Welches Putzmittel wenn Katzen im Haus sind

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann den Frosch Badreiniger sehr empfehlen @Black Perser da ist auch Zitrone drin. Ansonsten Wasser u d manchmal andere Froschprodukte.

Fenstersicherung haben wir von Boy, die kann man rausnehmen und für viele gleichartige Fenster benutzen.

A

Werbung

Wenn Du sowas findest, un.be.dingt. Bescheid sagen! Nehme ich dann auch für sauteuer. :grin:
Neutralreiniger und Enzymreiniger. Die Fliesenböden werden abgedampft.
Von der Reinigungswirkung des Dampfis bin ich sehr überzeugt und er schafft das nur mit Wasser. Braucht halt nur Druck...den er von mir bekommt. 😎
Der Vorschlag kam von meinem Mann, nach einer gesehenen Werbung: "Wir brauchen unbedingt *Produktname, irgendwas mit B in einer pinken Flasche*"- "Warum? Ist es hier etwa dreckig? Ich kaufe das nur, wenn ich die Flasche in ein Zimmer werfe und das Zeug putzt dann von allein. Ansonsten brauchen wir das nicht!" Sein Gesicht hättest du sehen sollen 🤣
Ein Dampfi lohnt sich bei mir mangels Fläche nicht und ist bei ca. 8m² eher unterbeschäftigt. Kann man machen, ist aber nur vermindert sinnvoll. Sonst ist alles Laminat und das muss man auch pfleglich und zärtlich behandeln.

Lasst euch nicht irgendwelche sauteuren Produkte aufschwatzen.
Diese Phase habe ich gottlob hinter mir 😎...aber..
Die würde ich nur kaufen, wenn man die Flasche ins entsprechende Zimmer wirft und das Zeug putzt dann von allein.
..bei so einen Mittel käme ich in der Tat ins Schwanken..wenn es dann noch halbwegs umweltfreundlich ist und keine Katze davon das Röcheln kriegt..🤔

Schreib mir ne PN, wenn du sowas entdeckt hast.

Ein Dampfi lohnt sich bei mir mangels Fläche nicht
Jep, Fläche muß schon da sein.
Ich habe knapp 50qm Fliesen und bin daher glücklich mit Hans Dampf.

Oh, die nächste Anfrage wegen des Superreinigers. 😆

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich wäre mit solchen Reinigungsmitteln - auch ohne Tiere - sehr vorsichtig.
Damit macht man ja mehr kaputt als gut.
Im Privathaushalt finde ich das komplett übertrieben.
Frag mal meine Patrull-Duschmatte zu dem Thema. Durch meine Nachlässigkeit zeigte sich dort Schimmel an der Unterseite.
Die habe ich in Domestos eingeweicht, dann war der Schimmel zwar weg, aber die komplette Duschmatte hat sich aufgelöst in mikrospisch kleine Bestandteile, die dann den Abfluss verstopft haben.🙄
Ich habe Patrull in der Mülltonne beerdigt und neu bestellt. Seitdem wird das kleine Krokodil nach Einsatz immer sorgsam zum Trocknen aufgehängt 😉

Jep, Fläche muß schon da sein.
Ich habe knapp 50qm Fliesen und bin daher glücklich mit Hans Dampf.

Oh, die nächste Anfrage wegen des Superreinigers. 😆
Kenne ich noch aus meiner WG mit 4 Katzen von 2019 für über 200 m². Datt war ein Kärcher Nass-Trocken-Sauger. Das war schon ganz cool. Ich mag auch solche Sachen, aber der würde sich hier auf meinen 8 m² Filesen festfahren.
Da wäre ich sogar auf Knieen rutschend schneller 🤣

Werbung:
Wär mir alleine schon zu aufwendig, weil man die leeren Flaschen von Chlormitteln meist nur über den Sondermüll entsorgen darf. Lagern leerer Flaschen kostet wieder Platz und wegen jeder leeren Flasche zum Sondermüll zu tuckern, bin ich schlicht und und ergreifend zu faul.
Chlor hat zwar in manchen Bereichen sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber wäre mir der Aufwand doch zu hoch, von Putzhandschuhen bis zum Sondermüll und dazu noch die Gefahr, dass nicht doch mal ein ungünstiges Zusammenspiel entsteht und man chlorgasgemische in der Wohnung freisetzt..
Ich bin immer froh wenn ich es nicht brauche und sowas gar nicht erst konstant in der Wohnung stehen haben muss.

Klar manchmal ist der Einsatz von Chlor in den vier Wänden nicht verkehrt und Chlor auch mal sehr hilfreich..aber für's wöchentliche putzen ist mir das Zeug dann doch zu heftig und zu mit Gefahren belastet.
Hab in jüngeren Jahren im Tierheim ausgeholfen. Dort wurde alles mit Chlor gereinigt, Katzenklos, der Quarantäneraum- alles.

• Like
Reaktionen: teufeline
Hab in jüngeren Jahren im Tierheim ausgeholfen. Dort wurde alles mit Chlor gereinigt, Katzenklos, der Quarantäneraum- alles.
Ein TH mit Quarantänestation, ständigen Neu- und Abgängen kann man nicht mit einem Privathaushalt gleichsetzen.
Die haben wirklich ein Problem, wenn sie mal Parvovirose (=Katzenseuche) oder einen Pilz in den Bestand bekommen. Die haben ohne solche drastischen Reinigungsmaßnahmen ziemlich schnell eine 5-6-stellige TA-Rechnung am Hals, je nach Bestand.
Behandel mal 100 bunt gemischte Tiere (Hunde/Katzen/Kleintiere) gegen Pilz und rechne mal vorsichtig mit 300-500€/Tier.
Da putzt man freiwillig mit hypochlorithaltigen Mitteln (Natronlauge ist auch noch drin)
In solchen Extrembeständen geht es nicht anders.
Aber hier geht es um Privathaushalte.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wär mir alleine schon zu aufwendig, weil man die leeren Flaschen von Chlormitteln meist nur über den Sondermüll entsorgen darf. Lagern leerer Flaschen kostet wieder Platz und wegen jeder leeren Flasche zum Sondermüll zu tuckern, bin ich schlicht und und ergreifend zu faul.
Chlor hat zwar in manchen Bereichen sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber wäre mir der Aufwand doch zu hoch, von Putzhandschuhen bis zum Sondermüll und dazu noch die Gefahr, dass nicht doch mal ein ungünstiges Zusammenspiel entsteht und man chlorgasgemische in der Wohnung freisetzt..
Ich bin immer froh wenn ich es nicht brauche und sowas gar nicht erst konstant in der Wohnung stehen haben muss.

Klar manchmal ist der Einsatz von Chlor in den vier Wänden nicht verkehrt und Chlor auch mal sehr hilfreich..aber für's wöchentliche putzen ist mir das Zeug dann doch zu heftig und zu mit Gefahren belastet.
Die Flaschen kann man ganz einfach ausspülen, das Etikett entfernen und dann ist das kein Sondermüll mehr. Wer hat dir denn das gesagt?
Ich kann den Frosch Badreiniger sehr empfehlen @Black Perser da ist auch Zitrone drin. Ansonsten Wasser u d manchmal andere Froschprodukte.
Und ich empfehle zum Entkalken von was auch immer:
heitmann.JPG

Kostet irgendwie um die 3 €, damit wird hier alles entkalkt. Wenn es aus Kaffemaschine oder Wasserkocher raus ist, macht es eine Wanderung ins Klo oder in eine Sprühflasche um die Fliessen in der Dusche zu putzen.

• Like
Reaktionen: Angellike und Wildflower
Die Flaschen kann man ganz einfach ausspülen, das Etikett entfernen und dann ist das kein Sondermüll mehr. Wer hat dir denn das gesagt?

Und ich empfehle zum Entkalken von was auch immer:
Anhang anzeigen 237975
Kostet irgendwie um die 3 €, damit wird hier alles entkalkt. Wenn es aus Kaffemaschine oder Wasserkocher raus ist, macht es eine Wanderung ins Klo oder in eine Sprühflasche um die Fliessen in der Dusche zu putzen.
So mache ich das mit den Chlorflaschen auch. Außerdem reicht sie sehr lange, da ich ja immer nur einen kleinen Schuss verwende.

Diejenigen unter euch, die einen Dampfreiniger haben - welchen könnt ihr empfehlen?

Ich putze auch mit Frosch und bin meistens sehr zufrieden. Die neuen Sprühköpfe finde ich nicht so gut, das ist zu einem kleinen Nachteil geworden.

Das mit dem Chlor verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Der kommt hier nur zum Einsatz, wenn ein kleines Malheur passiert ist und sich etwas verfärbt hat.

Werbung:
Mein Dampfi ist ein Kärcher SC3.
Ich bin zufrieden mit ihm und würde ihn wieder kaufen.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Danke für eure Antworten zum Dampfreiniger.
Wir haben einen von Vileda. Der ist ganz okay, aber mehr hält auch nicht.

Ich hab den Dirt Devil, bin auch zufrieden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Dampfreinigern so wahnsinnige Unterschiede gibt.
AQUAclean 2in1 Dampfmopp & Handdampfreiniger

Die Handdampffunktion hab ich noch nie verwendet. Ich nutz den wirklich nur für den Boden.
Den hatte ich auch und war recht zufrieden damit.
Die ganzen Aufsätze und Bürsten für den Handdampfer sind recht klapprig und halten nicht sonderlich lang. Aber für ab und an einen Ausguss durchblasen oder WC unterm Rand reicht es aus. Allerdings habe ich das rausnehmbare Handteil recht selten benötigt.

Leider hat der Dirt Devil nach nicht mal 3 Jahren die Grätsche gemacht. Er hat keinen Dampf mehr ausgestoßen und auf Nachforschung scheint das Problem wohl häufiger auszutreten, dass er einfach irgendwann nichts mehr macht.
Dachte erst an evtl. Kalk oder verstopfte Düsen..aber da war nichts.
Würde er noch funktionieren, wäre ich aber immer noch zufrieden damit..

• Like
Reaktionen: Black Perser
Als Putzmittel: Spülmittel der dm Eigenmarke in parfümfrei.
Wenn´s zusätzlich entkalken soll: Essigessenz oder Zitronensäure, bei Bedarf mit einer Prise Salz.

Werbung:
Dachte erst an evtl. Kalk oder verstopfte Düsen..aber da war nichts.
Würde er noch funktionieren, wäre ich aber immer noch zufrieden damit..

Das frag ich mich generell bei Dampfreinigern (ich hab selber keinen). Kann man die eigentlich mit normalem Wasser betreiben oder muss man da, wie beim Dampfbügeleisen, destiliertes Wasser nehmen? (Für's Dampfbügeleisen nehme ich immer das Kondenswasser aus dem Trockner).

Das frag ich mich generell bei Dampfreinigern (ich hab selber keinen). Kann man die eigentlich mit normalem Wasser betreiben oder muss man da, wie beim Dampfbügeleisen, destiliertes Wasser nehmen? (Für's Dampfbügeleisen nehme ich immer das Kondenswasser aus dem Trockner).
Ich denke das ist Modell abhängig.
Der Dirt Devil hat eine Filterkartusche für Kalk und kann mit Leitungswasser betrieben werden.
Wie es bei anderen Geräten aussieht weiß ich nicht.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein anderen Dampfbesen, der hätte nur mit kalkfreien bzw. destillierten Wasser betrieben werden dürfen.

Ich denke also es kommt immer darauf an welches Gerät und die Wasserhärte.

• Like
Reaktionen: Capella
Also gut, vielleicht sollte ich das mit dem Schuss Chlor noch mal überdenken. Aber auf diesen Böden laufe ich mit nackten Füßen, die Katzen kommen vom Klo, es wird drauf gekotzt, das Futter und gelegentlich Fleisch drüber gezerrt...ich hab mich mit dem Chlorzusatz einfach sicherer gefühlt.

Ich hatte mir den Dirt Devil im Zuge der Giardienbekämpfung gekauft und benutze den fast gar nicht mehr, da er trotz destilliertem Wasser und sauberem Wischer immer Streifen hinterlässt🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser