Welches Ökostreu nutzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
A

ariyah

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum derzeitigen Ökostreu. Wir nutzen aktuell das vom DM. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Mir missfällt allerdings der Strandeffekt. Wir saugen schon 2x täglich und es verteilt sich trotzdem super schnell in der ganzen Wohnung.

Mit dem Cats Best Nature Gold war ich bzgl. Strandeffekt sehr zufrieden. Gibt's was in der Art? Oder noch was ganz anderes, das ich noch nicht kenne?

Betonitstreus scheiden wegen Kleinkind und Entsorgungsmodalitäten definitiv aus!

A

Werbung

Wir hatten bislang Tigerino Ecoverde, was ich sehr gut fand, aber wie ich gerade festgestellt habe scheint es das nicht mehr zu geben 😕

Wir benutzen das Green Cat, haben es bei Kaufland gekauft.
Bei dem Streu hält sich der Strandeffekt in Grenzen und auch sonst ist es toll.

Wir benutzen das Green Cat, haben es bei Kaufland gekauft.
Bei dem Streu hält sich der Strandeffekt in Grenzen und auch sonst ist es toll.

Hattet ihr bereits andere Ökostreus im Vergleich?

Finde das Thema auch gerade interessant. Möchte später nämlich auch gerne von Bentonit auf Ökostreu umsteigen. Meines erachtens gesünder, angenehmer für die Pfoten und meinem Rücken. Die Frage ist, wie es sich im Vergleich zu Staub, Klumpenbildung, Geruch, Strandeffekt verhält. Und ich hörte, dass viele Katzen es nicht annehmen.

Das ist unser erstes Ökosteu.

Vorher haben wir diverse Klumpstreus ausprobiert.
Aber entweder staubten die sehr, oder sie haben den Geruch nicht gut gebunden, oder waren schweineteuer.

Ein bisschen "Streugut" hat man hier natürlich auch, aber es hält sich echt in gRenzen.

Danke mucki für deinen Erfahrungsbericht! 🙂

Katzenstreu in der Wohnung ist ja auch völlig normal, ich sage immer, damit muss man leben, wenn man Katzen hat. Und das ist auch ok. Man kann ja nur versuchen, es zu minimieren.

Werbung:
Yep, mehr kann man nicht tun.

Ich habe nach einigen Monaten und etlichen Streus den Versuch mit Ökostreus abgebrochen. Der Strandeffekt ist grausam, alle Streus stauben wesentlich mehr als meine vorherige Bentonit Streu.
Meine Asthma Katze hatte wieder vermehrt Anfälle und ein Kater hat mehrere Ekzeme bekommen die wir immer noch nicht im Griff haben.
Ob die Ekzeme durch die Streu kommen ist nicht sicher, aber zeitlich passt es zusammen.
Außerdem merkt man den Katzen deutlich am Kloverhalten an das sie heilfroh sind ihre Bentonit Streu wieder zu haben.
Absolut toll an der Ökostreu fand ich den fehlenden Klogeruch und natürlich das Gewicht. Aber die Nachteile überwiegten bei mir doch deutlich.

Unsere Katzen haben das Ökostreu gut angenommen und es staubt viel weniger als das Klumpsteu von Lidl, daß zuletzt bei uns im Einsatz war.

Ich teste gead Worlds Best.
Sicher eins der teuersten Streus aller Zeiten (10 Kilosack kostet 32 Teuro) aber bisher bin ich enorm begeistert. So gut wie kein Strandeffekt, riecht angenehm, kein Klogeruch und die Körnchen sind sehr fein und klein.
Klumpen tuts wie Hulle, die Pipiklumpen sind ca 1/4 so gross wie die vom CatsBest.

Die Katzen mögen es auch ..... hab meine Klomufflerin Arya selten mit so einer Hingabe buddeln gesehen. :grin:

@ Quicky: meinst Du wirklich 10kg oder vielleicht 10l?
Für 10kg finde ich es nicht teuer, weil das Ökostreu ja wenig wiegt, für 10l wäre es schon ein stolzer Preis.
Aber wenn´s dafür 4X so ergiebig ist, wie das andere Streu, dann rechnet es sich wohl trotzdem.

Werbung:
Das Green Cat hatten wir auch mal. Den einen Beutel hab ich als grausam in Erinnerung. Die Erfahrung hab ich sogar schon verdrängt.

Kennt hier jemand das Pelletstreu vom Ross.mann?

Ich habe gestern Greenwoods und Cat's Best Green Power zum testen bestellt. Letzteres ist glaube ich auch eher fein und wird daher einen gewissen Strandeffekt haben (da darf sich dann der Staubsauger-Roboter drum kümmern).

Ich kann dann jedenfalls gern mal berichten. In der engeren Auswahl waren ansonsten noch Neutro Cat Naturholz und Applaws Natures Calling - wenn keines der beiden erstgenannten uns zusagt, kommen die als nächstes in die Testphase.

Ja berichte bitte mal. Die vier Namen sind mir bislang alle unbekannt.

Wir haben von Anfang an das Cat's Best Öko Plus, mich nervt zwar schon etwas der Strandeffekt, aber da wir sowieso 1-2x am Tag saugen hält sich dieser in Grenzen. Für mich überwiegen die Vorteile des Streus u.a. überhaupt kein unangenehmer Geruch, auch nicht wenn benutzt (ok, Häufchen riechen natürlich schon, die Katzen verrichten aber zu 99% ihr großes Geschäft wenn wir zu Hause sind, wird somit direkt entsorgt). Da ich extrem geruchsempfindlich bin, käme ein anderes Streu für mich überhaupt nicht in Frage 😳 ich finde nämlich das (benutzte) Bentonitstreus immer irgendwie unangenehm riechen, Freunde von uns verwenden ein Streu vom Fressnapf, ich glaube Premiere, beim Betreten der Wohnung steigt mir direkt der Geruch von Katzenurin in die Nase *bääh, schüttel*, nee das wäre nichts für mich 😳

Ich nutze für meine beiden Samtpfoten Neutro Cat Klümpchenpellets
Es staubt nicht und ich habe KEINEN :smile: Strandeffekt mehr (BKH).
Die Streu gibts eigentlich nur übers Internet. Sie wird bei Augsburg hergestellt. Wenn man hier in der Nähe wohnt und sie direkt beim Hersteller abholen kann, gibt es satte Rabatte. Online kosten 7,5 kg 12 Euronen.
Da die Streu recht grob für Kittenpfötchen ist, habe ich eine gewisse Gewöhnungszeit gebraucht. Jetzt wird mit Inbrunst gebuddelt und gescharrt.
Streu riecht gut nach Holz, klumpt gut, Geruchsbindung ist gut und sie ist recht ergiebig. Bin sehr zufrieden und die Kater auch.😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Quicky: meinst Du wirklich 10kg oder vielleicht 10l?
Für 10kg finde ich es nicht teuer, weil das Ökostreu ja wenig wiegt, für 10l wäre es schon ein stolzer Preis.
Aber wenn´s dafür 4X so ergiebig ist, wie das andere Streu, dann rechnet es sich wohl trotzdem.

Das Worlds Best kommt im Kilo und nicht im Liter.
Die Piselklumpen sind 1/4 so gross wie die im CBÖP. Schonmal sehr positiv und Strand gibts auch kaum. So gut wie keine Staubentwicklung.

Das Worlds Best kommt im Kilo und nicht im Liter.
Die Piselklumpen sind 1/4 so gross wie die im CBÖP. Schonmal sehr positiv und Strand gibts auch kaum. So gut wie keine Staubentwicklung.

Dann scheint mir der Preis gar nicht so hoch zu sein, weil Ökostreu ja nicht sehr schwer ist.

ich häng mich hier mal an, meine kennen das cböp, sie sind auch ziemlich genügsam. 🙂

die beiden neuen gewöhnen sich (keine großartigen probleme zu vermelden *klopfaufholz*) aber eine andere leichte öko-streu fänd ich interessant, wenn das zeugs sich nicht invasions-artig in der bude verteilt 🙄

denn das ist - meiner ansicht nach - der einzige nachteil unserer aktuellen streu

Ich hatte jetzt eine Zeit lang CBÖP und DM Öko parallel.

Das CBÖP ist irgendwie über die Zeit schlechter und staubiger geworden, daher kam das DM dazu. Das DM ist eben total fein und wirklich üüüüberall, noch viel schlimmer als das CBÖP.

Jetzt habe ich gerade statt DM mal das Greenwoods in einem Klo seit knapp 10 Tagen. Das wird hier sehr gerne angenommen bzw. teilweise bevorzugt, ist kaum staubig und verteilt sich auch weniger als die anderen beiden.

CBÖP kaufe ich in 40l, von dem Greenwoods hatte ich einen kleinen Beutel hier.
Kann also auch sein, dass es an der Packungsgröße liegt, wie staubig das Streu ist. Das CBÖP hatte ich schon lange nicht mehr in kleinen Säcken, aber von längerer Zeit war es eigentlich auch in den großen Säcken noch sehr gut.

Da die kleinen Greenwoods-Säcke grad reduziert sind bei zoo+ udn damit kaum mehr kosten als die großen Säcke, habe ich da jetzt noch ein paar bestellt. Mal schauen, ob es sich auch über eine längere Zeit bewährt.