Welches Ökostreu nutzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
Dass das CBÖP von der Quali her schlechter geworden ist, kann ich leider bestätigen.

Ich siebe ja vor dem Einfüllen ins Klo nochmal aus, früher wars nen kleines Häuflein Spähne beim 40l Sack, heute kannste mit dem Aussieb locker nen 10l Säckchen füllen 😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hatte das cböp verwendet, welches ich nie wieder tun werde. mein kater hatte durch dieses streu heftige dauernieseattacken 6-8 mal hintereinander niesen und dieses mehrmals am tage. und in der nacht. der kater war fix und fertig danach. dazu kamen noch atemnotserscheinungen (zusammengekauert, kopf nach unten und Zunge hing raus).

wir zum ta der aufgrund der Atemnot er in ct machte und später eine herzultraschall dazu, weil er meinte seine brust wäre etwas zu breit.
gefunden hatte er eine beginnende hcm. er meinte es erklärt nicht die Atemnot...(?)
der spass hatte 525 euro gekostet und war ne Fehldiagnose (zum glück)

ich in panik durch hcm fuhr 5 std nach münchen in die LMU München, Kardiologie. was soll ich sagen: die uni hatte hmc nicht bestätigt und er wurde anschliessend in die inner Medizin gebracht aufgrund der Atemnot. dort wurde die atmungswege kontrolliert. es wurde eine Bronchoalveoläre Lavage durchgeführt( lungenspülung etc)
· Zytologie: starke makrophagozytäe Entzündung festgestellt.

jetzt kommts die Begründung der LMU München:

Cismo leidet an einer makrophagozytären Entzündung der Atemwege. Diese Art der Entzündung wird durch eine Lungenblutung, durch Rauch oder andere Umweltsubstanzen (z.B. Staub, Raumspray, stark riechendes
Parfum, Haarspray, Waschmittel oder staubendes Katzenstreu) ausgelöst. Eine Lungenblutung ist sehr unwahrscheinlich, da Cismo hierfür keine klinischen Symptome hat und der Hämatokrit normal ist. Bitte überlegen Sie, ob in Ihrer Wohnung mögliche Auslöser vorhanden sind und man diese vermindern könnte.
Cismo hat vor 2-3 Wochen ein Langzeitcortison bekommen. Dies kann das Zellbild verändern. Bei weiterhin starken Symptomen, könnte man die Bronchoalveoläre Lavage wiederholen, wenn Cismo nicht mehr unter
Cortisoneinfluss steht. Bitte melden Sie sich, wenn Cismo Symptome zeigt.

habe dieses beschissene staubhaltige cböp vernichtet und habe das Fressnapf katzenstreu premium excellent sensitiv eingesetzt. niesen ist seitdem passe und Atemnot zeigt er keine Symptome mehr. der spass hatte mich zusätzlich 925 euro gekostet um das feststellen zu müssen. das gute daran ich weiss jetzt das er kein hcm hat jetzt stehen noch 3 40 l säcke cböp im keller und verstauben dort. aussieben kann man vergessen es sei denn man will auch eine Staublunge bekommen.

bin mittlerweile am überlegen ob ich den Hersteller :grummel:nicht auf schadenersatz verklage soll wenn dieser ein für die Tiere schädliches Produkt einsetzt.
der begriff öko ist absolut verfälschend😡, jedenfalls für die Tiere ist es nicht öko.😡

mfg cismo, merida und omar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Greenwoods und Cat's Best Green Power zum testen bestellt. Letzteres ist glaube ich auch eher fein und wird daher einen gewissen Strandeffekt haben (da darf sich dann der Staubsauger-Roboter drum kümmern).

Ich kann dann jedenfalls gern mal berichten. In der engeren Auswahl waren ansonsten noch Neutro Cat Naturholz und Applaws Natures Calling - wenn keines der beiden erstgenannten uns zusagt, kommen die als nächstes in die Testphase.

Ich wollte ja nochmal berichten...

Theoretisch gäbe es auch Fotos, die müsste ich dann vom Handy auf den Laptop rüberfriemeln, aber wenn Interesse besteht kann ich das noch machen.

Erfahrung Cat's Best Green Power
Körnung: fein
Eigengeruch: ganz schwach nach Spanplatten-Spänen
Staub: weder besonders staubig noch besonders staubarm
Geruch nach zwei Wochen Verwendung: immer noch prima
Strandeffekt: ja, nicht unbeträchtlich
Klumpenbildung: sehr gut

Erfahrung Greenwoods
Körnung: gröber (wie Tigerino eco verde oder CBÖP)
Eigengeruch: Holzspäne
Staub: schien wenig
Geruch nach zwei Wochen Verwendung: siehe unten
Strandeffekt: wenig
Klumpenbildung: ok

Grisu durfte über die beiden Streu's "abstimmen" und das Ergebnis war eindeutig: er war einmal auf der Greenwood's-Toilette, entdeckte dann das CBGP und benutzte fortan nur noch dieses Klo.

Deshalb kann ich in puncto Langzeitverwendung und Staubentwicklung wenig über das Greenwoods sagen. Ich fand es persönlich gut, aber Grisu zuliebe sind wir jetzt auf CBGP umgestiegen. Der Strandeffekt ist wahrscheinlich bei jedem feinen Ökostreu so und ich tröste mich damit, dass die Klumpenbildung sehr gut ist und man es auch (finde ich) besser aussieben kann, als das gröbere Streu.