Welches Putzmittel wenn Katzen im Haus sind

  • Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Also gut, vielleicht sollte ich das mit dem Schuss Chlor noch mal überdenken. Aber auf diesen Böden laufe ich mit nackten Füßen, die Katzen kommen vom Klo, es wird drauf gekotzt, das Futter und gelegentlich Fleisch drüber gezerrt...ich hab mich mit dem Chlorzusatz einfach sicherer gefühlt.
Wieso, leckst du an deinen Füßen nachdem du über den Boden gelaufen bist?😉

Ich laufe immer barfuß in der Wohnung, was soll da schon passieren? Ich lauf auch draußen mal barfuß und wasch mir nicht gleich anschließend die Füße.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

Ja, das finde ich gut, auch im Hinblick auf deine eigene Gesundheit, wenn du nicht mehr mit Chlor reinigt. Wenn du unbedingt was machen willst, weil du dich damit sicherer fühlst, dann empfehle ich dir die Flächendesinfektion von Sonett, das Essigspray von Surig oder auch das Desinfektionsmittel von Lifebuoy.
 
Wenn keine bakteriellen Krankheiten im Haus sind, würde ich auf Desinfektionsmittel grundsätzlich verzichten. Es tut einfach nicht nötig.
Wenn du das Gefühl hast, es ist nicht sauber genug, dann feudel meinetwegen täglich, aber nur mit normalem Reinigungsmittel, das reicht völlig aus. Du willst ja nicht vom Fußboden essen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und dexcoona
Das frag ich mich generell bei Dampfreinigern (ich hab selber keinen). Kann man die eigentlich mit normalem Wasser betreiben oder muss man da, wie beim Dampfbügeleisen, destiliertes Wasser nehmen? (Für's Dampfbügeleisen nehme ich immer das Kondenswasser aus dem Trockner).
Ich hab darüber noch nie nachgedacht..🙈😁 Ich nutze für keines meiner Geräte destilliertes Wasser, weder für die Bügelstation, noch für den Dampfreiniger. 🙈 Hat bisher bei allen Geräten geklappt.
Bügelstation hat einen integrierten Kalkstab, Dampfreiniger eine Kalkkartusche.
 
Meine Katzen kommen nachts irgendwann durch die Katzenklappe rein, gehen dann manchmal nochmal aufs Klo und hüpfen dann zu mir ins Bett. 😆
 
Standartmäßig nutze ich den Bissel als Nass-trocken-Sauger. Der hat noch mal einen extra Reiniger für Tierhaushalte. Müsste sicher nicht sein, ich finde den Geruch aber sehr angenehm und das Ergebnis ist super, ich dosiere aber unter der Herstellerangabe. Mach ich einmal die Woche, oder falls noch mal Besuch käme würd ich fix mit dem drüber gehen. Da der leider im Gegensatz zum Kärcher einen Rand lässt, wisch ich dann alle paar Wochen noch mal die Ränder (außer in der Küche und um die Toiletten da mach ichs immer mit). Wenn ich so zwischendurch Flecken weg mache dann nur mit klarem Wasser.
Außer einer hatte den Poppo nicht sauber und was abgeschmiert oder irgendwo hingespuckt. Da hab ich mir seit der Giardien damals Halamid angewöhnt.
Entkalkt wird i.d.R mit Essig. Ich hab aber auch Entkalker da, den nutze ich dann hauptsächlich wenn die Kalkflecken zu viel geworden sind aus reiner Zeitersparnis/Faulheit.
Für die Toiletten gibts normalen Toilettenreiniger. Ich schau halt, dass während der wirkt ein Fenster auf ist und, nach dem Schrubben nirgendswo Spritzer auf dem Boden sind wo die Katzen reinlaufen könnten.
Nur für die Edelstahloberflächen such ich noch eine Lösung wie ich die vernünftig sauber bekomme, vor allem die Spülmaschine. Die sieht immer furchtbar aus. 😬
 
Werbung:
Nur für die Edelstahloberflächen such ich noch eine Lösung wie ich die vernünftig sauber bekomme, vor allem die Spülmaschine. Die sieht immer furchtbar aus. 😬
25%ige Essiglösung, danach mit trockenem Tuch nachwischen.
Oder Natron
 
Ich benutze seit immer zum Wischen das gleiche. Je nach Bedarf mal den General oder Biodor, wenn es mal ein Unglück gab. Ich mache mir da auch wenig Sorgen. Das Zeug trocknet schnell und ist stark verdünnt, wenn es auf den Boden kommt.

Wenn ich alle paar hundert Jubeljahre wirklich mal die Klos auswasche, dann kipp ich da auch einfach einen billigen Allesreiniger rein, schrubbe einmal kräftig durch und spüle sie ordentlich heiß aus.

Bei Teppichreinigern und Fleckenentfernern schau ich aber schon, dass keine Katze an die behandelten Stellen kommt, bevor die wieder trocken sind.

Zum Entkalken nehme ich Essigessenz und heißes Wasser, funktioniert mit etwas Einwirken bei den meisten Sachen (Wasserkocher, Wassernapf, etc) super. Für ganz schlimmen Kalk hab ich aber noch den Kalkentferner von HG.

Hat jemand nen Tipp, wie ich meinen Wasserhahn entkalken kann? Ich hab da mal den Perlator abgemacht, um den zu entkalken und dann vergessen, dass ich ihn auch wieder dran machen sollte.. jetzt ist das Gewinde am Wasserhahn so zugekalkt, dass ich den Perlator nicht mehr dran schrauben kann und irgendwas einwirken lassen ist da schwierig. Ich geh da immer mal wieder mit dem HG Zeug dran, aber es tut sich nicht viel. Würde meinen Perlator gern mal wieder dran schrauben. 😕 Mein Wasserhahn ist so einer in der Art: Küchenarmatur mit Einhebelmischer Blanco Daras chrom glänzend 517720 bei HORNBACH kaufen

Da kann ich leider diese schlauen Silikon-Drübelstülpdinger nicht dran hängen, um es einfach mal über Nacht wirken zu lassen. Das läuft dann halt einfach in den Hahn rein und vorne bleibt nix.
 
Hat jemand nen Tipp, wie ich meinen Wasserhahn entkalken kann?

Du kannst Küchenpapier oder auch Toilettenpapier nehmen, mit dem Essigreiniger tränken und dann drum wickeln. Bei mir funzt das ganz gut für so problematische Stellen. Muss halt ein bisschen einwirken, aber möglichst nicht so lange bis es durchgetrocknet ist.

Ach so, und danach mit einer Bürste oder alten Zahnbürste abschrubben.
 
Hat jemand nen Tipp, wie ich meinen Wasserhahn entkalken kann?
Du kannst Küchenpapier oder auch Toilettenpapier nehmen, mit dem Essigreiniger tränken und dann drum wickeln. Bei mir funzt das ganz gut für so problematische Stellen. Muss halt ein bisschen einwirken, aber möglichst nicht so lange bis es durchgetrocknet ist.

Ach so, und danach mit einer Bürste oder alten Zahnbürste abschrubben.
Mit einem Plastiksackerl über dem Papier, mit Gummiband befestigt, kann das durchaus über Nacht einwirken. Und dann eben mit Bürste abschrubben. Das geht prima.
Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser, das muss mind. 1x im Monat so, sonst spritzt es nach allen Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
jetzt ist das Gewinde am Wasserhahn so zugekalkt, dass ich den Perlator nicht mehr dran schrauben kann und irgendwas einwirken lassen ist da schwierig.
Einen Gefrierbeutel oder Luftbalon mit verdünter Essigessenz oder Zirtonensäure füllen. Hahn reinhängen und den Beutel mit irgendwas am Hahn festbinden und einwirken lassen..
 
Es ist halt innen am Gewinde im Hahn und reinhängen geht bei dem Modell nicht. Schwerkraft und so. Aber das mit der Küchenrolle kann ich nochmal versuchen.
 
@Okami, unsere Spülmaschine mache ich mit Spülmittel sauber und behandle sie anschließend mit Chromol, dann habe ich für eine Weile Ruhe.

Würde eine unserer Katzen nicht mit Vorliebe unter die geöffnete Spülmaschinentüre liegen und wäre sie sie deshalb nicht voller Haare, müsste ich sie wohl nur alle paar Wochen sauber machen. Das Chromol ist, hauchdünn aufgetragen, wirklich sehr gut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
5K
raven_z
raven_z
InnyMiniFlausch1987
  • InnyMiniFlausch1987
  • Sonstiges
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carlo99
Carlo99
E
Antworten
3
Aufrufe
503
Schwerelos
Schwerelos
D
Antworten
0
Aufrufe
871
Der Bär von Tölz
D
Katy1986
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katy1986
Katy1986

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben