Welches NaFu prophylaktisch bei drohender Nierenerkrankung?

• Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum
Das Pflanzenöl alleine nicht das Fett der Wahl ist bei Katzen- klar. Aber dennoch kann
es auch für Katzen zusätzlich eine wertvolle Ergänzung sein. Mit wäre auch nicht bekannt das dies irgendwie auf die Nieren geht.

@glückskatzen
Woher hast du das mit der Linolsäure und der Niere? Hab davon noch nie gehört.
Würde mich mal näher interessieren.

Eiweiße werden im Körper zu Stoffen abgebaut, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen und sie dadurch belasten.... Kohlenhydrate nicht.

Problem bei CNI ist ja auch Phosphor und das haben Kohlenhydratlieferanten eben auch.
Also muss man auch da etwas drauf acht geben. Wenn du nicht reine Kohlenhydrate einsetzt bedenke weiterhin das auch Getreide, Kartoffel und co. Proteine enthalten. Da muss man eben auch schauen und abwägen und gucken was man da am Ende so zusammenbekommt
(nicht falsch verstehen ich spreche mit hier nicht grundsätzlich gegen maßvolle ] Kohlenhydrate aus)

Ich füttere meinen beiden CNI-chen Porta21 Huhn... das ist reines Hühnerfleisch mit etwas Brühe.. darunter mische ich jetzt Reis oder Kartoffeln ( etwa 30% ) und Taurin, da in dem Futter sehr wenig enthalten ist!

Porta 21 halte ich so für CNI Katzen für völlig ungeeignet. CNI Katzen können (sofern die Leber ok ist) gut einen etwas erhöhten Fettgehalt gebrauchen. Das spart einen gewissen Anteil an Proteine ein die dann nicht auch noch für die Energiegewinnung eingesetzt werden müssen. Fett hat einen hohen Energiewert und liefert mit vergleichsweise geringen Mengen Engerie- das Könnte CNI Katzen ja eh oft gut gebrauchen, darunter sind ja durchaus öfter schlechte Esser.
Außerdem enthält Fett kein Phosphor – ein echter Vorteil.

Bei nierenbelasteten Katzen soll der pflanzliche Proteingehalt möglichst bis nicht mehr als 5 % insgesamt sein, und das eher von Kartoffeln + Gemüse als von Getreide.

Kartoffel eignet sich gut das sie ein guter Kalium Lieferant ist was grade bei CNI sehr günstig ist.
Ansonsten sprich aber nicht grundsätzlich etwas gegen Getreide.
So unterschiedet sich gegarte Kartoffel von gegarten geschältem Reis bezüglich des Phosphatgehaltes kaum und auch nicht vom Proteingehalt her.
Lässt sich alles so ganz einheitlich nicht sagen.

Zum Thema Protein;
Je nach dem wie fortgeschritten die Erkrankung ist, welche Symptome die Katze hat und wie das Wohlbefinden ist, ,acht es wirklich Sinn auch Protein zu reduzieren.
Es geht dabei nicht darum das eine Proteinreduktion den Verlauf der eigentlichen Erkrankung verändert sondern es geht um das Befinden der Katze und um die Vergiftung des Organismus.
Die Nieren Arbeiten ja bei CNI nicht mehr richtig (wenn sich dies im Blut bemerkbar macht ist schon der Großteil der Nieren nicht mehr richtig Funktionstüchtig).
Bei der Verdauung von Protein fällt als Nebenprodukt Harnstoff an und dieser wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut gefiltert und über die Harnwege ausgeschieden.
Dies können die kranken Nieren aber nicht mehr richtig leisten.
So kann sich Harnstoff im Blut anreichern und Folgen für den Organismus haben.
Das fängt dann mit Übelkeit und Appetitlosigkeit der Katze an (siehe auch Uräme).

Nun sollte eine Katzen natürlich nicht zu wenig Protein bekommen.
Wird sie mit zu wenig Protein versorgt würde sie körpereigenes Protein abbauen.
Es geht also darum genügend Proteine zur Verfügung zu stellen,
aber möglichst nicht mehr als nötig um die Harnstoffbildung so gering wie möglich zu halten.

Der tatsächliche Bedarf an Protein hängt stark damit zusammen ob es sich um Hochwertige Proteine handelt. Je hochwertiger um so - vergleichsweise- geringer der Bedarf.

Die Wertigkeit wird durch die Zusammensetzung der Aminosäuren bestimmt.
Der Körper benötigt die sogn. essentiellen Aminosäuren und diese in der notwendigen Menge und Verhältnis. Nicht essentielle kann der Körper aus den anderen selber bilden.
Fehlt aber schon nur eine notwendige Aminosäure hat der Organismus auf Dauer ein Problem.
Es geht also darum möglichst alle notwendigen Aminosäuren in benötigter Menge dem Körper über die Nahrung zuzuführen
aber einen Überschuss und nicht essentielle Aminosäuren möglichst gering zu halten
um einen Anstieg von Harnstoff möglichst gering zu halten.
(allgemeines zu Aminosäuren http://www.bernd-leitenberger.de/aminosaeuren.shtml )
Je ähnlicher das Aminosäuremuster der Proteine dem des Körpereigenen
ist um so hochwertiger ist das Protein. In der Regel sind tierische Proteine den anderer tierischen Proteine logischerweise am nächsten. Das heißt aber nicht das alle tierischen Proteine tatsächlich hochwertig sind so ist z.B die Gelatine tierisches Eiweiß aber nicht sonderlich „wertvoll“.
Aber auch pflanzliche Proteine können durch bestimmte Kombination untereinander hochwertige Proteine ergeben. Selbst tierische Proteine können in bestimmter Kombination mit pflanzlichen an Wertigkeit gewinnen.
Es geht immer darum ein möglichst günstiges Aminosäurenmuster zu bekommen.
Idealerweise und besonders bei CNI aber eben auch darum möglichst
wenig überflüssige Aminosäuren dabei zu haben.

Energie kann die Katzen auch aus Proteinen gewinnen aber auch und besonders aus Fett.
Da Fett auch kein Phosphor liefert, werden Nierendiäten sinnigerweise fettreicher gestaltet.
So kann man durch mehr Fett etwas Protein einsparen (dies steht dann für den Muskelaufbau etc. zur Verfügung) und dadurch auch schon was an Phosphor sparen.

Und in Nierendiätfutter ist zwar wenig, aber davon viel pflanzliches Protein drin, also doppelt ungünstig.

Das stimmt so nicht. Ich will jetzt sicher nicht Werbung machen für solche Nierendiäten und schon gar nicht für Katzen die gar nicht die Diagnose CNI haben. Aber schauen wir uns doch trotzdem mal die Zusammensetzung einer Typischen Nierendiät vom TA an.

RC Renal Huhn (Nassfutter)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 15%, Schwein), Maisfuttermehl, Sonnenblumenöl, Eiweiß getrocknet, Fischöl, Mineralstoffe (Zeolith), Taurin, DL-Methionin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Spurenelemente (chelatiert), Vitamine

Rohprotein 8%
Rohfett 9,5%
NfE 5,2 %
Rohfaser 0,6%
Feuchtigkeit 75%
u.s.w

Gut, es ist Maisfuttermehl drin – das liefert natürlich neben Kohlenhydrate auch pflz. Protein.
Aber wie viel davon im Futter enthalten ist geht aus der Deklaration nicht hervor.
[strike] Allerdings scheint der Kohlenhydratanteil nicht höher als in anderen Nassfuttern auch
von dem her kann der Anteil an pflanzlichen Proteinen nicht so hoch,
auf jedenfalls nicht höher als die der tierischen sein [strike]

[edit] Ahhh... Sorry, Fehler unterlaufen Trockensubstanzen mit Originalsubstanz vergleichen beim Kohlenhydrataanteil im Nierenfutter. Das kommt davon wenn man gleichzeitig zu viele Dinge auf mal macht. Nehmen mich da bezüglich noch mal zurück- streicht also mal meinen letzten Satz.

Grüße Gelfling

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

1. Protein im Urin
Mögliche Ursachen
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_eiweiss_im_harn_dt.htm#Prinzipielle Ursachen
Ist zwar für Menschen, aber das Prinzip ist ja ähnlich.

2. Weitere Schritte
http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#proteinurie

Wenn ein solcher Verdacht im Raum steht, dann bitte ein Blutbild machen.

Edit:
zu dem Zeitpunkt, wo die Urinuntersuchung den erhöhten Proteinwert zeigte, war das Blutbild im Toleranzbereich. Keine Auffälligkeiten. Die genauen Werte habe ich wie gesagt nicht hier zur Hand.
Welche Werte?

Und ich würde sagen, ein Wert ist kein Wert.
Wurde im Urin sonst Auffälliges gefunden?
Und von welchen Ausscheidungsmengen (Protein) reden wir denn überhaupt?

3. Futter
Generell sollte man Katzen möglcihst hochwertig und nah an der natürlichen Ernährung füttern. D.h. also Barfen, Teilbarfen oder hochwertiges NaFu.

Sollte eine Nierenschädigung vorliegen, muß man sich viele Variablen ansehen und überlegen, wie man weiter vorgeht.
Das scheint aber im Moment ja nicht das Problem.

Im Augenblick würde ich von Nierenfutter abraten, Animonda als Alleinfutter wäre auch nicht berauschend.
Falls es das Hauptfutter ist ..

Eine Katze würde ich nicht prophylaktisch proteinreduziert füttern.

Sind die Zähne jetzt ok?

Laß beim nächsten BB auch Fructosamin und die Schilddrüsenwerte bestimmen (sind oft nicht automatisch in einem geriatrischen Profil) - besprich das ggf. mit dem TA.

Zuletzt bearbeitet:
@glückskatzen
Woher hast du das mit der Linolsäure und der Niere? Hab davon noch nie gehört.
Würde mich mal näher interessieren.

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barfen-bei-cni---struvit--oder-oxalatsteinen/index.html

Die Gabe von Pflanzenölen ist aufgrund des Gehaltes von Linolsäure, welche die Nieren belastet, umstritten.
Pflanzliche Fette können von Katzen nur in geringen Mengen verdaut werden. Fett ist aber zur Energiezufuhr notwendig, da der Energiebedarf über Eiweiß nicht vollständig gedeckt werden kann. Eiweiß kann im Katzenkörper nicht im gleichen Maße wie Fett gespeichert werden.
Zur Fettsupplementierung sollten daher ausschließlich tierische Fette, wie zum Beispiel Schweine- oder Gänseschmalz, herangezogen werden, falls im Fleisch zu wenig Fett enthalten ist.
Bei der Supplementierung von Weizenkeimöl als Lieferant von Vitamin E, welches Linolsäure enthält, muss man abwägen, ob man eventuell zu Vitamin E Tropfen oder Vitamin E Tabletten greift und das Weizenkeimöl nicht mehr gibt
.

Zitat:Vitamin E:Sollte man auf Tropfen oder Kapseln zurückgreifen.
Wo kommt denn da das Vitamin E her?Ich sehe keine Angabe.Vielleicht versteh ich aber auch was falsch.
Terra Felis wurde Dir schon emphohlen.
Natural Cat von Cats Country auch.
Rohprotein 8.0%
Rohfett 7.0%
Calzium 0,3%
Phosphor 0,15%
Real Nature Senior ist auch ok Fressnapf
Animonda Carny,Phosphor 0,19%auch noch ok.
Kommt halt auch immer drauf an wie Harnstoff und Kreatinin sind.
Porta 21 würd ich nicht füttern Ergänzungsfutter zu wenig Fett
Kalzium o,o7%
Phosphor 0,06%
Öle und Fette 0,5% das führt bei alleiniger Fütterung zu Mangelerscheinungen