Welches Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter Polli00
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Aileen,

In unserem Haushalt leben 3 Katzen - eine "Senior-Katze" (12 J.) und 2 Kitten von inzwischen 13 Wochen. Unsere Katzen haben alle einen eigenen Napf, allerdings stecken die Kitten auch gerne mal gemeinsam den Kopf in einen der Näpfe. Solang alle Katzen genügend Futter abbekommen, ist das wohl das "kleinste Problem".

Ich hab früher auch Whiskas & Co, gefüttert - seit unsere Kitten eingezogen sind, hab ich konsequent versucht, auch unsere Senior-Katze auf hochwertiges Futter umzustellen. Katzen, die Supermarktfutter gewohnt sind, fressen leider nur schwer das hochwertigere Futter". Zumindest unsere Kitty wollte anfangs kein Animonda & Co. fressen - ist eben kein Zucker drin !!

Inzwischen füttere ich unterschiedliche Sorten - besonders wichtig ist mir dabei, daß das Futter keinen Zucker und kein Getreide enthält. Ich hab hier im Forum eine Menge darüber gelernt - echt interessant.

Für den "kleinen Geldbeutel" kann ich sehr das BOZITA empfehlen. Man kann es über unterschiedliche Internetshops bestellen und das Tertapack a´400g kostet 0,99 €. Unsere Katzen fressen alle DREI (!!) das Futter super gerne.

Außerdem füttere ich noch: Real Nature (Fressnapf), Animonda Carny (FN), Schmusy (FN), Lux ( von Aldi) , Mac´s (Internetshop Futterinsel24) und Bozita (Futterinsel24).

Für übergewichtige Katzen gibt es ja das unterschiedlichste "Light-Futter" , z.B. auch von Real nature. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit du das füttern solltest, wenn beide Katzen zusammen fressen ( wenn nur eine Katze übergewichtig ist). Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Unser *Maxi* war auch immer ein "guter Esser" ... da mußte ich immer aufpassen, daß er sich nicht einer Extra-Portion aus Kittys Napf besorgt hat. Light-Futter hab ich eine Zeit lang versucht ( als Trockenfutter), aber das mochte er so gar nicht und es artete irgendwann in Stress aus, die beiden katzen jedes Mal getrennt zu füttern. Also hab ich auf die Menge geschaut und ich denke, Futter ohne Zucker ist da ja auch eher positiv !! Also versuch dein Glück ... alles Gute für deine Katzen.

Viel Spaß und schöne Grüße ...

Bianca mit Kitty, Lilly und Tiger zu Hause und *Maxi* ganz tief im Herzen

hallo,

katzen schmecken aber nichts süsses. der zucker ist da meist nur drin um zb dem futter eine bessere konsistenz und farbe zu geben.

bin auch noch am testen. am liebsten fressen sie von hills das kittenfutter, bozita mögen meine gar nicht.

A

Werbung

Also ich füttere Felix, ich habe jetzt auch gehört das es nicht so gut sein soll, möchte mir aber noch mal ein Paar andere Meinungen dazu anhören.

Ich habe letzte Woche mal eine Dose Animonda Carny gekauft, erst hat er sich auch draufgestürzt, aber am nächsten Tag war er davon nicht mehr so begeistert, das ich ihm wieder Felix gegeben habe.

Ja, okay, aber er frisst nichts anderes, was bleibt mir anderes übrig?

Dass er nichts anderes frisst, gibt es gar nicht 😉 Du bist wahrscheinlich nicht geduldig und konsequent genug damit gewesen! Eine Futterumstellung geht nicht innerhalb ein paar Tagen (auch wenn es mal die eine oder andere Ausnahme gibt), das kann schon so einige Wochen dauern!

Okay, aber was mache ich wenn er es stehen lässt und nichts frisst?

Vielleicht versucht du mal, ein bisschen mehr Abwechslung rein zu bringen...?

Meine Maus moche Animonda auch - und von einem auf den anderen Tag ging sie nicht mehr dran.

Seit dem ich verschiedene Marken im Wechsel fütter (Grau, Animonda, Real Nature, Mac's, Schmusy) nimmt sie auch das Animonda wieder.

Wenn er es nicht nimmt, dann würde ich es einfach mal stehen lassen.
Wenn er es bis abends nicht gefressen hat, dann gibst du ihm abends noch mal Animonda (aber bitte frisch).
Vielleicht geht er ja dann dran.

So viel ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dann kannst du ihn ruhig mal 1 Tag hungern lassen.

Okay, aber was mache ich wenn er es stehen lässt und nichts frisst?
ich würd's so machen: folie drüber, ab in den kühlschrank und zur nächsten mahlzeit wieder anbieten. katzen sind oft 'mäkelig', weil herrchen und frauchen nachgiebig sind. die schlauen katzen wissen genau, wie sie uns (dumme) menschen um den finger wickeln können und ihren willen kriegen. anfang ist es schwer, hart zu bleiben, das geb ich zu 😉
fütterst du ausschließlich animonda? vielleicht findest du ja noch ein paar mehr sorten. vielleicht fehlt deiner mietz die abwechslung, dass sie es jetzt verweigert?

Werbung:
Ich werde es mal versuchen, ich habe jetzt bei Futterinsel mal ein Probierpaket von Animonda bestellt.

Könnt ihr mir noch ein Paar Futtersorten aufschreiben, damit ihc ein bischen auswahl habe?

Danke schonmal im vorraus.

ich würd's so machen: folie drüber, ab in den kühlschrank und zur nächsten mahlzeit wieder anbieten. katzen sind oft 'mäkelig', weil herrchen und frauchen nachgiebig sind. die schlauen katzen wissen genau, wie sie uns (dumme) menschen um den finger wickeln können und ihren willen kriegen. anfang ist es schwer, hart zu bleiben, das geb ich zu 😉
fütterst du ausschließlich animonda? vielleicht findest du ja noch ein paar mehr sorten. vielleicht fehlt deiner mietz die abwechslung, dass sie es jetzt verweigert?

Ich habe es mur mal mit einer Dose Animonda versucht, und habe ihm dann wieder felix gegeben, wie gesagt, ich werde mal das Probierpaket ausprobieren, vielleicht lag es ja auch an der sorte oder so.

Gibt es Animonda auch als "Stückchen in Gelee" in Gelee, das mag er am liebsten

Könnt ihr mir noch ein Paar Futtersorten aufschreiben, damit ihc ein bischen auswahl habe?

wenn du so viel animonda fütterst, solltest du noch taurin dazu geben, da animonda wohl kein taurin enthält.

ich füttere: christopherus, bozita, mac's (alles futterinsel24), ab und an rohfleisch und hier uns dort mal ne andere marke zwischendurch (zB im moment: real nature, gibt's bei fressnapf) oder amora

die unterscheildichen sorten von zB christopherus udn mac's werden auch untershcieldich gut angenommen. also nicht verzweifeln, wenn sie eine sorte der marke x nicht mögen

wenn du so viel animonda fütterst, solltest du noch taurin dazu geben, da animonda wohl kein taurin enthält.

ich füttere: christopherus, bozita, mac's (alles futterinsel24), ab und an rohfleisch und hier uns dort mal ne andere marke zwischendurch (zB im moment: real nature, gibt's bei fressnapf) oder amora

die unterscheildichen sorten von zB christopherus udn mac's werden auch untershcieldich gut angenommen. also nicht verzweifeln, wenn sie eine sorte der marke x nicht mögen

Und wie sind die Preise bei den Sorten so, also wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Und wie sind die Preise bei den Sorten so, also wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

uff, die frage ist sicher einen neuen thread wert 😉
ich versuche auch, zu wirtschaften.. animonda bekomm ich hier in leipig für 79cent pro 400g-dose. bei der futterinsel bestelle ich so, dass ich die staffelangebote mitnehme (ab 11 dosen günstiger etc, musst dich mal umschauen: link oben rechts hier über's forum, dann gibt's auch noch 5% rabatt, wenn du dich über den forums-link einloggst)

Werbung:
Ah ja okay ich werde mich mal erkundigen. Glso im geschäft hier bei uns un Gießen kostet eine 400g Dose 1,13 € das finde ich ist schon ne ganze menge Geld.

im geschäft hier bei uns un Gießen kostet eine 400g Dose 1,13 €

vielleicht findest du's in kleineren zoo-geschäften günstiger? bei fressnapf udn bei der futterinsel kostet's leider auch über nen euro..

vielleicht findest du's in kleineren zoo-geschäften günstiger? bei fressnapf udn bei der futterinsel kostet's leider auch über nen euro..

Hatte es beim Zookauf gekauft, sonst haben wir keinen in der nähe.

Hatte es beim Zookauf gekauft, sonst haben wir keinen in der nähe.

dann musst du mal n wochenende in leipzig verbringen (leipzig lohnt sich absolut!) und dann palettenweise animonda aus dem zoohandel hier wegschleppen 😎

Ich habe bei der Futterumstellung anfangs ein kleines bisschen vom alten Futter untergemischt, wenn meine Fellnase das Futter auch beim 2. Versuch nicht anrühren wollte. Bis heute ist sie bei manchen Sorten skeptisch, obwohl ich sie weg vom "Müll" habe. Dann habe ich folgende Tricks:
1. Ein paar Leckerlies draufstreuen. Sie steht total auf "Thrive". Das sind getrocknete Fleischstückchen (gibt´s bei Zooplus). Damit krieg ich sie an jedes Futter ran. Bei rohem Fleisch hat es mit etwas Malzpaste funktioniert.
2. Etwas Wasser dazugeben. Manchmal ist ihr wohl die Konsistenz unangenehm (z.B. bei Miamor feine Filets), da sie früher ausschließlich Futter in Soße oder Gelee gefressen hat. Mit etwas Wasser (gern lauwarm) geht´s dann.
Wenn sie es erst mal gefressen hat, schmeckt es komischerweise offensichtlich ganz plötzlich doch. Du darfst halt nicht "weich" werden und das alte Futter komplett wieder füttern.
Als ich umgestellt habe, hat man mir in einem anderen Forum Almo nature, Schesir und Feline porta 21 empfohlen. Dass die ersten beiden gar keine Alleinfuttersorten sind, wusste ich bis vor kurzem gar nicht. Jetzt sorge ich für Abwechslung im Napf und gebe seit 2 oder 3 Monaten hauptsächlich Miamor und Feline porta 21. Als Abwechslung dazwischen gibt es Schesir, Schmusy, Cosma, Applaws und auch mal Almo. Morgen müsste meine nächste Fressi-Lieferung ankommen, bei der ich mal Animonda, Grau, Herrmanns und Yarrah ausprobiere. Ich glaub, ich beschäftige mich jetzt schon knapp 3 Jahre damit und experimentiere immer noch. 🙂 Lies dich einfach noch ein bisschen in das Thema ein und informiere dich an verschiedenen Stellen und nicht nur in einem Forum. :smile:

Werbung:
deine leckerli-taktik find ich richtig gut. und es scheint ja zu schmecken! da sieht man mal wieder: was der bauer nicht kennt.. 🙄
feline porta 21 ist allerdings auch kein alleinfuttermmittel. (zu wenig fett) ob es dann ausreicht, 'einfach noch fett zusätzlich zu füttern', weiß ich allerdings nicht.

Ehrlich? Und ich war schon so froh, eines gefunden zu haben, das Madame gern frisst. :oha: Ist es denn sonst okay? Ich gebe sowieso manchmal etwas Lachsöl dazu.

Oh man, das es so schwer ist ein richtiges Futter für meinen Lieben zu finden wusste ich nicht...:oha: