ich sie vielleicht 2x am Wassernapf stehen sehen. Es gibt 2 Näpfe zur Auswahl, die an unterschiedlichen Stellen stehen. Im Moment findet sie es witzig, den letzten Tropfen vom Duschschlauch abzuschlabbern, aber das ist für mich jetzt nicht so die ultimative Lösung. Über einen Trinkbrunnen habe ich nachgedacht, finde die aber irgendwie nicht so toll. Milch trinkt sie gerne, aber die darf nur ganz leicht verdünnt sein. Dafür muß ich sie aber auch separieren, weil die Kater auf keinen Fall Milch haben sollten.

Das ist so auch nicht ganz richtig....
Eiweiße werden im Körper zu Stoffen abgebaut, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen und sie dadurch belasten.... Kohlenhydrate nicht.
Man sollte schon darauf achten, dass hochwertige Proteine gefüttert werden, allerdings gilt bei nierenkranken Katzen wirklich.... am besten Bratkartoffeln 😉 Aber ne richtige NIerenerkrankung ist hier doch eh nicht gegeben ?!?!
Allerdings brauchen auch nierenkranke Katzen eine ausgewogene Ernährung. Ich halte auch nichts von den Nierendiät-Futtern, da sie wirklich überteuert sind und man z.T. Tiermehl und sonstigen Quatsch füttert.... Ich füttere meinen beiden CNI-chen Porta21 Huhn... das ist reines Hühnerfleisch mit etwas Brühe.. darunter mische ich jetzt Reis oder Kartoffeln ( etwa 30% ) und Taurin, da in dem Futter sehr wenig enthalten ist!
Das wichtige ist... man muss unbedingt auf den Phosphor-Gehalt des Futters schauen, da das auch komplett über die Nieren ausgeschieden werden muss! Bei Porta21 ist ein sehr niedriger Phosphorgehalt! 😉

EDIT: Wie gesagt, das sind halt nur Tipps von meiner TÄ um die Niere zu entlasten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich speziell nach Protein erkundigt und die Antwort erhalten, daß man streng nach tierischem und pflanzlichem Protein unterscheiden soll.

Bei nierenbelasteten Katzen soll der pflanzliche Proteingehalt möglichst bis nicht mehr als 5 % insgesamt sein, und das eher von Kartoffeln + Gemüse als von Getreide. In dem von Dir genannten Futter 'Animonda Carny' wären mir zuviel 'tierische Nebenerzeugnisse', alles zu undefiniert.
Ab und zu ein Stückel rohes Rind oder Huhn dürfte nicht verkehrt sein.

Leider bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen, wo eine Fehlfunktion vorliegt, wenn das aufgenommene Wasser nicht vom Organismus verwertet werden kann, es trotz genügend Feuchtigkeit zum Dehydrieren kommt. 😕

Zugvogel

Aber ein einmalig erhöhter Proteinwert sagt doch erst einmal nichts aus oder täusche ich mich da?

Da müßte doch erst einmal über einen längeren Zeitraum getestet werden.

Daher meine Frage ob überhaupt eine beginnende Erkrankung feststeht.

LG

Ich würde sogar vorschlagen, alle Werte des geriatrischen Blutbildes hier zu posten, zumindest die, die von den Normwerten abweichen.

Ich kanns dann zwar nicht interpretieren, aber es gibt sehr kundige User, die dazu in der Lage sind. 🙂

Zugvogel

Werbung:
Ich kann mal die Werte des letzten Blutbildes (das war aber ein kleines) posten, wenn ich es denn wiederfinde.

Es geht mir hier wirklich um Prophylaxe, nichts anderes. Fakt ist, daß das Herz sehr kräftig ist und die Katze immer mindestens leicht dehydriert wirkt. Wenn die Katze wenig Flüssigkeit hat, ist auch das Blut dicker, das Herz muß mehr arbeiten. Das mündet irgendwann in Coronarerkrankungen. Dazu kommt dann eben noch zusätzlich die Belastung der Niere und die ist bei Carnivoren eh schon mal höher. Dafür sind die Nieren aber auch ausgelegt.

Irgendwas paßt da bei ihr regelmäßig nicht und ich möchte nicht, daß das irgendwann eskaliert. Derzeit ist sie in tierärztlicher Behandlung, weil die 3 sich mit irgendeinem Erreger angesteckt haben, der Erkältung/Lungenentzündung hervorruft und damit auch noch Pingpong spielen.

Wenn die Katze wenig Flüssigkeit hat, ist auch das Blut dicker, das Herz muß mehr arbeiten.

Verstehe Deine Sorge, aber Dein Tier bekommt nicht nur Naßfutter ( das ausreichend für die Versorgung mit Feuchtigkeit ist) sondern zusätzlich über jede Mahlzeit 80-100 ml extra Flüssigkeit.
Rechne das mal zusammen - das ist genug.

Einmal war der der Proteinwert im Urin (kann auch durch körperliche Anstrengung ansteigen) erhöht?
Was sagt das BB?
Das ist einfach zu wenig um eine evtl. Diagnose oder eine in die Zukunft weisende Aussage zu einer Erkrankung zu machen.
Muß der TA aber auch wissen und er sollte daher mehrmals über einen längeren Zeitraum testen, ob wirklich die Nieren involviert sind.

LG

Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, daß ich das Futter vom TA kaufen soll??? Nehmt doch bitte nicht immer das Schlimmste an. Trockenfutter bekommt sie überhaupt keins.
Du hattest weder das eine noch das andere geschrieben, aber beides kommt doch ziemlich häufig vor. :verstummt:
Ich wollte mich nur durch Nachfragen an weitere Infos herantasten, denn nur nach dem, was Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast und ohne weitere Infos finde ich es ziemlich schwierig, überhaupt etwas dazu zu sagen (außer aus dem Kaffeesatz zu lesen).

Du hattest weder das eine noch das andere geschrieben, aber beides kommt doch ziemlich häufig vor. :verstummt:

Nun, die Unterstellungen dazu kommen mindestens genauso häufig vor. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich nervig.

@Gisisami: zu dem Zeitpunkt, wo die Urinuntersuchung den erhöhten Proteinwert zeigte, war das Blutbild im Toleranzbereich. Keine Auffälligkeiten. Die genauen Werte habe ich wie gesagt nicht hier zur Hand.

Für mich stellt sich auch die Frage, wo die Flüssigkeit bleibt, wenn nicht in der Katze... Ich rühre ja mit Absicht schon über ein Jahr lang extra Wasser unters NaFu. Der TA sah das alles auch eher als prophylaktische Maßnahme.

Ja, verstehe schon.

Aber wäre es nicht wirklich ratsam, über sagen wir mal 6-8 Wochen generell
den Urin 1xpro Woche zu testen?

Gerade auf den Proteingehalt?

Kannst Du doch selbst machen, Teststäbchen in der Apotheke bestellen und unter den Urinstrahl halten.
Aufschreiben was er anzeigt und dann mal sehen und vergleichen und mit dem Doc reden.

Mir wäre so ein einmaliger Wert zu unsicher.

Ach ja, fällt mir gerade ein: Bei einerm Blaseninfekt können die Eiweißwerte auch steigen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und deine Katze frisst das ganze Futter mit dem kompletten Wasser...ja?
Geht deine Miez den oft Pipi machen? Oder muss sie sich oft übergeben? Sabert sie viel? Mhhh also du gibst scheinbar sehr viel Wasser... kann mir auch nicht erklären, wo das ganze Wasser bleibt😕

Du hattest u.a. auch nach einer Alternative zu einem Nierendiätfutter gefragt.
Ich füttere meinem Kater zurzeit Terra Felis. Das ist absolut hochwertiges Futter mit eher niedrigem Protein- und Phosphorgehalt. Zudem ist viel Gelee drin, auf das all meine Katzen wild sind.
Das Futter wird prima vertragen und ist tausendmal besser als jegliche Nierendiät mit obskurem Zeugs drin.

@Antinori: genau solche Tipps hatte ich erhofft. Das werde ich mir mal ansehen.

@Marie25: in der Regel frißt sie das ganze Futter auf, inklusive Wasser. Das wird sogar als erstes geschlabbert. Manchmal tauscht sie mit dem Kater, aber der hat ziemlich genau das gleiche im Napf, bekommt nur etwas Guardacid unten rein. Wie oft sie aufs Klo geht, kann ich nicht sagen. Bin selten zu hause *seufz*. Gesabbert wird seit neuestem nur, wenns zum TA geht. Hat sie bis sie den 2. Reißzahn oben gezogen bekam gar nicht gemacht.

@gisisami: Urinteststreifen mal eben unten drunterhalten ist leider nicht. 1. Ist Madame ja ein echtes Mädchen und 2. habe ich große Haubenklos, wo ich dann aber trotzdem kaum vernünftig reinkomme. Deckel abnehmen ist auch eine ganz blöde Idee, denn einer der Kater ist Stehpinkler.:grummel:

Du hattest u.a. auch nach einer Alternative zu einem Nierendiätfutter gefragt.
Ich füttere meinem Kater zurzeit Terra Felis. Das ist absolut hochwertiges Futter mit eher niedrigem Protein- und Phosphorgehalt. Zudem ist viel Gelee drin, auf das all meine Katzen wild sind.
Das Futter wird prima vertragen und ist tausendmal besser als jegliche Nierendiät mit obskurem Zeugs drin.

Naja, in fast allen Sorten ist Weizenkeimöl enthalten. Und pflanzliches Öl belastet (aufgrund der Linolsäure) die Nieren ja auch.

🙁

Sonst wären so einige Marken/Sorten geeignet für Katzen mit Nierenproblemen. Das Power of Nature hört sich auch nicht schlecht an, enthält aber leider auch Pflanzenöl.

Nur ist ja auch wieder die Frage, inwiefern es die Nieren schädigt/belastet.